GDKP nimmt Ausmaße wie im Fußball an

Bei der Anzahl an Einwohnern in Deutschland ist es total egal, ob nur 10% genug Geld hätten. Hat auch nicht jeder genug Geld für ein wow Abo. Google doch Mal nach „microtransactions Blizzard“. Da wirst du feststellen, dass über die Hälfte des Umsatzes aus 2021 über microtransactions kamen (ich will nicht verschweigen, dass hier auch dlcs mit drin sind). Klar, da ist kein Ukraine Krieg mit drin, aber nur um Mal ein Gefühl zu bekommen. Selbiges gilt doch auch bei einem namenhaften Fußball spiele Publisher, die mit ihrem ultimate Team Modus und Sammelkarten n Haufen Geld machen. Genaue Infos wird man dazu vermutlich niemals finden, das ist denen wohl selbst unangenehm. Ob die Butter jetzt 3 statt 2 Euro kostet ist doch Leuten mit hohem Einkommen total egal. Dann kaufen die halt für 40 Euro gold statt für 50 lol.

Aber bringt auch nix sich jetzt drüber aufzuregen wer jetzt wann wie viel gold kauft und ob er in gdkp geht. Wie du schon selbst sagst, als Normalspieler bekommste doch den Hintern voll mit Gold durch normales Spielen. Da brauchste nix kaufen, das kommt von alleine, auch ohne gdkp.

Ich finde den Kreuzzug gegen GDKP von einigen schon sehr lächerlich. Man muss hier echt mal verdeutlichen, dass die GDKP Raids keinen direkt schaden wenn man daran kein Interesse hat und somit einfach die alternativen benutzt wie Prio Runs oder Gilden etc.

Was mir immer wieder auffällt, dass die meisten GDKP als Hauptgrund sehen warum überhaupt Gold gekauft wird und somit zur Wurzel allen Übels abgestempelt wird.
Was glaubt ihr eigentlich wieviel gekauftes Gold im AH umgeschlagen wird? Warum setzt sich keiner dafür ein das AH abzuschaffen was nun wirklich jeden betrifft ausser man hat x Chars und versogt sich gänzlich selbst.

Hat schon was von „Wein saufen und Wasser predigen“

1 Like

Handel und das AH sind wichtige Aspekte des Spiels. Das ganze Spiel mit den berufen ist darauf ausgelegt zu handeln. Will man das rausnehmen, kann man direkt Single Player spielen.

Dem gegenüber steht gdkp. Da kann man gut und gerne drauf verzichten. Es gibt zig andere Wege loot zu verteilen. Es ist auch nicht im Spiel eingebunden wie das AH. Finde gerade in wotlk braucht man doch auch kaum noch gold für consumes etc. Es sagen doch alle wie viel gold man hat. Für flasks kannste nix groß raushauen, also wohin mit dem gold? Epic fliegen hätte man schon in tbc.

2 Likes

Typischer Post von jemandem der nur bis zur eigenen Nasenspitze denkt.

Was bist du eigentlich für ne Schneeflocke wenn die Meinung von einigen für die direkt ein „Kreuzzug“ ist?

Früher als es kaum sowas wie GDKP gab haben die Leute für Epic fliegen geswipet und heute wo sie die Möglichkeit haben für Gear zu swipen, da ist das natürlich absolut überhaupt gar kein Grund. Logisch.

Beweist ja auch nicht die gesamte Menschheitsgeschichte das der Großteil immer den Weg des geringsten Widerstands geht.

Auf den deutschen Serven mag es vll nicht ganz so verbreitet sein aber wer wirklich mal in die Tiefen der Discord Server der englischen Sever hinabstiegt der wird sich ganz schön wundern.

Die ganzen Bots die es gibt sammeln natürlich auch ausschließlich für ihre privaten Betreiber und sind garantiert keine Bots der großen Goldsellerseiten.

GDKP an sich ist mir völlig Rille aber das seit nunmehr fast 3 Jahren die gleichen Leute im Forum nicht wahrhaben wollen das GDKP außerhalb ihrer Bubble für ordentlichen RMT Umsatz sorgt, das geht mir auf den Sack.

Einfach mal ehrlich zu sich selber sein, wo es Wege gibt bestimmte Dinge zu umgehen wird es IMMER Menschen geben die das auch tun.

Leider werden es immer mehr weil es immernoch die geilen Typen gibt die das auch noch propagieren. GDKP ist BiS, boom heute wieder mit x K Gold rausgegangen usw

Die leichtgläubigen und die faulen und die ohne Skrupel was machen die wohl wenn sie das mitbekommen?

2 Likes

nein. Sie sind ein teil des Spiels. Ob wichtig oder nicht, entscheidet jeder für sich selber.
Ich z.B. habe Berufe nur für mich und verkaufe nur, was beim hochpushen halt so anfällt.

gdkp ist nur eine form der lootverteilung. Sowie LC, Prio, MS>OS, Strichliste.

richtig. Ab in den GDKP damit. Wenn man will kann man seinen Twink schnell hochrüsten. Und wenn man gegen nen grün equiten beim bieten verliert, hat man zumindest mehr Gold am ende und kann beim nächsten Mal mehr bieten.

1 Like

Wenn du dem zustimmst, also man kein gold braucht großartig für consumes und Epic fliegen, wofür wird dann das gold benutzt, das gekauft wird? Wenn es gerade keinen echten nutzen oder goldsink gibt außer gdkp. Kaufen Leute dann gold um wie ein Drache drauf zu sitzen?

1 Like

Da recherchier mal nochmal richtig :slight_smile: die Preise sind anscheinend deutlich niedriger…eher so 20k für unter 40 € und wenn ich so meinen Stundenlohn seh…in 30 min farm ich keine 20k Gold.

Es ist für Einige stumpf eine Kosten/ Nutzenabwägung.

gdkp?!? ¯_(ツ)_/¯ zumindest verballern unsere Leute ihr Gold dafür.

ist es mir nicht wert.
google-> e***.de → insert suchbegriff reicht mir da als anhaltspunkt.
Ob 40 oder 50 Euro ändert nix an meiner Meinung, dass genug Leute ganz andere Sorgen haben als 40-50€ für wow gold zu bezahlen

Schaden ist ein hartes Wort.
Negativen Effekt auf den „multiplayer“ Teil bezogen schon eher.

Nein, es wird als die Ausgabe Möglichkeit des swipens bezeichnet. Nicht wurzel. Das ist propaganda.

Da hatte jemand schon die Idee, dass man ja sämtliche items boe macht.
Weil, gdkp hat laut bspw. erion keinen Einfluss auf swipen.
Folgerung, sämtliche items im ah kaufbar zu machen hätte keinen Einfluss auf swiper.

Wie meinst du?

1 Like

Du kannst ja immer noch über alle anderen Kanäle Handel wie /2 etc. kein gutes Argument. Dann kannst dir auch eine Kreditkarten Rechnung schicken lassen der letzten 3 Jahre um zu sehen ob der mal Gold gekauft hat. :wink:

Richtig. Warum dann nicht einfach drauf verzichten wenn einen das stört?

Darum gibt es ja GDKP. ich weiß ein teufelskreis.

Wieso? Leben und leben lassen. Schon mal gehört?

Hab nie was anderes behauptet?

Ich gehe Hauptsächlich mit der Gilde raiden und mach mit einem Twink gern mal nen GDKP weil der meiner Meinung nach mehr Vorteile wie Nachteile hat. Was irgendwer irgendwo auf irgendeinen Discord Server für Geschäfte macht ist mir einfach egal.

Dann bitte ban die Bots hab ich nichts dagegen.

Hab keinen hier gelesen der dass so behauptet. Vielleicht mal etwas differenzieren?

Richtig und jetzt den GDKP Raidern den schwarzen Peter zuschieben und alle unter general verdacht stellen ist natürlich die Lösung! :wink:

Weils halt Spaß macht. Was willst sonst mit dem Gold machen?

Jeder soll machen was er will ob das nun GDKP, Prio, Gildenrun, MS>OS ist ganz egal.

Ja eben und wer weiß ob der Schaden für Wow nicht noch größer wäre wenn es keine GDKP raids geben würde. Schon mal daran gedacht?

Gibt halt doch einen Unterschied ob du die Bosse selber killn musst oder einfach zum AH gehst und dir dein BIS Item kaufst findest nicht?

ist ne Redewendung.

1 Like

Warum sollte es schaden?
Gibt genug andere lootsysteme als dass es gdkp nichtmal geben müsste und es wäre das selbe Spiel.
Also wo ist der Schaden?

Sherlock!

Um auf dem Niveau zu bleiben.

Schonmal im ah gewiped?

Eine Redewendung die sagt man würde dass bessere konsumieren aber den anderen das schlechte empfehlen?

Also, wo besser konsumieren und wo schlechter empfehlen? Oder lieg ich falsch?

Ich mein muss ich alles aus der Nase rausziehn?

1 Like

Oje da sind wir bei der berühmten Nasenspitze angelangt. :slight_smile:
Weil Leute die gerne GDKP machen dann einfach weniger oder gar nicht mehr spielen?
Oder dann einfach alles gelockt wird was man haben will? Im GDKP hab ich wenigstens die möglichkeit auf meine Items zu bieten die ich will und nicht einen Raid suchen der x Item nicht gelockt hat.

Versteh den Zusammenhang nicht sry.

Naja kommt drauf an. Wenn behauptet wird GDKP sind böse weil irgendwer damit Geschäfte macht oder Gold kauft und gleichzeitig aber im AH Sachen kauft/verkauft legt halt eine gewisse doppel Moral an den Tag.

Sorry, du hast dich doch gewundert warum keiner gegen das AH hetzt sondern nur gegen gdkp. Und jetzt sagst du, dass es keinen Sinn macht gegen das AH zu hetzen weil man auch anders handeln kann? Müsstest du mir nochmal erklären, ist für mich ein Widerspruch.

1 Like

Falsch. Ich frage mich warum Gold kauf für GDKP böse ist und deswegen GDKP (ka) abgeschaft/verboten gehört aber das AH wird gerne genutzt obwohl da um ein vielfaches mehr gekauftes Gold umgeschlagen wird als im GDKP. (ist für mich zumindest naheliegend)

Ich kenne genug leute die gar nich Pugén, oder außerhalb des Mainraids raiden gingen, gäbe es kein GDKP, mich inbegriffen.
Auch die Vermehrung der GDKP zeigt, wie sehr die Lootvariante begrüßt wird, aus welchen Gründen auch immer. Würdest du nun GDKP streichen oder verbieten, gäb es wohl grundsätzlich deutlich weniger Raidverkehr, das könnte dem Spiel schaden. Auch weil viele ihre Chars nur durch HC & HC+ quälen um danach gdkp zu gehen und nich „alles“ kaufen zu müssen. Diese Instanzmitspieler könnten auch wegfallen.

Ich beziehe hiermit keine Position für irgendwen, möchte nur aufzeigen dass es durchaus schäden geben könnte

1 Like

Schade, dass du dich das noch immer fragst, obwohl ich darauf meine Meinung als Antwort schon verfasst hatte. Tldr: auf Handel kann man deutlich schlechter verzichten als auf gdkp. Das eine ist im Spiel eingebunden, das andere ist ein spielergemachtes lootsystem.

1 Like

Versteh ich schon aber dann musst du dir meinen Vorwurf halt auch gefallen lassen, dass du eben eine gewisse Doppel Moral an den Tag legst.
Ala: Böse Gdkp da kauft jemand Gold um sich Items zu kaufen aber wenn ich im AH jemanden was Verkaufe (die neuen Orbs zb) dann kann man ja nichts dafür weil ja keine andere Möglichkeit besteht das Spiel zu spielen. Das Gold im Ah wurde sicher nur von glücklichen Bottern erfarmt mit Freilauflhaltung :wink:

Das versteh ich jetzt wieder nicht^^

Puh, ich nehm an genausoviele, wie sich von rmt belästigt fühlen.

Locken ist ein anderes Thema, tut mir leid.
GDKP ist einfach ein gewisser Nutznießer Faktor dabei, welcher es attraktiver als traditionelle Modelle macht.

Der Unterschied zwischen Handel und Boost.

Ähnlich den Leuten die gegen rmt sind, aber gdkp in keinem Zusammenhang dazu sehen?

Glaub ohne Zitate wirds schwierig.

Wenn es den „Schaden“ geben könnte, könnte es auch den „Schaden“ derer geben welche aufhören wegen gdkp.

Vermutlich genauso wenig.

Oje da musste ich jetzt schon bisl schmunzln sry. Warum ignorieren diese Leute nicht einfach die GDKP Raids?

GDKP ist auch nur eine Form der Lootverteilung von dem her kein anderes Thema.

Also die GDKP´s die ich kenne musst schon noch selber spielen. Auch wennst nur anwesend bist zahlst halt für den Carry wenn du es so sehen willst.

Ka wirds sicher auch geben aber es ändert halt nichts an den Tatsachen. Wenn dich GDKP nicht interessiert spiel doch einfach mit deiner Gilde etc. Ob jemand Gold kauft tangiert mich nicht im geringsten wobei das gar nicht so ungefährlich ist (Bann etc)