Gedanken zum Miteinander

Täglich stolpert man über Beschwerden, die das Miteinander in WoW betreffen. Die einen Ärgern sich über Leaver, die Leaver über „Schnarchnasen“ in den Innis, wieder andere möchten nicht mit „schlechten Klassen“ zusammenspielen und wieder Andere möchten nicht ständig daran erinnert werden, das man den Spaß an einem Specc hinten anzustellen hätte, wenn es um Gruppenfortschritt geht. Viele Meinungen prallen hier aufeinander, kein Wunder, bei der Masse an Spielern, die sich hier die Inni-Klinke in die Hand drücken. Eines jedoch hat mir zu denken gegeben. Es wird grundsätzlich vergessen, bei vielen Beschwerern, das es sich um ein Spiel handelt. Muss ich den Specc wechseln, wenn eine M+ Gruppe das verlangt? Müssen wirklich alle den Dungeon beenden, wenn es für einzelne keinen Sinn macht? Machen wir uns, indem wir unsere Vorlieben der Spielweise, unsere Prioritäten auf andere übertragen wollen, die Probleme und den Frust nicht selbst? Für so ziemlich alles wird leidenschaftlich nach Gründen gesucht, Mitspieler auszuschließen, zu verurteilen oder sich zu ärgern. Halten wir uns wirklich alle für so wichtig, das wir unsere Prioritäten ohne Kompromissbereitschaft ausleben und uns beschweren, wenn wir anecken? Ich wünschte, die Leute würden genausu leidenschaftlich nach Gründen für ein Miteinander suchen, anstatt nach Gründen, wieso man Mitspielergruppen ausschließen möchte. Genauso nach Gründen suchen, sich zu freuen, neue Wege zu gehen und neue Erfahrungen zu machen, wie sie den althergebrachten, vorgefertigten Pfad verteidigen, der von Top-Gilden, Influencern und Streamern vorgegeben wird. Alles hat doch seine Daseinsberechtigung. Aber muss man sich selbst so dermaßen einschränken? Muss man denn wirklich wie eine Horde Lemminge durch den Content gehen? Oder sind es nicht doch eher die Dinge, die nicht nach schema verlaufen, die im Gedächtnis bleiben? Ich für mich möchte einfach mal wissen, wie ihr das seht. Mehr mut, ungewöhnliche Wege zu gehen, mehr aufeinander zugehen und sich auf das positive konzentrieren, oder doch eher nach Listen, Guides und Meta spielen, auch wenn das vielleicht weniger Spaß macht?

25 Likes

Ich gebe Dir absolut recht - wir vergessen allmählich was es bedeutet, ein Mensch zu sein.

Es gab Zeiten, in denen ich gesagt hätte „weshalb sagen NPC in Spielen „hallo“ zu Dir? Um Dir das Gefühl zu geben, ein Mensch zu sein“ und das verschwindet so langsam vollkommen.

Nicht nur in World of Warcraft, sondern aus unserer Gesellschaft. Wir denken es sei nicht mehr notwendig, freundlich und hilfsbereit zu anderen zu sein - wir könnten alles allein. Aber das ist nur Schein, wir sind aufeinander und füreinander angewiesen.

Sich selbst etwas zurückzunehmen, Verständnis zu zeigen und Tolerant zu sein ist heute sehr schwer und stößt selbst bei mir manchmal auf ein Maximum, das ich kaum aushalte - aber ich bin überzeugt, dass es wichtig ist, das wir dieses Merkmal nicht gänzlich vergessen.

Wir können ausschließlich miteinander - alles andere Endet in der Einsamkeit. Uns so schwer ist das gar nicht :slight_smile:

Nur weil wir ignorant oder unverschämt sein können, ist es nicht klug, das auch so durchzuziehen. Es hinterlässt eine Leere, ein alleinsein, ein sich abgeschnitten fühlen das man mit noch mehr Aufwand und „Meta-sein“ wieder zu aufholen versucht.

Lieber einen Schritt zurück, mal den anderen vor lassen, mal ein „Hallo“ oder „Danke“.

Ich finde es unglaublich, das ich in JEDER Ini „Hallo“, „Thx all, bye“ etc. schreibe und mir keiner Antwortet - in 20 Inis vielleicht 1-2 Mal. Aber sobald ich ein Item erhalte, kann man mich anflüstern - ohne ein bitte, hallo oder sonst etwas. Nur ein plumpes „need“?.

Ich bin bereit gerne zu teilen aber nicht wenn ich nur dann relevant werde, wenn andere etwas von mir wollen. So klappt ein miteinander nicht. Wir spielen gemeinsam, zusammen, unter Menschen und nicht unter Automaten an den ich ziehen und drücken kann, ausschließlich wenn es mir recht ist und ansonsten lass ich es links liegen.

Und nein, ein „hallo“ ist keine Anforderung nur um am Ende an ein Item kommen zu können, das funktioniert etwas anders. Bringe ich Wertschätzung und Interesse, und wenn es nur in Form eines „Hallo“ (ich sehe Dich als Mensch und begrüße Dich) ist, dann bekomme ich es auch zurück und andere sind bereit Ihr „hab und gut“ mit mir zu teilen.

Aber ich kann nicht durch einen Wald rennen, verhungert und durstig und auf einen Haufen Menschen treffen und erwarten, dass sie mich ohne auch nur einen Hauch Menschlichkeit aufnehmen oder gar irgendwas mit mir teilen.

14 Likes

Danke dir für die ausführliche Antwort :slight_smile: Dieses Phänomen der Kälte zwischen den Mitmenschen ist in allen Bereichen des Lebens anzutreffen. Im Internet, hinter vermeintlicher Anonymität, ist es meist sogar etwas ausgeprägter als im RL wo die Menschen dir direkt gegenüber stehen.

6 Likes

Hallo Sephiristan,

grundsätzlich gebe ich dir recht. Allerdings ist das alles auch nicht unbedingt ein neues Problem.

Z.B. Ich spiele WoW seit Anfang 2007, kurz nachdem BC erschien. Ich bin ganz unbedarft an das Spiel herangegangen. Wollte eine B11 spielen, mit Platte und Zweihandschwert. Damals war der Ret Pala dafür die einzige Option. Was ich nicht wusste - der Ret hat zu dieser zeit vergleichsweise wenig Schaden gemacht. Am Ende hatte ich nur eine Chance im Endgame überhaupt mitgenommen zu werden, wenn ich Holy gespielt habe.

Ich weiß noch genau die Ini, in der mir damals ein Wechsel von Ret auf Holy nahegelegt wurde, waren die HDZ 2 HC, weil wir die Wellen wegen des Schadens nicht geschafft haben. Das war lange bevor M+ überhaupt ein Thema in WoW waren.

Letzten Endes muss man dann auch abwägen zwischen eigenen Präferenzen und dem Fortschritt der Gruppe/Gilde. Es ist jedem selbst überlassen, ob er*sie dann bei seinem bevorzugten Specc bleibt, oder diesen dementsprechend anpasst. Dann kann es aber sein, dass man eben von erfolgsorientierten Gruppen/Gilden nicht mitgenommen wird und muss sich auf anderen Content konzentrieren. Dafür gibt es ja den Dungeon- und Raidbrowser.

Und hier sind wir an einem anderen Punkt: Ich für meinen Teil käme nie auf die Idee einen Spielerin bei einer Abstimmung rauszuvoten, weil ersie vermeintlich zu wenig Schaden in einer Browswer-Ini macht. Da schnetzelt man sich sowieso so schnell durch, es kommt nicht darauf an, wenn einer drölf DPS zu wenig macht.

Der Dungeonbrowser macht es halt auch möglich und einfacher. Namenswechsel, Servertransfer u.ä. tragen dazu noch bei - Stichwort Anonymität. Früher hast du es dir auf deinem Realm ganz schnell verscherzt, wenn du Gruppen einfach verlassen hast. Zumal man auch teilweise ewig nach Leuten für eine Gruppe im Chat suchen musste. Heute meldest du dich im Tool an, wartest ein paar Minuten, und bist in der Ini. Leaver stellen in diesem Szenario kein Problem mehr dar und sind auch schnell ersetzt. Keiner sagt Hallo und wer merkt sich schon die Namen von irgendwelchen Random-Spieler*innen, es sei denn, sie fallen wirklich negativ durch z.B. Hatespeech auf.

Die Sache ist halt die, das ist das heutige WoW und seine Community. Das wird man bei der Vielzahl der Spieler*innen und der verschiedenen Sichtweisen und Vorlieben nicht ändern können. Der sinnvollste Ansatz wird es sein, sich zu überlegen, was man selbst vom Spiel erwartet und was man erreichen möchte und sich dementsprechend klar zu machen, wie weit man die eigene Spielweise dahingehend anpassen will/muss. Es gibt zum Glück eine Bandbreite an verschiedenartig ausgerichteten Gilde und Communities. Einfach den eigenen Spielspaß nicht an Randoms ausrichten, die nicht das gleiche vom Spiel erwarten, wie man selbst. Dann machts auch wieder Spaß :slight_smile:

LG Aridwen

4 Likes

Soviel zum Miteinander …

Fortsetzung der Diskussion von Willkommen, BITTE LESEN!:

Ich selber bin noch am lesen des Beitrages.

edit

@ Sephiristan
Ich stimme dir da schon zu. Ich selber habe das nur aufgegeben, weshalb ich bestimmte Sachen nur gildenintern mache. Wenn da mal wer fehlt, laden wir uns zwar schon noch wen hinzu, doch die Gilde überwiegt in der Gruppe. Was ich da schätze, es werden zwar teils schon Wünsche geäußert, jedoch wird nix vorgeschrieben. Wir probieren, testen, whipen, geben nicht auf und stehen wieder auf - und das lachend mit Spaß.

4 Likes

Alles. So wie es dem anderen Spaß macht. Es kann Spaß machen ungewöhnliche Wege zu gehen und es kann Spaß machen sich an einen Guide zu halten.
Das Problem entsteht immer dann, wenn jmd meint der Weg den er geht sei der einzig richtige.

Als Menschen ist es für uns, zum einen wichtig miteinander auszukommen (überleben), aber sich auch der vermeintlich stärkeren/überlegeren/entspannteren/überlegteren Gruppe anzuschließen (um zu überleben).

In WoW krachen diese ganzen vielen verschieden Ansichten und Ansätze regelmässig zu Beginn einer Erweiterung und auch jeder neuen Season aufeinander und das führt dann natürlich regelmäßig zu Spannungen.

ABER das was du hier im Forum (was auch nur wieder ein super kleines Grüppchen ist) mitbekommst ist in keinster Weise repräsentativ, denn die meisten Menschen suchen sich ganz automatisch ihr Fleckchen bei dem sich wohlfühlen (gern auch mal, weil sie verärgert sind über eine Entwicklung oder einen Stillstand).

Es ist nicht möglich eine „Unbekannte Masse“ an Menschen zu erziehen oder zu belehren oder sie animieren etwas zu tun oder sein zu lassen. Das heißt nicht, dass es sich nicht zu mehr Freundlichkeit entwickeln kann, dass wird dann sein wenn die überwiegende Mehrheit festgestellt hat, dass man damit weiter kommt als mit rumpöpeln.

Sei einfach selber freundlich und entspannt, dann überträgt es sich. Das ist zumindest meine Philosophie und wie ich damit umgehe. :slight_smile:

5 Likes

Dachte ich mir auch direkt.
Der Eröffner des Beitrags gibt sich wirklich Mühe seine Gedanken und Erfahrungen in Worte zu fassen und alles was gleich der ersten Reaktion einfällt ist „war mir zu viel Text, hab ich gar nicht erst gelesen“?!
Und der Beitrag bekommt dann auch noch mehr Likes als das eigentliche Thema?
Da fällt einem nun wahrlich kaum mehr was ein…

Zum Thema:
Du hast absolut Recht. Es ist ein Spiel und letztlich sollte sich jeder in diesem, mit seinem ganz individuellen Spiel-Stil zu Hause fühlen.
Ich persönlich versuche es überwiegend nach dem Motto leben und leben lassen, soll heißen erst einmal jeder so wie er möchte.
Und geht es um spezifische Inhalte, die jeder für sich anders, beispielsweise mehr oder weniger kompetitiv interpretiert, dann hat die gute alte Kommunikation bisher immer geholfen.

Oder für alle Fans der kurz gefassten Inhalte:
Redet miteinander und habt Spaß am und im Spiel.

PS:

Warst Du die letzten 10 Jahre eventuell in Kryostase? Dann würde es Deine Frage grade noch so erklären… :wink:

6 Likes

So viel Richtiges, wie ich finde, aber leider kann ich nur ein Herz vergeben, was mir in diesem Fall zu wenig erscheint.

4 Likes

Das ist ein gutes Rezept.
Entspannt im Spiel … damit lässt man sich auch nicht groß ärgern ingame.

mal was aus dem RL ...
Da kurbelt wer die Scheibe vom Auto runter, als er auf einen Parkplatz fahren wollte und ich wohl an der Ampel im Weg stand und rief „A*loch“. Darauf erwiderte ich nur „Angenehm + meinen Vornamen“. Der bekam den Mund gar nicht mehr zu. :joy:

7 Likes

Ein sehr schöner Beitrag mit einem sehr wichtigen Kern Thema.

Ich finde es gut, dass du darauf aufmerksam machst.

Denn allzu oft wird bei manchen Individuen hier unter den Tisch gekehrt, dass WoW ein „Spiel für jedermann“ ist.
Dass Talentbäume nicht umsonst verschiedene Zweige und Wege anbieten (sonst hätte man bei den Linearen Skillpunkten bleiben können!)
Und dass „Random“ wirklich random (zufällig!) bedeutet.
Sprich du kannst auf 4 Mitspieler treffen, die das selbe wollen wie Du.
Du kannst aber auch auf Spieler treffen, die sich einen Dungeon anders vorstellen und was sie erreichen wollen.

Deswegen ist dies etwas, mit dem man schlicht und ergreifend leben muss.

Akzeptanz wäre mal wieder angebracht.

Nicht jeder muss nach „Schema F“ spielen, weil irgendein super krasser Streamer mit der Talentverteilung xy so supergeil spielt?

Vielleicht ist für dich ein anderer Skill, eine andere Klasse viel interessanter?
Warum immer „Meta“ wenn es 13 Klassen zur Auswahl gibt?

World of Warcraft ist wie die reale Welt: bunt und vielfältig. :blush::unicorn::rainbow:

Und ja, man schafft Dungeons und Raids auch mit weniger begabten, durchschnittlichen Spielern und nicht-optimierten Setup.

LG,
jemand der das Privileg hat, sich darüber keine Gedanken machen zu müssen :wink:

3 Likes

Und stört mich nicht, das die Leute kein Hallo und Danke das du mit uns die Instanz gelaufen bist da lassen. Solang die sich nicht daneben benehmen und flamen bin ich zufrieden.

Alle Leute in Dungeons suchen kein Freundschaft noch ein nettes Gespräch, alle wollen das eine: Möglich schnell durch und Loot abstauben. Dafür ist ein Hallo nicht notwendig gerade in RnD nHC/HC.

Mich stört auch nicht das mich jemand anflüstert wegen Gear (auch ohne dieses zwanghafte Hallo am Anfang), wenn ich es nicht brauche bekommt er es und da gibt es bisher auch immer ein Danke.

Zwischenmenschliche interaktion suche ich halt nicht in einen Verlies! Und ich bin halt als Mitspieler auch nicht der ALDI Angestellte der immer nett lächeln muss

1 Like

Lustig, genau wegen Leuten wie dem TE bzw. auch allen Leuten, die dem TE im Thema „Leute sagen nicht Hallo am Anfang und deswegen sind sie toxisch“ Recht geben, eine Weakaura geholt, die zufällig aus X Wörten beim joinen einer Gruppe auswählt und entsprechende Variationen von „Hallo“ reinschreibt.

Win Win für alle.

1 Like

Nicht böse gemeint, aber ich werde den Teufel tun mir für die 2 Wochen ne Weakauras Installieren um ein paar Gutmenschen zufrieden zu stellen :wink:

2 Likes

Könntest du bitte in Zukunft Absätze machen ?
So eine Wall of Text ohne Absätze ist schwer zu lesen.

Zum Thema:

Das große Problem ist generell das zuviele unterschiedliche Spielertypen in einzelne Bereiche des Spiels aufeinander treffen.
Das fängt schon bei Gilden an, die immer was von „familiär, Spaß, das miteinander ist wichtig usw. etc.“ schreiben aber auch groß ankündigen " machen viel M+ , HC Clear ist das Ziel " usw. etc.

Da werden schon unterschiedliche Spieler mit angelockt und jeder hat ne eigene Erwartungshaltung.

Ausführlich hab ich dieses aber mehrfach schon im Forum beschrieben, für mehr habe ich gerade keinen Nerv, sorry.

1 Like

Ist nicht nur für die 2 Wochen. Die WA hatte ich mir irgendwann in Mitten von DF geholt, weil mich ernsthaft Leute aus einer M+ gekickt haben, nachdem ich nicht nach 10 Sekunden in der Gruppe „Hi“ geschrieben habe. Die haben dann ernsthaft runtergezählt und mich dann gekickt. Seitdem habe ich keine Lust mehr auf sowas.

Edit: Ist halt overall sehr angenehm, weil ich nie wieder irgendwelchen Leuten antworten muss.

Und woher weißt du das ? Haben die sich nach dem Kick, die Mühe gemacht, dir das per Whisper noch mitzuteilen ?

In dem Moment wäre ich froh gewesen über den Kick und hätte noch geantwortet " Danke sehr. Wenn man sich so anstellt, dann wäre ich ja Gefahr gelaufen meine Zeit in der M+ womöglich zu verschwenden. Danke für den Kick nochmals :slight_smile: "

• Ich sehe da den Verlust nicht, will man wirklich mit solch einer Gruppe rennen
  • Ich renne zu 99% eh meinen eigene Key’s oder mit welchen aus der Gilde, wer will mich da schon kicken?

Ich spiele hauptsächlich nur noch casual auf Aldor… da dort doch noch rege Interaktion (oder Miteinander) zu finden ist. Und sei es auch nur ein kurzeitiger Spaß rund und um und in der Gaststätte von Goldshire

Auch ist in Classic oder Cata Classic das miteinander noch etwas aktiver als auf den Retail Non RPG Servern… vom Gefühl her

Auf den normalen Servern ist mir die Community mittlerweile so sehr auf M+ und Co festgefahren für den eigenen Erfolg, als auf das soziale Miteinander

1 Like

Habe ich meines Wissens in einem anderen Beitrag irgendwann mal erwähnt. Tatsächlich kann ich den genauen Wortlaut nicht mehr rekapitulieren, da das jetzt schon ein Weilchen her ist, jedoch ergab sich das ganz gut aus dem Kontext + dem Runterzählen. Ich meine auch, dass sie vorher auch irgendwas dazu noch geschrieben hatten. Es war aber zu 100% wegen dem Nichtbegrüßen.

War auch nicht böse darüber, hat mir aber ganz gut aufgezeigt, welche Notwendigkeit so eine WA dann doch hat. Mittlerweile chattet halt ja auch gefühlt keiner mehr, genau deswegen, weil Leute sich wegen jedem Mist angegriffen oder gekränkt fühlen.

Muss man sich nicht wundern, wenn keiner heutzutage mehr Bock hat sich mit anderen zu unterhalten, wenn man dauerhaft Gefahr läuft, wegen irgendwelchen Späßchen oder was gemeldet/gebannt zu werden.

Ist ja auch nicht nur bei WoW so, sondern in allen möglichen Spielen aller Genres sowie Medien.

Kommt darauf an, wenn sowas mal bei einer Raidgruppe stattfindet oder die Leute tatsächlich keine Vollversager sind, sondern nur komische Ansichten haben.

Am Ende des Tages geht es für mich um meinen eigenen Progress und wenn ich dafür mit solchen Leuten laufen muss, dann ist das so. Ich werde diese Leute sowieso nie wieder sehen.

Am Ende wäre es sehr doof drum, dass man aus einer guten Raidgruppe gekickt wird (gerade am Anfang des Tiers), nur weil man kein „Hallo“ geschrieben hat. Der Aufwand hinter dem Installieren und der Nutzung der WA geht ja auch gegen 0, insofern gibts da für mich nur Vorteile für das Nutzen der WA.

Ich halt nicht. Ich laufe zu 100% Keys von anderen Leuten, von daher ist es halt eine gewisse Notwendigkeit anscheinend.

Ich glaube, um sich über das Thema zu unterhalten, wäre eine andere Plattform zielführender. Wie wärs z.B. mit Twitter?

1 Like