Du kannst gerne Begrüßung und Co weglassen. Nur wenn man dies macht, sollte man sich halt auch nicht wundern, wenn andere darüber urteilen.
Bus fahren ist das wohl schlechteste Beispiel, was du hättest wählen können. Die meisten Busfahrer freuen sich, wenn man sie grüßt und glaube mir, die sind auch nicht da um die Fahrgäste kennenzulernen. Ist halt auch ein Unterschied, ob man sich begrüßt oder direkt nen Lebenslauf da lässt.
Und genau da hast du glaube ich was falsch verstanden. Niemand erwartet, das jemand einen im Open World Content grüßt, auch wenn es iun Deutschland Gegenden gibt, wo es in der Tat zum guten Ton gehört Personen, welche einem entgegen kommen zu grüßen und wenn es nur mit einem Kopfnicken ist.
Hier geht es um Gruppencontent, sprich um Dinge, welche man zusammen macht.
Da wir jetzt alle Formalitäten geklärt haben, können wir ja zum spaßigen Teil wechseln wo ich dich backstabbe, ausweide und dich dann in den Slums entsorgen werde D:
Hatte ich auch überlegt. Aber der Busfahrer ist ja quasi dein Dienstleister. Er befördert dich. Er leistet quasi mehr als du.
In einer 5er Gruppe hat jeder seinen Job. Also metaphorischer eher die Mitfahrer, die wie alle anderen auch den gleichen Aufwand betreiben.
Der Busfahrer ist halt der einzige in der Situation, welcher auch nur halbwegs in dem Beispiel überhaupt passt. Auch HC und NHC Content ist mehr als nur 5 Leute, die zufällig zusammen im Buss sitzen.
Aber im Grunde hast du recht. Eigentlich hätte ich schreiben sollen „Das Beispiel hinkt nicht nur an allen Ecken, es passt einfach überhaupt nicht.“ ^^
sollen andere sich ein urteil über personen bilden, die nich gegrüßt haben - wenn denen so langweilig is, gern. ich hab in ner ini eigentlich anderes zu tun, als mir urteile über personen zu bilden.
dich würde ich sogar in einer instanz begrüßen - offenbar aber nur, weil ich einen nutzen von habe.
Wenn ich vorne einsteige, was in der Regel der Fall ist grüße ich immer den Busfahrer. Das ist für mich ganz normal.
Wenn irgendwo im Bahn / Zug ein Platz frei ist und ich mich dazusetze setze grüße ich auch kurz. Auch das ist für mich normal.
Oder auch im Biergarten. Wenn da kein Tisch ganz frei ist und irgendwo noch zwei Plätze an einem Tisch frei sind, frage ich zuerst, ob da noch frei ist und grüße vorher natürlich auch. Das alles sind für mich völlig normale Umgangsformen.
Wenn ich am Ticketschalter anstehe und dann dran bin grüße ich auch erst freundlich, bevor ich sage, was ich kaufen will.
Die Kassiererin in einem Geschäft, auch fern meiner Heimat, die ich wahrscheinlich nie wieder sehen werde, grüße ich.
Etc. pp.
Mich hat zumindest noch nie jemand angeschnautzt warum ich ihn jetzt einfach so grüße. Also Scheint es zu passen.
Ja und genau der Vergleich passt halt nicht. Man sitzt halt nicht zusammen rum wie im Bus. Man interagiert und arbeitet zusammen darauf hin, dass man den Dungeon abschließt.
Die Interaktion mit dem Busfahrer wäre das einzige, was auch nur im entferntesten einen Hauch von Vergleichbarkeit hat.
Ich zähle hier ganz klar auch Aussagen im Forum dazu.
a: Heutzutage sind viele so unhöflich, die Grüßen nichtmal mehr.
b: Das ist nicht unhöflich
Klar ist es unhöflich. Nur weil du dich dazu aktiv entscheidest es nicht zu tun, ändert es nichts daran. Du entscheidest dich dazu die Höflichkeiten weg zu lassen, dann steh dazu und fertig ist.
Und die Tatsache, dass sich Leute davon so getriggert fühlen, dass das unhöflich ist…
Das stimmt auch voll und ganz. Es ging um diesen Vergleich, als Beispiel dazu, dass man ja nicht grüßen müsste:
Versteift Euch doch nicht so aufs Grüßen, der Threadersteller hat ja weitaus mehr angesprochen. Seid offen für Argumente und ansonsten genießt Euer Wochenende. In dem Sinne: schönes weekend.
Da braucht man nichts drehen. Fahrgäste in einem Buss sind eine zufällige Menge verschiedener Personen, welche darauf warten, dass Sie an ihrem jeweiligen Ziel ankommen.
Ein Randomdungeon sind 5 zufällige Spieler, welche zusammen darauf hin arbeiten den Dungeon abzuschließen.
Wie man sieht haben wir hier nicht nur zwei komplett unterschiedliche Situationen, sondern auch 2 komplett unterschiedliche Level von Interaktion miteinander. Es ist also selbstredend kein passender Vergleich.
Ich fühle deine Aussage so sehr! Mir geht es mit dem: Hallo" auch so…seit Corona ist es auch im RL schlimmer geworden.
Ich weiß dass viele Menschen im Rl Probleme haben Inflation uvm. Ein bisschen Liebe geben und ja ein Hallo gehört dazu, verbessert so mamchem den Tag.