GDKP auch in Classic wotlk/ cata abschaffen

Das ist genau das was ich meinte: Ich spreche hier nie von 10er und alles was kein full HM-Run macht ist für mich ein Gummelraid. X Wochen im Content der nichtmal schwer ist weil Classic einfach ne lächerlich niedrige Schwierigkeit hat und trotzdem nicht in der Lage zu clearen. Solche Raids sollten nie als Maßstab genommen werden weil es natürlich komplett lächerlich einfach ist Fullbyuer mitzunehmen wenn eben keinen Fullclear macht. Das sind aber keine guten Raids sondern sind genau schlimm wie die Prio-Runs bei uns wo auch nur gestucked wird.

Naja der 08/15 9/12 HC GDKP ist nicht besser als ein anständiger Prio Run nur gibt es bei GDKP den Anreiz bis zum Schluß zu bleiben, bei Prio halt nicht.

GDKP macht Gilden überflüssig, weil man auch als RND immer was bekommt im prio run mit rotierende. PuG halt nicht.

Also müsste man sich wieder nehr in Gilden organisieren, was ein netter Nebeneffekt wäre.

Ich gehe auch GDKP aber manchmal frage ich mich doch ob meine Mitspieler zu WoW gezwungen werden.

1 Like

Das ist tatsächlich mal ein echtes Argument bei dem ich mitgehe wenn es darum geht, warum GDKP nicht gut fürs Game ist. Gildencommunities würden sehr davon profitieren weil man wieder mehr drauf angewiesen wäre.

1 Like

yes, please.

Es spielt sich auch ohne Gildencommunities ziemlich gut :slight_smile:
Wie es jemand anders genau treffend gesagt hat:

Die Abschaffung von GDKPs wird nicht bedeuten, daß die guten Jungs und Mädels Eure Guffelchars durch den Content tragen.

Aber der Drops ist eh gelutscht. Viel zu viel Kohle im Spiel, und die meisten Leute haben eh alles, was sie brauchen.

Also bei den GDKP´s auf Venoxis wo ich mitgehe wird nie ein Fullbuyer gesucht. Das löst man da mit min Bids (HC Token 25 k als bsp).
GDKP bietet einfach noch viel mehr Vorteile als einfach Gold zu bekommen. Wenn deine Gilde für einen Raid nur 23 anmelder hat wirds schwer einen random zu finden - im GDKP suchst halt schnell jemanden mit vernünftigen Logs und kannst normal raiden.

In einem 10er Raid mag das ja alles kein Problem sein aber spätestens im 40er Raid wird das Lootdrama wieder losgehen, egal ob MS>OS (xyz locked oder weil jemand leavt da sein item nicht gedroppt ist) oder Lootcouncil (warum hat der das Item bekommen /w)
Oder der Raid nicht voll wird da kein random bei einem Lootcouncil Raid mitgehen wird.

2 Likes

Und das kann man in einen Gildenraid nicht machen weil?

Welcher 40er Raid? Du schreibst komische Sachen.

Glaub wer der Meinung ist in der PuG Welt mit Lootcouncil irgendwelche member zu finden hat den Knall nimmer gehört. Hab NOCH nie im LFG PuG jemanden gesehen der mit Lootcouncil raidet. Das Items vorab gelocked sind. Ja. Aber das kannst dann eh selber entscheiden ob dir das passt oder nicht.

Also sei mir bitte nicht böse aber so schwer ist das jetzt nicht zu verstehen oder?
Falls du es echt nicht nachvollziehen kannst:
Im Gildenraid wirds eher Lootsysteme geben die mit randoms nicht umsetzbar wären (Lootcouncil, DKP,…)

MC, BWL, AQ und Naxx.

Es mag für dich überraschend sein aber nicht alle GDKP´s sind PUG´s - denen nimmst du eben ein beliebtes System.

Du kannst auch einfach jetzt nicht einen GDKP Raid joinen - gleiche logik.

Wirklich? Aha. Gibt ja nur Lootcouncil und DKP. Davon ab. Wer raidet noch mit DKP? Also wir haben IMMER Prio geraidet auch gildenintern. Und bei den 25er Raids (Gildengruppen) Wo ich dabei war auch. 1 mal wars Lootcouncil das wurde aber vorab ordentlich abgesprochen wie es läuft.

Ah. Also die Standardraids in WOTLK und Cata. Mir geht SoD ziemlich am Hinter vorbei. Hier gehts auch OB es für die Classic Schiene (WOTLK und CATA) Sinn macht GDKP zu verbieten. SoD ist gelaufen und ist untersagt. Da gibt es auch nichts zu diskutieren.

Also Wir reden hier von PUGS. Zumindest ICH. Und mir wir auch erklärt das es GDKP für PUGs das einzig wahre Lootsystem ist.

War auch noch nie in einen GDKP. Du solltest halt alles lesen was ich geschrieben und auf was ich dir geantwortet hab. Hier ging es UM LOOTCOUNCIL bezogen auf PUG GRUPPEN. Und habe dir erklärt das ich NOCH nie Lootcouncil in einer völligen PUG Gruppe gesehen habe. Würde auch nicht funktionieren. Hab es dann erweitert da es in PRIO runs oft „Locked Items“ gibt. Das weiß man aber vorher und somit kannst selber entscheiden ob du joinst oder nicht.

wir hatten am ende öfters das problem das der raid nicht voll wurde.(LC) bei 1-2 fehlenden spieler geht man mit weniger los und schaut wie weit man kommt oder lädt rnd ein der sich mit einem loot council arrangieren kann und er keine chance auf die begehrten items bekommt.

wenn mehr als 3 rnd spieler brauchst kannste loot council vergessen und musst auf prio umstellen. und das ist der worst case.
du hast dann Main spieler bei die über 20 wochen am stück ihr RL danach ausrichten mit der Gilde zuraiden und ihr gear zuvervollständigen und dann droppt endlich das Item und ein rnd Spieler bekommt es.
Das ist soviel drama das kannste dir nicht ausmahlen.
da wird lieber der raid abgesagt weil das emotional mehr verträglicher ist.

bei GDKP können solche enormen Spannungen nicht entstehen.

nüchtern betrachtet ist es einfach das fairste loot system. Ein system bei dem am Ende immer JEDER eine Belohnung erhält. Das bietet kein anderes Lootsystem.

Sowohl für PUG als auch für Stammgruppen.

SOD ist gelaufen? SOD ist noch nicht mal richtig warm gelaufen.
Und die Erfahrungswerte die mit SOD gesammelt werden, können dann später genutzt werden. Da ist cata dann aber bereits einige Monate am Laufen vll sogar ein jahr bis man konkrete Daten hat.
Für WOTLK stellt sich die frage gar nicht.

Prio hat halt auch Nachteile: Ich nehm mir Melee Trinket auf Prio 1 und dann dropt es nicht dann kann ich ja schon den Raid leavn. Solche Spieler gibts leider auch.

Ich wollte damit sagen, dass es in SOD in den 10er Raids noch leichter ist eine Stammgruppe zu haben. Ob jetzt Classic 40er oder Wotlk 25er Raids nimmt sich nicht viel - beides wird immer Probleme haben genug Spieler zu finden und ohne GDKP findest noch schwerer Leute die joinen wollen.

GDKP nur für PUG´s abschaffen halte ich für unrealistisch. Glaube auch nicht, dass dies gut wäre over all für das Game.

Warte mal, wir reden ja hier schon über GDKP auch in wotlk/cata abschaffen? So stehts zumindest im Titel. Sehe aus deinem Text auch nicht raus das es dir rein um PUG´s geht.
Ich habe lediglich Vorteile des GDKP´s aufgezählt und aus Erfahrung in Gildenraids mit LC kann ich dir sagen, dass es um vieles leichter ist jemanden in einem GDKP Raid zu ersetzen als in einer Gilde mit LC, DKP, whatever,…

Doch ist es was das GDKP betrifft. Wurde etwas revidiert? Glaub kaum. Das format ist Verboten soweit ich weiss.

Welche Daten willst sammeln für CATA? Wird nicht kommen. Aktuell kann Blizz in CATA selbst vom Kuchen mit naschen. Somit wird das GDKP System auch bleiben.

Stimmt ja auch. Hab auch nie etwas anderes behauptet. Nur sage ich das GDKP nicht DAS Lootsystem. Hat genauso seine Schattenscheiten. Genauso wie mir Erion vor Ewigkeit erklärt hat das GDKP kein RMT unterstützt. Ich kann hier noch soviel schreiben und argumentieren. Ihr habt eure Meinung ich meine. Fertig.

Somit bin ich mal hier raus. Bringt ja nix. und viel Spass euch in Cata.

gibt noch 0 Infos wie sich das verbot durchsetzen lässt und wie die Spieler drauf reagieren.

Wenn sich ein System anstelle von GDKP etabliert das 1zu1 die Vorteile wie GDKP bietet aber nicht unter die Restriktionen fällt kann man wohl nicht von gelaufen sprechen.

es ist ja noch nichtmal klar wie sie es in der praxis umsetzen wollen.

also ich nehme an das die reichlich Informationen aus SoD ziehen wollen die dann als Basis dienen um Entscheidungen für künftige Maßnahmen zutreffen. Das lässt sich dann auf alle WoW Versionen übertragen auch Retail.

Hier gehts vor allem um den psychologischen Aspekt. Der ja sehr komplex ist.

da fehlt sicher ein Teil meiner Aussage. Jede Möglichkeit im Spiel mit Gold etwas zu erwerben unterstützt in diesem Sinne RMT. GDKP ist keine Besonderheit.

SoD ist Experiment und kann diese These widerlegen und deswegen bin ich sehr gespannt wie sich das entwickelt.

Ach quachti.
Das wird doch ab 200k an mmorpg verkauft

Keine Ahnung. spielen wir das gleiche Spiel? GDKP ist/wird verboten. Soviel weiss ich. Der Bluepost erklärt es. Begründung sehe ich aber anders. Blizz verdient hier nichts. (Keine WoW Marke) Ausgehend von den Buyer Aspekt.
Aktuell in Cata und Wotlk sehe ich maximal ein Retailsystem wie es mit den Boost Comms gemacht wurde. Somit beruhigt euch mal alle.
Und soviel sei gesagt. Wenn ihr wirklich der Meinung seid, dass Raidintern (Stammgruppe) irgend ein GM kontrollieren wird welches Raidsystem gemacht wird, kann man euch beruhigen. Ihr könnt euch intern sicher immer noch Gold hin und her schieben.
Sobald es halt iwo im LFG auftaucht und Leute reporten müsst Ihr mit Konsequenzen rechnen.

Anti RMT und Botting Policy gibt es seit Tag 1 von WoW. Wie gut sich diese in den letzten 19 Jahren umsetzen lies wissen wird alle.

Ich denke mit SOD wollen sie neue Techniken/Konzepte ausprobieren um solche Verbote durchzusetzen.

Deswegen ist es für Gesamt WoW äußerst interessant wie sich das nun in SoD entwickelt wird.

oha, wie kommst du auf diesen Gedanken?

Bis jetzt war es relativ eindeutig das GDKP verboten wird ohne Angabe von irgendwelchen Außnahmen.

Wenn sich das Verbot nur rein auf ingame Chat werbung bezieht wäre das ziemlich ernüchtern.
Vieles wenn nicht sogar das meiste wird über DC Server organisiert. Ob die paar Gruppe im Chat jetzt so die relevanz haben…

im blue Post sprachen sie von Detection Möglichkeiten innerhalb und außerhalb von Dungeons. Das klingt doch eher nach einer sehr strikten Policy.

Stimmt auch. Und wie wollen sie es kontrollieren? Das einzige wäre unzählige Raids zu kontrollieren/Via Gold fluss. Das dann aus zu machen ob das dann ein normalter trade war oder GDKP. Wie sollte man das feststellen können?
Für mich wirds eher das Retailformat werden. Was anders wird meiner Meinung nicht Umsatzbar sein, ohne weitere Restriktionen. (Komplettes Handelssystem überarbeiten maybe?!)

Ja aber maybe ist der random raider ja zuvor 20 Wochen am Stück mit anderen pugs mitgegangen? Vondaher hat die gilde bitte einfach ruhig zu sein und gz zu wünschen.
Zumal der random type wahrscheinlich sogar mehr Erfahrung hat als betriebsfremder.

Solche nicht. Anders aber schon.

Woran machst du diese fairness aus?
Gdkp bedeutet in meinem augem cheap angestellte und der reiche gewinnt.
Wie im echten leben.
Hältst du das leben für fair während frau klatten nicht eine sekunde für geld schwitzen musste und der lagerarbeiter mit 1300 netto nachhause geht? Wie büßt das vermögen von ihr für die vielen Zwangsarbeiter die vor und im 2 wk für die bayrischen motorwerke arbeiten mussten?
Nein. Gdkp ist nicht fair.
Wer leistet soll angemessen entlohnt werden.
Nicht obzön.
Nicht nur weil dein name mit ibn sauds endet soll dir sämtlicher Reichtum der erde zufließen.

leistung für die eigene gemeinschaft erbringen hat wohl einen anderen stellenwert.

dann haste das grund konzept von GDKP nicht verstanden und auch nicht die möglichkeiten die sich für unterschiedliche Spielertypen dadurch ermöglichen.

lässt sich 0 auf GDKP übertragen dieser Einwurf.

und so läufts in GDKP. Raid clear. Items und Gold werden verteilt.
Haste weniger Gold am Anfang gehabt und konntest somit kein sehr gefragtes Item erwerben hast du nun mehr gold und die konkurrenz weniger Gold.

Wo im RL findet bitte solch ein Mechanismus statt?

3 Likes

Priorun ist genauso, wenn nicht sogar schlimmer als gdkps.

P1 runs sind scuffed bis zum limit, 60% vom raid packen sowieso dbw in die liste.(auch retris gerne mal [?])
Zudem kommt der faktor X, wenn das item nicht droppt/nicht gewonnen wird kann es sein das es quitter gibt/leute nurnoch mit halbem herz dabei sind/leute sogar anfangen zu trollen. Und anschließend qualvoll 5hcs mit %buff geschafft

In gdkps hat man seine regeln für den cut, wird immer geballert da die leute halt keine strafen haben wollen. In der hinsicht ist gdkp eine 1000x bessere raid xp als jeder priorun.
Gdkp hat den ruf halt weg, da dort sehr viel mit goldhandel am laufen ist (braucht man auch nicht ausreden ist fakt)
Kann man sich auch totdiskutieren ob gdkps deshalb jetzt verboten gehören oder nicht.
Persönlich habe ich nichts gegen das gdkp system, ich sehe es nur für mich als wertlos an, da es wie ein ingameshop ist.
Anschließend hat man immerhin 13/13 hc down in absehbarer zeit clear

Wenn ich 200k/100€ (kenn die umrechnung nicht) benutzte um items zu kaufen hat das nichts mit meinem spielerischem „skill“ zu tun sondern einfach halt shopping, das ist der abturn daran.

Ich mag das lootcouncil system am meisten leider ist das für pugs totaler quatsch.

Am ende glaube ich aber das die spieler ein viel höhres gewicht haben als das lootsystem für einen guten raid.