GDKP auch in Classic wotlk/ cata abschaffen

Gdkp abschaffen!
Was sie in SOD Planen ist lange in wow classic überfällig. Immer wieder geben leute die GDKP zu gold zu kaufen, ne menge Gilden und auch prio Pugs finden keine Leute mehr weil alle nur noch GDKP laufen. Wer keine Items kauft weil er kein gold hat, wird bestraft. Diese ganzen GDKPs mache nix ausser Goldwäsche, die ingame Infrastruktur kaputt, und zerstören server.

5 Likes

Keiner will mehr in meinem Priorun mitkommen. Schlussfolgere ich daraus, dass mein Lootsystem einfach Mist ist? Auf keinen Fall! Ich fordere einfach, dass die Alternative verboten wird.

Fällt mir nichts mehr zu ein…

3 Likes

Ich hätte es deutlich lieber, dass sie die Wurzel des Problems angreifen und was gegen die Bots und Goldverkäufter Unternehmen. Aber GDKP ist ja einfacher zu verbieten. Bin gespannt ob sich die Bots dann wieder mehr auf die anderen Versionen verbreiten und wie lange es da dann dauert wird.

1 Like

Ich feiere es. :slight_smile: Wird halt die „Elite“ doch wieder normal Gold farmen müssen als Leute einfach durch Raids zu boosten.

Seh jetzt kein Problem im Priorun. Habs immer schon gesagt. GDKP Verleitet halt zum Goldkauf. in WOTLK Classic wirds aber eh nicht kommen. Würde sich ja Blizz selbst in den Finger schneide. Kannst offiziell das Gold bei denen Kaufen.
in SoD bist halt wieder auf externe angewiesen.

Die „Elite“ hat längst genug gold für alle Ewigkeit in gdkps gefarmt. Ohne diese gibt es nicht wofür man es ausgeben könnte.

Ist mir schon klar. Die „Elite“ hat seit Classic release Genug Gold. Und nochmal. Soweit ich verstanden zählt es nur für SoD aktuell. Für WOTLK Classic (Cata) ergibt es keinen Sinn. Weil man sich ja sowieso offiziell Marken bei Blizz kaufen kann.

Die so wie du es nennst „Elite“ hat wahrscheinlich schon mehr als genug Gold…

Es geht darum, dass der TE sich lieber die Frage stellen sollte, warum die Leute lieber GDKP gehen anstatt in seinem Gammelpriorun mitzulaufen. Auf Venoxis ist es das selbe. Gefühlt geht keiner Prio weil diese Raids mit Abstand die schlimmsten Raids sind. Es werden keine 5 HC’s gelegt und sobald die Prio 1 Items von einigen nicht gedropped sind wird geleaved. Die Lösung dafür ist nicht, dass man GDKP verbietet.
Sollte GDKP verboten werden prophezeie ich dir jetzt schon, dass es dann Alternativen geben wird, über die sich Leute wie du dann genauso beschweren werden.

Ein Beispiel für dich: Der Grün/Blau parsende Ret wird dann sehr wahrscheinlich einfach gar keinen Loot bekommen weil die besseren Prioraids der jetzigen GDKP Veranstalter einfach bei Underperformance Lootsperren verteilen werden.
Oder es wird von Anfang an gelockte Items oder nen Rnd-Lock geben. Trotzdem werden die guten Raids weiterhin voll werden und die Gammelraids der Lowperformer, die sich hier im Forum immer sehr laut beschweren, werden weiterhin nur schwer voll werden bzw. wenn sie woanders mitgehen werden diese sich dann beschweren, dass sie kein Loot bekommen weil sie nur gerade so schaffen W zu drücken und 3 DPS Tasten halbwegs regelmäßig zu drücken.

Hoffe diese Realität ist dir klar. Die „Elite“ wird eure Booties auch ohne GDKP nicht carrien, ihr werdet eure Raids genauso schwer voll bekommen und ihr werdet auch nicht schneller an die guten Items kommen.
Zusätzlich werden die Prio/MS>OS Runs, wie der vom TE auch nicht schneller voll werden weil Leute, wie beispielsweise ich selbst, auch weiterhin sehr genau schauen wo sie mitlaufen, sich Logs der bisherigen ID’s des Raids ansehen und die „Elite“ mehrheitlich unter sich bleibt und nicht irgendwo bei im /4 organisierten Raids mitläuft.

2 Likes

Witzig. Komischerweise haben wir das einfach unterbunden das die Items erst nach dem Raid getraded werden. Punkt. Dann kann der mit seiner Prio 1 gerne nach 5 Bossen raus gehen. Hat er halt gar nix bekommen.

Habe ich nicht gesagt das es DIE Lösung ist. Aber, spiele aktuell kein Classic, wenn ich als PuG Raider fast gezwungen bin GDKP zu raiden weil einfach kein anderes Format vorhanden ist, läuft gravierend etwas falsch. Wie komm ich dazu für gedroppte Items Gold zu bezahlen? Dann kann ich mit „Otto RMT Casher“ drum streiten der halt eben mal gut gecashed hat und mich in allen überbieten kann. Ist das also für dich eine Faire Lösung?
Die Scheinheiligkeit von so manche hier die meinen GDKP ist unterm Strich das beste Raidformat macht mich persönlich schon etwas stutzig. Ich hatte fast gar keine Berührungspunkte mit GDKP. Den Veranstalter besagter Raids war es im Grunde genommen aber immer egal wo die Person das Gold her haben. Hauptsachen der Schnitt für Sie persönlich hat gepasst.

Wann werden GDKP veranstaltet? ICC war es komischerweise ziemlich ruhig zu Beginn. Auch klar. Die „Elite“ Musste erstmal selber Progress und Equip farmen. Wann gehen deine Besagten überqualifizierte Leute in den GDKP? Genau. wenn man mal eben 4-5 Leute mitschleifen kann selbst kaum noch Need hat und nur noch Gold farmed.
GDKP ist für mich nichts anderes als das Format „BOOSTEN“ was es ja in Retail aktuell auch gibt. Dort wurde es zumindest aus den Tools verboten und es gibt einen eignen Chatchannel für solche Sachen.

Würde ich halt nicht zu meinen PRIO Raid einladen. Punkt. PRIO Raids sind ja keine BOOST Raids.

Also wie es aktuell auch schon gab?!

Weiss zwar nicht was du mit EURE Raid meinst. :slight_smile: Ich persönlich hatte nie Probleme und bin/war Gott sei Dank nie auf Boostraids angewiesen. Ich wäre auch nur einer der wegen der „Schnitte“ in einem GDKP reingeht.

2 Likes

Dann Gratuliere ich dir herzlich dazu, dass du einen der sehr wenigen guten Prioraids gefunden hast.

Bei dem Punkt „erst nach dem Raid Loot rausgeben, damit keiner Leaven kann“, muss ich dir leider widersprechen. Das löst das Problem ganz und gar nicht weil sehr viele Prios nach 2 Stunden nichtmal zur Hälfte durch ICC durch sind geschweige denn 12/12 HC überhaupt legen. Nochmal zur Erinnerung: Nach 2 Stunden läuft der Loot ab und muss dann verteilt werden. Das Problem ist im übrigen nicht nur das verteilen. Es gibt etliche Spieler die nur noch wenige Items aus ICC brauchen. Was machen die zum Start nachdem sie Prio‘s gesetzt haben? Genau, die gucken ob von den 10 anderen Melees/Castern unglücklicherweise auf ihre 3 Items jemand ne Höhere Prio gesetzt hat. Wenn das der Fall ist —> Leave weil Zeitverschwendung.
Dazu kommt Fall 2: Man braucht als Melee zum beispiel nur noch WDT und zum Beispiel Tosks. Saurfang wird gelegt und keins der beiden items ist drin → Leave weil derjenige eh nichts anderes braucht.

Absolut keine Ahnung wie du auf diese Idee kommst. Auf Venoxis waren 2-3 GDKP-Stammgruppen unter den Top10 der Firstkills auf LK HC. Ich selbst laufe mit meinem GDKP seit Phase 1 ID 1 ICC 25 HC. Selbiges gilt für Halion HC.

Ich lege auf 3 Chars seit, ich glaube ID 4, der vierten Phase LK 25 HC. Halion HC seit Release-ID auch auf 3 Chars. Weiß nicht warum du das jetzt auf mich beziehst aber ich bin fine mit meiner Situation und werde es auch ohne GDKP sein.

Das Problem hast du halt in jedem Format. Nochmal. Warum laufen überqualifizierte Leute die performen GDKP. Die gehen da nicht rein weil sich zwingend Gear brauchen. (Maybe das eine ITEM und hoffe das es eventuell für Leistbare Gold bekommen) ABer Hauptaugenmerkt ist immer Goldbeutel. Warum gibt es die Buyer Philosophie? Richtig die GDKP Raids suchen grössten Teils halt Leute die Reincashen und das ganze finanzieren. Natürlich gibt es auch die „normalen“ Raids. Keine frage. Die du aber im Tool/LFG Channel findest suchen aber zum grössten Teils reine Buyer. Da kann sich dann auch Mr. Grey Parse anmelden solange er das nötig Gold in der Tasche hat.

Auf Lakeshire war es komischerweise die ersten 1-2 IDs ziemlich ruhig. Zumindest fürs HC Format. NHC interessierte ja eh keine weil du mit PDOK 25er Gear sowieso bis unter die Zähne gegeared warst.

2 Likes

Falsch. Das Fullbuyer-Prinzip gibt es selbst auf Venoxis kaum. und Lowparser werden auch in den meisten guten Raids dir mir bekannt sind nicht mitgenommen. Würdest du selber GDKP laufen, wüsstest du, dass auch dort die Leute richtig Bock haben zu parsen und schnell durchzuballern. Das geht mit Fullbuyern aber nicht.

Warum wir lieber GDKP anstatt Prio laufen?
1.) Weil auch wenn wir nichts bekommen, haben wir etwas vom Raid und können uns kommende ID was leisten.
2.) Man macht ordentlich Gold und hat nie Probleme bzw. muss nicht farmen gehen.

Nur mal als Beispiel: Ich weiß, dass wir in meinem wöchentlichen GDKP 3 Goldbuyer haben weil ich die Jungs inzwischen alle besser kenne. Die kaufen immer 1x zum Beginn der Phase und hauen dann extrem viel Gold raus, um als erste die Items zu haben. Sobald die Ihre Teile haben nimmt das alles relativ moderate Ausmaße an und vor allem hat jeder genug Gold um mitzubieten und Items für sich selbst zu priorisieren.
Buyer hatten wir btw. bisher in P4 noch nie einen dabei.

Passt ja. Nur glaub ich nicht das die besagten GDKP Raids PuG Gruppe sind. Das gleiche kannst halt auch in nem PRIO Run, gilden Stamm, DKP was auch immer für ein Format haben.

Wenn die Goldkauf Thematik da nicht mitschwingen würde, wäre es sogar sehr fair, weil der, der viel spielt oder sich bemüht Gold zu erwirtschaften hat größere chancen hat. Zeitgleich erhählst du aber Gold und damit höhere chancen beim nächsten mal, wenn du überboten wirst. Du gehts nie leer aus. Entweder Item oder Gold damit du beim nächsten mal mehr bieten kannst. Von System her ist ja nichts anderes als ein DKP, nur das die Punkte nicht imaginär sind, sondern Außerhalb des Raids genutz werden können. Wäre interessant zu erfahren wie ihr zu GKP steht, also ob es der Gold-Aspekt ist der so störend ist? Ich persönlich mag GDKP so überhaupt nicht, aber ich geh auch so gut wie nie GDKP. 4 mal insgesamt oder so, weil es sich nicht nach „Gear verdienen“ anfühlt, sondern eher nach mitlaufen und kaufen.

wäre mir jetzt auch neu das es in Wotlk Buyer runs gab/gibt wie man sie noch aus TBC kennt.

dafür war der sprung des schwierigkeits grades doch etwas zu hoch.

in SOD hätte sich das wieder ändern können das slots für reine Buyer dann wieder zur Verfügung stehen.

Buyer raids sind ja nur eine Form von GDKP und war in Wotlk nun wirklich extrem selten vertreten.

Naja zu Naxxzeiten muss man ehrlicherweise schon sagen, dass diese Runs noch extrem verbreitet waren. Das gehört zur Wahrheit dazu denke ich.
Seit Ulduar ist das Buyer-Prinzip aber quasi instant ausgestorben und kam auch nicht wieder.

na die spieler seh ich in jedem raid :smiley:

war zum Beispiel der Grund warum unser raid betrieb nach 4 jahren vorzeitig eingestellt werden musste.
übrigens Lootcouncil als System.

zurücklehnen und looten ist schon die fiese art gegenüber den eigenen Mitspielern.

NAchdem ich weis das du selbst auch auf Lakeshire warst/bist finde ich das gerade etwas lächerlich. Haben zu Ulduar/PDOK Zeite viele GDKP Raids Reine Buyer gesucht. War ja für jeden ersichtlich haben es im Tool eingetragen und im /4 fleissig gepostet. Was dann effektiv zu ICC war kann ich nicht sage da ich ziemlich zeitig aufgehört hab. Zumindest hat, wie schon erwähnt, die ersten 1-2 IDs kaum einer für GDKP gesucht.

reden wir hier von HC/HM full clear?

da war doch eher die Herausforderung das qualitativ der raid stimmte für den Clear.

Also PDOK 10er HC Full / 25er 4/5 meistens.
Ulduar bin ich mir jetzt nicht sicher. Aber glaub schon mit HMs ausser Alga Maybe?! Bitte hier jetzt nicht festnagel weil ichs nimmer genau sagen kann.
Nur zur Ergänzung was mich da so ärgert/stört. Eben mit dem Aspekt „ich brauche Gold lauf da halt mit“ Konnte ich nicht. Weil ich kein Buyer war. Hatte selber Gear nachweislich alles gecleared. Somit wäre ich eher auf der Carry Seite gewesen.

na die spieler seh ich in jedem raid :smiley:

war zum Beispiel der Grund warum unser raid betrieb nach 4 jahren vorzeitig eingestellt werden musste.

Uff. :sweat_smile: Find ich aber ehrlich gesagt auch schwer da die Balance zwischen „Leistung einfordern“ und „spaß am Raiden“ zu finden. Entweder gehts du es zu locker an und die Leute haben zwar (möglicherweise) Spaß, aber konzentrieren sich nicht. Oder du bist zu streng und verbreitest irgendwie ne schlechte Stimmung. :sweat_smile: