Hi,
Ja, klar!
Früher oder später bekommen alle Chars die Garnison aufgebaut, i.d.R. wenn sie
a) mind. Level 30 sind und damit Fliegen können
b) da grad durch Event, Leveln, blubb „vorbeikommen“.
Der „Standard“ ist dann bis Level 2 freigespielt, der „Showstopper“ für sofort ist ja der Mangel an Ressourcen. Je nach Char und dessen Vorgeschichte merke ich das. Dann kann das mit dem Weitermachen auch mal ne Woche später weitergehen.
„Standard“ sind dann auch:
- Gasthaus Level 2 für gezielte Anhängerrekrutierung
- Lagerhaus Level 2 für Zugang zur Gildenbank
- Rekrutierung von Anhängern wie Blook, Dagg, der Löwenmann, der Gefangene beim Eisenfausthafen (Nagrand) usw.
Was insbesondere dann wichtig wird, wenn der Char noch < lvl 49 ist und somit EP-Missionen bekommen kann.
Sofern ich grad anderes im RL zu tun habe und das Spiel nur nebenher laufen kann, ist die Garni sehr knuffig.
Als weiterer Ruhestein um aus XY rauszukommen ist der Garnistein schnuffig, ausgebaut auf Stufe 3 werden nur dann die Garnisonen, wenn der Char da richtig viel zu tun hat. Mit Berufe oder um z.B. Garnierfolge wie das mit dem Stall usw. fertig zu machen. Bin für die noch immer 5000 Gold einfach zu geizig. Und immer 1000g für Pläne oder 750g zu löhnen ist auch unknuffig, weshalb meist nur der nötigste Standard gekauft wird.
Ach ja, mind. eine meiner Garnisonen hat noch die Winterhauchdekoration. Das ist sehr knuffig. Mal davon ab, daß die Garni der Horde mit dem Schnee usw. im Hochsommer einfach sehr schön kühlend für die Seele ist 
Und mit der Zeit - nicht nur über das Gasthaus ggf. auch per sonstigen Quests oder aus Inis usw. - richtig viele Anhänger zu haben, die dann, wenn sie nix zu tun haben, die Garni bevölkern mit ihren teils sehr auffälligen Rüssis, ist auch sehr nett. Dito mit den Haustierchen 
Von mir aus könnte es für beide charinstanzierte Gebiete - Garnison und Gehöft Sonnensang - kleine Schnuffligkeiten geben. Warum nicht einen „kosmetischen“ Anhänger erspielbar machen, der z.B. auf gerade laufende Events aufmerksam macht? Also ein Feuerschlucker und Jonglierer mit kleinem Sonnenwendfeuer. Oder einen Kalu’ak-Angelkumpel, der sich einem immer dann anschließt, wenn man in der Garni angelt?
Beim Gehöft wird es schwieriger, es ist von der Fläche her ziemlich klein. Es gibt zwar Dekotiere und man kann sich einen der Kumpel einladen, aber es ist schon sehr beschränkt.
Inwiefern Blizzard diese alten Features irgendwann mal aufmöbelt, um sie enger mit dem Shop zu verknüpfen oder lieber etwas Neues dahingehend baut, wird man sehen. Glaube, wenn der Zeitpunkt - in ferner, ferner, feeeerrrner Zukunft - gekommen ist, durch Shopitems mehr als nur Mounts, Pets und Vorlagen anzubieten, wird es (auch) für so einen „kosmetischen“ Tüddelkram wie Garni schön machen usw. was geben. Nicht nur +EP oder so 
trollische Grüße,
Cerka