Gebrechen: Gut oder schlecht?

Hallo zsm

Wie im Titel schon gefragt: Man liest eigentlich nie etwas von dem Gebrechen Hexi.

Warum ist das so? Ist der so „schlecht“? Wie steht der denn im (Open) PVP da?
Mir ist klar, dass eines der wohl größten Schwächen ist, dass es etwas Zeit braucht, bis man alle DoT‘s dem Gegner raufgeballert hat. Aber was gibt es sonst noch zu sagen?

Danke :pray:
LG Ty

Mh also solo PvP ist er etwas schwach, da sehr viele Klassen unglaublich starkes Burst Potential haben.
In der Arena fehlt ihm halt dieses Potential, weswegen Demo und Destro eher genommen werden.
Auf dem BG hingegen, find ich, kann man den wirklich gut spielen, da man eher „unauffällig“ spielen kann, ohne viel Flash und dicke animationen, wodurch man es schaffen kann seine Dots überall zu verteilen.

Im PvE ist der Affli ok. In M+ wird es erst auf hohen steinen etwas, wenn die Gegner halt lange leben.
Im Raid ist er auch Ok, super Mobilität, sehr einfaches gameplay und guten, konstanten Schaden.

2 Likes

Arena gut, BG sehr stark, PvE meh.

Letzteres würde ich so nicht sagen.
Ok, gegen die Meta-Klassen Demo und Destro wird es natürlich schwierig mitzuhalten. Aber guter dmg is auch mit einem Affli drin.
Vor allem in den Verstärkt-Wochen, da die Mobs dann länger leben.

Nur doof wenn dann halt trotzdem nen survivalhunter in der Gruppe ist und selbst in verstärkt wochen jedes Trashpack dezimiert… und „guter“ schaden ist halt leider nicht gut genug solange man nicht sowohl ST als auch im AOE im dps mithalten kann bzw. die klasse / spec in tierlisten bzw. Rankings ganz oben sieht…
da beschreibt „meh“ das ganze leider doch ziemlich gut

Gebrechen in df wieder gut :slight_smile:
in Legion hatte Affliction seine Glanzzeiten , da hatte es mir besonders gefallen .

War Affli jemals wirklich gut?

1 Like

Jepp, Affli war sehr stark in MoP und dem überwiegenden Teil von Legion. Zusätzlich war er im Nathria Progress das stärkste Rangespec und in S2 sehr stark in M+ unterwegs.

Survival ist halt auch nicht das Maß der Dinge ne. Vor allem die miese ST-Performance hat sich durch die letzten Buffs ein Stück weit gebessert. Ist halt in etwa wie beim Windwalker, der Burst ist stark genug dich über kurzlebige Bosse zu tragen und wenn der Tank dir Trash in den Bosskampf reinnimmt eskalierst du auch → Bessere Sharderzeugung und Funnelpotenzial durch den Seed AoE.

Was nicht heissen soll dass ich Tiendis „meh“ in pve widersprechen will, aber ich vermute dass es sich eher um eine Einschätzung für 25+ Keys handelt und nicht um die Performance im normalsterblichen Bereich 15-25 wo man buchstäblich jedes Spec zu einer selbsttragenden Performance spielen kann.

das Affli in S2 gut war muss an mir dann wohl komplett vorbei gegangen sein.

Und ja im AoE steht er gut da, aber eben nur wenn er in Sow the seeds skillt, was sein ST schaden mmn praktisch nutzlos macht während eben weder Destro noch Dämo sich selbst im ST so handicappen nur um im AoE gut darzustehen…

und das SV Hunter nicht das Maß der Dinge ist seh ich halt leider auch nicht… natürlich sind 15-20er keys problemlos mit jeder Spec machbar, nur gilt halt trotzallem alles, das nicht dps-logs oder MDI dominiert, als „schei#e“ in der community^^

Musste sofort hier dran denken als du MoP erwähnt hast.

Eigentlich, von Bfa mal abgesehen, hatte der Affli nie wirklich Probleme gehabt im Raid oder M+.

Ich persönlich find speccs und Klassen die eher konstant schaden raushauen besser, als solche die entweder ein „Burst“ Fenster haben wie damals Arms Krieger oder jetzt die Sub Rogues.
Auch sind Speccs die 80%+ vom Schaden mit einem Spell machen wie der Destro und Chaosbolt irgendwie…meh…

Der Affli spielt sich einfach rund, ist nicht wirklich kompliziert zu lernen aber hat halt ein super Potenzial wenn man ihn meistern will.

Affli wechselt ständig zwischen OP und trash.

Bei Affli muss man im PvP einfach sagen das er zu slow ist dazu noch Stoffi , als Destro Hexe hab ich mir die in BGs immer zuerst gesnackt , was sollten sie auch machen ?
Mich 20 Sekunden mit Flüchen bewerfen und Life Drain ? In der Zeit habe ich schon mindestens 4 Bolts rausgehauen und ihn mehrfach gefeared. In Arena war er stark mit dem richtigen Partner , aber da muss man echt genau wissen was man macht.

Der Affli verzeiht halt keine Fehler , gerade da er so lange für den Output braucht und du die Flüche die ganze Zeit aufrecht halten musst , kann man in M+ schon mal ein Rappel bekommen. Dazu klatschen deine Kollegen durch hohen Burst die meisten Gegner einfach um , während du noch Trash Gruppe 3 dottest.

Nichts für ungut wer Affli Main spielt , immer zu , aber Destro ist einfach stärker… alleine die ganzen Höllenbestien die runter kommen Schaden machen und den eigenen Schaden steigern , einfach krass…dazu die Chaosbolta und für AoE das Inferno …
Das ist schon cool.

RP technisch sollte der Affli mit den ganzen flüchen stärker sein, doch dazu müsste jede Attacke erstmal dick bursten und dann runter ticken.

Nein, schlecht ist er nicht. Mir macht er nach wie vor (auch aktuell) mehr Spaß als die beiden anderen Spezialisierungen. Im PvP (allerdings kein Arena) komme ich auch mit ihm zurecht. Aber die hier vorgetragenen Einwände sind natürlich korrekt, der Burstdamage des Destru ist um Welten besser und darum kann es gegen einen guten Destru schon ätzend sein, auch im Random BG.

Letzten Endes musst Du es selber ausprobieren was Dir besser gefällt und womit Du selber am besten klar kommst. Ich bin einige wenige Male schwach geworden und habe bspw. zu BC (Vanilla) mal kurz Demo ausprobiert und dann auch immer mal wieder Destru, bin am Ende aber immer zu Affli zurückgekehrt und werde dort auch bleiben, egal ob er grade gut oder schlecht ist.

Ein Wechsel, wenn Du dann nicht damit leben kannst, dass Affli grade schlechter ist als eine der anderen Specs, ist inzwischen ja dermaßen einfach, dass es kein Problem darstellen dürfte auszuprobieren, was grad am besten für Dich passt.

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.