GDKP-Systeme in World of Warcraft: Ein Verstoß gegen die Nutzungsbestimmungen und das Wirtschaftsprinzip

Einleitung:
World of Warcraft (WoW) ist ein Massively Multiplayer Online Role-Playing Game (MMORPG), das Millionen von Spielern weltweit fasziniert. Um ein ausgewogenes und faires Spielerlebnis zu gewährleisten, hat Blizzard Entertainment klare Nutzungsbestimmungen festgelegt. In diesem Aufsatz wird untersucht, warum das GDKP-System (Gold-DKP) möglicherweise gegen diese Bestimmungen verstößt und wie es das Wirtschaftsprinzip in WoW beeinträchtigen kann.

I. GDKP-Systeme und ihre Funktionsweise:
GDKP-Systeme sind in der WoW-Community bekannt und werden von Spielern genutzt, um Beute in Raids zu verteilen. Hierbei setzen die Teilnehmer Gold als Währung ein, um die Gegenstände zu ersteigern. Spieler mit mehr Gold haben demnach eine höhere Chance, die gewünschte Beute zu erhalten.

II. Verstoß gegen die Nutzungsbestimmungen:
a. Gleichberechtigung und Fairness: Die Nutzungsbestimmungen von WoW betonen die Gleichberechtigung und Fairness zwischen den Spielern. GDKP-Systeme könnten diesen Grundsätzen widersprechen, indem sie eine ungleiche Verteilung von Beute begünstigen. Spieler mit mehr Gold hätten automatisch einen Vorteil, was zu einem Ungleichgewicht führen kann.

b. In-Game-Währung und Realgeldhandel: Das GDKP-System ermöglicht den Spielern, Gold als Tauschmittel einzusetzen, was in gewisser Weise einem Realgeldhandel ähnelt. Die Nutzung von In-Game-Währung für den Erwerb von Gegenständen könnte als Verstoß gegen die Nutzungsbestimmungen betrachtet werden, da dies nicht im Sinne des fairen Spielens ist.

III. Auswirkungen auf das Wirtschaftsprinzip in WoW:
a. Inflation und Wertverlust: GDKP-Systeme könnten zu einer Inflation der In-Game-Wirtschaft führen, da Spieler vermehrt Gold ausgeben, um sich bessere Ausrüstung zu sichern. Dieser erhöhte Goldfluss könnte den Wert der In-Game-Währung mindern und zu einer allgemeinen Entwertung führen.

b. Beeinträchtigung der Handelsökonomie: Das traditionelle Wirtschaftsprinzip in WoW basiert auf dem Austausch von Waren und Dienstleistungen. GDKP-Systeme könnten diesen Handelsaspekt beeinträchtigen, da Spieler eher dazu neigen könnten, Gold für Gegenstände auszugeben, anstatt sie im Spiel zu erwerben oder zu handeln.

Schlussfolgerung:
Insgesamt scheint das GDKP-System potenziell gegen die Nutzungsbestimmungen von World of Warcraft zu verstoßen und könnte das etablierte Wirtschaftsprinzip in WoW beeinträchtigen. Um ein faires und ausgewogenes Spielerlebnis zu gewährleisten, ist es wichtig, dass die Entwickler und die Community gemeinsam nach Lösungen suchen, die sowohl den Anforderungen der Spieler als auch den Prinzipien des Spiels gerecht werden.

Kurzfassung:
GDKP-Systeme in World of Warcraft, bei denen Spieler Gold für Beute in Raids einsetzen, könnten gegen die Nutzungsbestimmungen verstoßen. Dieses System begünstigt Spieler mit mehr Gold und führt zu Ungleichheiten und potenzieller Diskriminierung. Die Nutzung von Gold als Tauschmittel ähnelt dem Realgeldhandel, was den Grundsätzen des fairen Spielens widerspricht. Die kommerzielle Ausrichtung von In-Game-Währung und die Benachteiligung von Spielern ohne viel Gold sind weitere bedenkliche Aspekte. Um Fairness und Chancengleichheit zu gewährleisten, sind alternative Lösungen nötig, die den Prinzipien von World of Warcraft besser entsprechen.

4 Likes

„Chatgpt, schreibe mir bitte einen Aufsatz über die möglichen Auswirkungen von GDKP-Systemen in World of Warcraft auf Fairness, die Nutzungsbedingungen und die In-Game-Wirtschaft.“

:slight_smile:

(Geb dir doch wenigstens etwas Mühe und schreib selbst einen Text wenn du hier im Forum irgendwas diskutieren willst)

4 Likes

verstehe ich deine intenstion richtig, die möchtest die Währung Gold aus dem Spiel nehmen?

warum nicht gleich alle items aus dem Spiel entfernen?

was dich wirklich stört is RMT und Bots. Und dein lausiger aufhänger GDKP würde das befeuern ohne auch nur ein plausibles Argument zunennen das allein stehen für GDKP ist um das so klar Ursache bennen zukönnen.

beim nächsten Aufsatz kannste gegen RTM und Bots vorgehen. Ich leihe dir sogar meine Heugabel aus. Ne Fakel haste bestimmt noch rumliegen.

1 Like

Also es muss auf jeden Fall Diskriminierung sein.
Und LGBTQ Feindlich und Transfeindlich ist es auch!
Und Klimaschädigend, sowie gegen Tierrechte ebenfalls.
Antisemitisch sowieso.
GDKP wäre definitiv ein AFD Wähler wenns ein Mensch wäre.
Sofort abschaffen.

3 Likes

Dir ist aber schon bekannt, dass man immer Beute bekommt oder? Entweder bekommt man Items oder Gold. Durch das Bieten erhalten die Items einen Goldwert, der dann nach Abzug des Orgas Cut auf den Spielern aufgeteilt wird. Mit den Gold was du bekommst, kannst du in den nächsten GDKP gehen und hast deine Chance auf ein Item durch erhöhte Goldmenge erhöht. Daher versteh ich nicht so ganz, was daran „unfair“ ist.

Das GDKP-System ermöglicht den Spielern, Gold als Tauschmittel einzusetzen, was in gewisser Weise einem Realgeldhandel ähnelt.

Auch das halte ich für ziemlichen murks. Es gibt random Drops (Boe) und Items die man mit Berufen herstellen kann. Natürlich nutzt man da Gold als Tauschmittel. Was denn auch sonst? Das man eine Währung in einen Spiel nutz um etwas zu kaufen. Ja das ist bestimmt nen Verstoß gegen die Nutzungsbestimmungen.

Man merkt einfach, dass du selbst keine Ahnung von der Thematik hast und scheinbar irgendein Programm (Chatgpt) oder sonst was genutzt hast, was ebenso wenig Ahnung davon hat. Ich meine:

Die Nutzung von In-Game-Währung für den Erwerb von Gegenständen könnte als Verstoß gegen die Nutzungsbestimmungen betrachtet werden, da dies nicht im Sinne des fairen Spielens ist.

Verbannt das AH aus dem Spiel! Es ist ein Verstoß gegen die Nutzungsbestimmungen! Oh man, hättest dir wenigsten den bekloppten Text vorher mal durchlesen können. :exploding_head:

2 Likes

Geht subtiler.

Nicht jeder ist von Anfang an dabei.
DKP-Systeme im Allgemeinen haben einen riesen Nachteil:
Nachzügler sind da immer benachteiligt.

Und ich kann mir gut vorstellen, dass einige Nachzügler sich den Umweg über Cuts-Farmen (mehrere IDs) sich sparen wollen und somit Goldkauf eine attraktive und vorallem schnelle Möglichkeit ist, den Anschluss zu finden und gleich mitmachen zu können.

GDKP mag im Grunde nicht auf das abzielen, aber wer hìndert die Leute schon daran, Gold illegal zu kaufen und das in die GDKPs auszugeben?
Den GDKP-Leiter wird es ja herzlich wenig interessieren, woher das Gold kommt, hauptsache er kriegt die Sachen unter die Leute.

Nicht böse gemeint, aber GDKPs sind auch EIN TEIL des Problems mit Goldsellern :wink:

3 Likes

Wieso illegal kaufen? Du bekommst für.20.€ 14k Gold ganz legal im.Auktionshaus und was bitte sind 20 Euro…das ist einmal Kaffee beim Bäcker

Ist für Echtgeld Gold kaufen etwa kein unfaierer Vorteil im GDKP?
Egal ob auf rechtmäßigen Weg durch Schneesturm oder Illegal?

Vermute mal mit blattgold oder?
Super das du dir 20 euro Kaffee täglich leisten kannst, bin mir sicher das dies nicht jeder hier kann.

Also mehr Geld = mehr Vorteile wie halt überall auf der Welt das ist ja nix neues.

Nachzügler sind da immer benachteiligt

Ist das so? Ich glaube ohne GDKP würden viele nicht raiden. Zb. wird auf Venoxis noch PDOK gemacht und dafür dann noch buyer gesucht. Würde man GDKP verbieten, würden die Leute auch keine PDOK Gruppen mehr machen, weil es keine Belohnung dafür gibt.

Und ich kann mir gut vorstellen, dass einige Nachzügler sich den Umweg über Cuts-Farmen (mehrere IDs) sich sparen wollen und somit Goldkauf eine attraktive und vorallem schnelle Möglichkeit ist, den Anschluss zu finden und gleich mitmachen zu können.

Weiß ich nicht. Bis man zb. das EQ für ICC hat um GDKP mit zu gehen (mein letzter Stand ist, dass die meisten 5,4k GS haben wollen) kann man neben den Queuen für den Dungeon auch Dailys oder Quest machen. So Teuer sind die Items in GDKP für gewöhnlich nicht. In TOC hab ich nach den Cut für Tokens+Items um die 2k bezahlt. In ICC war ich nur die erste ID drin und wurde leider mehrfach überboten, bin dann aber mit 36k raus gegangen womit ich mir zu den Zeitpunkt 2 Items hätte kaufen können. Also weiß ich nicht ob man da mehrere IDs für farmen müsste.

Aber ja du hast Recht. Es gibt immer Leute die es sich mit Geld einfacher machen wollen und Gold kaufen. Übrigens gab es Fälle bei dem Goldbuyer erwischt wurden und das Gold in GDKP benutz haben. Alle beteiligten die das Gold erhalten haben, wurden gleich mit bestraft. Von daher ist es schon von Interesse woher das Gold kommt, leider lässt es sich als Spieler nicht überprüfen. Um den entgegen zu wirken kann man sich Gold von Blizz quasi erkaufen. Leider ist das Gold was man bekommt für den Preis weniger als die illigalen Goldseller, weswegen es weiterhin auch Leute gibt, die lieber den Weg beschreiten. Und das ist absolut kritisierbar und da stimm ich dir zu. Das ist auch der Grund warum ich in p2 nur einmal ein GDKP ausprobiert habe. Erst in P3 mit den richtigen Leuten habe ich es wieder ausprobiert und bin noch 3-4 oder so GDKP gelaufen. Es Graust mich halt auch extrem, wenn ich Stream-Ausschnitte sehe, bei dem in TOC für ein Ring 3 Mio. Gold geboten wurde. Natürlich kommt das Gold nicht von ungefähr. Aber ich würde in einen Standard-GDKP sind die Preise „moderat“, sodass man sich auch ohne Gold kaufen recht schnell entweder Items kaufen kann, oder ausreichend Gold für das nächste mal zum bieten bekommt. Das einzige was man braucht ist ein Startkapital. Bei mein Twink haben 16k schon gereicht und das empfinde ich nun als nicht so viel, wenn man bedenkt, dass man eh erst noch ein wenig EQ sammeln muss auf 80.

Spieler mit mehr Spielzeit sind auch „in gewisser Weise“ bevorteilt gegenüber Spielern mit weniger Spielzeit.

Daher sind anwesenheitsbasierende Beuteverteilsysteme wie DKP oder EPGP potentiell diskriminierend und sollten nicht erlaubt sein.

Generell sind Spieler mit mehr Beute „in gewisser Weise“ bevorteilt gegenüber Spielern mit weniger Beute.

Daher ist Beute als potentiell diskriminierendes Spielelement komplett aus dem Spiel zu entfernen.

Darüberhinaus: Spieler mit besserer Reaktionszeit und besserem Spielverständnis sind „in gewisser Weise“ bevorteilt gegenüber Spielern mit schlechterer Reaktionszeit oder schlechterem Spielverständnis.

Spielerische Fähigkeiten stellen daher ein potentiell diskriminierendes Spielelement dar und sollten entsprechend aus dem Spiel entfernt werden. Stattdessen könnte eine KI die Steuerung der jeweiligen Spielfigur übernehmen.

6 Likes

Generell:

Ich verstehe einfach nicht, wie man sich so obsessiv mit den Items anderer auseinandersetzen kann. Items sind Dinge, die mit der Zeit einfach kommen (und auch gehen), und über die man keinen Roman schreiben muss.

Ich bin nicht ein einziges Mal GDKP gegangen und hab trotzdem einen „sogutwiebis“ Holy Pala. Nur durch Ausdauer (und kleines bisschen Können).

1 Like

Hab ich geschrieben, dass ich jeden Tag 14k Gold kaufe?..
Auf Venoxis hat das aber auch nachgelassen mit ICC GDKP, ich würde sagen, das ist jetzt 50/50 GDKP zu prio MS/OS …Pdok fast nur GDKP

Dann hätte ich gerne von dir 20€, denn ich bin weder reich noch Krösus, wer Geld nicht schätzt hat eindeutig die Kontrolle über seine finanzielle Situation verloren.

1 Like

Ist das jetzt der nächste Popcorn Thread? :popcorn:

1 Like

Bis Blizzard nun eine Einigung findet, werde ich bald via Curseforge ein Anti Spam Addon bereitstellen : i.imgur . com/uubdGFn.jpeg

Scheinbar ist hier eine Eigeninitiative gefragt. Schon damals habe ich mit meinem Anti Booster Addons aushelfen können und auch hier wird es wieder funktionieren. Morgen kommt das Addon auf Curseforge raus.

Der Name : Labware Anti Spam

1 Like

Was für eine Einigung soll es denn da geben?

Verbannung von GDKP. es ist diskriminierend und benachteiligt Spieler:Innen ohne Gold / Zeit zum Spielen.

Zum Addon : legacy.curseforge . com/wow/addons/labware-anti-spam (Sobald freigegeben)

Verbannung von GDKP ist keine „Einigung“. Das ist einfach dein Willen durchsetzen bei etwas, was du komplett ignorieren kannst.

Dann sollten man aber HC’s auch verbannen. Und Raids. Ist auch Diskrimminierend für Spieler ohne Zeit zum Spielen. GDKP kann man ja noch ignorierne sich eine Gilde suchen oder MS<OS gehen. Hc Raids aber gar nicht.

Alles was unfair ist und das Spielprinzip stört gehört aus dem Spiel entfernt, Bots, Cheats, RMT, Betrug, und auch GDKP. Es ist nunmal eine Diskriminierung für Leute die weder Zeit noc Gold etc haben. Pay2Win einfach genannt.