In SoD P2 war es soweit.
Danach kam dann das übliche bla bla dass man schauen will & es eventuell weiter übertragen möchte.
Was ist nun daraus geworden?
GDKP macht das Spiel kaputt und fördert Botting.
Ich sehe jeden Tag beim Leveln mindestens 10 frische Bots.
Die KI wird immer besser, sie leveln schneller als Menschen, questen bereits wie Menschen.
Hoffentlich nie.
Also…
Pauschal jeden (!) GDKP in Zusammenhang mit Bots/Botting/ect pp. zu bringen, da machst du es dir viel viel zu einfach. Warum ?
Es gibt auch GDKPs in denen nicht mit RMT zutun haben; klar, 100ig kann man das nie wissen. Dennoch.
Auch hier ein klares „Nein“. Wenn RMT keine Rolle spielt und nur im Spiel erwirtschaftetes Gold zum Tragen kommt, finde ich das nur eine Form der Lootvergabe unter vielen.
Was man verhindern sollte, und da ist der Zug schon lange lange abgefahren, ist der Goldkauf generell. Da ist das Kind nicht nur in den Brunnen gefallen.
Fakt ist das durch GDKP ein sehr hoher Bedarf an Gold besteht. 3 mal darfst du raten weshalb Bots überhaupt existieren. Spieler tragen also eine Mitverantwortung.
Ich wette 5 Mark das der Thread entstanden ist weil der TE in keinen normalen Raid mitgenommen wurde und kein Gold für GDKP hat.
Die Bots sind auch ohne GDKP da, guckt euch SoD und HC an.
GDKP und Gilden haben jeweils Vor- und Nachteile.
Ich kenne beide Seiten Gilde und GDKP, ich bin nur der „offi“ gewesen in der Gilde gewesen aber das war schon extrem viel Arbeit, Leute suchen, mit den noch nach dem Raid reden, Raid setup planen, Excel Dateien bearbeiten um die Leute einweisen. Wir haben das mit loot council gemacht Items eintragen usw., Man bekommt hierfür nur eine gute community und Probleme.
Im GDKP hingegeben wird man für seine Arbeit als Leader bezahlt mit dem 90/10 Cut.
Als random ist es auch besser einfach in den raid zum joinen und die items kaufen was man will.
Eine kleine Gilde mit einer klaren Zielsetzung und Regeln ist keine Arbeit.
Nur sollte man sich in den ersten Wochen Zeit nehmen um sich mit Leuten auszutauschen und gemeinsam mit ihnen spielen um während der Levelphase zu merken ob man sich aufeinander verlassen kann.
90% der Gilden interessiert das aber nicht sondern verschicken einfach Masseninvites und spammen jeden Channel mit Werbung zu.
Niemand von denen kümmert sich also um einem verlässlichen Spielerkern in seiner Gilde, sondern stellt Masse über Klasse. Sorry, aber wer so wenig wert auf seine Mitspieler legt, darf sich nicht wundern weshalb nicht mal 10er Kader über längere Zeit halten.
Die meisten Gilden sind als Gemeinschaft so gleichgültig und schlecht eingespielt wie Solospieler, dass einzige was sie von Randoms unterscheidet ist ein gemeinsamer Gildenname.
Die Tatsache das es so wenig Gilden gibt, die wirklich harmonieren und sich untereinander wirklich unterstützen, zeigt doch das Desinteresse der Leader und Mitglieder.
Wie gesagt eine Gilde aus verlässlichen Leuten mit denen man einen stabilen Kader aufbauen möchte, lässt sich durchaus finden, nur hier muss man von Anfang Zeit investieren, die sich später auszahlt.
In einer guten Gilde, geht es der Reihe nach und zwar ohne Streit und Stress, denn die Regeln sind von Anfang an kommuniziert worden, seitdem man Mitglied in der Gilde ist. Es gibt kein Drama, jeder kommt dran weil es keine Missgunst und Solo Attitude gibt. Es gibt also niemanden der erwartet innerhalb von 2-3 Wochen aktuelle Tier Vollausstattung zu haben, weil man seit Monaten zusammen spielt und jedem aus seinem Kader die Items gönnt.
Das geht halt nur wenn sich wirklich jeder um seine Gilde aus Gleichgesinnten Mitspielern kümmert und nicht nur einer. Das dies unter Erwachsenen in WoW überhaupt immer wieder eine Erklärung bedarf ist schlimm genug.
Von Randoms und Masseninvites kann man sowas nicht erwarten, die haben kein Bock auf „socializing“ und sich aktiv in einer Gilde zu beteiligen, also bleibt ihnen nur eins , sich ziehen zu lassen oder alles zu erkaufen. Armselig, aber ihre Entscheidung.
…vielleicht sind es echte Menschen? Wir haben aktuell den 50% EXP Buff und viele twinken, alleine ich hab 3 Twinks in der Zeit hochgepusht. Vielleicht levelst du einfach nicht effektiv?
Lustig aber, dass irgendwie Bots für alles Schuld sind und alles Schuld ist, dass es Bots gibt…Bots hier, Bots da blabla…einfach damit leben, dass sie da sind. Das sind sie seit 2004 und werden sie auch immer.
Vielleicht einfach den Realm wechseln. Spielst sicher auf Venoxis, da Horde. Komm zu Lakeshire, bei uns gibt es ganze 0! GDKP Raids. Eine Gilde hats probiert, hat es aber aufgegeben, da sie keine Gruppe zusammen bekommen haben, die effektiv GDKPs anbieten kann. 13/13 Gilden haben wir trotzdem viele. Und rate mal…Bots haben wir auch.
Vorallem…was macht es für einen Sinn für GDKP Levelbots einzusetzen? Gold farmt man mit 85er Chars am Effektivsten.
Goldkauf wird man auch niemals unterbinden können, dafür sind die Seller zu schlau die Erkennungsmechaniken von Blizzard zu umgehen, ebenso wie bei Bots.
Blizzard kann weder gegen Botting noch Goldkauf effektiv vorgehen, das ist technisch Katz und Maus, würde man die Methoden verschärfen würde es unzählige normale Spieler mit treffen.
Cheater, Hacker, Exploiter (wie man sie auch immer nennen mag), Bots und Co. gibt es in JEDEM Multiplayer Spiel. Leb damit, dann macht dir das Spiel auch wieder Spaß. Ach und nochmal, komm zu Lakeshire. Wir haben sowieso zu wenig Spieler…und sind viel freundlicher drauf als Venoxis Ausnahmen bestätigen die Regel.
Crythread.
Würd ich gerne wissen ob das WIRKLICH KI ist, das wäre interessanter als der cata content. glaub aber das sind bloß scripts die laufen. Imgaine mit chatgpt raiden gehen kek
Da hast du deine antwort von Arthorn, auch wenn es kein empfinden ist sondern fakt.
Gdkp ist wie dkp ein uraltes lootverteilungssystem.
Fakt ist ich kenn auch leute die gold für mounts kaufen. Oder noch einfacher…
Die wow marke ist weniger wert als das gold. Kauft man also gold beim 3t anbieter kann man sich eine marke kaufen und hat noch profit gemacht, statt wenn man nur die marke kaufen möchte von blizz, man mehr geld zahlt und weniger bekommt.
PS: Goldkauf ist immer schlecht, egal für was (raid,mount,prof), dafür können aber die raids, trader und das AH nichts.
AH fördert nämlich sonst genau den goldkauf (x
Ich finde ja die Werbung für GDKP immer recht witzig, wenn gerade Titel und Erfolge angepriesen werden. Das erinnert mich immer an die erschummelten Doktortitel in der Politik.
Letztlich ist es aber einfach ein Lootsystem wie jedes andere auch. Goldkauf gibt es schon seit WoW Vanilla, es gibt sicher die eine oder andere Verbindung, die Ursache ist dies jedoch nicht.
Bitte Sarkasmus kennzeichnen
Geb ich dir Recht. Vorallem sieht man ja an SoD, dass auch ohne GDKP immer noch genug Bots da sind.
Nicht in den Spiegel schauen.
Du brauchst nicht mit anderen Beispielen ablenken, denn davon ändert sich nicht das Verhalten der Spieler und ihre Einstellung zur Goldbeschaffung. Fakt ist das es Bots wegen dem hohen Goldbedarf der Spieler gibt, die über Jahre nicht zögerten Gold zu kaufen, auch über Burner Accounts.
Der Markt existiert nicht wegen Bots sondern wegen Spielern, also hört auf GDKP schön zu reden.
Lern ersmal lesen, hab nirgends gdkp schön geredet.
Bots sind so oder so da ob jetzt gdkp erlaubt ist oder nicht.
Bots wird es immer geben solange man was mit dem gold machen kann (raids, mounts, ah, av’s; suchs dir aus.)
Ist also schwachsinn zu sagen gdkp ist an allem schuld.
Jap weil epic fly teuer war aber es jeder haben wollte. worauf willst du also hinaus? Dass goldkauf expliziet nur für gdkps verwendet wird?
Ach sach bloß. Könnt man meinen ist überall so.
Leute kaufen gold und das ist schlecht.
Leute würden aber auch gold kaufen ohne gdkp.
Ist halt schwachsinn NUR gdkp die schuld zu geben.
PS: es wird sogar bots geben wenn man gold nicht traden kann.
Bei uns auf dem Server sind viele GDKP Leader, wo man zu 100% weiß, dass sie Ihren Cut für die Raid Orga zu 100% verkaufen gegen Geld. Die bieten das sogar ihr Discord an. Getradet wird per Gildenfach oder eben über Handeln.
Die Tage gabs sogar im Raid per Discord die Anfrage, ob RL xy gerade Gold verkaufen kann, weil SPieler XY ein Item kaufen will…
Es wird eben kein Geheimnis mehr draus gemacht.
Man bekommt eh nur maximal einen 14 Tages Ban, das Gold bleibt auf dem Account bestehen. Wie man so hört.
GDKP ist eben eigentlich schon was feines. Man ist schnell mit seinen BIS Items fertig.
Aber das Gold dafür wird safe zu 80% gegen Echtgeld gekauft
SO schauts aus.
Ich bauche die Hauptstädte nicht zu verlassen, um Gold zu generieren, es liegt im AH. Wenn die breite Masse zu - entschuldigung - blöd ist a) ein AH Addon vernüntig zu bedienen und b) ihre Rohmaterialien unter Wert (!!!) ins AH zu werfen, ich sage immer „danke schön“, und generiere jeden Tag mit zwei drei stunden „Arbeit“ 30-40k wenn ichs darauf anlege.
Ich hab meine viertelmillion Gold, und das doppelte locker seit TBC für Twinks, Mounts und co. rausgeballert. Und Jeder, wirklich jeder, der ein bisschen Gripshat, kann das auch.
Aber Goldkauf durch Echtgeld ist „selbstverständlich“ ich schnellere Art, ich hoffe immer, Blizzard schnappt sie sich alle und steckt sie mit den gebannten Bots zusammen in den wirbelnden nether
Nein, das glaube ich persönlich nicht. Banns werden jedes mal grösser, wobei wenn nachweislich Goldkauf der Grund ist, man auch durchaus und direkt beim ersten Vergehen einen Permabann erhält.
Blizzard verkauft ja sogar selber Gold, über die WoW Marke. Des Weiteren gibt es dann noch den GoldTausch Thread, wo Gold von Retail gegen Classic getauscht wird.
Klar, Goldkauf über extern sollte verboten werden, keine Frage. Dafür sollte es auch Bans geben.
Aber es gibt auch viele Markenkäufer und 10 Marken sind an die 300k und kosten nicht mal nen Wochenlohn.
Ich farme z.B. auf Retail gar nicht mehr, sondern kaufe mir 1 Marke pro Monat und komme damit hin.
Diese logik kann ich nicht fassen.
Es ist Blizzards aufgabe das game cheatfrei zu halten.
Oder denkst du auch dass leute ne mitverantwortung haben wenn sie beraubt werden?
Wie kann das sein? Droppen mehr items oder wie? Oder meinst du mit „man“ doch nur den solventesten im raid?
Blizz verkauft doch selber Gold, dafür brauchts keine Bots…und was so ein GDKP Raidlead mit seinem Gold macht geht mir am Popo vorbei.