Gebrechende Ideen

Hey ihr Lieben,

da der Affli beim nächsten Patch mal wieder ignoriert wird, wollte ich euch mal fragen, was eure Ideen wären sein Design moderner und spaßiger zu machen?

Und was stört euch aktuell am Affliction?

Ich glaube, dass er ignoriert wird, weil Blizz an einem Rework für ihn arbeitet.

Liebe Grüße

Wenns nach der Logik geht dann muss BDK ja richtig Big kommen iwann, da er im Grunde seit Legion identisch ist :smiley:

LG
Flauschkugel

Hat doch nichts damit zu tun, dass die Spielweise veraltet ist Oo

Disclaimer: Spieler Affli aktuell nur gelegentlich, weil’s mir keinen Spaß macht.

Was zeichnet „unmodern“ für dich aus?
Was nimmt dir den „Spaß“ aktuell am Affli?

Ich kann nur über PvE sprechen. PvPler haben da eh einen anderen Blick drauf. Es waren ja nicht zuletzt PvP Influencer wie Maldiva, welche sich dafür stark gemacht haben, dass Unstable Affliction auf ein target limitiert ist, um es im PvP besser zu balancen zum Vorteil des Affli. Und seitdem steht PvE Affli vor dem Scherbenhaufen. Erst das Death Bolt Missverständnis, dann das Flicken rund um Rapture. Dem Feedback auf social media entnehme ich eine weit überwiegende Ablehnung gegenüber Rapture.

Warum macht mir Affli aktuell keinen Spaß:

1. Zu bloated mit redundanten Spells.

Das würde ich als unmodern bezeichnen. Die Single-Button-Diskussion hat IMO deutlich gemacht, dass viele die Spielweisen aktuell als zu komplex empfinden.

• Für mich gibt’s keinen Sinn, gleichzeitig Haunt und Unstable Affliction zu haben in einem Single Target fight. Empfinde ich als bloat ohne Bedeutung.

• Shadow Embrace ergibt für mich auch keinen Sinn. Absolut meaningless. Ein weiterer Dot ohne Bedeutung aufrechtzuerhalten.

• Wenn Siphon Life anstatt perma Corruption bei 2 Zielen Meta ist, kann man den Streamern beim Schwitzen zusehen. Absolut überkomplex.

1. Ein 1-Minuten-CD gefällt mir nicht.

45 Sek finde ich gut. Oder wieder 2 Minuten mit weniger downtime dazwischen. Bei Casual-Spielweise von Gruppe zu Gruppe fühlt es sich verdammt ätzend an, und es macht mir keinen Spaß.

Was würde ich verbessern:

Die Legion-Antorus-Spielweise war perfekt für mich. Keine tausend redundanten Buttons aber extrem vielseitig. Das timing von procs und shard sniping hat es für mich ausreichend komplex gemacht. Das skill gap war trotz weniger Buttons groß. Die wenigen Talente waren vielseitig genug und man konnte sie für jeden Boss optimieren.

ES WAR PERFEKT!

Habe sonst keine Verbesserungsvorschläge, alles ist verloren.

2 Likes

Deine Logik war „da wird nix gemacht weil Rework in Arbeit“. Nach der Logik müsste es bei BDK ja auch ein Rework geben, das ist alles was ich damit sagen wollte :slight_smile: ich glaube Blizzard ist overall fine damit, wie Affli atm läuft- ich mein schlecht ist eh kein Spec, kriegen alle alles relevante hin :slight_smile:

LG
Flauschkugel

Seh ich halt nicht so, da der Affli der am wenigst gespielte dd specc in m+ ist. Naja bleibt abzuwarten was kommt.

Spiele eh zu 99 Prozent meinen Main (Shadow), finde nur die Idee vom Affli so cool und finde es schade, dass seine Spielweise so unbeliebt ist.
Die Klassenfantasie an sich finde ich großartig und liebe evil dots.:smiley:

Braumeister z.B. ist der am wenigsten gespielte Tank und war aber lange Zeit für Keys der zweitbeste (bzw ist es an sich sogar immer noch), wenn 2/3 Specs minimal besser sind als der dritte fällt derjenige halt hinten runter :slight_smile: das ist normal, würd ich nicht viel drauf geben.

LG
Flauschkugel

1 Like

Ich mag den Affi nach wie vor und da ich weder aktiv Raide noch M+ laufe hab ich da auch kein Problem. Trotzdem gibt es natürlich Dinge die ich kritisiere. Das neben den Spontan Dots auch 2 Dots mit Casttime existieren ist für mich schon immer ein Widerspruch in sich. Ebenso die Castzeit der Saat - unterirdisch.
Zum kommenden Patch jetzt also ein Buff vom instabilen Gebrechen - ich bin gespannt oder auch nicht. Einen wirklich großen Impact wird das nicht haben.

1 Like

Genau das sind auch die 2 sachen die ich persönlich ändern würde, Unstable Affliction darf gerne seine Castzeit behalten, aber Haunt kann von mir aus einfach komplett weg. Und SoC muss wieder ein Instant werden, und idealerweise wieder spammbar und „cascading“ wie zu BC. Von mir aus dann auch gerne mit Reduktion der anzahl Ziele auf die Corruption gesetzt wird auf vma 3 oder gar 2 wenns sonst zu OP ist.

Oder vielleicht SoC stattdessen dahingehend überarbeiten (oder z.B. als hero talent oder gar tier-set bonus ermöglichen) daß es Corruption und Agony setzt wenn es platzt, darf dafür dann auch gerne 2-3 Shards kosten anstatt einen, und dann darf es seine Castzeit auch behalten.

Ich find ja etwas seltsam, dass sich Hellcaller Destro nach nem besseren Dot Specc anfühlt als Affli.
Ansonsten sollten sie imho Improved Haunt einfach in Haunt baseline integrieren. Ganz wegnehmen würd ichs nicht, vor allem wenn die Alternative dann ist noch mehr Filler zu casten.
Oblivion ist ein unfassbar Schlechter Capstone mit dem noch nie jemand gespielt hat, der braucht dringend nen Buff, ggf. sogar nen Rework. Schon ziemlich schlecht, wenn man im Single Target lieber Dark Harvest nimmt.
Viel zu viel Damage Loss wenn man als Soul Harvester Nightfall Drain Souls canceln muss.

Und das Größte Sorgenkind ist natürlich Vile Taint. Einfach unverschämt das da noch nichts dran geändert wurde. Agony durchtappen macht einfach keinen Spaß, doppelt so wenig wenn nen Shadowcrash an dir vorbeifliegt, der Beweist ja sogar das Blizz weiß wies geht. Soul Shard Cost gehört imho auch weg, du fängst nen pull in Mplus an und gibst erstmal 2 von deinen ganzen 3 Shards fürs DoT applien aus. Ja cool.

Seed find ich an sich ok so wies ist, könnte man auch drüber diskutieren die Shard Cost abzuschaffen. Das wieder zu irgendwas anderem zu machen halte ich für einen Fehler. Seed mit Sow war schon ziemlich Insane für die 2 Talentpunkte die man da reingesteckt hat.

1 Like

Naja das er am wenigsten gespielt wird in M+ ist nicht unbedingt ein zeichen das er schlecht ist. Demo und destro performen einfach besser atm (würd ja gern wieder den Legions affli haben =D)
Was wir bräuchten wäre ein Jump starter für unsere dots, der shadow fühlt sich irgendwie runder an.
Kürzere cast time für Seed und oder VT oder eben das VT auch Corruption drauf tut.
Ganz nebenbei, weis nicht wer noch so denkt, aber ich fand das deathbolt gameplay auch genial =D

1 Like

Affli macht nach wie vor spass :slight_smile: