Gedanken zum Miteinander

Path und Retail sind von der Komplexität Dimensionen aber natürlich weiß ich worauf du hinaus willst :smiley:

LG
PoEkadse

Ist leider normal…
Hat auch wenig mit Altersgruppen zu tuen, gefühlt jeder 3. Hat den Irrglauben mehr gs=besser.
Ob da jemand an gs kam weil er durchgezogen wurde bzw. Sich durchgemoggelt hat, daran denkt keiner

Samthandschuhe sind eine Sache…ich bin Norddeutscher, wir sind selbst eher direkt. Aber deine Definition von Stuss ist zum Teil eher fragwürdig und schon sehr subjektiv.

Hab mal passend durchgestrichen in meinem Beitrag…Ema hat verdammt gut aufgeräumt weiter oben im Thread…Vielleicht war es ja was temporäres in welchem Falle ich das hier gerne zurücknehme.
Nicht aber den Waldschrat, der passt nach wie vor an genug Stellen. :smiley:

Gehört aber nunmal zum guten Gang dazu. Wenn man etwas mit anderen macht kann man zumindest so höflich sein mal ein Hallo rein zu werfen.

Per Definition und damit objektiv betrachtet, ja.

Ne ist es nicht. Und wenn jemand das von dir beschriebene als toxisch betrachtet: Gute Nacht! Dem ist auch nicht mehr zu helfen… Wobei die „heutige Jugend“ (das ich mal sowas schreibe…ich bin fast von mir selbst schockiert o.O) und auch viele Junge „Erwachsene“ sind halt schon „etwas“ empfindlich…

Ich hoffe im Übrigen, dass der letzte Beitrag von mir nicht so rüberkam, als wenn ich dich hier zu den schlimmsten zählen würde. Da kommen mir eher andere Leute in den Sinn.

Oh ha :smiley: Komm mal Classic rüber, was die 50+ abziehen.
Middle-Life-Crisis vom feinsten hier :rofl:

Da kannst du bereits aus den Inis gekickt werden, weil du reintheoretisch seinen Loot wegwüfeln könntest. Schon einmal erlebt.
Einmal Missclick beim rollen, wo alle greed machen und ein Hunter in der Hektik auf Need kam bei einen Caster-Dolch. Plob, weg war er.

Also Erwachsene können richtig übel abgehen.
Die haben was toxisches (und kindisches) Verhalten an geht grundsätzlich jahrelange Erfahrung darin :ok_hand:

Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig.

Subjektiv siehst DU das als „ja“

Ich z.B. nicht und somit ist deine Aussage schon widerlegt.

Ist sie wohl eher nicht. Begrüßung, Verabschiedung und Dinge wie „Bitte“ und „Danke“ sind im Deutschen Teil des höflich seins. Per Definition.

1 Like

Das sei dir unbenommen.
Natürlich ist das immer subjektiv wenn es nicht gerade komplett faktenwidrig ist.
Für mich ist es nunmal Stuss wenn man anderen das Menschsein anspricht weil dieser kein „Hallo“ schreibt in random content. Zum Menschsein gehört nunmal mehr dazu, verweise da gerne auf atrum (oder wie der eigentlich extrem liebe tauren geschrieben wird sorry habs nicht so mit Namen manchmal) und den wegen einem Nicht vorhandenen Hallo eben genau das abzusprechen ob er hier in meinen Augen mit zu den freundlichen gehört, ist halt für mich purer Stuss.
Das ist maximal emotional geladen und trägt nichts dazu bei wenn man versucht hier nüchtern über sowas zu diskutieren und davon gab’s leider genug Beiträge die in diese kerbe schlagen und hier sich moralisch erheben.

Von mir wurde nix gestrichen daher :stuck_out_tongue:
(bisschen necken nicht zu ernst nehmen bitte)

Nehm ich hin so, wie gesagt jemand der mich nicht kennt, denkt so über mich weil meine Art manchmal zu direkt und zu patzig ist okay akzeptiere ich.

Für mich hta sowas nunmal eine Bedeutung und wichtige Worte inflationär zu gebrauchen, steht mir nicht weil für mich dann die Bedeutung einfach verloren geht. (siehe automatisches „hallo“ da steckt halt nichts mehr drin auser "hier haste dein Hallo)

Wenns nur diese Personengruppe wäre.
Ich hab schon einiges in WoW miterlebt und da sehe ich keinen Unterschied zwischen U30 und Ü40 mehr. Benehmen in diesem Spiel ist echt nichtmehr abhängig vom Alter.

Alles gut, ich verstehe deine Kritik, ob ich mich ändere ist halt ein anderes Thema :smiley:

2 Likes

Das Problem dabei ist, du weißt ja nicht wie jemand spielt, bevor du mit ihm spielst.
Wenn du jetzt also nicht durch Logs und sonstiges forschen willst, hast du als einfachen Indikator den GS.
In der Theorie, bringt jemand mit mehr GS bessere Voraussetzungen mit.
Das dies manchmal nicht stimmt, ist überhaupt keine Frage. Aber das weiß man ja vorher nicht. Was ist wenn du jetzt einen mit wenig GS und keiner Erfahrung erwischst.

Daher lieber GS als kein GS.

2 Likes

Ist sie.

Es hat nichts mit (Un-)Höflichkeit oder sonst was zu tun, nur weil man mal in einem Dungeon nicht „hallo“ oder „hi“ schreibt.

Wer wegen sowas, in einem Spiel !!!, generell was schlechtes unterstellen will, hat eher andere Probleme, es würde so manchen Gutmenschen auch mal gut tun vom hohen Ross runterzukommen.

Ich google gerade die Definitionen und ich finde es nicht.
höflich:
anderen den Umgangsformen gemäß aufmerksam und rücksichtsvoll begegnend

Die gängige Umgangsform ist es, nicht hallo in den Chat zu tippern. (machen ja weniger als die Leute die Hallo schreiben) Also ist man nicht unhöflich.

1. den Mitmenschen gegenüber abweisend und ungefällig, nicht liebenswürdig
  2. auf den Menschen unangenehm wirkend

Ist in meinen Augen auch nicht erfüllt.

Btw.
Am schlimmsten finde ich die: Die hier im Forum schreiben - ich schaffe es nichtmal mein Hallo Makro zu posten.
Die haben ein Makro für „Hallo“. Ich bin Ihnen nicht mal 5 Buchstaben wert und die beschweren sich. Ist für mich unglaublich.
LG

1 Like

Du wärst mir nichtmal 1 Buchstabe wert ! Oh wait…

LG
Gaskadse

2 Likes

Hallo Talendron,
hier ist nicht-[Gamemaster Norjena]. Das hast du absolut richtig erkannt.

Ich wünsche dir noch einen schönen, erholsamen und vor allem floskelfreien Freitag.

Hochachtungsvoll,
dein Copy&Paste-Bot

1 Like

Um fair zu sein…ansprechen würde ich deswegen auch niemanden. Kann mir meinen Teil auch für mich denken. :smiley:
Ein Thema im Forum erstellen, weil man mit der Situation unzufrieden ist? Finde ich Ok, auch wenn ich es selbst nicht machen würde.

Ein Mensch kann unhöfliche / unfreundliche Dinge tun und trotzdem im allgemeinen / im Schnitt eine freundliche Person sein. Aber nur weil eine Person im allgemeinen freundlich ist, wird es nicht weniger unfreundlich auf solch simple Höflichkeiten zu verzichten. :slight_smile:

Ich könnte Stein und Bein schwören, dass da ein paar dicke Dinger fehlen…Aber hey: „innocent until proven guilty“ :stuck_out_tongue:

Zu meiner Verteidigung und um fair zu sein, ich habe weiter oben „teilweise“ geschrieben und fett markiert.

Ich weiß, was du meinst. Aber eine Begrüßung und Verabschiedung gehören halt zum guten Ton. Und für „schlechte Laune“ oder auch im allgemeinen, haben wir da ja auch das „Hallo“, muss ja kein „Guten Tag“ sein. :slight_smile:
Und ich denke viele würden sich umschauen, wievielen eine solch einfache Floskel, weit mehr bedeutet als man denken mag.

Fair… Wobei ich zumindest die Überempfindlichkeit zumindest so bei U25 und ~Ü50 (?) in ungefähr ansiedeln würde.

Ach um Gottes Willen, ohne das in irgendeiner Art und Weise böse zu meinen und komplett ohne Wertung: Das erwarte ich von den wenigsten. :smiley:
Weiß nichtmal ob ich mich unbedingt in die Gruppe der sich ändernden mit zählen würde. x)

Es geht nicht um das Spiel, es geht hier um Interaktionen mit echten Menschen. Auch wenn diese sich in diesem Falle nicht in deiner unmittelbaren realen Umgebung befinden. Ob die Interaktion jetzt am Telefon, im Voice, im Chat oder im Game oder doch im Angesicht „vor Ort“ ist, ist dabei vollkommen unerheblich.

Oh schau mal, da muss jemand zum „von oben herab“ greifen. Nichts besseres gefunden um meine Aussage zu „invalidieren“? :wink:
Der (Neben-) Satz sagt mehr über dich als über mich aus.

Ich bin mir zu 100% sicher, dass du genau weißt, dass ich nicht von einer Duden-Definition gesprochen habe.

Die gängige Umgangsform bei Begegnungen mit Menschen, mit welchen man interagiert, ist es sich zu begrüßen.

Im Übrigen finde ich hier im Game auch ein /hi für ausreichend, für wen „Hallo“ zuviele Tasten sind. Da spricht der Char die Begrüßung dann auch aus. :slight_smile:

Und nur mal so nebenbei: Man bricht sich halt auch keinen ab mal „Hallo“, „Hi“ oder /hi zu tippen.

2 Likes

Es sind halt so die Mindestanforderungen an Höflichkeit in unserer Kultur. Auch in anderen Kulturen.

Das hat weder etwas mit Gutmensch oder einem hohen Ross zu tun.

Wenn Du diese Mindestanforderungen an Höflichkeitsformen nicht erfüllen willst, ist das Dein Problem.

Die Menschen im Spiel sind nicht weniger wert als die Menschen, die Dir im RL über den Weg laufen.

Das mit dem hohem Ross habe ich in WoW und im RL eher anders herum erlebt. So nach dem Motto: Den brauche ich nicht grüßen. Der bringt mir eh keinen Nutzen. Oder: Der ist eh weit unterhalb meiner Hierarchie. Oder: Den sehe ich eh nie wieder. Genau das könnte ein Irrtum sein. Man trifft sich gelegentlich auch zweimal im Leben.

Freundliche Gespräche oder wenigstens gute Umgangsformen können einem auch Türen öffnen.

Aber gut, das muss halt auch aus einer Überzeugung heraus passieren. Sonst ist es eh nichts wert. Weil es dann nur aufgesetzt ist. Und das merken die Anderen mit der Zeit, ob es echt oder nur aufgesetzt bzw. berechnend ist.

LG

Blàckì

1 Like

Ist es eben nicht, weil sich kein Mensch darüber jemals beschwert hat, dass einen Leute im Dungeon begrüßen. Lediglich die Gegenseite bringt immer ihre Forderungen vor.

Die Leute, die eben einfach ihr Ding machen und nix schreiben, sind doch völlig zufrieden wies läuft.

Türen wohin im LFG-Content?

1 Like

wenn ich aber nunmal keine türen öffnen will? ich bin im browsercontent weder auf der suche nach freundschaften, noch irgendeiner raidgruppe oder sonstiges.
ein treffendes beispiel wurde bereits genannt - im browser bin ich am busfahren. ich will die fahrgäste garnich kennenlernen, nichmal das fahrziel muss das gleiche sein.

3 Likes

Auch da kann man Spieler kennenlernen, mit denen man danach öfter spielt.

LG

Blàckì

Dann bist Du halt der Ich-grüße-nur-wenn-ich-mir einen-Nutzen-davon-verspreche-oder-ich-den-Anderen-kenne-Typ.

Auch gut. Deine Sache. Dein Problem.

Mir ging es nur darum, dass es nichts mit Gutmensch oder einem hohen Ross zu tun hat, wenn man andere, die man vielleicht noch gar nicht kennt, grüßt.

Das ist einfach nur Einstellungssache.

LG

Blàcki

Du klangst für mich wie: das ist fakt!
Und das hab ich anders gesehen.

Mach ich tatsächlich auch häufig.

Doch tatsächlich ist das mein Grund. Alles was nicht /kniet von mir aus auch noch /verbeugen wird nicht geheilt. Muss man sich richtig erziehen !

1 Like

den widerspruch mit dem hohen ross merkst aber selbst oder? beitrag wurde ja bereits nachgebessert.

scheint ja für dich eine negative eigenschaft zu sein, dass ich nich jeden fremden grüße, der mir irgendwo übern weg stolpert.

wegen mir kannst du gern morgens vor die tür gehen und alles grüßen, was an dir vorbeiläuft.

deine sache, dein problem.

:thinking:

2 Likes