Nein.
Ich sage dass das Bot Problem nicht neu ist, schonmal versucht ein tobendes Feuer auszupinkeln?
Daran wie schlau du bist sehe ich wie du antwortest.
Danke, dass du erwähnst, dass das Botproblem nicht neu ist, wusste ich noch garnicht danke. Sorry aber wenn dein Senf zu dem Thema ist: „Ja lol farm halt anders Gold! bots sind ja jz nich neu nä! kann ma nix machen!“, dann kann ich nur angepisst reagieren.
Und natürlich liegt es auch in Blizzards Hand das abzudrehen. Wir alle haben es in Retail gesehen mit der Klage gegen Honorbuddy. Seitdem ist Retail botting mehr oder weniger tod, weil sichs keiner mehr traut.
Klar gibt es sicher noch die ein oder andere private Gruppe, aber es gibt nunmal nicht diesen einen großen Anbieter der alle bedient.
Jeder weiß welcher dieser große Anbieter, der die Masse bedient, für TBC ist. Zumindest jeder, der sich bissl mit der Materie auseinandersetzt. Es liegt in Blizzards Hand das zu beenden.
Und den Argumenten für GDKP fällt es mir deutlich schwer kein PvP (wie du es nennst) zu betreiben.
Denn so wenige Goldkäufer wie es hier dargestellt wird gibt es nicht, das zeigt eigentlich schon die enorme Angebotsvielfalt und die enorm vielen BOTs die es in TBCC gibt. Das es sich Lohnt ständig 58er Boosts in Instanzen zu schicken, Transfers von toten servern mit vollen Taschen abzuwickeln etc.
Jeder der an GDKP teilnimmt unterstützt mit ecken und kanten diese problematik - ist im Grunde das selbe wie in retail mit marke und Boosts für raiting und Kills.
Sorry aber unterstützen und gut heißen kann ich die Argumentation von manch einem hier überhaupt nicht
Das noch nicht, aber es passiert eben das, was logischerweise passieren muss wenn immer mehr Gold in Umlauf ist: Inflation.
Ich bin auch kürzlich von einem Server mit wenig bis garkeinen GDKP-Raids auf einen gewechselt, wo dies ein Massenphänomen ist. Wenn du die Preise im AH beider Realms vergleichst, da liegen inzwischen Welten zwischen und es driftet auch kontinuierlich immer weiter auseinander.
Natürlich gerät nicht das gesamte Gold in den Umlauf, aber ein nicht unerheblicher Teil durchaus. Und viele Spieler bunkern jetzt bereits immense Goldberge, die sie aus den GDKPs ziehen, für WotLK.
Das dürfte dann also noch richtig lustig werden.
Nicht wirklich. Oder du hast offenbar ein anderes Spiel gespielt.
Klar, Bots und Goldseller gabs immer. Aber dass das so ein Massenphänomen wurde ist definitiv neu. Schlichtweg weil es damals dieses GDKP-Ding nicht gab und du somit nicht mit großen Goldbergen die Raids leerkaufen konntest.
Die Intensität, mit der gebottet und neues Gold ins Spiel gepumpt wird und die Leichtigkeit, mit du dafür quasi alles im Spiel kriegen kannst (was es somit de facto auch zu einem pay2win-Spiel macht), ist definitiv neu.
Im Prinzip haben wir in Classic genau das, was Blizzard in Retail bereits mit großen Mühen rauskicken wollte (wie erfolgreich das war keine Ahnung, spiele kein Retail). Von daher fände ich es durchaus angebracht, dass sie hier auch langsam Maßnahmen ergreifen um das unter Kontrolle zu kriegen.
Glaub nicht das ZA die gleiche Menge Gold abwirft wie MH (kann mich auch täuschen)
Hmm ich würde eher schätzen 100 - 200 aber ich habe da auch keine Daten reines Bauchgefühl.
Naja ohne GDKP gäbe es fast keinen Grund absurde Mengen an Gold zu sammeln und daher wäre es für mich logisch, dass das auch weniger Spieler tun würden. (ich würds halt nicht machen)
Erstens muss ich sagen, dass ich da zu wenig verständnis habe ab wann eine Marktwirtschaft als „funktionierend“ einzustufen ist. Zweitens geht es mir darum, dass dadurch die Spieler am unteren Ende dieser Nahrungskette benachteiligt werden. Das man mit zig tausend Gold in der Tasche das anders sieht ist mir auch klar.
Funktionieren mag sie ja aber ob das „Fair“ ist ist eine andere Frage.
Was die Leute aber auch wieder motivieren würde selber zu farmen, da ja nun das Zeug länger einen Wert hat.
Schlechtes Beispiel da Angebot und Nachfrage mit Classic nicht vergleichbar ist. (Lotuse gibts in BC im Überfluss)
Naja ob die vollen Regale nicht auch mit den billigen Flasks für Mark´s und dass die Lotuse im überfluss vorhanden sind zusammen hängen.
Einerseits hast du Recht und anderer Seits kann man mit Thorium gerade richtig viel Gold machen - man muss halt wissen was gewinn bringt.
wie bereits gesagt freue ich mich auf Beispiele. Die Masse der Bots farmt Güter und kein Rohgold.
Jeder der sich bissel mit der WoW Wirtschaft beschäftigt hat weiß auch das die absolute Menge Gold im Spiel 0 Einfluss auf die Preisgeschaltung hat.
Von daher ist es völlig egal ob der Bot Gold oder Güter farmt. Effektiver ist es in den meisten Fällen Güter zu farmen.
Selbst ein einfacher Angelbot schlägt da den Rohgold Bot.
Kenne mich zwar mit der Thematik zuwenig aus, nehme aber an es werden Bots eingesetzt bei denen die wahrscheinlichkeit möglichst gerig ist das sie detected werden bzw wo davon ausgegangen wird das es eine Weile dauert bis sie aus dem verkehr gezogen werden.
Bin da voll bei dir das man das nicht unterstützen sollte und man sollte auch viel weiter gehen. Spieler die Gold kaufen entsprechend zu sanktionieren. Sei es Ausschluss vom Loot, Raid, Gold, Handel etc.
Das können wir als Spieler selbst handhaben.
Manche Server haben DC Channels mit schwarzerliste. Bis jetzt hat habe ich aber noch nicht erlebt das jemand einen anderen Spieler anschwärzt weil er Gold kauft. Wünschenswert wäre es allerdings.
Ich sehe hier ein moralisches Problem. Würde die Community selber viel mehr gegen Goldkäufer vorgehen mit den Mitteln die ihnen zur Verfügung stehen sehe die Welt sicher etwas anders aus.
Meine Aussage Bezog sich auch aus Sicht das objektiven Verbrauchers innerhalb des Spiels.
guter Punkt. Hilft sicher etwas Gold aus dem Spiel zunehmen dürfte am Ende aber auch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein sein.
neben Raidboss Gold gibt es noch etliche Kisten und die Stecken.
Selbst in ZG droppen die Bosse 40g-50g.
wat?
es gibt keinen Grund Gold zuerspielen?
Das ist ja quasi genauso wie es gibt keinen Grund Geld zuverdienen
Gold verdienen ist ähnlich wie Items erspielen. Der Weg ist das Ziel.
Manch einer will 1k Gold, ein anderer 10k und dann gibts welche die wollen Goldcap.
Nicht weil sie es ausgeben wollen sondern einfach nur um die Zahl zusehen und erspielt zuhaben.
Und genau deswegen wurde mit jedem Addon mehr udn mehr Methoden ins Spiel implementiert ganz einfach an Gold zukommen. In TBC sind das die Tagesquests und höhepunkt war WoD mit der Garnision wo man mit 4-5 Mausklicks pro Woche über 10k Gold gemacht hat.
Was wiederum natürlich die Menge an Gold enorm erhöht mit jedem Addon mit jeder Vereinfachung.
Aber dadurch wird das Rad nicht neu erfunden. im Kapitalismus gibt es immer Abstufungen in der Aufteilung des Vermögens.
Das bekommste im RL nicht weg und auch nicht im Spiel. Selbes Prinzip.
Es gibt güngend farmbare und Wertvolle Güter und sei es Classic Materialien.
Nicht farmbar liegt ja vorallem an niedrigen spawnraten und hoher Konkurrenz.
kannst du die 2 Server bennen und vll auch 1-2 Beispiele an welcher Stelle sich das geäußert hat.
Jeder Server hat aktuell durch aus sein eignes Ökosystem.
Ein Server auf dem 10 Million Gold existieren kann durch aus etwas anders sein als einer mit Milliarden.
Zum Thema Inflation. Bin ich früher ebenfalls davon ausgegangen.
Allerdings hat sich mit der Zeit und den WoW Entwicklungen rausgestellt das nicht die Menge an Gold relevant ist die ins Spiel kommt sondern deren Quelle bzw Zugänglichkeit.
Je einfacher der Zugang zu Rohgold für die breite Masse desto stärker der Einfluss auf die Preisentwicklung.
In TBC sind das die Tagesquests. Bzw Quests allgemein.
Ufff echt? Also für mich ist Gold ein mittel um meine Ziele zu erreichen und abseits von Items aus GDKP sehe ich nicht wirklich einen Grund warum ich mehr wie 10 k Gold habe sollte.
Wie das ganze jetzt mit Geld verdienen im echten Leben zusammenhängt versteh ich nicht.
Vielleicht unterscheiden sich unsere Ziele einfach?
Ok aber was wäre hier die relation 1:1000 will Goldcap erreichen?
Wieviele Leute wollen Gold damit sie im GDKP was kaufen können 1:50?
Ich kann dir keine Beweise liefern, weil ich dir dann Seiten linken müsste für die ich schlichtweg nen perma kassieren würde im Forum.
Du kannst dich ja mal auf der Seite des größten Anbieters (kleiner Tipp heißt wie die erfolgreichsten Jäger im Meer, welche im Rudel jagen und auch dem weißen Hai Angst machen) umschauen. Schau dich in deren Shop um und schau welche Profile „premium“ sind, welche die teuersten sind und welche den meisten Goldgain versprechen. Glaube mir, du bist auf dem Holzweg.
Rohgoldbotting ist UNGLAUBLICH beliebt. Nicht nur wegen der Masse an Gold die man erwirtschaften kann es wird gemeinhin auch als die „sicherere“ Methode bezeichnet. Einfach weil du die meiste Zeit in ner Ini bist und dich keiner sieht.
ok ohne das zu prüfen nehme ich mal an das deine Aussagen stimmen. Rohgold Bots sind der shít.
Aber was genau hat das für einen Einfluss auf den Server und deren Wirtschaft.
Oder was für negative Folgen für die Spieler?
Ich erkenne da keinen Zusammenhang bisher.
Wenn Bots rohgold farmen hat das ja noch weniger Einfluss als Bots die Güter erspielen.
Weil Gold schlichtweg völlig egal ist wie viel davon existiert.
ob paar Million oder paar Milliarden.
Danke dass man mit dir nicht ein normales Wort wechseln kann, ich wünsche dir viel Spaß in WoW, auf dass wir uns hier wieder treffen wenn dir ein Furz quer sitzt.
Auch wenn ich es nicht so gesagt habe ist der Inhalt trotzdem richtig.
Willst du dich noch Jahre über Bots ärgern an denen eh nichts gemacht wird? Oder lebst du dein Leben weiter?
Diese bescheuerte Denken alá 2 Fraktionen… nur weil ich nicht ihrer Meinung bin, heißt das nicht dass ich Erions Meinung bin.
Es geht mir so auf die Nerven dass man hier garnicht mehr normal reden kann, und dann wundert man sich dass eh niemand ins Forum guckt… ja wtf.
Fast alle hier tun sich extrem schwer daran Sachen zu akzeptieren die man womöglich selber nicht so prickelnd findet, wenn man daran arbeitet, kann man auch mal anfangen es ein Forum zu nennen.
Also, dass wenn jemand 10 Lizenzen laufen hat mit denen er 24/7 am farmen ist, muss schon bewusst sein, dass der das nicht macht, weil er sich dann beim B drücken über die Summe freut. Das ist ein Investment mit welchem man Gewinn machen möchte.
Sprich man verkauft das Gold dann für Euros. Und diese Millionen von Gold die in die Wirtschaft gepumpt werden, haben einen Einfluss auf diese. Wenn du diesen einfach Fakt schon leugnen möchtest, ist eine Diskussion mit dir wirklich sinnbefreit.
Gold verkaufen, sei es durch Bots, hacks, Boost oder völlig normal erspielt ist ein Verstoß gegen die AGBs.
In wie weit das Strafrechtlich verfolgbar ist in der praxis keine Ahnung.
Es entsteht für das Unternehmen blizzard möglichwerweise ein Wirtschaftlicherschaden.
Aber hier ging es doch die ganze Zeit um die Sicht des ottonormal gamer im Spiel oder nicht?
Was interessiert mich/euch ob Blizzard schaden durch Bots/Goldverkäufer nimmt.
Es geht doch um den Schaden, Einschränkungen für den Spieler. Welche Erfahrungen entstehen dort?
Naja wer nach 18 Jahren WoW immer noch nicht verstanden hat das das Publikum breit gestreut ist in WoW ich weis ja nicht.
WoW Spieler sind ein riesen haufen bunt gemischter Spieler. Raider und PvPler bilden nur einen Teil ab.
Es gibt auch Spieler die WoW als Wirtschaftssimulation spielen, welche die einfach damit zufrieden sind 3x die Woche die Angels ins virtuelle Meer zuhalten etc.
Nur weil einem das Ziel Gold für einen unwichtig erscheint beudetet es nicht das es für alle gilt. Es gibt sogar Community DC Server die sich nur mit solchen Themen beschäftigen. Wettbewerbe ausrufen etc pp.
Ich weis ja das schwarz/weis und Schubladen Denken hier im Forum Grundvoraussetzung ist damit man schreiberechtigt ist aber in der richtigen Welt gibt es halt immer noch Farbe.
Ja war was blöd ausgedrückt.
Aber sagen wir so, es gibt keinen ersichtlichen Grund mehr UNSUMMEN zu erfarmen, da es keinen trifftigen Grund gibt sie auch auszugeben.
Jaja ist mir schon bewusst aber ging ja nur darum dass es keinen ersichtlichen Grund gibt es zu horten, außer dass man es persönlich geil findet