Gear-Boni richtig anwenden?!

Hallo Com.,

Ich habe da mal so einen grundsätzliche Verständnis Frage zum Gear der jeweiligen Klassen. Es gibt ja diese „Boni“ wie Tempo, Meisterschaft, krit usw. (Wie heisen diese eigentlich richtig, liege ich da mit „Boni“ richtig?)
1.
Wie weis ich, welche Klasse welchen dieser Boni braucht? Das wirkt irgendwie so Random, so fühlt es sich irgendwie an.
2.
Nehmen wir an Klasse xy braucht eher Tempo, dann baller ich doch nixht alles mit Tempo voll, sondern nur bis zu einem gewissen Wert. Woher weis ich wie viel von den jeweiligen Boni benötigt wird?

Mir würde auch ein Video oder Text guide langen, nur weis ich nicht so wirklich wie ich Google dannach fragen soll. Ahja und mir ist bewusst, dass es Klassenguides gibt, ich will aber selber verstehen wie diese Boni für die jeweiligen Klassen funktionieren und ggf. Selbst änderungen vornehmen.

Ich hoffe ich konnte mein Anliegen gut erklären, dass ist für mich eines der letzteren grosen Mysterien in WoW.

Gruß
Wunad

Wowhead erklärt dir viele Dinge gut. Zumindenst was deine Stats angeht ist das die beste Quelle.

Guides/Sim

Simen (Simcraft)

Wird in den guides (z.B. wowhead oder icy veins usw.) erklärt. Ansonsten sind auch Klassendiscords ne gute Anlaufstelle.

Diese Werte nennen sich „Stats“.

Das ist heute leider nicht mehr so einfach zu sagen, da die Werte je nach Skillung und aktueller Verteilung der bereits ausgerüsteten Items variieren. Aber Du findest unter dem Begriff „simmen“, „Simcraft“ und „Raidbots“ etwas. Guck Dir das einmal an.

Das ist richtig, diesen zu erreichenden „optimal Wert“ nennt man „Cap“.

Ich denke nun hast Du erstmal die wichtigstens Begriffe, um nach entsprechendem Inhalt zu suchen :slight_smile:

1 Like

Secondary Stats (Sekundärwerte) nennt man die.
„Boni“ sagt man zu Bonis von zb T-Sets (also bei Ausrüstungsteilen die in Kombination getragen, weitere Effekte haben)

Man weiß es aus Guides, zb hier
[Elemental Shaman DPS Stat Priority - The War Within (Season 1) - World of Warcraft - Icy Veins (icy-veins.com)](https://www.icy-veins.com/wow/elemental-shaman-pve-dps-stat-priority)
Das ist ohne Guide nicht wirklich rauszukriegen von alleine.
zu 2: Ja es gibt sogenannte Caps, ab denen ein Wert weniger wert ist, zb braucht man im PvP nicht mehr als 30% Vielseitigkeit, danach hat es abnehmende Wirkung.

es gibt einen haupt"bonus", der sogenannte mainstat (beweglichkeit, intelligenz, stärke)
da du aktuell mit dem schamanen postest: der elementar und heilschamane setzt hier auf die intelligenz. man muss KLUK sein zum zaubern :sweat_smile:
der verstärker aka klopperschami ist als nahkämpfer ein bewegllicher dude.

falls es dahingehend je zweifel gibt: einfach gucken was in der rüstung hervorgehoben ist und NICHT ausgeblendet ist im jeweiligen specc, dann weiß man welche schmucks und waffen man tragen sollte

krit, tempo, mastery und vielseitigkeit sind die secondstats

wowhead etc. gibt dir guides und schlägt dir entsprechendes gear vor, das wurde dir schon angetragen.

recht brauchbar finde ich „raidbots(dot)com/simbot/stats“
dort server und char eintragen, simmen lassen und man bekommt ne liste welcher stats aktuell den höchsten dmg zuwachs verspricht

grobe regel ist hier, volle 10er. z.b. bis 10% bekommst du aus 100 tempo auch 100 tempo. bis 20% nur noch 90 tempo aus 100 tempo, sobald man dann z.b. 30% erreicht hat, ist tempo zu bekommen rausgeschmissene werte.
(das war nur ein rechenbeispiel!!! wo das bei jeder klasse liegt, ist stark variierend)

gedanke: ich meine im kopf zu haben, dass vielseitigkeit davon nicht betroffen ist, aber absolut ohne gewähr

dann gibt es sogar noch die tertiärstats(diese sind mit viel glück, manchmal zusätzlich dabei): geschwindigkeit, schneller laufen…wer hätte es gedacht
vermeidung, X% weniger schaden aus flächen
lebensraub, X% deines verursachten schadens (und heilung) wird als eigenheilung ausgeschüttet

1 Like

Dein bester stat , bis du BiS equipt bist , ist aber das ilvl.
Also bis dahin ist eigentlich immer höheres ilvl=besser für dich

2 Likes

Also auch wenn du irgendwie Recht hast ist das ja wohl die falsche Antwort. Raidbots ist hier das Zauberwort.

1 Like

Weil ich das ganz oft lese oder höre und du halt auch dazu eine Frage hattest mal so ganz Generell:

Es ist der Bonus (Einzahl) und die Boni (Mehrzahl). Kommt aus dem Latein und da endet die Mehrzahl zumeist mit i ^^"

Da ein Bonus etwas ist, was du zusätzlich bekommst kann man die Stats sicher so nennen wenn man möchte, ich würde aber auch bei Stats bleiben damit jeder weiss welchen du meinst.

Meine liebste Quelle für die Stats und die Caps (also bis zu welchem Wert du z.B. Tempo nimmst und danach lieber was anderes) ist Icy Veins die immer eine sehr aktuelle Stat Priority für alle Klassen haben und auch ganz ganz viele andere nützliche Erläuterungen. Dort kann man einfach direkt seine Klasse auswählen und bekommt alle Infos, bishin zu welche Talente für was (Instanzen, raids etc) am besten sind oder welche Steine man am besten einsetzt. Kann ich nur empfehlen, einfach übersichtlich als Text zum nachlesen :slight_smile:

3 Likes

Korrekt, aber

Das stimmt nur für Begriffe der o-deklination.
Ne begriffen der a-deklination wäre der Plural mit -ae zu bilden.
Bei der u-deklination wäre der Plural gleich dem Singular. Zb Nexus.
Und dann gibt’s noch mehrere ganz wilde deklinationen :dracthyr_hehe_animated:

Okay 2 Dinge hier zu:

1. Die statprio ist wenn überhaupt nur ein grober Anhaltspunkt und daher mit Vorsicht zu genießen
  2. Sie ändert sich mit jedem Teil was du austauschst. Daher ist mit raidbots simmen immer die bessere Option

Für jemanden der nur questet und den lfr bespielt reicht’s natürlich nach den statweights zu gehen. Man sollte aber einfsch im Hinterkopf haben, dass diese nicht in Stein gemeißelt sind.

Nein natürlich sind sie nicht in Stein gemeißelt :slight_smile: Das klang jetzt aber auch nicht danach als wollte er den letzten Rest aus der Klasse pressen sondern viel mehr verstehen was die einzelnen stats genau mit der Klasse machen und das finde ich da gut erläutert

In der Regel braucht man schon alle Stats. Aber wenn du je nach Equip einen zuviel hast als die anderen greift das system diesen Wert an und verringert seine „stärke“.
Daher:

Wird im Optimalfall Raidbot oder AskmrRobot gefragt welcher Wert nun am besten wär zu erhöhen/auszutauschen.

Allem Voran muss man sagen das das Simmen zwar geläufig ist, aber nur richtige MinMaxer die halt schon das volle potential aus Rota rausholen diesen wert wirklich zu schätzen wissen. Für so nen otto Normal pvp spieler wie mich gibt es meinst keine große Außwahl also nimmt man ein Wert neben Versa und stackt diesen recht weit hoch.
Also ich zumindest glaub nicht dass das perfekte Simmen mehr als 20% des Dmg ausmachen. 80% hängt immer noch an der Korrekten Rota und sauberem Spielen ab.

1 Like

Ich habe das jetzt nicht recherchiert um ganz sicher zu gehen, dass es richtig ist, also korrigiert mich gerne, wenn ich falsch liege.

Ich glaube, abgesehen davon dass Singular Bonus ist und Plural Boni (das ist korrekt), dass auch die Schreibweise Bonusse korrekt ist.
Ich meine, ich hätte das mal so gelesen und dann gibt es tatsächlich noch ganz andere verrückte Pluralbildungen wie zum Beispiel, und auch da bewege ich mich am Rande dessen, was ich sicher weiß, den Plural von Status.
Der ist, glaube ich, Status mit langem U gesprochen.
Also gesprochen etwa Statuus.

Also flamed mich gerne, wenn ich da heute Morgen völligen Dünnpfiff erzählt habe, aber so habe ich es mir abgespeichert und sollte ich falsch liegen, freue ich mich über eine entsprechende Korrektur.

Sagt sogar google:
Was ist das Plural von Status?

Mehrzahl Status • Status oder Stati? · 

Die richtige Mehrzahl von **Status** ist auch „Status“ und nicht „Stati“, das „u“ im Plural wird dabei aber länger ausgesprochen. Was ist der Plural von Status laut Duden? Laut Duden ist der Plural von Status identisch zum Singular: „Status“. Der einzige Unterschied ist, dass beim Plural das „u“ länger ausgesprochen wird.
2 Likes

Na bitte.
Bin ich doch noch nicht senil.
Danke.
:joy:

Habe gerae nachgelesen und du hast mit Bonusse recht, laut irgendwelchen ganz erhabenen Einrichtungen die sich mit sowas befassen. Wobei ich sagen muss das sich das für mich anhört als würde man „Büsse“ als Bus-Mehrzahl sagen XD Es tut fast physisch weh :joy:

Boni ist angeblich umstritten weil man irgendwie nicht anerkennen möchte dass es aus dem Latein stammen soll oO Die am wenigsten „umstrittene“ Mehrzahl von Bonus ist angeblich…Bonus.

Naja, ich habe da ncoh was anderes gelernt und in wie weit auf irgendwelche „Institutionen“ vverlass ist sei dahingestellt, heißt aber nicht dass auf mein Sprachgebrauch verlass ist :smiley:

Edit: Ich finde aber eine Aussage wie „am wenigsten umstritten“ schon so verlässlich, dass ich mich üersönlich nicht darauf verlassen würde. Wenn es eine konkrete Regelung gibt dann ist nichts zu umstreiten, wenn nicht, sollte ja dann wohl nichts davon wirklich falsch sein.

Noch ein Edit Sorry!: Im falle von Status wie von Wink angeführt ist es anders, da wie Merridith richtig gesagt hat hier keine „o-Deklination“ Anwendung findet sondern…u… (???) oder auch nicht - jedenfalls nicht o (sorry ist schon lange her) Was aus Staus in der Mehrzahl auch Status macht. Dreht mir bitte keinen strick hierraus ich kann mich nur noch an wenige Sachen aus dem Unterricht erinnern :joy:

2 Likes

Da ich momentan dank meines Sohnes mein altes Latinum auffrischen darf:

Ja, Bonus ist o-Deklination, der Plural ist Boni.
Status ist die (deutlich seltenere) u-Deklination, der Plural ist Status (mit langem u).

Bonusse ist wie Kaktusse: Wenn zu lange zu viele Leute aus Unwissenheit stets den gleichen / den selbst (<- noch ein Beispiel, denn da gibt es keinen zwingenden Unterschied mehr, ist nur noch eine „Empfehlung“) Fehler wiederholen, dann wird dieser Fehler irgendwann schlicht als korrekt eingestuft… :man_shrugging:

2 Likes

Ui, danke für den Beitrag, dann sind meine Ghirnzellen doch nicht ganz so kaputt und ich weiss es jetzt sicher :slight_smile:

1 Like

Das meine ich jetzt nicht böse oder abwertend, aber bei dem Content den spielst (oder eben nciht spielst… M+, Raid, etc. machst du ja anscheinend nciht) reicht es für dich komplett einfach am Itemlevel der Items zu orientieren.
Ansonst einfach auf Wowhead deine Statsweights angucken, die findest du da:

Heißt deine Priorität bei den Stats ist mehr oder weniger:

1. Intelligenz
  2. Tempo
  3. Kritische Trefferwertung
  4. Vielseitigkeit
  5. Meisterschaft

Vielseitigkeit ist allerdings nie ein wirklcih schlechter Stat, weil er ja auch deine Defensive erhöht.

Heißt wenn du bei Items mit gleich hohem Itemlevel die Werte vergleichst, dann nimm die wo eher Tempo, Krit oder Vielseitigkeit drauf ist.

Vor allem bei Ringen und dem Hals willst du eher ein Item mit viel Tempo oder Krit haben idealerweise.

1 Like

Grundsätzlich gilt: je mehr, desto besser. Aber: man kann es sich auch unnötig kompliziert machen, Exceltabelle wälzen und sich eine Wissenschaft daraus stricken. Wenn du es dir einfach machen willst, dann schau, dass du die bestmögliche Ausrüstung bekommst und diese aufwertest.

Solltest du die Wahl haben, ob du ein Item mit mehr Tempo oder Meisterschaft oder Crit oder Vielseitigkeit, dann hängt es tatsächlich von der Spielweise ab bzw. auf welche Ziele du gehst. Meisterschaft bringt mehr Schaden oder Heilung (je nach Skillung), Vielseitigkeit hingegen bringt meistens Schaden und Heilung und Schadensvermeidung gleichzeitig, aber in jeweils geringerem Ausmaße.