Gedanken zum Miteinander

Ich habe das eher so verstanden, dass ein höfliches Verhalten seinen Mitmenschen gegenüber aus einer gewissen „Haltung und Weltanschauung“ resultiert, nicht dass es eine darstellt.

7 Likes

Geht auch eine Pommes rot-weis bitte? :frowning:

Da du höflich fragst - dauert noch paar Minuten! Aber ja

Danke! Dachte es wäre selbsterklärend aber ich kann manchmal komplex im verstehen sein.

4 Likes

Letztendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden, wie er mit seinen Mitmenschen umgeht. Auch hinsichtlich andere Spieler grüßen.

Mir ist es lieber, wenn man auch noch den Mensch hinter dem Char sieht und auch mal offtopic kommuniziert bzw. sich grüßt. Aber ich kann das halt auch nicht von Jedem erwarten. Auch das ist Toleranz, es den anderen Spieler nicht vorzuschreiben.

LG

Blàckì

2 Likes

Glaube ich zwar nicht, kann aber natürlich auch nicht das Gegenteil beweisen.

Aus diversen Beobachtungen meinerseits habe ich mir einfach ein gewisses Bild derjenigen gebildet, die diesen Content explizit fordern und die gerade auch jeglichen Content rund um M+ etc. niedermachen und immer Höflichkeit und Respekt einfordern, jedoch diese Höflichkeit und den Respekt natürlich nicht dem Gegenüber entgegenbringen, weil der das Spiel schlichtweg anders spielt.

Siehe dazu entsprechende Beiträge hier im Forum über Themen wie Leaver etc. pp. schon vor X Jahren.

Man hat seine eigene Sichtweise und seine eigene Vorstellung, wie man das Spiel zu spielen hat und jegliche Abweichung dahingehend wird mit Begriffen wie „toxisch“ oder „respektlos“ etc. bestückt.

Obs wie gesagt tatsächlich diese Spielergruppe vor allem betrifft, kann keiner sagen, es ist aber schon mystisch zu sehen, dass vor allem eben die Generation „Ich spiele schon seit 2004“ vermehrt solche Beiträge erstellt und sich entsprechend aufführt und keinerlei und ich meine damit 0,0% Verständnis für die andere Seite aufbringen kann.

Ich hab das im anderen Topic geschrieben und mache hier mal einfach mal copy&paste, weil es ja ums selbe geht.

Man ist nur sehr kurze Zeit (10 - 30 min) zusammen.
Man sieht sich nicht wieder.
Man hat ein gemeinsames (kurz fristiges) Ziel.

Grüßen oder nicht Grüßen, das ist hier die Frage.

Das Grüßen an sich (zu meinst in der unmittelbaren Nachbarschaft) begründet in meinen Augen seinen Sinn darin, dass es dem Mensch dabei um eine Form der Sicherheit geht.
„Hallo Nachbar.“ Damit sagt man gleichzeit „Ich sehe dich.“ „Ah, dort wohnst du.“ „Du gehörst hier also auch in die Straße.“ „Lass uns freundlich sein.“ „Wenn dein Haus brennt, erinner ich mich an dich, erinner du dich auch an mich, wenn mein Haus brennt.“ „Denk an mich, wenn was schlimmes passiert.“ „Ich denke an dich, wenn was schlimmes passiert.“ usw.

Das ist zumindest die Hoffnung, die man damit verbindet. Je mehr Nachbarn mich kennen, umso höher die Chance „gerettet“ zu werden. (Das kann so sein, muss es aber nicht.)
Das kann man auch auf den Busfahrer übertragen, den ich Grüße. „Hey Busfahrer, ich bin in deinem Bus, bitte pass auf mich auf und wenn doch was passiert, denk daran das ich gerettet werde.“ (Das sagt man natürlich nicht, ist auch viel zu lang und wenn das jeder dem Busfahrer sagt kann der seinen Fahrplan nicht einhalten. Deswegen das ganze in der kurzen „Grußformel“ verpackt.)
Verständlicherweise sagen wir nicht ständig allen Menschen in unserer unmittelbaren Umgebung „Hilf mir, wenn was passiert. Ich helfe auch dir.“ Sondern wir grüßen uns freundlich und deswegen ist das Grüßen auch so überaus wichtig und wird einem schon von klein auf anerzogen.

ABER

Das virtuelle WoW ist keine Gefahr. Kein Mensch stirbt in diesem Spiel.
Und so kommen die ersten beiden obengenannten Punkte weit aus mehr zum tragen, als der letzte Punkt.

Nicht böse gemeint aber wenn man sich so geschwollen ausdrückt, leg ich es auch drauf an die person beim geschriebenen wort zu nehmen.
Nicht jeder versteht so geschwollene Sätze und da man ja auf „Augenhöhe“ leben soll, kann man sich auch vernünftig und für alle verständlich ausdrücken.

Ich lese im ganzen Beitrag kein Versuch, eine Spaltung in Spielergruppen herzustellen.

Es geht um die ganz grundlegende Höflich- und Freundlichkeit sowie den Respekt unter Menschen im Game, unabhängig welchen Contents oder Alters.

Tut mir leid wenn das für Dich nicht verständlich war. Missverständnisse können übrigens auch dann entstehen, wenn es unbeabsichtigt war und man dem Gegenüber nichts böses will.

2 Likes

Es geht auch nicht explizit um den Beitrag hier, sondern um das gesamte viel größere Thema, was sich durchweg durch viele solcher ähnlichen Beiträge zieht.

Dieser Beitrag ist einer von hunderten Beiträgen, die alle mitunter das gleiche Thema ansprechen bzw. von der gleichen Art von Leuten geschrieben werden, so jedenfalls meine Beobachtung, welche man keineswegs teilen muss.

Es geht vor allem darum, seine eigene Weltanschauung und sein Verhalten ohne Rücksicht auf Verluste allen anderen Menschen aufzwingen zu wollen, weil man der Meinung ist, dass das eigene Handeln und Verhalten das einzig richtige ist.

Da du dich solcher Worte wie „drop“ bedienst, kann man schon erahnen, dass du hier auf jüngere Generationen zielst.

Ach komm schon, was wird das nun? Drop hat man schon 2004 gesagt und ich bin mitte 30, das ist doch alles vollkommen egal… :relieved:

Bleiben wir beim Kern des Themas, wenn etwas unverständlich ist, erkläre ich es gern genauer.

2 Likes

Sorry, nichts für ungut, aber von solchen Weisheiten halte ich nichts. Wüsste nicht wie mir ein Lächeln den Tag versüßen sollte.
gibt auch Leute, die ein anlächeln als Angriff sehen und dann auf Attacke schalten.

Ne Danke, ich lass sowas einfach sein.

Ich kann es nicht beweisen aber könnte es sein, dass Dich niemand mit einem Lächeln begrüßt?

Jeder Mensch, der in ein lachendes Babygesicht sieht, von einem lächelndem Gesicht geweckt oder im Bus von einem gutgelaunten Fahrer begrüßt wird, wird Dir sagen, das er sich kein bisschen „bedroht“ fühlt.

Und keiner sagt hier, das man fake-grinsend und „übermotiviert-freundlich“ durch die Gegend rennen soll.

Ein „Hallo“ ist eine neutrale, respektvolle Art sich unter Menschen zu begegnen. Das muss nicht euphorisch sein, das kann absolut emotions-neutral sein.

Es geht lediglich um die Geste unter Menschen die nicht gleich mit Rasierklingen und Loot-Gier aufeinander losgehen.

2 Likes

Kannst du ruhig sagen :wink: Hab schon Enkelkinder.

Die gibt es natürlich in jedem Alter. Da stimme ich dir zu.
Dennoch gibt es Unterschiede zwischen Menschen eines jedem Alters. In Ihrer Denkweise und ihren Handelns.

2 Likes

Dass du das so empfindest, tut mir leid.
Es ist meine ganz normale Sprache, weder besonders abgehoben, noch besonders simpel.
Ich kann versuchen mich einer einfacheren Sprache zu bemächtigen, aber zum einen lese ich das zum ersten Mal und zum anderen empfinde ich so ein Verhalten meinen Mitforisten als ziemlich abwertend.
Das sind doch keine Dummköpfe!

5 Likes

Ich fühle mich hier als Spieler der seit 2004 aktiv ist angesprochen.
Diese Art Spieler sind z.T. von früher gebrandmarkt. Da die Anreise entsprechend länger war zur Instanz. Dort entstanden demnach oft Smalltalks. Aber ua. auch weil viele Fragen im Raum standen.
Heutzutage wird man einfach direkt zum Instanzen Eingang geportet…man hat niemanden groß suchen müssen und bekommt stellenweise am Eingang auch noch die Qs.
Dennoch ist es - bei mir - immer gleich. Ein kurzes „Hello und thx all - byebye“ Standart.
Ob ich es erwarte?! Tendenziell ja.
Meinen Kindern lerne ich im kleinsten Alter 4 Dinge:
1.) Hallo
2.) Tschüss
3.) Bitte
4.) Danke
Und das lebe ich auch selbst vor.
Ob nun im Realen Leben oder in der Virtuellen Welt - gewisse Höflichkeiten sollten verinnerlicht sein.

5 Likes

Ich meinte nicht dich mit der geschwollenen Ausdrucksweise sondern die Person, auf die ich meinem Beitrag reagiert hatte auf den du geantwortet hast :smiley:
Daher alles gutbei dir:)

1 Like

Ich bin auch son 2004er Spieler und muss sagen das auch auf Retail im Content wo man nicht für die nächsten 7 Minuten zusammen gewürfelt wird Konversation geschieht.

Wenn man als „Alter“ nicht andauern flamen würde wie unfähig etc die Generationen nach einem wären, egal ob RL oder Ingame. Wären Leute auch entspannter. Wenn man mir immer sagen würdr wie unfähig ich doch für irgendwas bin, würde ich auch abstumpfen.

LG
Gaskadse

3 Likes

Laut dem was du so schreibst, schließe ich darauf, dass du die „ältere“ Generation an Spielern meinst.

Vor allem wegen der Aussage „2004 war alles besser“-Leute…

Weißt du, beweisen kann ich es zwar auch nicht (bin ja kein Umfrage -Institut), aber die Erfahrung sagt mir, dass egal ob auf der Straße oder in WoW sich keine Altersgruppe besser benimmt als die Andere.

Jugendliche grüßen nicht und antworten patzig.
Alte Menschen grüßen erst Recht nicht, reagieren mürrisch, besserwisserisch und jeder muss denen aus dem Weg gehen.
(Glaubst du, die würden mal Platz machen oder ausweichen :roll_eyes: )

Durch die Bank weg in jeder Altersgruppe gibt es solche und solche. Es gibt total höfliche, zuvorkommende und hilfsbereite junge Menschen, aber auch genauso alte Menschen, die sich noch dafür interessieren was um die herum los ist.

Und da WoW immer ein Spiegelbild der Gesellschaft im kleinen ist, verhält es sich hier ganz ähnlich.

Quelle:
20 Jahre Berufserfahrung mit vielen verschiedenen Kollegen.

• 11 Jahre Gildenchefin mit allen möglichen Sorten von Spielern.
    Könnte ein Buch schreiben. :expressionless: