Gedanken zum Miteinander

Die Reaktionen und die Art des Umgangs miteinander, worum es hier wirklich geht, zeigt ganz deutlich, das es mehr ums recht haben, seine eigene Ansicht durchsetzen und nicht zuhören geht.

Es ist nicht zielführend Zeit in diesem Forum zu verbringen, das merke ich mit jedem Mal, wo ich hier unterwegs bin.

Das ist sicher nicht richtig. Nicht ALLE wollen nur Loot! Und ein Mindestmaß an Menschlichkeit ist unabhängig davon, ob ich etwas dafür bekomme.

Es ist hier schon in unterschiedlichen Diskussionen genau so gesagt worden: Für meinen Loot und mein Ziel muss ich nicht mit anderen interagieren.

Meine Güte: wir sind MENSCHEN. Man sagt nicht Hallo weil man ein BonBon bekommt sondern weil man den anderen einfach nur wahrnimmt.

Das ist ein grundlegendes Problem, welches sich immer mehr breit macht und eine allgemeingültige Akzeptanz findet, obwohl sie zerstörerisch, spaltend und unmenschlich ist.

Wir können nur miteinander, nie ohne einander!

6 Likes

Ich denke, das genau ist der Punkt.

Einige Spieler hängen so in ihrem WoW Trott fest, dass sie die anderen schon gar nicht mehr (vor allem random) als Menschen wahrnehmen. Eher so als „Erfüllungsgehilfen“.

LG

Blàckì

4 Likes

Na hilfe wie sich hier die Leute fetzen.

Ist aber nicht verwunderlich.
Grundsätzlich ist ja zu beobachten, dass der Grundton immer aggressiver wird.
Da reicht ja schon ein Gender-* und dann gehts los. Schlimm, wirklich.

Diese Einstellung „wir wollen nur Loot“ ist wirklich schlimm.
man spielt doch ein Spiel des spielen Willens. Weil der Weg zum Ziel das ist, was ja Spaß machen soll und nicht die Goodies, die man am Ende bekommt :slight_smile:

Mit der o.g. Einstellung, würde es mich nicht wundern, dass RTS-Spiele den Leute keinen Spaß mehr macht, weil es am Ende nur den Sieg oder die Niederlage gibt.
Anstatt was RTS ausmacht: Der Weg zum Ziel. Seine Strategie umsetzen, den Gegner austricksen, Verluste vermeiden und den Gegner aber herbe Verluste zuführen. SupCom war super darin :smiley:

1 Like

Und es ist noch nicht mal Freitag :see_no_evil:

kann ich hier nichts von erkennen - oder fliegt hier irgendwas durch die gegend?
dass in einem forum aufgrund unterschiedlicher ansichten diskussionen stattfinden, sollte jetzt nich wirklich ungewöhnlich sein.

4 Likes

Das ist, so valide sie auch ist, deine ganz persönliche Ansicht. Mit Sicherheit wird diese auch von einigen/manchen/vielen geteilt, aber sie ist mitnichten allgemeingültig. Deshalb ist „Ich will nur Loot!“ ein genauso guter Grund wie alle anderen auch.

Dass Konflikte entstehen können, wenn die verschiedenen Ansprüche auf das „richtige“ Spielen aufeinandertreffen, ist auch klar. Aber auch da gibt es, in diesem Fall tatsächlich allgemeingültige Lösung, die es seit Anbeginn aller MMOs gibt.

Sehe ich leider überhaupt nicht so.

Das geht doch voll Richtung „Impuls-Kaufverhalten“.
„Ich will nur Loot!“ ist ja einfach nur „Haben wollen“ wie das nächste Paar Schuhe im Regal stehen zu haben. Man hat es und dann?

Die Zufriedenheit mit den Loot ist ja nur ein Impuls und gleich verflüchtigt.
Wenn einen der Weg zum Ziel im Spiel keinen Spaß macht und auch seinen Mitspieler nur als „Mittel zum Zweck“ sieht…
Ganz üble Einstellung und eigentlich nicht vergleichbar mit anderen Gründen :slight_smile:

1 Like

Also ich werd dafür erstmal wieder böse angeguckt aber Absätze helfen deinen von der Seele geschriebenen Text besser zu lesen und auch lesen zu wollen.

Ich will nur anmerken das dieses Begrüßungsdingen schon seit Ewigkeiten existiert und das Spieler sind, die schon seit Ewigkeiten auch spielen.

Ich spiel Random ich spiel Premade meine toxischen Erfahrungen pro Addon kann ich vllt wenns hoch kommt an einer Hand abzählen. Ich wurde oder habe noch nie jemanden gekickt weil ern bestimmten Specc spielt (seine Skilling schau ich mir nichtmal an)

Spielt das Game doch so wie Ihr wollt? Findet Leute die mit Euch klar kommen etc das mach ich genau so. Jedoch muss man auch mal einsehen das man sich irgendwann auch mal für gewisse Dinge anpassen muss.

Ich kann nicht verlangen, das Leute Verständnis für meine Art von spielen haben sollen, wenn ich auf der anderen nicht das Verständnis aufbringen kann das andere halt anders als ich selbst spielen wollen.

LG
Gaskadse

Edit: Ich würde gerne mehr tippen aber mit Handy ist schmutz.

5 Likes

Hängt ihr euch wirklich so extrem an einem hallo einer wildfremden person auf?

Die inis gehen von 10-15 minuten mit einer gruppe die ausgewürfelt wurde und so ziemlich jede Gruppe von Spielern vorhanden ist.

Sagt hallo und jemand antwortet ist doch alles gut und fals nicht ist auch alles gut.

1 Like

Wieso spielt das eine Rolle? Du kannst natürlich für dich festlegen, dass du es so überhaupt nicht toll findest, wenn sich Leute nicht so verhalten, wie du das (zumindest scheinbar) gerne hättest.
Ändert aber nichts daran, dass jeder Grund für das (unerwünschte) Verhalten, solange er sich innerhalb der aufgestellten Regeln bewegt, absolut valide ist.

Wenn du nichts mit solchen Leuten zu haben möchtest, ist das dein gutes Recht, dann aber würde ich wieder auf

verweisen.

Das sind die Dinge die ich als Kind von meinen Eltern auf dem Weg mitbekommen habe. In 3 Jahren werde ich 60 und ich entstamme aus der Generation wo Höflichkeit,
Respekt, Anstand und Freundlichkeit alltäglich und normal waren. Die Generation seit den Anfang 2000er und auch teilweise die aus den 90ern sind die Generationen wo diese normalen Dinge keinen Wert mehr haben. Ich möchte nicht per du jeden Menschen damit meinen, aber ein doch großer Teil der Gesellschaft ist es schon.
Und klar spiegelt dies sich auch hier im Spiel wieder. Dazu kommt Content ( M+ Spezifisch ) der als E-Sport in einem MMO gar nicht rein passt. Das verändert die jungen Spieler von heute in WoW noch mehr in ihrer Spielweise ins Negative .

4 Likes

Es ist nur ein Symptom, das oben rausguckt. Fehlender Respekt, Anstand und Augenhöhe sind die Werte, die im Verborgenen langsam schwinden und deshalb ein simples „Hallo“ entbehrlich machen.

Zu glauben, man müsse nicht miteinander sein weil es keinen Mehrwert bringt, zeigt schon, wo es mit uns hingeht.

Man ist nicht respektvoll, freundlich oder aufmerksam, weil es eine Belohnung gibt, weshalb ein Erfolg dafür absolut der falsche Weg wäre.

Es ist eine Haltung, eine Weltanschauung, eine Überzeugung, anderen Menschen ein Mindestmaß an Achtung und „gesehen werden“ entgegen zu bringen.

Dinge wie „ein Lächeln kann einem Menschen den ganzen Tag versüßen“ gelten heute nicht mehr, wenn es dafür kein Drop gibt.

Es kostet nichts und gibt so viel. Vielleicht das größte Geschenke das wir uns alle machen könnten ohne auch nur irgendwas dafür geben zu müssen: ein Hallo.

5 Likes

Hey „Opa“ ich sag das jetzt extra überspitzt so, ich kann dieses Gefasel nicht mehr hören. Soll ich dir mal was sagen so nach 12 Jahren Einzelhandel? Die meisten unhöflichen unfreundlichen Menschen etc mit denen ich zu tun habe sind die jenigen die ca 50+ sind. Können nicht Hallo sagen, können nicht bitte oder Danke sagen und so weiter und behandeln mich von oben herab. Die Jüngeren sind da meist anders. Auch wenn ich Unterwegs bin seh ich oft wie sich „Alte“ Dinge heraus nehmen nur weil sie halt „alt“ sind. Ich wäre mit so Behauptungen einfach still und mach vielleicht mal die Augen auf und schau hin.

LG
Gaskadse

5 Likes

Ganz genau. :blush:

Wie meine Kollegin immer sagt: „Es menschelt an allen Ecken.“

Hier in WoW würde ich sagen, dass es mit einer zunehmenden Bequemlichkeit einher geht, so unter dem Motto „Was soll ich mir einen Kopf darüber machen und meine wertvolle Zeit damit verschwenden?“

Oder „Ich will mich nicht unbeliebt machen, also sage ich nichts“

2 Likes

Man kanns auch gleich zum Untergang der zivilisierten Welt hoch dramatisieren wenn in einem Spiel nicht jeder grüßt.

1. Es ist ein Spiel und kein social simulator. Ich will spielen und nicht neue freu de finden, dafür hat man sein RL.
  2. Ein hingerotztes Hallo hat absolut keine Bedeutung mehr wenn man’s massenweise ständig überall hinkippt.

Gut das ja nur junge Leute diese Werte verlieren und nicht die älteren Generationen, die meinen oberkehrerhaft jedem vorkauen zu müssen wie man bitte zu leben hat oder auf gut deutsch gesagt: kehrt erstmal vor der eigenen Haustür.

Zwischen „miteinander“ und bedeutungslos „hallo“ spammen liegen Welten.

Ich empfehle mal 10 gänge runterzuschalten.
Eine Begrüßung ist also eine Weltanschauung soso.

Hausgemachter Blödsinn oder warum lächeln mich Senioren nicht an wenn ich an denen vorbei gehe?
Bestimmt nicht wegen nicht vorhandener Drops aber klar die Schuld bei den jungen suchen ist einfacher.

Ach so?
Wow ich fühle mich echt beschenkt wenn irgendein niemand im Internet per makro „hallo“ Spammt.
Wahnsinn.

1 Like

Wenn ihr schön

„Hallo - BITTE eine Tüte Popcorn“

sagt, dann bekommt ihr was davon…
Ein kleines „DANKE und Tschüss“ wäre natürlich die Krönung :slight_smile: :popcorn:

1 Like

Stop, ich habe nichts zu unterschiedlichen Generationen gesagt!

Das ist kein Problem eines „Alters“!!!

2 Likes

Die kurze Antwort:

Alle.

Alle Altersgruppen, es zieht sich durch die Bank weg.

1 Like

Zu versuchen zu verstehen, was dahinter steckt ist eine Kunst, die scheinbar nur wenige versuchen, zu meistern.

Ein schlichtest Hallo ist nicht die Lösung - herauszufinden warum ein fehlendes Hallo so eine Diskussion anfeuert aber sicherlich.

3 Likes

Geh doch auf diese Trolling einfach nicht weiter ein.
Genau gewisse Reaktionen wollen diese Menschen doch nur verursachen.

Igno und fertig

Insgesamt kann ich aus meiner Sicht nur sagen … die Menschheit ändern? Es klappt ja noch nicht einmal mit sich selbst. Da muss man zuallererst anfangen.

Dieser Thread, mit gewissen Reaktionen, zeigt doch hier mal wieder wunderbar, warum ein Miteinander sooft eben nicht mehr richtig funktioniert.

Ich habe fertig hier.

2 Likes