[Gedankenexperiment] Warcraft Solo RPG

Mal als kleines Gedankenexperiment.

Was würdet ihr von nem SOLO RPG halten, von Blizzard erschaffen und spielend in der Warcraft Welt.

Als ich den Trailer zu ANDUIN gesehen habe in Heroes of the Storm und bemerkte wie gut er Grafisch aussieht kam mir gleich diese Idee.

Ein Solo RPG, alle Dragon Age, Elder Scrolls etc. in der Warcraft Welt mit aktuelleren Grafiken wäre meiner Meinung nach eine unglaublich gute Idee.

Die berühmtheit die die Welt und Lore von Warcraft verdient geniest + ein gutes RPG würde sich von selbst verkaufen.
Wenn man natürlich “Gutes RPG” leicht definieren könnte.

Was haltet ihr von der Idee!?
Was würdet ihr sagen dürfte in so einem Spiel niemals fehlen!?
Und fallen euch sogar Thematiken ein?

2 Likes

Wenn es nach einigen geht ist WoW doch bereits schon ein Solospiel :smile:

Aber klar ein Sologame wäre schon nice, ist halt immer schwierig mit der Lore. Was neues zu erfinden, würden die meisten WoWler schade finden, weil es dann im mmo fehlen würde, besonders wenn es richtig gut ist.

Was altes wieder aufzuwärmen ist halt soldige aber man kennt es ja schon, kein großer Spielraum für Überraschungen.

Wobei es schon lustig wäre die eine oder andere Geschichte aus einer anderen Perspektive zu erleben als via WoW.

Hmm andererseits, regt es denn die leute auf das es Comics, und Bücher etc. gibt von Lore inhalten die nicht im Spiel vorkommen? Ich habe das immer sehr wohlwollend betrachten können und dachte so tun es die meisten :smiley:

Aber ja! Ich denke auch das es eher wenige Negativ Punkte gibt! Doch solch eine Art von Spiel ist glaube ich einfach nicht Blizzards Ding

Klingt gut, glaube aber nicht, dass Herr Schneesturm so was (noch) kann.

Ganz fantastisch und mit Ressourcenaufwand möglich wäre aber, die WoW - Levelerfahrung mehr in Richtung SP-RPG zu drücken… also “das Leveln” in Richtung ESO und co bringen, i.S. vertonte Quests, Quests besser darstellen (also nicht einfach nur die klassische Buchseite anzeigen, sondern vielleicht was animieren oder so… klar, die Engine sorgt schon dafür, dass viele Ideen nicht gehen. Aber es gibt ja Addons wie z.B. “Immersion”, den Ansatz könnte man aufgreifen, etwas hübscher umsetzen und yay!).

Alles andere, gar zwei “Rollenspiele” (WoW + “WoW-RPG”) zu pflegen, ist dabei aber noch viel utopischer :wink:

Sind aufjedenfall Ideen die ich persönlich mehr als begrüßen würde!!
Also ich dachte da auch wirklich an nen Solo RPG. Nichts das man nach dem Release noch viele viele Jahre Pflegen muss

Die lore bietet aufjedenfall platz dafür, muss ja nicht im jetzt spielen.

Ein spiel mit der story von Warcraft I und der vorgeschichte, vielleicht im wechsel zwischen einem menschen und frostwolf ork erzählt würde sicher gut ankommen

2 Likes

Grundsätzlich finde ich dass es eine nette Idee ist, allerdings finger weg von der Grafik! Diese mach WOW zu dem was es ist. Ich finde diese andere Grafik von ESO und co. unfassbar hässlich.

Mich stört das mit den Comics und Büchern :slight_smile:. Ich denke, viele die es nicht stört ist die Story wurscht.

Zum Thema: Single- oder Action-RPGs können sehr erfolgreich sein. Was imho gegen ein Warcraft-RPG spricht:

• für die Entwicklung muss man eine Menge Geld in die Hand nehmen, die Entwicklungszeit ist lang. Erfolg ist nicht garantiert.
  • Blizzard schielt mehr auf Rendite, deshalb die neu entdeckte Begeisterung für Mobile. Vergleichsweise wenig Kosten, eventuell sehr viel Gewinn.
  • Blizzard hat Null Erfahrung in Single-RPGs. Viele Verbesserungen wie eine sinnigere Questline oder Questlogs sind erst mit Jahren Verspätung und/oder nur teilweise in Wow umgesetzt.
  • die Warcraft-Story hat Wurzeln die sind 25 Jahre alt. Zieht man damit noch die Massen an? Ich weiß es nicht.
  • last but not least: bei Wikipedia gibt es eine Auflistung wie die einzelnen Erweiterungen von Fachpresse und Spielern bewertet wurde. Man schreibt zwar das das Ende von BfA noch nicht erreicht ist. Aber die Erweiterung sowohl von Kritikern als auch Spielern schlecht bewertet wurde. Das schafft nicht mal WoD. Mit dieser Image-Last müsste man ein hochriskantes Single-RPG entwickeln, würde ich lassen. Und: Blizzard hat viele PC-Spieler mit ihren Mobile-Schwafel vor den Kopf gestoßen.
    Es gab mal eine Zeit und das ist noch garnicht so lang her, da hätte ich Elder Scrolls 6 blind gekauft. Aber so wie sich Bethesda bei Fallout gezeigt hat werde ich erst mal sehr lang warten. Es gibt keinen Zwang ein Singleplayer vorzeitig zu kaufen, eher im Gegenteil. D.h. das Spiel muss gut sein, sonst hat man verloren.

Mir fällt nichts ein, was aus Blizzards Sicht für ein Singleplayer sprechen würde. Aber vielleicht sehe ich auch nur extra schwarz.

Nun…ein argument wären die verkauszahlen solcher spiele.

Witcher 3 war eines der best verkauften spiele der letzten jahre, völlig zurecht natürlich.

Außerdem darf man die nachwirkung nicht unterschätzen. WoWs erfolg fußt nicht zuletzt auf den erfolg und die popularität von wc3. Ein gutes rpg könnte neue leute zu wow bringen.

2 Likes

Ich würde mich freuen, wenn WoW als Spiel aufhört und man endlich auf gutes Storytelling in einem tollen Single Player RPG setzt. Oder ein WoW 2 macht mit einer neuen Engine und dann endlich alles vertont und schön gemacht wie in ESO.

2 Likes

Ja, klar. Witcher, Red Dead Redemption, Skyrim sind Topspiele. Ich habe alle min. zweimal durch, tw. auf PC und Konsole und 80-90% der Erfolge (für Death-Mode bin ich einfach zu schlecht :wink:). Last of us, Horizon Zero Dawn, God of War haben als Exclusive nochmal einen Schwung PS4 verkauft. Sonst hätte ich z. B. keine. Ja, das sind alles auch z.T. Single-Action-RPGs, aber was gut ist, kann mit.

Aber das muss man erstmal hinbekommen.
Dafür braucht es auch Publisher, die das wirklich wollen, die (Gewinn-)Möglichkeiten sehen und die Entwicklung unterstützen. Und man sollte nicht allzu sehr mit Microtransactions liebäugeln. Seh ich alles bei Activision-Blizzard nicht.
Eher im Gegenteil.
Da werden Entwickler auch mal hin- und hergeschoben, selbst wenn es auf Kosten der Spielequalität geht. Hauptsache der Quartalsbericht passt.
Vielleicht… wenn Blizzard noch solo fliegen würde. Aber so…

Ja, viele haben nicht mehr das vertrauen in blizzard als entwickler wie früher.

Denoch denke ich das auch activision die marke warcraft weiter aufblasen will. Und wenn nur um mehr thematisch darauf basierende kopien von handy spielen damit zu verkaufen.

So eine popularität hat viele vorteile

Im Grunde kann man doch heute schon sehr vieles in WoW alleine machen.
Ich denke dass es viel mehr an der Zeit ist dass Activision-Blizzard mal etwas neues rausbringt. Die hatten seit Jahren kein neues Game mehr rausgebracht(Nein, Addons und DLCs zählen nicht. Ich rede hier von ganz neuen Spielen).

Sprich: Bevor sie ein bestehendes Game um ein “Kapitel” erweitern, sollten sie erstmal etwas neues, frisches rausbringen.

Aber dafür hasst du ja WoW! :smiley:
Wenn man sich beispielsweise Anduin anguckt in Heroes of the Storm dann sieht man was ich meine! Es entspricht ja immernoch den Warcraft look!
Aber es sieht einfach besser aus (Geschmackssache)

und für die WoW Grafik hast du nun mal WoW :smiley: Das wäre nunmal die Chance etwas anderes zu machen.

Also ich finde nicht das du „NUR“ schwarz siehst aber ich glaube schon das dort mehr luft ist als du beispielsweise hier aufzeigen möchtest. Dennoch sind viele deiner Punkte nicht von der Hand zu weisen! :slight_smile: Gerade ist nicht die Zeit für sowas!
Andererseits wäre so ein Single Player Warcraft game ne gute Werbung für WoW

Wäre das nicht etwas neues, Frisches? Vorallem weil sie auf diese art noch gar kein Single RPG besitzen?

1 Like

Ich fände ein WoW RPG auch ziemlich cool und würde es nicht mal schlimm finden, wenn dafür bereits bestehende Lore verwendet werden würde. Ganz im Gegenteil, man könnte die Chance nutzen die Lore von A-Z zu erzählen. Evtl. mit verschiedenen Leveln/Kampagnen, wo man eben auch in verschiedene Rollen schlüpft oder schlüpfen kann.

Angefangen z.B. bei den Titanen, anschließend schlüpft man in die Rolle eines Drachen und erlebt mit, wie die Aspekte entstehen, dann als Nachtelfe erlebt man den Krieg der Ahnen u.s.w.
Hinterher gibt es dann vielleicht sogar verschiedene Möglichkeiten, aus welcher Sicht man bestimmte Kapitel erleben möchte.

Fände ich schon cool. Die Grafik dürfte für mich dann auch ruhig realistischer sein.

2 Likes

Ein RPG wäre eine gute Idee ,aber eine Umsetzung würde aktuell wohl nur als Mobile Game passieren. Und dann auch nur mit den gängigen Mechanismen.

Das wäre dann wohl die buchstäbliche “Kröte”,die man “schlucken” müsste.

Activision Blizzard die haben jetzt auf dem Markt keinen einzigen solo rpg game kann bei besten willen nicht vorstellen daraus ihrgendwas werden würde wenn WoW als solo rpg bringen würde :grinning:.

Die Umsetzung von WoW als solo rpg dürfte bei größe auch sehr schwer werden damit die Mehrheit dann glücklich wird.

Schon alleine weil open world solo rpgs extrem teuer sind von Entwicklung gibt es solche games ja auch nur alle 3-5 Jahre als highlight.

Im allgemeinen stimmt das schon ,aber bei WoW ist ja alles grafische schon vorhanden ,und Blizzard müsste " nur" eine passende Story und Questlinien basteln,weil die Mechaniken vom heutigen WOW sicher nicht funktionieren würden…
auf der anderen Seite ist inzwischen soviel Diablo in Wow …vielleicht gehts ja auch andersrum.^^

Also wenn so wie WoW wäre hätte daran keine interesse wieso sollte ich Spiel kaufen welcher praktisch dann 1:1 fast genau selbe ist.
Vor allem wenn dann ihrgedwann 2021 oder 2022 releasen wird.

Wo durch würde es sich unterscheiden von WoW also mit dieser frage meine damit jetzt nicht den loot?

1 Like

Nein nein! Ich meinte aufkeinenfall die Umsetzung von WOW als Solo RPG.
Ich meinte einfach ein SOLO RPG in der Warcraft Welt und Lore!!!
Muss garnichts mit WoW ansich zu tun haben!

1 Like