Gedanken zum Miteinander

Ich gebe Dir absolut recht - wir vergessen allmählich was es bedeutet, ein Mensch zu sein.

Es gab Zeiten, in denen ich gesagt hätte „weshalb sagen NPC in Spielen „hallo“ zu Dir? Um Dir das Gefühl zu geben, ein Mensch zu sein“ und das verschwindet so langsam vollkommen.

Nicht nur in World of Warcraft, sondern aus unserer Gesellschaft. Wir denken es sei nicht mehr notwendig, freundlich und hilfsbereit zu anderen zu sein - wir könnten alles allein. Aber das ist nur Schein, wir sind aufeinander und füreinander angewiesen.

Sich selbst etwas zurückzunehmen, Verständnis zu zeigen und Tolerant zu sein ist heute sehr schwer und stößt selbst bei mir manchmal auf ein Maximum, das ich kaum aushalte - aber ich bin überzeugt, dass es wichtig ist, das wir dieses Merkmal nicht gänzlich vergessen.

Wir können ausschließlich miteinander - alles andere Endet in der Einsamkeit. Uns so schwer ist das gar nicht :slight_smile:

Nur weil wir ignorant oder unverschämt sein können, ist es nicht klug, das auch so durchzuziehen. Es hinterlässt eine Leere, ein alleinsein, ein sich abgeschnitten fühlen das man mit noch mehr Aufwand und „Meta-sein“ wieder zu aufholen versucht.

Lieber einen Schritt zurück, mal den anderen vor lassen, mal ein „Hallo“ oder „Danke“.

Ich finde es unglaublich, das ich in JEDER Ini „Hallo“, „Thx all, bye“ etc. schreibe und mir keiner Antwortet - in 20 Inis vielleicht 1-2 Mal. Aber sobald ich ein Item erhalte, kann man mich anflüstern - ohne ein bitte, hallo oder sonst etwas. Nur ein plumpes „need“?.

Ich bin bereit gerne zu teilen aber nicht wenn ich nur dann relevant werde, wenn andere etwas von mir wollen. So klappt ein miteinander nicht. Wir spielen gemeinsam, zusammen, unter Menschen und nicht unter Automaten an den ich ziehen und drücken kann, ausschließlich wenn es mir recht ist und ansonsten lass ich es links liegen.

Und nein, ein „hallo“ ist keine Anforderung nur um am Ende an ein Item kommen zu können, das funktioniert etwas anders. Bringe ich Wertschätzung und Interesse, und wenn es nur in Form eines „Hallo“ (ich sehe Dich als Mensch und begrüße Dich) ist, dann bekomme ich es auch zurück und andere sind bereit Ihr „hab und gut“ mit mir zu teilen.

Aber ich kann nicht durch einen Wald rennen, verhungert und durstig und auf einen Haufen Menschen treffen und erwarten, dass sie mich ohne auch nur einen Hauch Menschlichkeit aufnehmen oder gar irgendwas mit mir teilen.

14 Likes