Gaming PC bis 600€

Hey zusammen!

Übers Wochenende ist leider mein PC abgeraucht und nun bin ich seit Jahren mal wieder in der Situation einen neuen zu kaufen.
Da ich bisher immer nur fertige oder gebrauchte selbstgebaute gekauft habe, möchte ich nun den Schritt gehen und selber einen zusammenzustellen.

Da der PC natürlich komplett neu ist und ich aber keinerlei Ahnung von Komponenten und Kompatibilität der Teile habe, frage ich euch hier um Hilfe :slight_smile:

Budget sollte bei 500 - 600€ liegen.

Mit allen was dazugehört?
Für das Budget wird es nichts geben was entsprechend lange Spaß machen wird. Aktuell muss man eher 800-1000 einplanen um etwas für die nächsten Jahre zu haben und nicht beim nächsten AddOn anfängt einzubrechen.

Gibt es den etwas aus dem alten Rechner was man mitnehmen könnte (Festplatte, Gehäuse usw) oder soll alles neu gekauft werden?

1 Like

5-600 eeehh? Soviel kostet zurzeit eine Grafikkarte. Hoffentlich geht deine alte noch du wirst sie bei dem Preis brauchen.

3 Likes

Naja den Arbeitsspeicher und die GraKa - aber die ist auch schon nicht mehr die neuste (960ti)…

Ohje ist das so schlimm? Nur aktuell wegen der ganzen Ressourcenknappheit oder allgemein?

Edit: Brauch ihn eh nur hauptsächlich für WoW. Aber man will ja auch nicht „auf ewig“ auf Mittel spielen :see_no_evil:

Derzeit kostet alleine die Grafikkarte, um auf höherer Stufe als „Mittel“ spielen zu können, schon mindestens 800€. Ist leider momentan so :confused:

1 Like

Ich kann dir nur die Seite Dubaro empfehlen und den Youtuber Hardwaredealz, mit seinen Computern und Tests bin ich immer sehr zufrieden.
Soweit ich weiß hat er auch einige Computer ab 400Euro aufwärts im Angebot, die allerdings als upgradebare Pc’s für Bastler zu verstehen sind.

Eine 960ti schafft noch immer WoW ohne Probleme solange man nicht unbedingt Max Einstellungen spielen muss. Kannst du ohne bedenken weiter benutzen. (wenn sie noch geht)

Es ist so ziemlich Alles Schlimme auf einmal eingetroffen was dem GPU Markt passieren konnte. Covid, Chipmangel und ein Crypto-Boom.

1 Like

Für 650€ hab ich letztens CPU + Ram + Mainboard gekauft/upgegradet (Ryzen 7, 32 GB passendes Gaming MB). Von Grafikkarten kann man heutzutage gar nicht anfangen. Da ist outdated schon um die 500€.
Also kuck was vom den PC noch läuft oder überdenk dein Budget.

1 Like

Mit 500-600 wirst du nicht einmal mehr auf Mittel kommen, da schätzomativ deine 960er mehr Leistung hat als das was man heute in dieser Preisklasse bekommt.

Für meine GraKa verlangen sie heute das doppelte als vor vier Jahren, es ist nicht mehr schön…

1 Like

Ok vielen Dank schon mal an alle!

Dann muss ich mir was überlegen …:see_no_evil:

Ist der PC komplett verloren?

Gut für WoW ist an sich erstmal wichtig das man eine potente CPU mit einer guten halbwegs aktuellen Grafikkarte hat. Die 960ti gehört da nicht unbedingt dazu und hier sollte man auf eine 1060 aufrüsten was erstmal reicht.

Beim RAM ist halt die Frage ob der bereits DDR4 ist oder noch DDR3. Trifft letzteres zu kannst den eh nicht mitnehmen.

Hier hast du mal eine Komponentenauflistung die wirklich nur nach dem Preis schaut und nicht beachtet ob es eine sinnvolle Komponentenauswahl ist, so dass sie auch vernünftig zusammenspielt:

KONFIGURATIONS ÜBERSICHT
Intel® Core™ i5-12400F, Prozessor 187,90 €
ASRock H610M-HVS, Mainboard 81,90 €
Noctua NH-U12S REDUX, CPU-Kühler 49,99 €
Crucial DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher 62,90 €
MSI GeForce GTX 1650 VENTUS XS OC, Grafikkarte 229,00 €
be quiet! Pure Power 11 500W CM , PC-Netzteil 74,90 €
Crucial MX500 1 TB, SSD 89,90 €
Fractal Design Core 2300, Tower-Gehäuse 49,99 €
Summe 826,48 €

Das ist aktuell das unterste Ende wenn man auch im nächsten AddOn mehr als Mittel haben will und das „nur“ auf FullHD. Alles was darunter liegt ergibt keinen Sinn um ehrlich zu sein.

8 Likes

Also mein Laptop der 2016 800 gekostet hat schafft „Mittel“ locker ohne probleme (beim WB jetzt nicht mit 60 FPS aber naja).

Würde eher noch ein paar tacken mehr ins budget packen. Selbstbauen Momentan lohnt sich so gut wie garnicht es seidenn du hast jemand der ne günstige 970 oder 1060 1070 auf tasche hat zum abgeben. Würde tatsächlich eher auf ein prebuild schauen, da diese im vergleich momentan weitaus günstiger sind. NBB bietet sich dort gut an und bietet auch ratenkauf an, liefert ohne OS wo du schonmal um die 100~ tacken sparst.

Bei der GPU würde ich noch n hunni drauflegen und ne 3050 kaufen imo, falls die kompatibel ist.

Doofe Frage aber was ist NBB?^^

notebooksbilliger, kaufe dort schon seit einigen jahren ein, vorallem weil dort ohne betriebssystem verkauft wird, wofür viele andere verkäufer sonst noch 100+euro mehr haben wollen obwohl keys unter 20 euro online kosten

1 Like

Würde passen bei dem Case. Aber erstmal ist das anhand des schmalen Budget gebaut und nicht unbedingt nach dem was Sinn ergeben würde.
Aber ja, normal würde ich eine 3050 verbauen, die bekommt derzeit aber schwer nach aktuellem Stand und ist mit 100€ mehr zu teuer.

Das ist schon lange vorbei, solange es keine Komplettsysteme sind. Und bei den Keys für 20€ sollte man vorsichtig sein. Erstens sie sind das Volumekeys die nicht für den Einzelverkauf gedacht sind und so gar nicht verkauft werden dürfen, zweitens behält sich MS deswegen auch das Recht die Keys zu deaktivieren und drittens dürfen nur EU-Keys weiter verkauft werden. Die meisten günstigen Keys kommen aber aus Übersee.

Naja die günstigste kostet 349 gold. würde dann da echt noch n monat länger warten da ne 3050 mit sicherheit langlebiger seinwird als ne 1650 die jetzt schon eher minderwertig ist lacht in 1050 laptop

Ratenkauf ist mitterweile durch Paypal bei einigen Händler gegeben. Aber ja Alternate ist jetzt nicht die anlaufstelle für billige PC’s XD
(Sofern man paypal hat und nutzen will.)

1 Like

Damals hatte man auch noch Grafikkarten zu leistbaren Preisen.

Bei einem Desktop bekommt man heute um die 500€ mittlerweile irgendeinen Onboard Mist angeboten.

Hätte ich das vor ein paar Jahren gewusst wäre ich Scalper für Aldi-Rechner geworden.

1 Like