Gebannt wegen Botting?

Stimmt, das war aber wie erwähnt nur meine Interpretation. :sweat_smile:


Ich schätze du meinst die Windows Remotedesktopverbindung? Damit sollte es in der Tat kein Problem darstellen - wenn tatsächlich der Datenverkehr Drittanbieterserver hier ausschlaggebend sein sollte. :slight_smile:


Ich denke die Verantwortlichen für die Richtlinien sind sich bewusst, dass TeamViewer (und ähnliche Software) auch für legitime Zwecke genutzt werden kann. Das Risiko eines unauthorisierten Zugriffs und/oder nicht erlaubter Praktiken scheint aber größer zu sein als der positive Nutzen. Daher finde ich es nachvollziehbar TeamViewer als verdächtiges Programm einzustufen.

Genau aus diesem Grund wäre vllt mal einen klare aussage am besten in Blau ^^ gut. Damit wir einfach mal wissen was wir dürfen ohne das wir angst haben müssen ^^

Die spezifischste Antwort dazu ab es vor einigen Monaten im alten Forum von Tyryndar, als es um Cloud Computing in WoW ging:

Wichtig ist, dass man selbst physisch vor dem Rechner sitzt, auf dem man zockt. Das geht hoffentlich aus dem Kontext hervor, aber ich wollte es zur Sicherheit noch erwähnen, ehe das doch noch jemand falsch versteht.

1 Like

Nur blöd das man das so nicht aus den AGB´s lesen kann.
Allerdings sollte man auch beziehen wie der gesamte post ist:

Auch ist ja der Sachverhalt ein ganz anderer =(

Natürlich war der Sachverhalt im verlinkten Topic ein anderer, aber genau deshalb gab es ja auch die Klarstellung von Tyryndar - man muss physisch vor dem Gerät sitzen, auf dem WoW läuft.
Wem die Hardware gehört, ist irrelevant - ob das die eigene ist, die eines Freundes etc. ist egal, solange man wirklich davor sitzt und nicht per Fernsteuerung auf ein anderes Gerät zugreift.

Ansonsten stimme ich dir zu, in den AGB ist spezifisch von Cloud Computing die Rede und nicht von privater Nutzung zwischen zwei eigenen Geräten. Dadurch kann man eine derartige Einschränkung aus den AGBs nicht wirklich herauslesen…

Nur sind Cloud Computing und Remote Access via z.b. TeamViewer zwei unterschiedliche Dinge. Von daher passt der Absatz hier nicht wirklich.

Wie nah/weit ist “physisch vor dem Gerät sitzen”? Sind das die ca 50 cm an meinem Schreibtisch zum PC. Oder die ca 4 Meter von meiner Funktastatur/Maus zum Fernseher? Und warum darf ich eine Funktastatur/Maus scheinbar nehmen, aber keine Tastatur/Maus auf dem Tablet simulieren?

Und ist es Ok, wenn ich einen Spiegel in die Tür zum PC Zimmer stelle und dann von der Couch aus spiele? Darf ich den Spiegel dann durch einen Fernseher ersetzen auf den ich einfach den PC Bildschirm spiegele? Und im nächsten Schritt verkleiner ich den Fernseher und nehme ihn in die Hand.

Wie ich mein Heimnetzwerk einrichte ist meine Sache. Wenn da jetzt wirklich jemand seinen PC über Remotes bedient, dann sollte soetwas nicht verboten sein. Und in den ABGs steht darüber auch nichts.

3 Likes

Ist mir bewusst. :wink: Ich gehe im zitierten Post auch darauf ein, wie ich mir hier den Zusammenhang erkläre. :slight_smile:

Eine genaue Liste mit erlaubten Programmen können wir gegenwärtig leider nicht bieten, auch wenn sich das in Zukunft vielleicht ändern mag.

Prinzipiell sollte man alles, was nicht als standardmäßige Spielweise gilt, als „brisant“ ansehen. Das muss nicht bedeuten, dass wir tatsächlich dagegen vorgehen, aber wir möchten aktuell auch nicht in eine Situation geraten, wo wir irgendwelche Tools offiziell als unbedenklich einstufen und uns dann später doch gezwungen sehen, dagegen vorzugehen, weil sich irgendwann herausstellt, dass Missbrauch betrieben wurde.

Ganz sicher ist das aber ein Thema, das in Zukunft noch an Bedeutung gewinnen wird, und ich hoffe auch, dass wir da mittelfristig Neuigkeiten für euch haben.

Gruß

~ Tyryndar

–––––––––
Die Welt kann nie genug Umfragen haben

5 Likes

Nichtsdestotrotz, bin ich deswegen gebannt worden. :stuck_out_tongue:

Hyperspawn farming oder BB/KK? Oder in welcher Form Multiboxt du?

Ich bin froh über jeden der gebannt wird weil er unerlaubte sachen nutzt.

1 Like

Nur in der ersten Iteration.

Beispiel:

  • WoW läuft auf Computer A.
  • Computer B steht im gleichen LAN wie Computer A.
  • Computer B verbindet sich via RDP mit Computer A.
  • es gibt eine Portfreigabe auf dem DSL-Router, Ziel ist der RDP-Port von Computer B.
  • Computer C (steht in Timbuktestan) verbindet sich via RDP mit Computer B.
  • Leveldienst aus Timbuktestan spielt nun auf Computer A via RDP auf Computer B und Computer C.

Merke: RDP (oder auch Teamviewer oder eine beliebige andere Fernsteuer-Software) geht nicht nur über genau eine Etappe, sondern kann mit beliebig vielen Etappen den wahren aktiven Benutzer verschleiern.

Wie genau soll Blizzard feststellen, ob nun wirklich nur genau der Account-Inhaber im LAN, und nicht etwa ein Fremder in Timbuktestan auf den Account zugreift?

Und nein - derartiges Kaskadieren von Fernsteuersoftware ist weder kompliziert noch ungewöhnlich. Mache ich aus beruflichen Gründen nahezu täglich - allerdings niemals auf meinem Daddel-Computer. Aus offensichtlichen Gründen.

2 Likes

Hallo, ich habe zu dem Theme auch eine Frage:

Ich habe Betazugang bei Geforce Now und Wow ist dort auch in der Liste der unterstützen Spiele und habe auch mal ausprobiert Wow darüber zu spielen.

Hätte ich für das Nutzen dieses Dienstes auch gebannt werden können?
(Das Spiel läuft auf einem Server und ich spiele es durch eine Art Fernsteuerung)

Cloud Computing: Verwendung der Plattform, einschließlich eines Spiels, in Verbindung mit nicht autorisierten „Cloud Computing“-Dienstleistungen von Drittanbietern, „Cloud Gaming“-Diensten sowie Software oder Diensten, die das unerlaubte Streaming oder die Übertragung von Spielinhalten von einem Drittanbieterserver an ein beliebiges Gerät ermöglichen.
Quelle https://www.blizzard.com/de-de/legal/08b946df-660a-40e4-a072-1fbde65173b1/blizzard-endnutzerlizenzvereinbarung
Wenn Google stimmt ist Geforce Now eine Cloud.

2 Likes

Jap, denn laut den Blizzard Richtlinien, oben verlinkt, ist es verboten. Sprich gut möglich das du evtl. einen Bann nachträglich bekommst.

2 Likes

stimme ich dir voll und ganz zu, dennoch:
Die AGB´s lassen diese Art aber eigentlich zu.

Man könnte auch direkt Computer C mit A verbinden, solange es über eine direkte Verbindung ist, sei es ne Portfreigabe mit dyndns oder eine VPN (private zum eigenheim)

Das sind alles Möglichkeiten die man aktuell (stand 25.02.19 der AGB´s) machen DÜRFTE

mfg Mario

Wenn ich den Auszug aus den AGBs richtig verstehe, scheint es “nur” davon abzuhängen, ob Nvidia autorisiert ist/war Wow in der Liste, der unterstützten Spiele, zu führen.

Einen Hinweis, ob dies der Fall war, gab es nicht.

1 Like

So tief stecke ich in der Materie nicht drin, aber wenn es unsicher ist, solltest du es meiden, bis du Klarheit hast und eine 100%ige Antwort in Blau kann dauern.

Es ist wie mit der schönsten Nebensache der Welt, Spaß haben kann mit und ohne Gummi, ob es zu einer “Strafe” kommt, weißt du aber erst später.*hust

1 Like

Wenn man den Begriff “standardmäßige Spielweise” nicht definiert, kann man ihn nicht als “Bewertungsgrundlage” heranziehen.

WoW wird standardmäßig von Kerlen gespielt. Also ist es, wenn Frauen spielen, “brisant”? :wink:

2 Likes

hey blizz mit diablo mobile habt ihr euch ja hart selbst gefi…
wie wärs wen ihr wow auch als streaming abo bringt das eventuell teurer ist
bringt vor allem leuten mit schlechtn pc oder leute die unterwegs sind was
nur so ein gedanke aus der diskusion raus^^