Du glaubst doch wohl nicht dass nen Naxx Geared Tank mit dir/mir BWL läuft also wird dieser Jemand mit Gold gelockt (GDKP), der Grund wieso er das Gold brauch ist mir doch egal.
Ich frag doch auch nicht den kerl der nen zweiten Job hat ob er zu blöd war nen Kond… zu benutzen und deshalb nen zweiten Job hat xD
Aber ich kann mir vorstellen dass ein Naxx Geared Tank BWL läuft, um seine Consumables für den nächsten Naxx Raid wieder drin zu haben.
Übersetzt heißt es, dass der GDKP lead prio auf jedes item setzen kann.
Und leute halten es für ein faires System.
Kannst du doch direkt am goldpreis sehen dass es nicht so ist. Wohlmöglich kaufen mehr Leute gold, aber die Summen je Käufer hingegen bleiben aber relativ klein. Natürlich spielt Inflation und die vielen Magier eine rolle, aber außer „sparen“ hast du einfach keine Verwendung mehr für das gold.
Trugschluss. Durch gdkp wird es nicht billiger oder gar umsonst. Es zahlt nur ein anderer.
Auch wird gear nicht fairer verteilt, sondern an den reichsten spielern. Von fleißig nach reich.
Ich bin bei dir: fair und richtig eingesetzt in einem geschlossenem kreis könnte gdkp eine feine sache sein. Könnte. Die realität schafft aber eine Kultur die es zu bannen gilt meiner meinung nach.
Die Frage ist ob die anderen Lootsysteme „gerechter“ sind. Grad in den PUG Raids sind in Classic Keyitems HR und du hast gar keine Chance es als Normalo zu bekommen.
GDKP ist sicher nicht „fair“ aber deswegen sind die anderen Lootsysteme nicht „gerechter“
Dann sollte Blizz aber auch konsequent das AH verbieten…
Zu erkennen, dass sich 24 Spieler 9 Items teilen müssen, während einer immer eins bekommt, hat mehr mit Mathe als mit Neid zu tun.
Wäre das gleiche Verhältnis in einem Prio-Run gesetzt, würde keiner mitgehen. Um das noch anschaulicher zu machen: bei jedem dritten Boss darf sich der Leader ein Item für sich beanspruchen. Un es noch anschaulicher zu machen: LFM NAXX25 NEED ALL JE WING EINS KOMMA DREI ITEM LOCKED W ME.
Aber wenn man dieses Verhältnis dann in GDKP versteckt, findet man es in Ordnung.
Oder gönnt man es leadern von prio-runs dann einfach nicht? Würdigt man deren arbeit nicht? Ich glaube die tatsächlich eher, dass die leute entweder schlecht in mathe sind oder sie mit ihrem cut gebaitet werden und dieses ungerechte (ich halt es für proven ungerecht, weil prio runs mit gleichen locked verhätnis nicht funktionieren) Verhältnis ignorieren wollen.
Natürlich spielen da einige andere sache eine rolle wie der value je item, allerdings ist es bei den typischen gdkp pug leads zu ignorieren da das geld nicht für items genutzt wurde, sondern zurück an die „buyer“ ging nach einer paypal überweisung.
Wenn du mit deinem priester zu tbc oder woltk nichts von dem mitbekommen hast auf venoxis musst du es gewollt haben zu ignorieren. Hier wurde ja auch angeschnitten wie der Kreislauf hierzu war.
Auf firemaw und gehennas war es noch schlimmer und dort ist auch der 80/20-Standard mit Tbc mitte eingezogen.
Bei den bekannten gdkp raids musstest du sogar paypalen um mitgenommen zu werden als buyer. Also wahrscheinlich gibt es ähnliches auf fresh nun auch, aber nicht in der masse oder ich bin nicht mehr so sehr into.
Was sind denn keyitems?
In tbc hatte mein rogue das trinket von gruul aus einem prio run. In icc das trinket vom 4th boss ebenfalls aus nem prio run.
Also klar: ulduar splitter, icc splitter oder warcleaves wirst du nicht aus einem prio run bekommen. Alles andere aber sehr gut möglich.
Preismanipulation schaffen keinen Mehrwert, sondern ist Diebstahl beim künftigen Käufer.
Seinen Ertrag verkaufen zu wollen ist komplett in Ordnung, diesen Ertrag aber aufkaufen zu wollen um ihn teuer zu verkaufen sollte aber tatsächlich nicht möglich sein.
Der Standard-Spieler wird aber nicht mehr Gold haben können als der Gdkp lead von daher bleibt es sein obliegen ob du das item kaufst darfst oder er es für sich behält - selbst wenn du dann *0,9/25 davon zurück bekommst.
Auch ist es für den lead ohnehin 10% günstiger und zusätzlich gilt das für jedes tatsächliche gedroppte item während locked items nur für bestimmte theoretisch drops gilt.
Und das macht es auch viel transparenter:
Wenn du bestimmte items haben willst, gehst du einfach nicht mit, wenn diese gelockt sind.
Bei pug und premade gdkps kaufst du die Katze im sack und bist teilsweise der gnade anderer ausgesetzt.
Gott liebt mich daher scheue ich nicht nicht die würfeln entscheiden zu lassen.
Die du beschrieben hast sind schon welche aber in Classic wo nur 2 Items beim Boss für 40 Leute dropen ist es nochmal unrealistischer, dass du als Random diese Item´s bekommst. In Classic wäre es Zb. Krieger Items die lange Bis sind: Ring von Ragnaros, Bogen vom ersten Boss, etc… in Wotlk war das Questitem aus Naxx ganz klassisch etc.
Gerade auf anniversary Realms ist fast jeder PUG Raid mit HR Items für die Orga/Gilde, zumindest als ich noch gespielt habe.
Dir ging es ja um die „Kulutur“ und da ist das AH der größte Umschlagplatz für erbottetes Gold und wäre nach deiner Aussage:
ka was du mit dem Mehrwert jetzt meinst.
Ein Orga Spieler muss eben auch Wirtschaften und wenn man GDKP schon lange macht hat man schnell auch als nicht Orga Spieler ein großes Budget welches der Lead auch nur ungern ausgibt. Weiters ist der Orga Lead oft mit Klassen dabei die er selber nicht als Main ansieht und dadurch nicht automatisch in jedem Run auf dein Bis Item all in gehen würde.
Naja… man kann nicht erwarten dass jemand nen 40er BWL z.B aufmacht für Spaß an der freud.
Jeder der mal RL war, weiß dass es kein Spaß ist nen PUG aufzumachen, da ist es nur logisch und fair dass derjenige sich etwas locked.
Jeder der mal Schwarzarbeiten war, weiß auch dass der Kopf der Bande sich das Geld fürs Material einsteckt, weil derjenige auch die hauptarbeit hat.
Der Helfer, oder in dem Sinne der normale Raider würde niemals meckern weil er weiß was das für ne Arbeit ist.
Ansonsten stehts ja frei selber nen Pug aufzumachen oder Arbeit ranzuschaffen und sich zu kümmern
Ist so als wenn du zu deinem Chef gehst und dich beschwerst dass er ein dickes Auto fährt, im gleichen Atemzug machst du aber auch pünktlich Feierabend.
Was geht ab dass hier niemand dem Anderen den Schmutz unterm Fingernagel gönnt?!?!?!?!
Warst du mal in der letzten Zeit bei wowhead und hast da in den Comments wegen dem Lfr geschaut weil der nicht kommt in mop? Die classic Community mittlerweile auf einem unerträglichen Niveau angekommen da es schon stinkt. Das ist nicht mal in Retail ansatzweise so schlimm.
Ich kenne tatsächlich niemanden der überhaupt mal ein kommentar auf wowhead verfasst hat, dementsprechend leg ich auch keine Wert dort drauf.
Je anonymer desto bescheuerter.
Wieso? Der Chef (Raidlead) trägt nun mal die Verantwortung und hat die Hauptarbeiter, der Arbeitnehmer kommt einfach pünktlich (im besten Falle) und kriegt seinen Lohn (der immer niedrigewr als der vom Chef ist).
Mach dir mal die Mühe und bei nen Random-Raid, dann wirst du wissen was ich meine.
Niemand macht das weil er der Samariter ist.
Ganz ehrlich, wenn ich Kindergartenbetreuer sein soll, will ich auch was dafür haben, das ist nicht gierig, das ist logisch.
Ernste Frage; Weißt schon was für eine Arbeit ein Raidlead unabhängig vom Raid selber hat?
ok zugegeben: meine gdkp erfahrung beschränken sich auf tbc und wotlk.
aber schau mal: nur ein item in naxx25iger (zumal oft die 226axt gelockt war. manchmal auch on top) und bei so vielen items die überhaupt da droppen. das bewegt sich in einem rahmen wie ich finde, den ich für vertretbar halte. aber 90/10 oder gar 80/20 gdkps halt nicht.
und bei einem locked prio-run ist es halt auch transparent. zumal du dir mit smarten picks auch was locken kannst.
Bei gdkp weißt du nie wie welchen wert andere spieler geld geben und wie viel wert ihnen ein item für ein char ist. du weißt nicht mal wie viel gold sie haben.
und wenn ein spieler lange den content raidet, braucht er auch keine items mehr.
und ein orga spieler kann aber mit einer zigfachen summe wirtschaften als der standard-spieler und dann kommen wir auf des pudelskern: wird gdkp als prioritätsverteilungsystem genutzt, ist es fine, wird daraus aber so eine „lead, carry, buyer“-gesellschaft geschaffen und man geht des goldes wegen raiden, ist das system gescheiert meiner meinung nach und gehört abgeschafft.
das wirkliche problem sind die, die dicke autos fahren aber nicht mal feierabend machen müssen, aber bleiben wir doch der einkommensabhängigen gesellschaftsklasse:
wieso war es fair und gerecht, dass CEOs 1960 das 20-fache von einem angestellten bekommen haben, heute (aber eigentlich 2005 bereits) bereits das über 400-fache?
nicht das „mehr“ ist relevant, sondern „wie viel mehr“.
das gleiche kannst du auch über gdkp leads oder CEOs sagen. btw gab es zu naxx und auch icc 100/0 gdkps mit gelockten splittern.
Naja fairerweise sei gesagt dass diejenigen die in der Vergangenheit LFR gegangen sind;
-Genau die sind, die in richtigen Raids keinen Platz kriegen oder auch wollen.
-Leute sich in LFR´s selten dämlich anstellen, selbst wenn der selbe Mensch auf HC alles clear hat.
-LFR im groben als sh1tshow angesehen wird sobald es etwas skilliger wird.
Die letzten jahre hat LFR so ziemlich sämtliche Mistmenschen/Noskiller/Trolle/Leute die nicht viel Zeit haben, versammelt.
Nur aus der Warte ist mir klar wieso LFR belächgelt wird.
Die Leute aus dem LFG-Tool sind schon das letzte (wenn man den Aussagen hier glauben schenken kann), dann ist LFR logischerweise x-fach so schlimm
Ich bin ehrlich, wenn mir jemand sagt er würde nur LFR laufen würde ich folgendes denken;
-Der Kerl hat keine zeit für was anderes
oder
-Der Kerl hats einfach nicht drauf.
Ist ja auch nicht tragisch, aber dann sollte man so ehrlich zu sich selber sein und akzeptieren dass LFR nicht ohne Grund LFR heißt Es ist nun mal ne Waschlappenversion vom Raid so dass auch unser Typischer 18-facher Dadgamer den Endboss down kriegt.
Ich glaube wir haben da beide irgendwo Recht. Natürlich ist es stark davon abhängig welchen Raid man mitgeht und wieviel der Orga Cut oder wieviele Items HR sind.
Für mich ist es fairer wenn ich etwas Kontrolle habe welche Items ich bekomme da der Worstcase, Orga will genau gleiche Items wie ich, recht selten eintrit. Mir ist da schon viel öfter passiert, dass jemand die gleichen Items auf Prio hat und ich dann keins gewinne.
Bei Prio Runs siehst du ja auch erst beim kill des 1 Bosses ob nochjemand deine Items auf Prio hat oder nicht und dann ist es auch zu spät.
Der Orga Cut wird meist auch auf mehrere Leute aufgeteilt wo dann der Vorteil auch immer geringer wird und man auch bedenken muss, dass die Leute recht großzügig mit ihrem Gold umgehen und daher oft nicht mehr Gold haben als ein nicht Orga mitglied der klug sein Gold ausgibt.
Gerade in den ersten ID´s wird oft für Tokens unsummen ausgegeben welche man später für min. Bid abgreifen kann.
Das man später Leute mitnimmt und ein Carry System hat finde ich wieder sehr positiv, da sonst eh nur Items verschwendet werden oder die Carryspieler sonst keine Motivation mehr haben.
Und du meinst nicht das das ziemlich abwertend denen gegenüber ist die den vielleicht gerne machen? Es gibt viele Gründe warum, weshalb, wieso. Da muss man dann nicht diese Personen die den bespielen permanent abwerten.
Alleine schon wenn man liest das die Leute froh sind das der Lfr nicht kommt weil man ja nicht 3 mal den gleichen Raid machen möchte aber im Gegenzug dann 4 mal den selben Dungeon immer und immer wieder läuft. Das ist irgendwie crazy.
Ich reibe mir hier schon die Hände wenn es wieder jede Menge Threads gibt warum man aus den Celestial Dungeons geschmissen wird. Das ist natürlich besser