Geduldige Dämo Hilfe gesucht

Hallo zusammen

so einige Posts habe ich mir schon durchgelesen da ich leider ebenfalls Probleme mit dem Hexer habe. Ich bin allgemein noch nicht so extrem bewandert mit WoW und hab immer nur Phasenweise gespielt und dann auch nur halbherzig. Nun hab ich mich für den Hexer mit Dämo Specc entschieden da dieser mir Spaß macht. Hab mir diverse Guides angeschaut, verschiedene Talente getestet und bin gefühlt, trotzdem zu blöd ihn zu spielen. Ich hab mir Logs angeschaut und mit meinem Gear usw sollte ich wohl auf die 40k Dps kommen. Egal ob in Inis oder bei der Trainingspuppe, ich schaff es aber iwie nur auf 16k. Also mache ich wohl einiges schief. Dann wurde mir Hekili empfohlen. Auch damit mache ich nicht mehr dmg. Leider ist mein Englisch nicht das aller beste, so das ich mich mit den Guides dort manchmal etwas schwer tu und ich auch generell eher der Typ Learning by Doing bin. Aber ich weiß nicht was ich genau falsch mache. Kann ich hier evtl jemanden finden der gut mit dem Hexer bewandert ist, nett und geduldig is und mit dem ich mich mal zusammensetzen könnte im Voice zb um mir den Hexer näher zu bringen was Rota betrifft?
Über Antworten würde ich mich freuen.

Mein Battletag setze ich mal mit rein, damit man mich sonst auch ig erreichen kann Xirilia#2108

Dann fangen wir doch einfach vorne an, bei deinem Charakter. Zum einen gratuliere ich zu deinem Trinket aus den Hallen der Infusion, das Iredeufragment. Das Ding ist sogut, dass du es wahrscheinlich nie wieder ausziehst.

Zum anderen ist dein zweites Trinket, auch wenn Tempo drauf hat, mit dem Stärke procc für uns Hexenmeister nicht wirklich geeignet. Das wäre das erste, wo ich anfangen würde, wenn es um Upgrades geht.

Da es von dir sogar ein paar nhc Logs gibt, die ich grob überflogen habe, hast du ein bisschen Arbeit vor dir.
Wenn du dir wirklich diverse Guides angeschaut hast, würde ich gern wissen welche. Den zwischen dem, was in den meisten Guides steht und dem, was du spielst, ist ein Unterschied. Aber deshalb bist du ja hier und wir werden versuchen dir zu helfen.

Von Addons wie Hekili würde ich persönlich abraten. Ich halte von solchen Addons nichts, setz dich mit deiner Klasse auseinander dann braucht man Addons wie Hekili nicht.

Als ersten Schritt könntest du den Kampfstart als Demohexer üben. Der wurde hier beschrieben, sogar auf Deutsch.
'https://eu.forums.blizzard.com/de/wow/t/demo-portal-opener-erkl%C3%A4rung/220026/3'

Wie es danach weiter geht, findest du auf diesen Seiten
https://www.method.gg/guides/demonology-warlock/playstyle-and-rotation
'https://www.icy-veins.com/wow/demonology-warlock-pve-dps-rotation-cooldowns-abilities'
'https://www.wowhead.com/guide/classes/warlock/demonology/rotation-cooldowns-pve-dps'

Einfach die entsprechenden Fähigkeiten auswählen und nachspielen.

Du hast erwähnt, dass Englisch ein Problem ist, du kannst ganze Absätze aus dem Guide kopieren und bei 'https://www.deepl.com/de/translator' einfügen. Der übersetzt das ganze nicht zu 100 % perfekt, aber nah dran.

2 Likes

Hallo Impergator

Danke für deine schnelle Antwort. Ich hab mir die Rota bei IcyVeins durchgelesen und auch das Video von kalamazi geschaut, aber ich verstehe da wie gesagt auch nur die Hälfte.

Bei dem Opener den du gut beschrieben hast, fängt es schon an bei dem Missverständnis meiner Seite. Wozu nutze ich Seelenbrand? Das habe ich auch im Kalamazi Guide null verstanden. Keiner dieser dort beschriebenen Skills, die einen Nutzen dieser Fähigkeit hat, nutze ich im Kampf und keiner dieser Fähigkeiten ist im Guide mit angegeben. Deswegen verstehe ich den Sinn dahinter nicht warum man diesen Skill nutzt.

Ich verstehe es so, das der Skill gut ist für folgende Fähigkeiten :
Dämonischer Zirkel
Dämonisches Tor
Blutsauger
Lebenslinie
gesundheitsstein

Keiner dieser skills ist in einem Guide in der Rota zu finden. Und das einzige das ich davon , aber auch eher selten nutze ist der Gesundheitsstein.

Vielleicht steht ich aber auch nur auf dem Schlauch das ich den Sinn dahinter nicht verstehe :smiley: Ich hoffe du kannst mir da auf die Sprünge helfen.

Desweiteren sieht mein spielen aktuell ungefähr so aus :

Kraftentzug
schreckenpirscher Rufen
grimoire Teufelswache
dämonenblitz
hand von guldan

Das Portal, sollte ich öfter nutzen, aber habe das noch nicht richtig raus. da werde ich anhand deiner rota mal üben.

Implosion lasse ich erst ab wenn ich 6 wichtel habe. Dann spiele ich mit Dämonischen Tyrannen und dämonische stärke, die ich bisher aber auch eher wahllos einsetze weil ich noch keine feste rota habe.

Weiteres Problem bei mir ist, das ich noch nicht so blind in dieser Klasse drin bin, so das ich noch komplett auf meine Skills fokussiert bin, was ich drücke usw . weil ich das alles noch nicht ausm ff kann. Ich bin mehr auf Bossmechaniken und co fokussiert um aus sämtlichen aoes und co raus zu gehen. Und da kommen auch meine dmg Einbrüche her denke ich.

generell versuche ich immer meine scherben aufzubauen und diese dann eben mit der hand abzulassen, sowie meine pirscher regelmäßig zu rufen .

Lg

1 Like

Seelenbrand verbraucht einen Splitter und zählt dadurch für das Netherportal und macht den Grubenlord, der am Ende auftaucht, stärker.

Also entweder hast du einen Guide gelesen und hast eine „rota“ oder eben nicht. Wenn du einen Guide gelesen hättest wüsstest du wie man beides benutzt. Also hier ein paar Guides die man ohne Probleme lesen und mit deepl.com übersetzen kann.
https://www.wowhead.com/guide/classes/warlock/demonology/talent-builds-pve-dps
https://www.method.gg/guides/demonology-warlock/talents
https://www.icy-veins.com/wow/demonology-warlock-pve-dps-gear-best-in-slot

Das ist mit Sicherheit eins der Probleme, aber da hilft nur weiter spielen und üben.

1 Like

Hekili ist ok wenn man so richtig null Ahnung von dem hat was man da eigentlich tut. Aber es holt längst nicht das Optimum raus.

Ein simples Beispiel sind die Schreckenspirscher: Die sollten auf Cooldown geballert werden. Ganz wenige Ausnahmen wo dem nicht so ist.

Hekili lässt die teils ewig liegen. Das ist schon ok - es ist gut um reinzukommen. Ich mag das Addon insgesamt. Aber es ist ne Krücke. Irgendwann musst du ohne Krücken laufen lernen.

Was deine Logs betrifft habe ich die auch mal überflogen. Viel ist da ja noch nicht da.

Gefühlt dürftest du ein Interface haben das dir null Information liefert darüber was gerade abgeht und was du nutzen kannst. Ich glaube du hast weniger Probleme mit dem Hexenmeister im Speziellen als überhaupt mit den Basics oder auch „Knöpfe drücken“

Bei Eranog, einem Kampf wo du auf Normal eigentlich fast überhaupt nicht laufen musst, hast du einen halben Marathon hingelegt.

Du hast deine CDs kaum genutzt und der Dämo braucht seine CDs wie einen Bissen Brot. Ohne die CDs geht er unter wie ein Stein. Schreckenspirscher kamen alle heiligen Zeiten, Soul Strike viel zu selten, Dämonischer Tyrann einmal… Im ganzen Fight hast du 31 Schattenblitze gezaubert und 24 Dämonenblitze.

Manche Sachen hast du zwar gelernt aber gar nie genutzt.

Das mag jetzt harsch klingen. So ist es nicht gemeint. Ich glaube einfach, dass es nichts bringt dir Guides anzusehen die sich an Spieler richten die schon Jahre, teils Jahrzehnte, Erfahrung im Spiel haben. Du musst an der Basis abgeholt werden.

Wie richtet man sich ein Interface ein?
Was muss das anzeigen?
Was nicht?

Ich glaube da mangelts bei dir am Meisten.

Wie zauberst du eigentlich? Nutzt du Tasten oder klickst du deine Zauber?

Du sagst selbst, dass du in WoW nicht richtig drin bist. Daher ist meine Vermutung schlicht und einfach: Du hast aus Unerfahrenheit alles getan um dir das Spiel mit deinem ganz persönlichen Hardmode zu verunmöglichen.

2 Likes

Das kannst du beibehalten. Niemand, wirklich niemand, braucht einen Tunnel DPS im Raid. Das geht auf Normal vielleicht noch ok aber irgendwann kommen Bosse wo Mechanikfehler einfach alle umbringen.

Bosse sollten IMMER mechanisch sauber gespielt werden. Dann kommt Alles Andere. Die meisten Bosse in WoW sind auch keine großartigen DPS-Rennen. Zumindest nicht auf Normal. Das fängt dann erst auf Hero an.

1 Like

@Impergator

Danke, nun weiß ich dann auch warum Seelenbrand genutzt wird und es ergibt einen Sinn. Danke für deine Hilfe, die Seiten habe ich mir abgespeichert und werde versuchen da durchzusteigen.

@Tsabotavoc

Guten Morgen

Ja, ich hab vermutlich immer sehr viel verhauen und vergessen dies und jenes zu drücken :smiley: Hab auch manchmal das Gefühl das ich mich selber zu sehr unter Druck setze mit dem dmg machen und dadurch dann eigentlich alles vergesse und es erst recht im Chaos endet :smiley:

Ich spiele das meiste über die Tastatur. Klicken tu ich nur die Skills die ich nicht regelmäßig benötige. Bzw so Sachen die 1-3 Minuten CD haben klicke ich meist. Aber ja mit der Tastatur hab ich mich immer noch nicht hundertpro angefreundet. Ich hab zb, so blöd es klingt, nie gelernt mit wasd zu laufen obwohl das die basics sind. Hab mir das über die Jahre, bei anderen MMOs immer angewöhnt per Maus, via gedrückt halten, zu laufen.

Das Interface, ja puh, da könntest du recht haben. Ich nutze im großen und ganzen das standard Interface von WoW. Hab mir nun vor kurzem auf Anraten Weakaura geholt und bin noch dabei mich damit anzufreunden. Ansonsten nutze ich noch dbm, details und dieses hekili hab ich mir nun erst vor kurzem geholt um mir das anzuschauen. Das soll eigentlich nicht zu meinem Standard werden, da ich gerne meine Klassen aus dem FF können möchte.

Aber grundlegend ja : Ich hab von Anfang an, eigentlich nur nen Char erstellt, den eben gelevelt und mich nie richtig und komplett mit dem Spiel, der Story und den Klassen beschäftigt. Habe immer wieder mal gespielt, aber eben nur so beiläufig quasi und dann meist irgendwelche addons runtergeladen wo man meinte das diese nützlich für mich wären. Härtefall incoming :smiley:

Kann , warum auch immer nicht direkt auf deine Nachricht antworten, deswegen nun auf diesem Wege ^^

Ich hab jetzt nicht alles gelesen aber hast du einfach mal stationär eine Trainingspuppe verhauen? Übung macht bekanntlich den Meister. So lerne ich meine DD`s. Viel Spaß dabei :blush:

Also zuerst mal: Es gibt kein falsch oder richtig bei der Belegung der Fähigkeiten wenn es um die Frage Maus oder Tastatur geht. Es gibt Spieler die sehr viel mit der Maus arbeiten und Top Logs fahren. Sie sind aber die Ausnahme.

Der etablierte Standard ist, seine Zauber mit Tastenkürzeln zu belegen. Die müssen eingängig und einfach zu erreichen sein und keine Fingerbrecher natürlich.

Die einzige goldene Regel ist aber: Sie dürfen sich nicht mit deiner Bewegung beissen. Ein Beispiel: Wenn du läufst indem du die Maustaste gedrückt hältst und zeitgleich zB. Dunkler Pakt verwenden möchtest und das klickst… dann geht das nicht. Du kannst nicht beides zeitgleich.

Checke mal genau ab wie oft dich dein Interface daran behindert zeitgleich zu laufen und deine Fähigkeiten zu verwenden und merze das aus.

Der Dämohexer, generell der Hexer, ist ohne schlaue Weakauren meiner Meinung nach nicht spielbar. Da solltest du also auch mal schauen was es für dich gibt. Mach aber nicht den Fehler dir alles mit allen möglichen Weakauren zuzuknallen bis dein Interface aussieht wie das Cockpit von nem Spaceshuttle. Weniger ist mehr.

Und generell: Knöpfe drücken! Du bist aktuell noch in der Phase wo es besser ist irgendwas das Schaden macht zu drücken als gar nichts zu drücken. Wir alle haben Downtimes in Kämpfen wo wir wenig bis gar nichts machen. Das ist normal. Das wird man auch nie wegbekommen weil WoW nunmal so designed ist das man manchmal nur läuft wenn man nicht sterben will oder um eben von einem Ort zum anderen zu kommen.

Ich hab mir Eranog nochmal angesehen.

Du hast 55% Downtime. Das heißt du hast öfter einfach nichts gemacht als etwas gemacht. Zum Vergleich dein Hexerkollege im selben Kampf? 25% Downtime.

Der hat auch nicht perfekt gespielt. Weil fast niemand perfekt spielt. Aber er hat Knöpfe gedrückt :smiley: Das reicht in WoW eigentlich meistens. Es ist besser als DD irgendwas zu tun als gar nichts zu tun.

Ich hab beim Dämo meine Kernzauber alle auf der Maus. Also das was in der Rota drin ist. Deine absoluten Kernfähigkeiten sind: Hand, Schattenblitz, Dämonenblitz, Schreckenspirscher. Mit denen arbeitest du eigentlich zwischen den CDs 99% der Zeit.

Und was du dringend brauchst ist ne Anzeige wann:

  • Diese Zauber genutzt werden können
  • Und ob sie gerade Sofortzauber sind oder nicht

Wenn du zB. läufst und Dämonenblitz einfach gerade ein Sofortzauber ist, dann drückst du den dem Gegner rein! Vollkommen wurscht ob du 5 Splitter hast oder nicht. Je nach Skillung können auch die Schreckenspirscher Sofortzauber sein. Dann schmeißt man dem Gegner halt im Laufen ein paar Hunde ins Gesicht.

Du schaffst das schon :slight_smile: Versuch nicht Perfektion anzustreben - arbeite dich langsam vor.

1 Like

Cancel-Makro wurde aber gefixt, sprich Seelenbrand bringt nur dann was, wenn auch die Fähigkeit eingesetzt wird.

Das ist nicht korrekt. Wenn du Seelenbrand benutzt, verbrauchst du einen Splitter, die damit verbundenen Fähigkeiten müssen nicht benutzt werden.

Okay, falsch ausgedrückt - du musst eine SB Fähigkeiten nutzen, um SB nochmal nutzen zu können.

moin ich würde mich mal an das Thema hängen
ich bin mit meinem schaden auch nicht wirklich zufrieden
vielleicht kann ja mal jemand drüber schauen und mir dazu etwas sagen

   https://www.warcraftlogs.com/character/id/67351220#

Grüße

Dein HC Eranog Kill:

Kein Netherportal
0 HoG Tyrant
Keine bzw. zu kleine Implosion auf den Adds
2x 5 Dämonenblitze hintereinander, das sind 10 Shards. Dein Maximum sind 5.
Kraftentzug vor Implosion
1-2 Talentpunkte die zumindest fragwürdig sind.

Als Beispiel, bei dir sieht es so aus: https://www.warcraftlogs.com/reports/BYJAHgzZpDbLd18R#fight=22&type=casts&source=159&view=events
Besser wäre so: https://www.warcraftlogs.com/reports/V6B2d8yqR3FnQmxH#fight=1&type=casts&view=events&source=18

Ist alles nicht so tragisch, einfach einen der Guides hier lesen und ein bisschen üben. Müssen natürlich nicht alle drei sein, such dir einfach einen aus.

https://www.method.gg/guides/demonology-warlock/playstyle-and-rotation

https://www.icy-veins.com/wow/demonology-warlock-pve-dps-rotation-cooldowns-abilities

https://www.wowhead.com/guide/classes/warlock/demonology/talent-builds-pve-dps

danke aber könntest du dir bitte die letzten M+ mal anschauen ?

https://www.warcraftlogs.com/reports/hmxL92n4GVwtJ8DR#fight=6&type=casts&source=1&view=events

Der 15er Algeth´ar Academy:
Tyrant Setups passen nicht.
Wieder kein Netherportal, spielst du das generell nicht oder nur diese ID nicht wegen quaking?
Die gleiche Geschichte mit den demonbolts wie bei Eranog
Implosion direkt! vor dem Tyrant
05:27-05:36: 6x Implosion und 2x HoG. Entweder du hattest da so gute proccs das du hättest Lotto spielen sollen oder das ist nicht korrekt gespielt.
^Das kommt öfter vor

Ich weiß das in einem 15er mit einem DH/Enh die Mobs sehr schnell sterben und man daher schnell bursten will um „mitzuhalten“. Gewöhn dir das gar nicht erst an.
Wenn ein Pack gerade kurz davor ist zu sterben, implosion nicht nutzen und die Wichtel weiter sammeln und dann ins nächste feuern. Das gleiche gilt für deine Hunde/Dämonische Stärke.

ich spiele momentan ohne das Portal
okay dann weiß ich ja erstmal ungefähr woran ich arbeiten muss
ja das mithalten ist teilweise gar nicht so leicht noch dazu mit dem Quaking die Woche aber ich komme nie an den Dps was der Sim ausspuckt liegt das dann nur an der Rotation ?
mir ist bewusst das ich noch einiges aufholen muss da ich das letzte mal wirklich aktiv in classic gezockt habe und es ist ja mittlerweile ein komplett anderes spiel

Mit Classic kann man es echt nicht mehr vergleichen. Ist allerdings auch nicht wirklich schwierig, einfach ein bisschen üben und einspielen, dann wird es besser :slight_smile:

Sollte man immer mit portal spielen teilweise reicht ja bei ner trahs gruppe die zeit gar nicht alles aufzubauen

Da hab ich leider keine richtige Antwort drauf. Ansich würde ich jeder Woche in der die Bosse mehr Schaden machen(Tyrannisch) mit dem Portal spielen. Allerdings gibt es auch einige Hexer die das nicht mehr machen.