GDKP oder Sellrun erlaubt? Classic Fresh!

Ich sah einen Spieler werben für einen „Sellrun“ in WoW Classic Fresh.
Ist dies nicht GDKP?
Ich fand keine Option ihn für GDKP zu reporten.
Ist es also wieder erlaubt?
Sind Sellruns etwas anderes als GDKP?

Du tauscht Gold gegen Item. Also fällt auch ein „Sellrun“ unter GDKP und ist somit verboten.

1 Like

Ist offensichtlich erlaubt, wird die ganze Zeit gemacht.
Sellrun ist nicht dasselbe wie GDKP, GDKP ist das beste und sinnvollste Lootsystem für PUGs, Sellruns ist halt einfach Pay to Win :smiley:
Ich hoffe ma das rumheulen über GDKP hat sich gelohnt, jetzt habt ihr halt die komplett losten Sellruns

3 Likes

ist GDKP nicht dasselbe? Wo liegt da eigtl der Unterschied? Hab da eh nie wirklich durchgeblickt für mich war das immer sowas wie eine Auktion auf den Loot zumindest habe ich dass immer so wahrgenommen^^

Man bezahlt die Items mit Gold (per Auktion), das ganze Gold geht in Pot und wird am Ende auf alle Raid Teilnehmer aufgeteilt. Der Organisator kriegt noch bisschen was oben drauf.
Quasi DKP aber halt mit einer Währung die dann in jedem Raid funktioniert und nicht wertlos ist so bald du mal den Raid wechselst.

Sellruns da bezahlt man halt einfach paar Leute und die farmen mit einem das Item bis man es hat.

2 Likes

Sicherlich gibt es das.

Aber vor einigen Wochen, als die Bots aus Era vorübergehend weniger wurden, habe ich mich mal ein wenig im Internet nach Goldsellerseiten umgesehen. Ich wollte einfach wissen, wie sich das verhält. Dabei wurde klar, dass die Anniversary Realms aktuell das viel größere Geschäft sind.

Es war aber auch interessant zu sehen, was alles an anderen Dienstleistungen gegen Cash zu haben ist.

Dazu zählen unter anderem auch Raids, einzelne Raidbosse und natürlich deren Loot.

Wenn man also den Organisator nicht persönlich kennt, kann es gut sein, dass man in einer PuG mitläuft, in der Teile der Raidziele gegen Cash verkauft wurden und in der die Goldseller die restlichen Teilnehmer am Ende einfach mit über Bots erwirtschaftetem Gold für ihren Aufwand entlohnen.

Mit diesem Wissen kann ich mittlerweile bei Sätzen wie

nur noch den Kopf schütteln.

Es gibt keinen grundsätzlichen Unterschied mehr zwischen GDKP und Sellruns. Die Botter haben das ganze System vollständig korrumpiert und zu ihrem eigenen Nutzen verunstaltet.

2 Likes

Für alle die sich fragen, warum es Botter gibt - hier werden sie fündig!

Aber wo kein Kläger, da kein Richter. Oder wo man die Einhaltung der Regeln nicht nachhält, entwickelt sich eben Anarchie.

3 Likes

Bin da deiner Meinung!
Wenn man sich Boosten lassen darf (auch für Items [e.g. Blackstone Ring o.ä.]), ist das ein Sellrun und dann dürfte das nicht für Raids verboten sein.
Wie sollte man hier im Raid dann definitorisch daraus einen GDKP machen?
Also sellrun (auch in Raids) = erlaubt.

Hier werden jedenfalls MC Sellruns angeboten und ich kann mir vorstellen, dass es ein Lootsystem wird, dass sich durchsetzt.
Die andere Pug-Variante ist halt alles HR bis auf der Schmutz der abfällt.

Aber scheinbar sind das eh „die Systeme, die die Mehrheit der Spieler möchte“.

Um mal hier noch auf die Wortmeldungen anderer einzugehen: Das Problem ist Botting, da sind sich die meisten udn auch ich einig.
Das wird nicht durch Verbote von GDKP und oder (noch nicht verbotene) Sellruns verhindert.

Und sollte es zum Verbot von Sellruns kommen, sollten dann auch Dungeon-Sellruns darunter fallen?
Was meint ihr?

Lass die Leute doch machen. GDKP is Trash . Du heulst doch genauso über gewisse Sachen.

1 Like

Seitdem es WoW gibt, gibt es auch Botter…

Sellruns sind keine GDKP im Klassichen Sinne…

Man verkauft eben seine Zeit (Service) mit in die Instanz zu gehen und bekommt dafür eben Gold. nennt es auch gerne Trinkgeld

Als Mage kannst du mittlerweile alles Solo anbieten und farmen.

BRD Arena Items, HOJ oder das UBRS Trinket. Kannste alles solo als Mage farmen.

Wenn man dann auch die ganzen lvl Boosts an schaut die angeboten werden. Stratholme 200g 5 Runs… Was meint ihr wo das Gold her kommt, die das bezahlen können… zu 90% Botting

Dann kommt noch dazu, das viele Spieler selbst Bots nutzen, weil sie keine Lust haben entweder Gold zu kaufen oder selbst zu farmen.

Ich farme mit meinem Mage selbst Gold und es geht einfach super schnell und für Gold XP Boosten zu lassen ist ja erlaubt.

Das Thema ist so alt…

Find Sellruns in Raids nicht so alt.

Alles andere sind alte Themen die du selber nanntest.
Du vergleichst Äpfel mit Birnen und sagst, dass Birnen alt sind.
lel

Für alle mal das Szenario, das ich sah:

Sellrun beworben in WoW.
Discord Event:
Vorab-Auktion für alle Items.
End of Raid Agreement für Prozentuale Verteilung des Goldes.

Ist für GDKP mit Pre-Auctioning außerhalb von WoW.
Ist es denn anders zu bewerten, wenn es Fixpreise für Items sind und die sonstigen Modalitäten (wie Gold-Split) ident?

GDKP ist das schlimmste System. einfach auf das würfeln was man braicht. fertig.

2 Likes

Man kann sich auch alles schön reden im Leben… Sellrun… GDKP alles Systeme die von Mafiösen Strukturen ausgenutzt werden um sich Finanziell Hart zu bereichern. Wer sowas unterstützt ist teil des Problems.

3 Likes

Seid mal Teil des Diskussionsthemas und macht keine Nebendiskussion um GDKP auf.

Ich frage nach Sellruns und argumenten, nicht nach Meinungsmache alá „maflöse Strukturen“.
Solche Aussagen muss man mal bitte hinterfüttern mit Inhalt.
Maflös hört sich für mich nach Meinungsmache an.
Wie definierst du in WoW „maflös“?

Berecihern will sich jeder.
It’s called capitalism.
Ich lese nur Meinungen ohne Inhalt.

2 Likes

BS gdkp ist der größte Trash, weil es eben nicht so ist wie in deiner Utopie beschrieben.

Der halbe Raid besteht aus Preistreibern die alle unter einer Decke stecken.
Deshalb ist ein Sellrun, bei dem der Preis für eine bestimmte Leistungen im vornherein abgemacht wurde um Längen besser für die Kaufenden.

1 Like

Ist ein wertiger Punkt! Danke.
Damit hast du einen guten Unterscheidungspunkt festgemacht.

Würdest du sagen vorab-auktionen sind dann ok? Weil man dann in einen Raid startet bei dem die Konditionen vorab festgelegt sind? Oder versteh ich das falsch?

GDKPs sind eigentlich völlig legitim, aber da Blizzard leider die Ursache des Übels (Botting/gold selling) überhaupt nicht den Griff bekommt, müssen halt die Spieler auf verschiedenen Wegen darunter leiden und das Verbot von GDKPs ist eine Form davon…

1 Like

Nur mal so. Auch Sellruns fallen unter die Definition von „Gold für Items“.

Im ersten Zitat steht vor dem Beispiel „typically“ was bedeutet, dass es nicht ausschließlich das Beispiel meint.
Im zweiten Zitat steht eindeutig „any…items are rewarded in exchange for gold“ (Betonung auf „any“).

2 Likes

Jaim. Keine Auktion bei dem es darum geht, den Preis extra in die Höhe zu treiben.

Ein Sellrun ala WTS MC 100G (items free for roll/1-2 items SR/HR z.B.) ist für die Kaufenden ohne weitere „Extrakosten“ verbunden, da jeder weiß, was bezahlt wurde ohne dem Risiko ausgesetzt zu sein, sein gesammelt Gold fur 1 Item ausgeben zu müssen.
Und genau das passiert durch Preistreiber bei GDKP.

Sellruns fallen nach der Erklärung nicht unter diese Definition.

Bei Sellruns zahlst du für die Dienstleistungen und nicht die Items.

1 Like