GDKP need to be return

„Schade 20 Euro rausgeknallt und hat nichts gebracht“
„Aber wir habens versucht, uns kann keiner sagen dass wir hier nur rumsitzen!“

Ausschnitt vom Teammeeting von Blizz.

Hat damals auch jeder GDKPler oder Mensch mit etwas Grips so vorhergesagt.
Nur die GDKP-Feinde mit schaum vorm Mund kamen mit ihren Mistgabeln hervor…

4 Likes

Das ist korrekt. Aber das wurde schon vorhergesagt, dass das nichts bringt und das ist auch so eingetreten.

Richtig cool war GDKP dann wenn man zwei oder mehr Leute im PUG-Raid hatte, von denen man wusste, dass sie Gold kaufen. Die hatten Gold ohne Ende und haben sich dann gegenseitig hochgeboten. So konnte man an deren Goldkäufen mitverdienen. ^^

Jetzt läuft das Ganze über Sachen wie Elixiere etc. Die Goldkäufer haben das Gold um sich auch teure Sachen im AH zu leisten. Also stellt man die teuren Dinge auch rein. :slight_smile:

Grüße

1 Like

Moin zusammen,

ich bin nach vielen Jahren Pause wieder zu WoW zurückgekehrt und musste feststellen, dass sich an der Bot Problematik nichts geändert hat. Gold, wird nach wie vor von Webseiten angeboten und viele Spieler greifen zu. Alles wie früher. Leider auch die Reaktion seitens Blizzard, welche meiner Ansicht nach vollständig ausbleibt.

Ich hatte erst vorgestern eine Unterhaltung in der Gilde, wie ich sie schon vor vielen Jahren öfter geführt hatte und musste feststellen, dass auch hier keine Veränderung zum „normalen“ spielen hin, sondern eher gegenteilig stattgefunden hat. Schnell alles haben wollen, notfalls auch mit Echtgeld. Die Aussage des Spielers „Wieso soll ich das Spiel „normal“ spielen, wenn ich mir doch Gold kaufen kann?“ Auslöser war eine Diskussion um meine Items, die nicht Level- Gerecht waren, da Lootpech in den Dungeons. Die Frage kam auf, warum ich nicht einfach im AH die aktuellen Items kaufen würde. Hatte zwar nicht genau verstanden, worauf die Frage abzielte, da keine Heal- Probleme vorhanden waren und bis Ende keiner starb, aber seis drum. Meine Aussage, ich würde mir nie Gegenstände im AH kaufen, weil

• A: zu teuer,
  • B: auf Pferd sparen, und
  • C: Wo bleibt dann der Spaß sich die Sachen selbst zu erspielen!?

wurde entgegnet, „naja, selbst Schuld. Kauf dir doch einfach Gold“.
Auf meine ablehnende Haltung dem Goldkauf gegenüber, wurde mit Unverständnis reagiert. Und das ist leider keine Ausnahme, sondern die Regel.

Ich bin strikt gegen das GDKP, eben aus diesem Grund. Und hier sehe ich die Verantwortung nicht nur bei Blizzard, sondern auch bei den Spielern. Daher würde ich mir wünschen, dass Blizzard nicht nur endlich gegen die Bots und Verkäufer von Gold vorgeht, sondern auch gegen jene Spieler die sich Gold einkaufen. Das muss ja kein Account- Bann sein, aber um den Handel mit gekauftem Gold einzudämmen, würde ich diesen Spielern das Konto auf 0 setzten und alle Items entziehen. Wenn diese dann mit ihren Chars mit 0 Ausrüstung und Gold dastehen, werden sie es sich überlegen, ob sie diesen Fehler wiederholen.

Und, es ist ja nicht nur das GDKP, sondern die Goldkäufe zerstören die Wirtschaft der Server vollständig. Wenn ich mir überlege, dass ich mit 4 Stunden Fischen, früher locker 100 - 150 Gold verdienen konnte und es heute gerade mal 20 - 30 sind, dann zeigt das den Wertverfall deutlich. Ebenso sieht es mit Leder aus. Einen Stack mittleres Leder für 40 - 50 Silber? Selbst früher, als die Bots ja auch schon da waren, war das weit unterm Wert. Es bleibt aber nichts anders über, als sich mit solchen Bots im AH zu messen. Sehr ärgerlich.

Zu meinem Bedauern bin ich mir sicher, dass sich Blizzard nicht um das Problem kümmern wird und die Sever ihrem wirtschaftlichem Schicksal überlässt. So traurig das auch ist. Als ich 2004 mit WoW anfing, hatte ich eine recht hohe Meinung von Blizzard. Wie viele andere Spieler auch. Aber der Umgang mit ihren Spielen und die Verantwortungslosigkeit der Spieler gegenüber, haben diese positve Meinung schon lange deutlich gedreht.

Abschließend: Wenn die Server eine gesunde Wirtschaft hätten, Goldkäufe gegen Echtgeld nicht möglich wären usw., dann wäre auch die Sache mit GDKP eine akzeptable Methode der Lootverteilung. (Zeitmangel aufgrund Familie usw. dürfen dabei keine Rolle spielen. Andere Spieler dürfen nicht für die mögliche Freizeitplanung eines Spielers zur Verantwortung gezogen werden) Solange aber die Wirtschaft der Server krankt, finde ich die Entscheidung GDKP zu verbieten völlig ok! Nur, und nun wiederhole ich mich erneut, sollte man den Weg dann auch konsequent weitergegen und nach A auch B folgen lassen.

In diesem Sinne
Euch allen viel Spaß und Freude beim zocken. :slight_smile:

1 Like

Ich hab das nie mitbekommen ob jemand Gold gekauft hat aber gab schon paar Run´s wo Manche das Gold schon recht locker hatten. Es gibt aber auch viele die in der Orga sind und mit extra Cut + 5 Raids pro ID auch ein viel höheres Budget haben als nicht Orga Mitglieder.
Ich hatte zb. immer einen Main wo ich gerne mein Gold für ausgegeben habe und einen Twink mit dem ich nur günstig eingekauft habe um meinen Main zu finanzieren.

Gefühlt waren die klassischen Buyer dann meist die die auch die Items für min. Bid bekommen haben da du vorher eh kaum Buyer dabei hattest.
Ob die alle Gold gekauft haben oder auch einfach geleeched haben ka.

1 Like

Ende TBC bin ich mal in dem Quincy GDKP mitgelaufen, das war so ziemlich der größte auf Venoxis, und er selbst war mit seinem Twink dabei.
Der hat einfach mal 45K für nen Ring in SWP bezahlt. Die Veranstalter sitzen auf Millionen von Gold und verkaufen dieses (mutmaßlich) auch an goldseller.

Du und ich wir ja scon mit + Gold aus einem normalen Raid rausgegangen, wenn nicht grade 5 Teile für uns gedroppt sind die wir unbedingt haben wollten.

Sprich wie du sagst, sobald jemand in der Orga ist und mit Cut bekommt, muss derjenige schon hart ausrasten um mit ---- rauszugehen^^

Bin selten mit Minus rausgegangen. An dem Tag zB. Hab ich das Schwert von Kael für 5k gekauft und nen 7k Cut bekommen. Vorallem wenn du nicht spielst wie der letzte idiot, kannst du auch ganz fix als Carrie in die GDKPs gehen und Gold für Twinks oder nächstes Tier Farmen.
Es hat nur Vorteile.

2 Likes

Anfänglich war ich auch so.
Dann ist es ausgeartet… „Ach 1K fürn tolles Offspecc Item? go for it!“
Liegt immer an einem selber :smiley:

Ich würde sofort nen taui drauf wetten dass Stand jetzt der Goldkauf viel viel viel höher ist als zu TBC/GDKP Zeiten.
Ich sehs an dir und mir und unseren Gold-Problemchen :smiley:

Ich lehn mich soweit aus dem Fenster und behaupte dass die meisten die R14 sind, auch Goldkäufer sind. Wenn ich sehe wie die damals AV gerushed haben, aber zeitgleich immer alles haben. +1 SR für Flask muss natürlich auch her :smiley:

Für die anderen; Das hat nichts mit Neid zu tun, nur ist es schwer bei 50 Stunden AV die Woche noch groß farmen zu gehen. Zumal hat hier ja jeder 2 Frauen und 27 Kinder die auch Aufmerksamkeit benötigen :stuck_out_tongue_winking_eye:

Die wahren R14 sind für mich die, die immernoch mit blauen Armschienen und Gürtel rumrennen :smiley: da kannste von ausgehen dass die einfach ihr Ding machen, nämlich spielen :smiley:

GDKP ist einfach das beste was es gibt, nur schon weil man die Consumes und VZ usw. kaufen kann die man braucht. Reiten, Mounts, Gear für lowie Twinks, diesdas. Gear wird natürlich auch viel fairer verteilt im grossen und ganzen.

Naja. Sollte TBC Era kommen müssen die es dort eigentlich wieder erlauben, weil Era Server ohne GDKP wie soll das funktionieren? Als ob die Leute ewig lang ohne irgendein Reward raiden gehen mit full equipten Chars, da will man dann schon wenigstens dafür den Twink equipen.

Gold ist die Währung im Spiel, nur logisch das Gold auch als DKP-Punkte zu benutzen.

Ist ne Endlosdiskussion… Leute die GDKP verteufeln verstehen es in den meisten Fällen nicht ganz, oder sind noch nie in einem GDKP drin gewesen.

Gibt auch genug Leute die über Urlaub in irgendwelchen Ländern schimpfen, aber gleichzeitig noch nie aus ihrem Ort rausgekommen sind :stuck_out_tongue_winking_eye:

Oder sie verstehen es doch und sind dennoch dagegen. Ich finde es immer schwierig zu sagen, man verstünde etwas nicht ganz, wenn man eine gegenteilige Meinung hat. :slight_smile:

Absolut!
Aber es kommen halt 0 Argumente gegen GDKP, und dafür beispielhaft 5 für GDKP.
Hinzu kommt dass wenn man eine sachliche Diskussion mit den gegner führen will, diese total unsachlich werden oder einfach sauer abdampfen weil ich in dem Falle ja Bots befürworte (lol)

Ich bin kein Freund davon Meinungen pauschal schlecht zu reden, nur ist es halt in meinen Augen mittlerweile ein Fakt dass GDKP nicht das übel ist.
Das werde ich auch so lange sagen bis mir jemand mit vernünftigen Argumenten das Gegenteil erklärt :smiley:

Es kann niemand sagen dass GDKP Goldkauf NICHT fördert. Es wird gefördert.
Allerdings war die Abschaffung von GDKP das Öffnen des Tores für öffentlichen Goldkauf ohne Konsequenzen inklusive Zerstörung der Wirtschaft weil kein natzürlich Fressfeind (GDKP) mehr da war, wie auch von manchen Leuten hier vorhergesagt wurde.
Wenn ich GDKP erlaube, und bewusst (beispielhaft) 1000 Goldkäufer aktivere, ist mir das wesentlich lieber als wenn ich GDKP verbiete und damit 10000 Goldkäufer beschwöre, egal ob ich was mit GDKP am Hut habe oder nicht.

Man hat ja super gesehen wie sich die Wirtschaft ingame verändert hat.

Ehrliche frage an dich;
Wer kauft deiner Meinung nach mehr Gold?

A) Jemand der GDKP geht, und wöchentlich Goldincome hat, und seinen Goldoutcome steuern kann anhand seines Gieres (er entscheidet auf was er bietet), und somit unter anderem consumes etc auch bezahlen kann.

oder

B) Jemand der innerhalb der Woche farmen muss um am Raidtag genug Gold zu haben um Consums etc zu kaufen. Oder er farmt halt vor um Consumes zu kaufen, aber er muss farmen.

1 Like

Ich spiele selbst kein GDKP, mir persönlich ist das System aber auch völlig egal. Ich denke, wenn man ein Problem angeht (Goldkauf), sollte man es entweder richtig und gründlich machen oder gar nicht. Ich denke der Verbot des GDKP war so eine typische Symbolpolitik. Man kann das mit den 30 km/h Beschränkungen bei kaputten Straßen vergleichen: Big Blue hat statt die Straße zu sanieren lieber so ein 30 km/h Schild hingebaut und das wars. :slight_smile:

3 Likes

Punktlandung! :stuck_out_tongue_winking_eye: Das Beispiel feier ich :smiley:

@Linal hier ist noch jemand ders drauf hat.

Stimmt mit dem Unterschied, dass trotzdem noch sehr viele Unfälle passieren.

@scank sehr gut zusammengefasst.

1 Like

Ich war anfangs sogar auch gegen GDKP und bin ewig keinen GDKP gegangen weil ich auch immer dachte „Wie soll ich gegen diese BigWhales ankommen?“

Aber das Denken war einfach blöd, man muss keine Mengen an Gold haben um dort mitzugehen.
Und dort hab ich auch gemerkt dass es eig total Fair ist, weil automatisch diejenigen, die alle ID´s mitnehmen, sprich mit Twinks etc auch logischerweise mehr Gold haben als Jemand der 1x die Woche iwo raidet.
Sprich; Wer viel tut, hat auch höhere Chancen.

Es ist auch nur ein unausgesprochenes Gerücht dass Items wie Warglaives sooo extrem beliebt sind und es da total abgeht wenn sie droppen, meistens hat man 1-3 wirkliche Needer dabei die auch dementsprechend drauf bieten.

Der Rest denkt sich genauso wie der Großteil hier auch; Ich bin doch nicht blöd und gebe 50K für ein Item aus.
Sollen sie gerne tun, hab ich meine nächsten normalo Items finanziert.

Und ich hab 2019 schon einige Leute kennenlernen dürfen die in Classic schon Gold für die Warglaives angesammelt haben.

Diese Pauschalaussagen sind in beide Richtungen einfach nur Müll.

1 Like

Ich habe jetzt nicht so die GDKP Erfahrung muss aber sagen es war ok. Es verhindert nämlich nicht die potenziellen Goldkaeufer, das Gegenteil ist der Fall wie es hier auch schon von einigen der Vorposten dargestellt wurde. Es ist tatsächlich so das es ohne GDKP vermutlich noch mehr Goldkaeufer gibt weil ja nun gar nichts mehr reinkommt. Wie Scrank es beispielsweise beschrieb:Soll Spieler X doch ein Item kaufen wenn er/sie das Gold hat, aber ich hab auch noch was davon. Auf Era gibt’s auch kein GDKP soweit ich das mitbekomme. Liegt aber wohl eher daran das die meisten keine so hohen Goldbetraege haben.

Auf Era gibts quasi nur GDKP.
Sonst geht ja keiner mit der schon volles Gear hat, was sehr, sehr viele sind ^^

Mag sein. Kann es natürlich nicht verallgemeinern. Ich weiss von mehreren Gilden auf Pyrewood die kein GDKP haben bzw. nutzen.

Wozu braucht man dann das viele Gold ?
Bitte sag nicht für den 5. Twink