GDKP-Systeme in World of Warcraft: Ein Verstoß gegen die Nutzungsbestimmungen und das Wirtschaftsprinzip

Naja ich verstehe warum man kein Fan davon ist, und ich mach es auch nicht, aber was du schreibst stimmt einfach nicht. Hier wurde eh schon genug darauf eingegangen, hauptsache ist aber es muss ja keiner bei nem gdkp mitmachen, ist ja deine Entscheidung welchen Raid du dir suchst. Außerdem zu sagen jemand ist im Vorteil weil er mehr gold hat, ist nicht sehr sinnhaft. Wenn jemand mehr gold hat als du, hat er auch dafür gefarmt oder anderes gemacht und das ist deswegen ein fairer Vorteil, nicht unfair. Botter und goldkäufer jetzt mal ausgeschlossen, gegen die sollte man natürlich was Unternehmen, sowas wird es aber immer geben das ist einfach so.

Versteh ich das richtig–wenn ich Gold benutze um mir im Ah was zu kaufen ist das was ?

Hmm kenn mich nimmer aus was du genau willst.

Ich bin ein GDKP Enjoyer :hugs::hugs:
Vorallem gerade in SoD ist es richtig entspannt und da ich nur buyer bin kann ich z.B in BFD richtig entspannt zuschauen und die Gruppe moralisch unterstützen, obwohl ich fast schon completly BiS bin :hugs::heart:

Es ist ein schönes Gefühl andere bei Items, die sie noch brauchen trotzdem zu überbieten und am Ende den Zuschlag zu erhalten :gift::loudspeaker:

Sämtliche „Kritik“ an GDKP ist reinste Blasphemie! :loudspeaker:

Habe mal wieder gesprochen wie ein Löwe :lion:

Handel mit inGame Währung ist doch vollkommen normal. Das einige faule Eier das Gold gegen Echtgeld kaufen, ist ja nicht das Problem von GDKP.

Du verbietest ja auch keine Scheren, nur weil jemand andere damit angreifen könnte.

Auch im Ah kann man sich MaxLvL Equip kaufen. Und das Argument des TE ist ja

Die Nutzung von In-Game-Währung für den Erwerb von Gegenständen könnte als Verstoß gegen die Nutzungsbestimmungen betrachtet werden, da dies nicht im Sinne des fairen Spielens ist.

Wenn das wirklich war wäre und nicht absoluter Gehirndurchfall, dann müsste man das AH und Handelfunktion aus dem Spiel entfernen. Und der Rest der Argumentation des TE ist ähnlich „unterkomplex“ sag ich mal.

Ich hab irgendwann aufgehört zu lesen, als mir die Sehnsucht nach Satzzeichen zu viel wurde…

Blizzard will es ja anscheinend so

Stimmt, hat der TE nicht. Aber seine Forderung / Argumentation läuft am Ende darauf hinaus, dass man alles Gold entfernen müsste. :man_shrugging:

Ansonsten: Sich auf die…

…berufen wollen, und zugleich einen deratig unflätigen Text rausknallen - das sind mir die liebsten…

2 Likes

Ich habe nicht Alles gelesen, kam schon der 13 Euro Joker?

Glaube ich dir in 100 jahren nicht

Ja du glaubst ja auch das Wotlk Tod ist, obwohl wir höher Spielerzahlen haben als letztes Jahr. :man_shrugging:

Also ich sag dir kurz meine Erfahrungen:

In verpetzr regelmäßig online freunden bei blizzard wenn sie gold kaufen.
Drei mal gemacht. Zwei mal wotlk. Einmal sod.

Keiner von den drei leuten wurde gebannt.
Keiner hat das gold abgezogen bekommen.

Und du sagst dass in wotlk leute bestraft wurden die nur auf „annehmen“ gedrückt haben?

Schau mal: du spielst auf venoxis.
Dir muss es doch bekannt sein welche spieler in woltk gold verkaufen.
Warum haben die immer noch Accounts?
Klär mich mal auf bitte.

Es kommt von Fall zu Fall drauf an wie lange du gebannt wirst, aber was ich so mit bekommen habe sind es immer nur ein paar Tage bzw ne Woche. Keine direkten Permabans. Heißt selbst wenn du bestraft wirst, kannst du einfach wieder kommen. Übrigens gibt es hier im Forum auch einige Beiträge von betroffenen die sich über ihre Bans aufregen, weil ein Spieler durch GDKP gekauftes Gold im Umlauf gebracht hat. Ähnliche Beiträge gibt es auch wegen dem AH, bei dem das System wohl anschlägt wenn verdächtige Summen gehandelt werden bzw überpreise für graues Zeug.

Das Melden ist ein schwieriges Thema. Die Reports werden teilweise automatisiert bearbeitet und durch gewisse Maßgaben beeinflusst. Unter anderem ist die Anzahl an Reports eine Maßgabe die das System sehr beeinflusst. Heißt dein einzelner Report bei so ein Thema was ggf. nicht so eindeutig von System gehändelt wird, kann schnell übersehen werden. Bots zb. werden schneller erkannt, wenn reports kommen durch zb. Aktivitäten oder ähnliches. Und selbst wenn du einfach nur Reportet wirst und an sich nichts gemacht hast, kann dass schon zu einer Bestrafung führung, da das System es Regelt, keine Menschen. Unter anderem eben auch, wenn jemand gekauftes Gold in ein GDKP weiter verteilt. Das System Checkt vermutlich nur woher das Gold kommt und wer es erhalten hat und haut dafür dann jeden ein paar Tage auf der Ersatzbank.
So gab es wegen diesen automatischen System auch mal in BG’s viele ungerechtfertigte Banns, da das System scheinbar nur gecheckt hat ob jemand in den Letzten X Minuten in einen Kampf war und ob er reportet worden ist. Hier ein kleines Video von ein Streamer der die Auto funktion von Blizzard getestet hat und nach paar Minuten schon nen Silence vom System erhalten hat: com/watch?v=7ep9OzAuoh0

Übrigens hab ich nicht gesagt, dass viele Goldkäufer bzw Verkäufer gebannt werden, sondern dass auch Spieler von den Banns betroffen waren, die kein Gold gekauft haben, sondern nur das Gold eines Goldkäufers erhalten haben.

Ich halte zwar auch nichts vom Gold kaufen und diese Spieler gehören gesperrt, aber du hast nicht viele Freunde im Leben oder? :grin:

4 Likes

Immer wieder faszinierend, dass hier noch Spieler denken, Blizz interessiert sich dafür, was auf den Servern los ist. Das bisschen Support was nach kommt ist nicht über dem Niveau von Chatgbt.

Was ist nun der Stand? Wurde GDKP verboten?

Es ist Weihnachten, streu doch kein Salz in die Wunde :smiley:
Blizz verkauft Token, das Gold aus den Token braucht man im Grunde nur für GDKP. wieso sollte Blizzard sich selber um Einnahmen bringen.

1 Like

nein.

Gold Kauf/Verkauf ist verboten.

das ist auch nichts neues, weder ingame Handel noch GDKP oder sonstige ingame Aktivtäten sind verboten.

wie kommt man nur auf sowas???

vll nicht von sich auf andere schließen?

du verpixeltes fuchsgesicht