GDKP nimmt Ausmaße wie im Fußball an

Wer sich über GDKP aufreget ist ganz klar auf dem falschen Server. Bei uns gibt es sowas nicht und als das mal wer versucht hat wurde derjenige gleich von der Community vom Server vergrault^^

Klassische First-World-Megaserver-Probleme, wo dann aber auch nicht wenige mitspielen, weil schnellster Weg zu BiS-Gear… leider.

und sich dann über „toxische GDKPs“ beschweren.
Doppel Moral at its best

Was bedeutet GDKP?

Gold DKP

Du kaufst Items nicht mit DKP sondern mit Gold.
Gold landet im Topf.
Ein Teils des Topfs landet oft bei der Orga (5-10% sind wohl üblich)
Der Rest des Tops wird am Ende des Raids an alle im Raid ausgeschüttet.

Bsp:

Im Raid gehen insgesamt 150.000 Gold für Items übern Tisch.
15.000 Gold bekommt die Orga.
Die restlichen 135.000 Gold werden an jeden gleichmäßig aufgeteilt.
→ 5.400 Gold für jeden (in nem 25er Raid)

Muss man mögen, oder auch nicht.
Auf dem Server Lakeshire mag es jedenfalls keiner :sweat_smile:

1 Like

Die Preise steigen im Regelfall durch Panikkkäufe vor neuen Phasen und fallen dann auch wieder recht schnell.
Ich habe Lichblüte eine zeitlang für 70-90 Silber eingekauft und gehortet. Zum Phasenstart dann für 7G verkauft, quasi das 10-fache reingeholt, nur weil Leute nicht farmen und vorbereitet sind :smiley:

Also bevor ich 4 Stunden Ulduar laufe um, sagen wir mal überspitzt 20 Euro zu bekommen mache ich lieber ne Überstunde oder geh schwarz Arbeiten.

3 Likes

Sie klaun unsere Jobs!

1 Like

Geht ja nicht um jeden (Entschuldigung für den Begriff) „Hanswurscht“.
Sondern Berufsmäßig die wo „Walfang“ betreiben. Dual wield credit card user und soweiter :smiley:

Also auf Everlook Ende TBC waren im LFG unmengen an GDKP für SWP. Wirklich unmengen, die nur nach Buyern suchten!
Zu Wotlk Start waren auch schon die ersten GDKPs die Buyer suchten für Naxx. Verschwanden dann aber ziemlich schnell, weil Content so einfach für jeden döddel zu machen.

Der Ulduar Hardmode wird dass ganze jetzt wieder „beleben“ und im LFG wieder sehr präsent sein…

Ich halte davon relativ wenig.

1 Like

Das hab ich auch noch nicht gehört xD :ok_hand: :rofl:

Ich kann nur für mich reden, ich habs gemacht weils das fairste Lootsystem für mich war, sofern man wöchentlich GDKP gelaufen ist und man Income hatte.
Ist halt nichts für Leute die hier und da mal eine ID mitnehmen :slight_smile:

5 Likes

Fakt ist dieses fu… GDKP gehört verboten. Wer so einen Mist will soll auf den Retail. Ihr schiebt nur euer Geld den Goldsellern in den A…

3 Likes

Gilden Raids > GDKP > Prio > MS>OS change my mind :stuck_out_tongue:

1 Like

Etwas verbieten, was einer verschwindend geringen Minderheit nicht passt? Damit haben wir in Deutschland sehr gute Erfahrungen gemacht.

3 Likes

wohl nicht ungewöhnlich wenn die masse des raids equip hat und viele Items gedisst werden. Das machen wir im Mainraid auch so das ab solchen Zeitpunkten vermehrt Guffel Twinks mitgehen. Einfach schade um den vielen loot.

das schöne an den HM items ist ja das sie so verflucht selten sind. Das wird für ordentliche Preise sorgen unter den Stamm GDKP Spielern und die normal dropps werden mit der Zeit recht günstig über den Tisch gehen.

Ebenfalls interessant das es im 10er viele BiS Items für einige Klassen gibt. Das war vorher nicht der Fall.

naja die WoW Wirtschaft ist an einem Punkt angekommen wo Spieler binnen weniger Wochen Goldcap erwirtschaften können. Die Preise im GDKP haben sich hingegen kaum verändert seit TBC.

Es gibt ja keine Ranglisten oder sowas aber die Anzahl der Spieler die WoW so spielen ist wirklich nicht zu unterschätzen.
Kenne auch kein anderes Spiel das ein so großes und gut funktionierendes System hat.
Es gibt nur einen Nachteil das jeden Tag zig Millionen rohgold neu generiert werden und nichtmal im Ansatz wieder vernichtet werden.

Und dann gibt es noch den Nachteil des Goldcaps. Für solche Spieler ist es schon wichtig ihr Handeln anhand einer Zahl zuerfassen. In dem Fall Gold so wie für uns DPS wichtig sind.
Jetzt stelle man sich mal vor man wäre DPS Capped bei 10k. Obwohl man spielerisch viel mehr Leisten könnte.
Wenn der Lagerplatz für Gold zur Neige geht bleiben nicht viele Optionen.
Verschenken, GDKP, Verkaufen. Char mit Gold löschen.

Wird also auch vorkommen das der ein oder andere Wirtschafstspieler mal einen GDKP Raid betritt einfach nur um im Goldbeutel etwas Platz zuschaffen.

Damals in Wotlk war meine erste Weakaura bzw damals PowerAura für mich und einige Mitspieler eine Anzeige/Hinweis das man sich dem Goldcap nähert.
Das war damals schon ein Thema und heute natürlich um ein vielfaches größer.

Würde es eine Webseite geben wie damals das Arsenal das Goldincome und andere Werte per API ausliest wäre das Thema viel präsenter. Und würde eventuell Ranglisten/Wettbewerbe geben.

Ich wette da wären schon die ersten Spieler Richtung eine Milliarde unterwegs.

nur weil man es nicht sieht und mitbekommt bedeutet es ja nicht das es solchen Spieler nicht gibt.

Das Problem ist eher dass dise „Minderheit“ einfach dagegen wettert und offenkundig garnicht richtig weiß wie GDKP funktioniert.
Alá hab ich noch nie gegessen aber mag ich nicht…

3 Likes

Hey alter bekannter.

Ich bin mir GDKPs sehr bewusst.

Nur im gegensatz zu Gildenintern (private angelegenheit) und Prio-Runs, ist das problem des GDKP, dass eben viele „frische“ Spieler ohne nennenswerten Goldincome hier mitmischen wollen. Weil einfachster und schnellster Weg um an die Items zu kommen.

heißt: GDKPs triggert eine Anzahl Spieler, die ihr fehlendes Goldincome durch Goldseller kompensieren.

2 Likes

was jetzt keien untypische Reaktion ist.

Die meisten Menschen bilden sich anhand sehr weniger Information ein Urteil/Standpunkt und beharren darauf.

Keine Ahnung ob das in früheren Generationen anders war. Aber das ist doch heutzutage Normalität. Man liest einen Satz/Artikel/Studie whatever und hat sich bereits ein urteil gebildet. Das Thema dann wirklich Objektiv anschließend nochmal anzugehen fällt für 99% der Menschen die ich kenne flach und da schließe ich mich ein.

2 Likes

Dann zeig mir wo ich die gdkp runs finde, ich hab bis heute keine gesehen.

eventuell mal auf deinem zuständigen Serverdiscord vorbei schauen.

Die meisten GDKP Raids werden über DC organisiert und sehr gut etablierte GDKP Raids schreiben auch keine Gesuche ingame.

Das ist noch nicht mals die minderheit es ist fast schon 50/50 habe viele sich über gdkp beschweren sehen. Fakt ist aber dass gdkp toxisch gegen neueinsteiger und casuals ist und auch dass es zum Goldkaufen anregt klar nicht jeder geht Gold kaufen aber ernsthaft zu glauben dass dort absolut NIEMAND Gold kauft ist schon ein wilder cope.

1 Like