GDKP ... wann wird es auch endlich in Cataclysm verboten?

Ich hätte es anders formuliert: im Gegensatz zu Pugs, wo einem dann der 7-DPS-Guy das Teil einfach wegrollt, kann man es hier eben kaufen oder, falls der andere bedeutend mehr Gold mitbringt, man geht immerhin nicht mit leeren Händen aus dem Raid, Win-Win für alle Beteiligten. Plus genau dadurch zieht GDKP eher bessere Spieler an.

1 Like

Warst halt noch nie in einem GDKP drin wenn du wirklich denkst dass man da mitgeschliffen wird und nichts tun muss.

Mach erstmal bevor du urteilst.

Wenn man nen neuen Char der frisch geboostet mit grünem gammel Gear der buyer im Raid ist dann ja, man lässt sich durchschleifen… Und woher hat er das Gold für boost und gdkp als buyer? …
Kleine Anekdote aus nem Discord gespräch
(Nicht der exakte Wortlaut)
„[…]kein Ding, dann Kauf ich mir en paar hundert K Gold beim Seller meines Vertrauens, lass mich boosten such mir ne BiS-Liste für den neuen Char raus und kauf mir das Zeug dann bei euch im Raid […] Ich mach das immer so…“
Danach wurde noch gefachsimpelt wo man atm am günstigsten Gold kaufen kann, wo dann der (ich glaube Raidlead) irgendwann meinte, gib mal deine Mail für PayPal…
Meine Gedanken bei der ganzen Sache waren da nur: OK, en Haufen Geld für boost und BiS rausgehauen, selber keinen Meter gespielt und das soll spaß machen?
Ich verstehs net…
Für mich geht das gdkp und boost Ding so krass an dem vorbei warum man ein Spiel spielt, nämlich aus spaß das Spiel zu spielen und nicht andere für sich spielen zu lassen…

2 Likes

Niemand geht erstens grün equipped raiden weil zu teuer, und zweitens nimmt dich eh niemand mit weil halt auf Leistung geachtet wird.
Natürliuch nicht immer.

Mein Gedanke dazu ist:
Jemals nen GDKP von innen gesehen?

Zumal man GDKP und Boost nicht mit einander vergleichen kann.

Nochmal, jeder der hier gegen GDKP hated, schon mal einen von innen gesehen?

Immer diese Märchen… mein Nachbar erzählt auch dass ich mit Dro** deale weil ich ständig andere Autos vor dir Tür habe, dass das alles Firmenwagen ohne Aufschrift sind, sind ihm entgangen.
Dieses gehate gegen GDKP hat etwas von einem Eifersüchtigen Kind.

In GDKP wird man ganz schnell vom Cut ausgeschlossen wenn man failt, ergo hat jeder nen Anspruch da nicht reinzu***

Ich argumentiere dass 0815 Gildenraids die schlimmsten sind weil da eben besagte Schmarotzer und Mitschleifer aka Dads die keine Zeit zum zocken haben hocken.
Spielerisch war GDKP immer top.

5 Likes

Naja zumindest in Classic und Tbc war das schon deutlich häufiger an der Tagesordnung. Da wurden häufig Full buyer gesucht. Das änderte sich später mit steigendem Schwierigkeitsgrad.

Ich mag die Diskussionen erzählt mir mehr :slight_smile:

Fullbuyer hieß in BT z.b damals dass derjenige 80% seines Zeugs für minbid bekam was ein Snack ist, die haben dann aber auch keinen Cut bekommen wenn sie gefailt haben.

Opeth und co stellen es nur immer gerne so hin als würde man da AFK mitlaufen, und ich behaupte dass man es sich eher rausnehmen kann AFK mitzulaufen in 0815 PUGS als in GDKP´s.

Aber Fullbuyer heißt in dem Fall dann trotzdem z.b 10 Teile á 500G, wenn alles auf minbid läuft.
Ich hab auch noch nie erlebt dass nen Fullbuyer reinkam und alles gekauft hat, gibt schließlich noch andere Raidmember, das Fullbuyer suchen hat eher etwas damit zu tun dass es üpberhaupt einen Pot gibt und der Sinn von GDKP auch Wirkung zeigt.

Nützt nichts wenn nur Bis Geared ppl in GDKP sind.

PS: Der Post galt zwar als deine Antwort war aber eig so nicht an dich gerichtet :smiley:

Das hat doch erst in ulduar ein ende gefunden und in toc ein kleines comeback
Eine strikte Einteilung in buyer und carries war auf den meisten reams üblich. You remeber

Wobei das in meinen Augen schon ziemliche Abzocke sein kann, wenn ein sog. Buy-in verlangt wird.

Hatte das mal gegen Ende von LK Classic erlebt, bei dem GDKP der so „agressiv“ auf Everlook spamt, 100k als Buy-in geleistet und gerade mal um die 45k ausgeben können, da für meinen Verstärker schamanen so gut wie nichts droppte und das was ich letzlich ausgab (jene 45k) fast ausschließlich fürs Heal-Equippment notgedrungen ausgegeben. Unterm Strich etwa 55k an Buy in „verschenkt“. DAS war mir eine Lehre, niemals mehr als Buyer an und in einem GDKP teilzunehmen der - zumindest in dieser Höhe - Buy ins verlangt

Erstmal ist gdkp nur ein verteilungssystem fpr items. Das darf nicht vergessen. Was einige spieler bzw. Gruppen Daraus machen ist allerdings ein anderes thema welches aber viel gleichsetzung erfährt und meine erfahrung mit gkps von tbc bis wotlk sind doch durch sehr toxische erfahrungen durchsiebt.

Auf einhieb würde mir eine story einfallen wo ein druide verlangt hat dass ein rogue einen 1,8speed dolch von kelthuzard zu kaufen (obwohl dieser 1,8speed dolche nur für pvp zu gebrauchen war) da er sonst vom cut ausgeschlossen wird.
Oder wenn spieler meinen item X sei betrag Y nicht wert und diese bieten dann das item nach deren „min bid“ wünschen hoch.
Solche stories haben aber eher was mit gruppen zu tun die sowas zu lassen als mit dem Verteilungssystem an sich.

Richtig gemacht, oft mit den gleichen leuten, ohne dass jemand eine absurde goldmenge extra bekommt ist gdkp eine gute sache.
So wie es aber bis wotlk praktiziert wurde absoluter downturner.

Wieso denkst du/ihr dass buyer automatisch schlecht sind?

Korrekt, es ist eine eigene Bubble die nichts mit gemeinsamen Progress im kleinen Kreis unter Freunden oder Gilde zutun hat. Du musst das überhaupt nicht verstehen, entscheidend ist das du sie weder supportest noch mit ihnen raidest und so spielst wie du das für richtig hältst und dir Gleichgesinnte suchst.

Wie bitte?
Es gibt Buyer, die werden gebeten am Anfang des Raids zu warten und andere bittet man höflich afk mitzulaufen und Windfury zustellen. Und wieder andere sagt man komm einfach mit und spiel die Mechanics. Es gibt den Öllord der das Game eher als Kino erfährt und es gibt den anderen Buyer der eigentlich selbst GDKP-Host auf einem Twink ist. Es gibt die nicht mal so reichen Leute im echten leben, die dann aber 200 EUR reinpumpen um auch mal n Gear zu bekommen und es gibt den 200k p.a.-Angestellten der einfach kein Bock hat Items zu letzt zu bekommen. Die Erfahrungen sind so groß wie das Meer.

1 Like

In dem GDKP meiner Gilde haben wir aktuell Minbid 4k. Wenn wir nen FullBuyer dabei haben (oder auch 2-3), dann zahlen die 10k/ Item
Is halt die einzige Möglichkeit aktuell noch wirklich Profit ausm GDKP zu ziehen.
Bei uns is aber au z.b. kein Orgacut.

Vorteil am GDKP allg. is halt einfach, dass man immer mit etwas ausm Raid kommt. Entweder Items und/ oder Gold. Is halt frustrierend in PrioRuns zu sein und 5 Wochen nix rauszubekommen. Da spiel ich lieber GDKP

2 Likes

Dann bist du ganz klar in der falschen Gilde, und wer externe Spieler wegen Gold über seine eigenen Leute im Stammkader stellt, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen.

Ich wette, die Prioruns sind nicht gildenintern.

Ich bin GDKP, Prio und Gildenruns gegangen.

GDKP - dafür geht man zum Lachen in den Keller, es ist ein Job jeder funktioniert und in der Regel gibt es Strafzahlung, wenn man sich deppert anstellt. Dafür haben die Raids erfolg es gibt Ausrüstung oder Gold.
Muss man mögen…

Prio Runs in Cata noch nicht gesehen, sind wohl am aussterben, weils eher ein 25er Lootkonzept ist und Pugs sind so gut wie alle MS/OS 10er

Gildenruns - wir haben ein internes DKP System und laufen 25er im Grunde wie GDKP nur ohne Gold mit mehr Spaß.

Es klappt nicht immer Alles aber es ist immer lustig.

Als ob die Gildenkollegen nicht auch Lootgeil oder sonst irgendwie asozialals sein können. Gibt auch viele nette Leute in GDKP´s sowie es auch nette Gilden gibt. :smiley:

Wie gesagt, wir können uns alle aussuchen mit wem wir spielen.
Entweder die Leute passen zu mir und meinem Kader oder eben nicht.

Wer in einer Gilde bleibt die sich vollkommen anders verhält als man selbst, darf sich nicht über das Ergebnis wundern.

Wo steht denn Stammkader?
Weil wir einen unserer Altraids als GDKP machen und den dann halt mit externen füllen bin ich in der falschen Gilde?
Is halt wieder interessant was hier für Theorien aufgestellt werden.

Unser Altraid war früher Priorun - is halt die einzige effektive Möglichkeit das halbwegs solide mit Pugs zu klären.
Hab auf meinem WL DFO z.B. erst 3 Wochen vor Prepatch bekommen, weil ich den dann halt ma in einen unserer Mainraids reingehalten hatte, nachdem wir auf solotank runtergegangen sind. Is halt irgendwann frustrierend, aber mit PrioRuns haste halt irgendwann immer neue Leute dabei

Wie gesagt - interessante Theorien, wenn du über meine Gilde sprechen solltest. Ich hatte nirgens erwähnt, dass wir nur GDKP machen & Prioruns haben nich unbedingt was mit Gildenruns zu tun.