GDKP in WoW [Diskussion]

Meine Meinung zu GDKPS:

1. Sorgt für RMT; viel mehr Bots als damals zum Stand von TBC > Hyperinflation auf vielbesuchten Servern (Erze, Kräuter, XY, farmen nicht mehr wirklich lukrativ im Vergleich zu Preisen die angepeilt werden); teilweise sorgt es aber auch dafür, dass gewisse Sachen günstiger sind oder manche Sachen so überfarmt sind, dass man sie als „Otto-Normal-Spieler“ relativ vereinzelt nur findet.

2. Spieler die selber nicht farmen / auf Grund von XY keine Zeit dafür haben sind verführt den „einfachen Weg“ zu gehen, bedeutet Gold kaufen > GDKP > Loot einstreichen (was nicht moralisch ist, aber wer ist das heutzutage in einem MMORPG von vor 16 Jahren).
    (was aber auch durch zu harmlose Strafen begünstigt wird; vermutlich weil Blizzard zu wenig Personal hat und das ein riesen Themengebiet ist, wo man viel Arbeit investieren müsste)

3. Wird begünstigt durch GDKPS weil auch hier die Regel ist, dass es für „Organisation etc.“ einen „Cut“ vom „Pot“ gibt, dieser oftmals 10% des Goldes beträgt; (ein Kollege von mir erzählte, dass der letzte Sunwell GDKP irgendwas um 150K Gold im „Pot“ hatte; dementsprechend waren das schonmal 15K Gold Abzug nur für die Personen die es organisieren.

Wenn man mal im Internet schaut und auf einschlägigen Seiten prüft, was diese Menge an Gold als Gegenwert von € $ hat, dann merkt man, dass auch dort eine große Quelle ist, wo Gold(und auch Geld)fluktuationen vorhanden sind.

Ich habe über die Zeit genügend Spieler kennengelernt, die sich regelmäßig Gold kaufen, ich habe ausreichend Spieler kennengelernt die unter der Hand oder über einschlägige Seiten Gold gegen Echtgeld verkaufen;

Ich habe das Gefühl, dass die „GDKP“ Mentalität dem Spiel extrem schadet, da es Spieler begünstigt, die insbesondere diese GDKPS in Eigenregie aufstellen (soll nicht heißen, dass hier Missgunst herrscht, jeder sollte für Arbeit auch angemessen entlohnt werden, jedoch ist hier meiner Meinung nach der Rahmen gesprengt worden)

Wenn wir uns durch den Kopf gehen lassen, wie viel Gold in TBC „entstanden“ ist, dann würde ich vermuten „ne ganze Menge“ (kann ja hier nicht XY schreiben, weils eh falsch ist); Diese extreme Menge an Gold wird sich auch in WotLk durch die Raids ziehen (wenn nichts gegen GDKP unternommen wird); und für Unmut in vielerlei Hinsicht sorgen.

Das Wort zum Abschluss.

Wir sind alle besser geworden, die Spieler vervollständigen den Content sicherer und schneller da sich die Spieler von WoW über die Jahre entwickelt haben und das Spiel in vielen Facetten bekannt war/ist; Vor 20 Jahren war alles noch ein bisschen mehr „laid-back“ da ja das Internet „Neuland“ war und „es sich eh nicht durchsetzen wird“, diesen Zeitsprung hat das Blizzard Dev. Team nicht bemerkt, es ist nicht alles wie vor 20 Jahren. Es muss eine Regulation geben wie damit umgegangen werden kann, weil wenn es so weiter geht, ist die Mentalität von WoW nicht wie damals.

Frei nach dem Motto:" Wer das dickste Portemonnaie hat, bekommt den Loot " aka Pay to Win (Win in diesem Fall gleichgesetzt mit Lootverteilung);

Danke Blizzard für deine Mühen, aber bitte versucht mal in dieser Richtung aktiv zu werden, nicht dass der Spielspaß aufhört weil ihr da nicht tätig geworden seid, sondern vielmehr, dass die Idioten die sich über ihr Gear profilieren, welches sie sich durch RMT gekauft haben, ne Blockade bekommen an der sie nicht vorbei kommen und das Spiel von euch (in dieser Hinsicht) gerettet wird.

Danke für die Aufmerksamkeit; Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten; Wer anfängt hier drunter zu trollen, dessen Eltern sind Geschwister.

20 Likes

Hi,

also erstmal Hut ab für den Post du scheinst dir echt viele Gedanken gemacht zu haben.

Grundsätzlich kann ich dir bei einigen Punkten Recht geben aber für mich sind GDKP nur die natürlich Entwicklung in einer Art „Leistungsgesellschaft“ wo immer mehr Spieler sich nur nach dem optimum orientieren.
Sind wir mal ehrlich wieviele Raids (Gilden, SR, HR, DKP) sind den wirklich fairer als GDKP was die Loot verteilung angeht?

Ich habe schon so oft erlebt, dass man als Neuling in Gilden erstmal ganz hinten anstehen muss und als Neueinsteiger bei DKP Gilden ist man auch nicht besser dran. SR wo dir dann der Grün Blau Geard Spieler dann dein BIS Item weg rollt und zusätzlich noch Loot abstaubt den sonst keiner mehr braucht. HR finde ich dann noch schlimmer.
Da empfinde ich sind GDKP Runs für mich das geringere Übel und man geht nie mit leeren Händen aus dem Raid aber natürlich haben sie auch Schattenseiten wie du schon so schön aufgezeigt hast.

2 Likes

Danke dir für deine Antwort!

Natürlich sehe ich auch Vorteile wenn man die Lootvergabesysteme miteinander vergleicht; Finde es ist ein sehr schwieriges Thema, da es auch bei GDKP gute Seiten gibt (wie du sagst „dass man nicht leer ausgeht“);

Wollte nur mal meinen Dampf ablassen; deswegen, denke der entscheidenste Faktor diesbezüglich wäre eine rigorosere Handhabung von Bots, Goldsellern und Goldkäufern.

Weiteres dazu kann / sollte ich nicht schreiben; vielleicht kann dies ja ein Post werden in dem sachlich argumentiert wird, in welcher Art und Weise Verbesserungen in Kraft treten könnten.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

1 Like

GDKP ist eine gute Möglichkeit sich die noch fehlenden Teile zu kaufen.
Warum sollte man ständig gegen 5-x Spieler rollen wenn man sich das fehlende Teil im DKP einfach kaufen kann wenn man die Kohlen hat?
Schlimmer finde ich da die „Suche 2 Tanks, 4 Heiler und 16 DD`s aber xy ist gelocked“ Mentalität bei mittlerweile jedem Raid oder Popels HC Ini oder die Tanks die jede Ini tanken möchten aber sämtliche Items die droppen haben wollen.
Die Mentalität der Spieler hat sich generell geändert. Egoisten und Raffgier.

6 Likes

Das ist ein guter Punkt.
GDKP ansich selbst, ist das fairste Lootsystem was es gibt meiner Meinung nach.
Um das drum herum kann man sich sehr gut streiten.
Aber der Gedanke von GDKP ist schon knaller, keiner geht leer aus.

5 Likes

Finde auch, dass es im Grundsatz „fair“ ist, jedoch nur solange bedacht wird, dass dann die „Mittel“ (in diesem Fall Gold) auch auf faire Art und Weise zusammen gekommen sind.

Gildeninterne Systeme sind oftmals mit subjektivem Empfinden gegenüber des Empfängers von items gekoppelt (gibt immer irgendwo eine Art „Vetternwirtschaft“); jedoch sorgt dass dann nicht dafür, dass die Integrität des gesamten Spiels in Mitleidenschaft gezogen wird;

Wenn es aus dem ganzen eine gesunde Mitte gäbe, das wäre toll.

5 Likes

Nur mal aus der SIcht von einem GDKPler, ich bekomme die Woche etwa 6-10K Gold rein, ein Item kostet aber auch diese Summe, also ist es umgekehrt quasi so als könnte ich mir ein Item die Woche gönnen, oder ich spare auf was fetteres, gleich wie in normalen DKP.
Soweit so gut.

Wo das Gold herkommt ist natürlich die andere Frage, wir konnten ja auch keine DKP Punkte iwo kaufen^^
Aber zocke mittlerweile schon sehr lange mit sämtlichen Jungs zusammen und muss sagen die, die oft GDKP zocken, würden eher weniger Gold kaufen als die, die gerade 70 werden und meinen direkt da anzuknüpfen wo andere aufhören.
Was ich damit sagen will, kaum Jemand der GDKP läuft kauft sich dieses Gold, es wird durch Zeit erwirtschaftet, das Gold kommt meistens über Leute rein die man zum zigten mal im GDKP sieht und daher vermuten kann wo es herkommt, oder von dubiosen Twinks wo eh jeder schon denkt dass er es gekauft hat^^
Ich will nur mal schildern dass nicht jeder ein Goldkäufer ist der GDKP mag, ich z.B kann mich damit einfach super finanzieren, sei es Enchants etc.

Außerhalb vom GDKP Leben würde ich wohl nicht mal 500G für ein Item bezahlen, aber wenn man rechnet dass man z.b 500 ausgibst und am Ende 500~ wieder reinkiregt, wieso nicht.

Gold ist nicht gleich Gold.

Im GDKP Leben sind 1K Gold viel viel weniger Wert als beispielsweise beim Flugmount Typen :smiley:

3 Likes

Ich weiß was du meinst, aber sieh es mal so; wenn Jemand anderes zu unfairen Mitteln greift hast du am Ende des Raids auch was davon.

Ich hab mich anfangs auch aufgeregt über Leute die mit unsummen da reingingen, mittlerweile freut es mich, warte ich halt ne Woche länger auf mein Item und lass den Deppen in meine Tasche zahlen :stuck_out_tongue:

Absolut!

2 Likes

Kurzer Gedanke meinerseits dazu; Wenn der Kauf von Gold in irgendeiner Art unterbunden werden könnte, wäre ich mit dem gesamten Konstrukt von GDKP „d’accord“, weil dann in diesen Raids entsprechend nach einem Maßstab auf Items geboten würde, welcher meiner Ansicht nach vertretbar wäre;

Fast forward 10-12 Monate, wir befinden uns mitten in ICC 25 HC (was auf jeden Fall auch im GDKP PUG geraidet werden wird) und bei Saurfang droppt Deathbringers Will; in unserer Realität wird das Ding für 50k Gold oder mehr weg gehen (man bedenke die weitere Zeit die verstreicht und das entsprechende Equivalent an Gold das währenddessen angesammelt wird; sei es durch normale Spieler oder computergesteuerte).

Ich sehe das recht nüchtern.
Die jeweiligen Regeln für Raids bzw. die Verteilungsform des Loots stellt der Organisator auf.
Jeder kann frei wählen zu welchen Bedingungen er Raids spielt (ProTip: Im Zweifel selbst organisieren!)

Ich lese da viel mehr Itemneid heraus als ernsthafte Sorge bezüglich des Themas Goldkauf.
Dahingehend kann ich insofern beruhigen, dass mit Gear heute wohl keiner mehr ernsthaft posen kann…einfach weil es für die allermeisten relativ einfach zugänglich und damit überhaupt nichts Besonderes mehr ist.

1 Like

Da gebe ich dir vollkommen Recht Vilja, es steht jedem selber frei zu welchem Maßstab man sich bemüßigt raiden zu gehen;

Ich spiele selber auf Venoxis, man kann natürlich auswählen zu welchen Bedingungen man raiden gehen möchte.

Ich selber raide 95% Gildenintern, war 2 mal in einem GDKP (mit dem Charakter mit dem ich hier poste) und preferiere sonst Prio-Raids.

Itemneid muss ich leider verneinen, mein Hauptcharakter hat 6/6 Sunwell clear sowie nen Itemleveldurchschnitt von 144.

Betrachte den gesamten Umstand sogesehen dann als Außenstehender.

Hat sich so gelesen im letzten Absatz…was soll ich sagen ^^

Aber alles gut.

1 Like

Hab ich auch shcon so rausgelesen :wink:

Ja darauf wirds hinauslaufen :frowning:
Deswegen meinte ich, ist das Gold in einem GDKP ganz anders etwas Wert als das Gold in der freien Welt oder auf den dubiosen Seiten.
10K in einem GDKP sind was ganz anderes als wenn man 10K farmen muss.

Der Fakt dass in deinem Beispiel das Trinket also normalo nicht zu erreichen ist, bleibt egal welche Lootvergabe man nimmt die selbe xD

Ich hab auch anfangs so gerechnet dass ich quasi 50 Euro für ein Item ausgebe, dieses Denken sollte und muss man aber schnell ablegen, da man andersrum auch quasi 50 Euro für den Raidabend verdient, ja genau verdient^^ als ich mir das durch den Kopf gingen ließ kam ich mir ganz schon dumm von und bin mit dem Gedanken rangegangen man gibt einfach nur Ingame Währung raus und bekommt als Leistung ingame Währung, auch wenn man das Kind nur anders benannt hat^^

1 Like

Ja gut dass GDKP anregt Gold zu kaufen kann man ja einfach nicht verneinen^^

Finde es nur bissl meh wenn es so hingestellt wird als wenn gerade 25 Goldkäufer los ziehen :frowning:

Sind ja meistens immer die selben die Gold kaufen, bzw auch brauchen.
Nämlich die, die zu wenig Zeit haben und trotzdem mit ach und Krach alles erreichen wollen.

1 Like

Ich persönlich kenne auch keinen der Gold kauft und kann mir auch nicht vorstellen, dass die Mehrheit der Leute in GDKP´s Gold gegen € erwirbt. Was aber natürlich nicht heißen soll, dass keiner Gold kauft um damit einen Vorteil zu bekommen.

Also ich glaub das Ding wird paar mal für Gold Cap weg gehn. Allein schon weil dann bald Cata vor der Tür steht und sicher viele ihr ganzes Gold raus haun werden.

1 Like

Ich kenne tatsächlich welche (in Zahlen insgesamt 3 wo ich es auch weiß) und die kaufen so dämlich dass man es auch lassen kann xD sprich hier mal 1-2K… was totaler Schwachsinn ist da man 1-2K in einem GDKP pro Raidabend bekommt xD
Dass Jemand kranke Summen gekauft hat hab ich noch nicht mitbekommen.
Allerdings ist das ja auch nur das was ich mitbekomme, bzw mitbekommen sollte ^^

Ich gebe zu, die Glaivebuyer anfang für 100K+ fande ich sehr komisch^^ aber als ich mich informierte und diese Leute quasi seit Klassik angefangen haben langsam stetig zu sparen habe ich auch nur meinen Hut gehoben :smiley:

3 Likes

Man muss auch bedenken, dass es viele gibt die jeden Tag einen GDKP machen. Was glaubst du was da Gold rein kommt + Orga Cut.

3 Likes

Absolut, wenn ich bedenke dass unser Glead gut 25-40K Orga macht je nach Laune ist das schon krank :smiley:

2 Likes

Nicht GDKP, sondern (leistungsorientiertes) Raiden. Wo sollen denn die Consumables und Gems/Enchantmats von Leuten herkommen, die quasi ab ID#2 raidloggen? Bei Reddit sprechen die Käufer inzwischen ganz offen darüber, weil sowieso nix passiert, gefühlt ist die moralische Hürde auf den US-Servern nochmal nen Tick niedriger.

4 Likes

Musst du mir mal erklären was daran genau fair ist ? der das meiste Gold kauft gewinnt, fair sieht doch anders aus ?

5 Likes