In wie fern stört GDKP das Spielprinzip, wenn du kein GDKP gehen muss?
Es wird massiv im Chat beworben, teilweise im /2 und teilweise im /4, es ist eine Dienstleitung, keine Gruppensuche, mach das 1x auf einem Retail Server in 10.x und dein Account ist schneller gemeldet und gemuted als du Zehn schreiben kannst. Somit hat es nunmal auch nichts im WotLK Bereich zu suchen, es ist eine ecterne Dienstleistung wo Leute Gold bezahlen müssen (Pro Item im NHC ab 5000G) und nicht jeder hat dieses Gold, somit gehen leute hin und kaufen Gold, wenn du das nicht erkennen kannst dann tut es mir Leid für dich. Ich bleibe dabei, GDKP hat nichts, GARNICHTS in WoW zu suchen, ansonsten können wir unsere Multiboxer wiederbekommen, denn es wäre nichts anderes. GDKP nimmt dein Gold und Leute gehen dafür 1 Boss mit dir töten. Multiboxen macht das alleine nur mit einer Person und 10 Chars.
Ich persönlich bin kein Freund von GDKP, ich ziehe stumpfes Würfeln vor. Dennoch:
Tausche mal in deinem gesamten „Aufsatz“ (außer natürlich im Definitionsbereich I ) bitte GDKP gegen AuktionshausHandel aus. Fällt dir was auf?
Nach deiner Logik muss auch das AH abgeschafft werden. Und auch das direkte Traden.
PS:
Und wo ist hier dein Mehrwert an der Diskussion?
Leute bezahlen auch die „Dienstleistung“ Items herzustellen. Da hab ich für die ICC mehr als 5k für die Boots bezahlt. Also müssen die Herstellungs Berufe auch entfernt werden weil:
„es ist eine ecterne Dienstleistung wo Leute Gold bezahlen müssen […] und nicht jeder hat dieses Gold, somit gehen leute hin und kaufen Gold“
Es ist übrigens eine Gruppensuche. Du suchst Leute um eine Gruppe zu bauen. Man kann die entsprechenden Leute halt ignorieren, wenn man es nicht lesen will. Ich versteh einfach nicht warum man es verbieten will, nur weil man sein Chat nicht einstellen möchte. Es gibt halt viele Addons die dir helfen können dein Chat zu filtern bzw kannst du die Leute ignorieren. Heißt für dein persönliches Wohlbefinden sollen anderen aufhören so zu Raiden wie sie wollen. Das find ich halt viel egoistischer, als dass GDKP Spieler diskriminniert, die nicht GDKP gehen müssen.
Der Versuch dir aufzuzeigen, dass deine Logik unsinnig ist? Denn solange du nicht auch der Meinung bist, AH und Traden seien gegen die Nutzungsbestimmungen, ist die Aussage deines Aufsatzes falsch.
Klar, man könnte auch inhaltlich auf die genaueren Punkte eingehen, warum deine Logik fehlerhaft ist - nur ist das schlicht überflüssig, wenn man die gesamte Argumentation auch auf einen Schlag als fehlerhaft aufzeigen kann.
Oder um es so zu sagen: Es gibt keinen Grund sich den Aufwand (noch dazu, da ich wie gesagt selbst nichts von GDKP halte) zu machen, sich im Kleinklein mit deinem [in der Tat sehr nach ChatGPT riechenden] Text auseinander zu setzen, wenn dieser als Ganzes einen so offensichtlichen Fehler hat.
am besten plündermeister wegmachen und jeder sein personal loot bekommen dann gibs auch keine locked geschichten dazu
Mein Aufsatz beleuchtet die Vorteile des GDKP-Systems und argumentiert, dass es nicht gegen die Nutzungsbestimmungen verstößt oder das etablierte Wirtschaftsprinzip von WoW beeinträchtigt.
I. GDKP-Systeme als legitime Alternative:
a. Freie Marktwirtschaft: GDKP-Systeme spiegeln eine Art von freier Marktwirtschaft innerhalb des Spiels wider. Spieler haben die Freiheit, Gold zu nutzen, um Beuteobjekte zu erwerben, und dies schafft eine dynamische Umgebung, in der der Wert von Gegenständen durch Angebot und Nachfrage bestimmt wird.
b. Motivation zur Goldfarm und Handel: Durch die Einführung des GDKP-Systems wird die Motivation der Spieler zur Goldfarm erhöht. Dies fördert nicht nur das Engagement der Spieler, sondern belebt auch den In-Game-Handel, da mehr Gold den Besitzern die Möglichkeit gibt, in den Wirtschaftskreislauf einzutreten und Gegenstände zu erwerben.
II. Konformität mit den Nutzungsbestimmungen und positive Auswirkungen auf das Wirtschaftsprinzip:
a. Spielerinitiierte Aktionen: Das GDKP-System basiert auf den Entscheidungen und Aktionen der Spieler. Solange diese Aktionen im Rahmen der allgemeinen Nutzungsbestimmungen des Spiels liegen und nicht zu betrügerischen Handlungen führen, können sie als legitime spielergetriebene Mechanismen betrachtet werden.
b. Dynamik und Vielfalt: Blizzard Entertainment hat eine vielfältige Spielerbasis im Blick. GDKP-Systeme bieten eine dynamische und vielfältige Methode zur Beuteverteilung, die unterschiedlichen Spielstilen gerecht wird und die Spieler dazu ermutigt, alternative Wege zu erkunden.
c. Goldausgaben und Wertstabilität: Die vermehrten Goldausgaben im Rahmen des GDKP-Systems können zu einer stabilen Wirtschaft beitragen, indem sie den Goldfluss in der Spielwelt erhöhen, ohne zwangsläufig zu übermäßiger Inflation zu führen.
d. Förderung sozialer Interaktion: Das GDKP-System fördert soziale Interaktionen, da Spieler stärker zusammenarbeiten, um Gold zu sammeln und am Auktionsprozess teilzunehmen. Dies kann zu einer positiven Spielatmosphäre beitragen.
Schlussfolgerung:
In Anbetracht der Vielfältigkeit von Spielerpräferenzen und der dynamischen Natur von World of Warcraft erscheint das GDKP-System als eine legitime und bereichernde Alternative. Die Vorteile, die es für die Spielgemeinschaft bietet, könnten auf eine positive Weise dazu beitragen, das Spielerlebnis zu erweitern, ohne die Integrität des Spiels zu gefährden.
Ist es auch Diskriminierung wenn man weder Zeit noch Bock hat auf Arbeit und dann nicht jeden Monat 100k aufs Konto überwiesen kriegt?
Bitte erstmal an dieser Diskriminierung arbeiten, danke.
Wenn du in etwas weder Zeit noch Ressourcen investierst zu erwarten trotzdem gleich viel Outcome zu haben wie jemand der das tut ist eher einfach frech und unterkomplex.
Es ist bestimmt keine Diskriminierung wenn man dann weniger kriegt als diejenige die Zeit und/oder Ressourcen investieren, umgekehrt wärs eher ein Problem.
nix für ungut, aber das Wirtschaftsystem in WoW, so simpel es auch sein mag, bildet ganz gut den reelen kapitalismus wieder.
mit jedem start eines neuen WoW Servers. die wir ja nunmal regelmäßig jetzt hatten in den letzten jahren hat man ganz klar gesehen. Das es völlig unbedeutend ist wann man einsteigt sondern wie man sich verhält.
Es ist schlichtweg eine völlig unreflektierte Ansicht man hätte als Nachzügler Nachteile. (Beziehe mich hier rein auf das erwirtschaften von Gold)
Fairer gehts kaum.
Spieler die seit 10 jahren auf dem selber Server spielen sind dauerpleite und ein neuling ist binnen 14Tagen ein vielfachers reicher. Wo soll der Nachzügler bitte Nachteile haben?
Die Optionen sind dar. Und viel einfacher als im RL. Wobei man hier viel ins wahre Leben übertragen kann.
Selbstreflektion, verstehen des Wirtschaftssystem, eigene Interesse und stärken ausloten und entsprechend profit drausschalgen.
Das ist the way to go im Kapitalismus. Und viele machen das einfach nicht. ob nun im Spiel oder im RL.
Sich dann hin zustellen und zubehaupten die anderen haben das ja alles nur weil sie 60 Sekunden schneller auf dem Server eingeloggt haben oder auch 60 tage ist einfach nur ne Ausrede.
Wenn man möchte kann man sich das Wissen aneignen.
Und auch als Nachzügler der in einen etablierten GDKP Raid einsteigt kann man rein aufgrund von dem GDKP massiv proftieren wenn man sich entsprechend clever verhält.
Man muss da genau 0 Gold neben dem GDKP raid erweitschaften das Gold kann man aus den Raids selber ziehen.
Es ist ein umverteilungssystem bei dem passiv bei jedem run die absolute Goldmenge steigt. Man muss nur die tasche aufhalten.
so wie jedes Item das man übers handelsfenster schieben kann.
Das Thema Goldkauf und Bots ist so alt wie WoW selbst.
Es findet sich kaum ein Thread der sich wirklich ernsthaft und Objektiv mit dem Thema und dessen Hintergründe auseinader setzt.
Und das sind halt eben auch jene Leute die solche Threads eröffnen die jede nur denkbare Abkürzung nutzen wollen damit sie Spielzeit skippen können. Mit dem Hintergrund das sie nicht nachdenken wie sie das aus eigner Kraft schaffen könnten. Wissen und Fähigkeiten aneignen liegt ihnen genauso fern wie sich ernsthaft und kritisch mit solchen Themen auseinader zusetzen.
Und den Wink mit demZaunpfahl dann als trolling zumelden zeigt doch mit was für einen schlag Mensch es sich bei dem Threadersteller handelt.
Da ist jeder Input vergeudete Energie. Das kann man nun als Trolling, Ignoranz oder Dummheit deklarieren.
Yay, da hat wohl jemand Lust, kurz vor den Feiertagen einen Zündel-Thread zu eröffnen. Sehr kreativ…
Und nein, mein Beitrag hat auch nichts mit dem Thema zu tun, denn das Thema dient keiner Diskussion im eigentlichen Sinne, sondern soll vermutlich zu hunderten Beiträgen führen, in denen sich dann gegenseitig angegangen wird. Nein danke…!
I und II a: Ok.
II b: Das Gleiche trifft auf den normalen Handel im AH zu. Hat also mit GDKP zunächst einmal wenig zu tun.
Inflation in Spielen entsteht, wenn der Output der Quellen größer ist als der Input der Senken.
Eine globale Anpassung von Senken an die Inflation würde insbesondere für Neueinsteiger das Spiel auf älteren Realms völlig unattraktiv machen, ist also problematisch.
Blizzard müsste die Senken also vor allem im High Level Bereich dynamisch gestalten. Mir fällt da ehrlich gesagt keine wirklich gute Lösung zu ein.
III a hat mit Inflation überhaupt nichts zu tun. Und was III b anbelangt: Wofür die Leute ihr Gold ausgeben ist völlig unerheblich. Außer es ist eine Senke.
Was den normalen Spieler anbelangt, könnte (!) Blizzard das über eine geschickte Steuerung von Quellen und Senken beeinflussen. Solange sich die Goldquellen im Rahmen halten, ist das auch über entsprechende Senken steuerbar. Ob sie das erfolgreich tun, steht auf einem anderen Blatt.
Was die Inflation extrem treibt sind die Verzerrungen durch Bots. Und hier greift GDKP. Denn es ist einfach sehr bequem, an die benötigten Goldmengen über von Bots generiertes Gold zu gelangen.
Darüber hinaus erlaubt das Botten auch, das AH in größerem Stil für Manipulationen zu verwenden.
Inflation wird also vor allem von Bots getrieben. Daneben natürlich vom normalen Spieler, sofern die Senken nicht ausreichen.
Sorry aber du bist doch am trollen und gehörst genauso reported. Wo ist die Fairness wenn ich ein Item ins AH stelle und nur Gebote zulasse? Oh gewinnt wohl auch der mit mehr Gold. Hast du zuwenig Gold, farm mehr und heul nicht rum dass du zuwenig hast. GDKP ist sozusagen ein Auktionsraid, es dropen Gegenstände die Realtime versteigert werden. Oh wunder oh wunder, bei einer Versteigerung gewinnt immer der Höchstbietende.
Jetzt gibt es zwei Varianten:
- Du hast lediglich ein Problem mit RMT was vollkommen in Ordnung ist, du dir dessen aber noch nicht bewusst bist
Oder
- Du hast tatsächlich ein Problem mit GDKPs und bist ungeachtet von RMT einfach zu faul dir mir Gold zu erfarmen.
P.S.: Die Zirkulation des Goldes ist nicht das Problem, eher das Bots Gold durch Greys und Greens erschaffen welches es so nie geben dürfte, Stichwort „Inflation“.
Wer hindert dich diesen Vorteil nicht selbst zu nutzen?
Hör bloß auf, dann gibts bloß wieder die übelsten PUG erfahrungen
Warum sollte ich das tun?
Wem soll das Addon jucken. Die festen GDKP Gruppen organisieren sich so oder so über Discord. Ich kenne keine Spieler der aktiv im Chat nach GDKP sucht. Das läuft alles über DC und Gildenwerbung.
Es gibt Solche und Solche…auf Venoxis wird viel über /4 und Tool gesucht.
Ich verstehe das Ah-Argument nicht. Vielleicht kann mir wer erklären, inwiefern das Verkaufen von Mats, LowLevel Equip, Flasks oder Sonstiges exakt dasselbe ist wie das Verkaufen von seelengebundenen MaxLvl Equip?
Und inwiefern Leuten das Wollen einer Abkürzung oder Faulsein unterstellt werden kann, erschließt sich mir auch nicht. Hier wird davon gesprochen, dass die Stärken ausgenutzt werden sollen - was ist, wenn die Stärke sich nicht kapitalistisch verwerten lässt? Die investierte Zeit lässt sich auch schlecht am vorhandenen Gold messen.
Ansonsten finde ich den Thread tbh interessant und ich mag, dass auf den ChatGPT start genauso geantwortet wurde.
GDKP Runs verstoßen keinesfalls gegen Richtlinien und sind zudem nicht zwingend.
Einfach einem Raid beitreten der ohne gdkp läuft. So mache ich das auch.
In der aktuellen Situation mit der Bot-Plage würde ich keinem der GDKP runs einen Blick würdigen, da sehr wahrscheinlich Bot-Gold im Spiel ist. Der einzige Vorteil wäre mitlaufen und seinen Goldanteil am Ende einpacken.
Es gibt viel mehr Spieler die lieber einem Fair Roll Raid mitlaufen. (MS>OS)
Aber wie gesagt, GDKP runs zwingen keinen mitzulaufen und machen auch die Wirtschaft nicht kaputt. Das schaffen RealMoneyTrading und Botting schon alleine. (leider)