Gefarmte Artefaktmacht unterschlagen

Und ich gehe davon aus, daß Du hier nur reingeschneit bist und nur die letzten paar Posts gelesen hast. Mathematisch wurde hier schon längst alles aufgeführt. :wink:

Warum sollen user immer und immer wieder dieselbe Antwort schreiben?

Und was genau hält dich davon ab google 30 sek zu bemühen?
dann hättest du z.b. das gefunden.

www.icy-veins.c0m/wow/heart-of-azeroth-guide-for-battle-for-azeroth

ich hab das „o“ von com durch eine 0 ersetzt, da ich hier keine links posten darf.

Da findest du sowohl die reinen Zahlen als auch den Faktor, den es jede woche weniger wird, sogar zusammengefasst, dass du z.B. in Woche 8 nur 0.059mal soviel brauchst wie anfangs.
Edit: der link vom post unter mir ist sogar noch komfortabler.

1 Like

Bitte schön. pro level 30% mehr, pro woche 30% weniger. D.h. irgenwann kommst du an einen punkt, wo du immer 1 level pro woche machst und bleibst bei gleich bleibendem farm verhalten dabei. Je mehr du im schnitt pro woche machst, umso höher liegt dieser punkt. Ich z.b. bewege mich immer in der 50k pro level diagonale.

2 Likes

Nein, eben nicht. Nur auf Erklärebene, kein Algorithmus. Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren und freue mich auf eine Hinweis zum entsprechenden Post. Ich möchte es wirklich wissen.

Das ist doch schon mal hilfreicher! Danke!

Dumme fragen bekommen Dumme antworten und selbstinitiative ist dein Freund.
Sorry, aber es ist ermüdend wenn jedesmal ein neuer Klugsch… um die Ecke kommt und sich bisschen inszenieren will.
Um die Mechanik zu verstehen oder zu erklären benötigt man keine tiefgreifende mathematischen Kenntnisse, da reicht 10. klasse Abschluss und bisschen bei Prozentrechnung aufgepasst.
Und wie Dir bereits schon mitgeteilt wurde, trauen wir alle Dir zu Google zu kennen und nutzen zu können.

Du darfst übrigens ausgehen wovon du möchtest, das Forum steht ja für Meinungsfreiheit.

Du hast hier mit Abstand die meisten Posts. Wenn dich das so nervt, warum schreibst du dann so viel? Es muss dir was bringen.

Mit dem System wollen sie es einem ja erleichtern. Das ändert natürlich nichts am Grundproblem, der stumpfsinnigen Grinderei.

Und einzelne Aussagen aus dem Kontext reißen bringt dir was genau?

Hier sind wie sogar einer Meinung.

Dieses System erleichtert es nur denen, die dieses Spiel NICHT spielen, die nicht immer die gleichen WQs absolvieren um Artefaktmacht zu sammeln, um mit ihrem Char voran zu kommen und diesen zu verbessern.

Es belohnt nur die, die im Spiel online sind und posen, aber ansonsten nichts im Spiel machen.

Dieses System bestraft Spieler die dieses Spiel spielen.

Dieses System wäre nur dann fair, wenn es denen, die von Woche zu Woche bis Dienstags dieses Spiel spielen, die Weltquests absolvieren und versuchen möglichst viel Artefaktmacht zusammen zu bekommen, um mit ihrem Char voran zu kommen nicht Mittwochs bis zu 18 K Artefaktmacht abgezogen würde, sondern die komplette Artefaktmacht erhalten bliebe.
So hätten die, denen es weiterhin relativ egal ist, wann sie gewisse Stufen mit ihrem Herz erreichen, auch weiterhin immer weniger Artefaktmacht aufzubringen.
Denen aber, die mit einem relativ hohen Zeiteinsatz dieses Spiel spielen würde man nicht vor den Kopf stoßen, indem man die in der Vorwoche und noch am Vortag gesammelte Artefaktmacht zu einem großen Teil einfach abzieht und man diesen Spielern das Spiel insofern “erleichtert”, dass in einem laufenden Kontent für diese Spieler mehrere Tage Spielzeit völlig nutzlos waren.

Ein solches System in einem Spiel wie WoW “erleichtert” das Spiel nicht, sondern führt nur zur Frustration von Spielern, die dieses Spiel ansonsten gerne spielen, sich aber durch einen solch programmtechnischen Schwachsinn schlussendlich fragen, ob die Verantwortlichen hier den Timesinkbogen nicht überspannt haben und WoW aufgrund dessen den Rücken kehren. Ich selbst kenne bereits mehrere gute Spieler die hauptsächlich wegen dieser “Erleichterung” das Spiel erst einmal an den Nagel gehangen haben.
Schlussendlich sollte in einem Spiel, dass in der Hauptsache auf “Farmen” in jedweder Form aufgebaut ist der Spieler nicht dadurch frustriert werden, dass verstärktes farmen letztendlich für ihn nicht positiv ist.

Lassen wir es, es wird rein gar nichts weggenommen, der Weg zum nächsten Ziel ist immer kürzer, aber das wollen einige hier nicht verstehen.
In einem System in dem es keine festen Standort gibt macht es keinen Sinn von wegnehmen zu sprechen. Auch wenn die Prozentzahl gleich bleiben würde hätte man dir etwas weggenommen.
Auch wenn du vorher auf Level 17 20% wärst und nachher auch wäre dir eben AM „weggenommen“ worden. Einfach da auch alle Level bis zu deinem jetzigen um 30% gekürzt werden.
Diese Woche heissen Level 17 20% z.B. 1000 AM, nächste Woche heisst es 700 AM. In diesem System macht der Blick zurück keinerlei Sinn, nur der nach vorne und der wird IMMER kürzer.

Hi,

Dir ist offenbar auch nicht klar, daß JEDE egal wann gesammelte Artefaktmacht bereits SOFORT und AUTOMATISCH in den Fortschritt umgewandelt wurde, der der Grund für das Ansammeln ist: Kette leveln.

Wie schon tausendfach erklärt: hast du 50% vom Levelbalken, vom Fortschritt geschafft, hast du auch nach dem Ketchup-Day 50% geschafft.

Wenn du darauf bestehst, diese „fehlende“ Artefaktmacht noch haben zu dürfen, dann möchtest du 2x Belohnung haben. Du möchtest MEHR haben als dir zusteht, egal ob mit oder ohne Ketchup.

Artefaktmacht ist nicht dargestellt wie eine Währung, wo man genau sieht was man noch hat - und nach Gusto ausgeben könnte -, sondern vor dem / steht, was nötig ist, um einen bestimmten Fortschritt beim Artefaktmachtbalken zu erreichen. Und nach dem / steht, was noch fehlt, um den nächsten Levelup zu bekommen.
Und zwar immer genau zu den gerade gültigen Bedingungen!

„Einfach“ abgezogen wurde also nichts, es wurde umgerechnet, damit niemand durch den Ketschup mehr bekommt als ihm zusteht, aber auch nicht weniger als er zuvor an Fortschritt bereits erreicht hatte.

Mein RL-Beispiel war Treibstoff.
Artefaktmacht ist der Treibstoff, um die Kästchen im Artefaktmachtbalken aufzufüllen, dort einen Fortschritt zu erzielen. Bis zum Levelup bzw. dem Maximallevel der Kette.
Treibstoff wird verbraucht. Ohne Verbrauch, keinen Fortschritt.
Durch die Ketchupmechanik bekommt man einen neuen, verbrauchsärmeren Motor UND die Etappenstrecke wird kürzer. Die Anzeige zeigt immer die Zahlen für den aktuellen Motor an. Sie gibt immer an, was man benötigt, um einen konkreten Fortschritt (gefüllte Kästchen im Artefaktmachtbalken) zu erreichen. Sie informiert, wo man gerade ist - z.B. bei 50% - und wie viel man noch braucht.

Es ist völlig irrelevant zu wissen, wie viel Treibstoff man mit dem vorherigen Motor verbraucht hat, relevant ist es zu sehen, wo man beim tatsächlichen Fortschritt - Balken! Prozent! - steht.

Und zu aller Freude - außer offenbar jenen, die die Mechanik nicht verstanden haben - hat sich der bereits erreichte Fortschritt durch den Ketchup NICHT verändert. Weder, daß man plötzlich nur noch bei 30% statt 50% steht noch, daß man statt 50% unfair 70% bekommen hätte.

Übrigens:
Drehen wir die Chose doch mal um. Statt einer Catch up Mechanik, die nicht nur Nachzüglern hilft, hätten wir ein „Ätsch! Es wird alles noch läääänger!“-System. Man braucht pro Level nun das doppelte an Artefaktmacht!

Beim jetzigen starren gewisse Leute auf ihre gesammelte Artefaktmacht und wollen, daß diese Zahl bleibt.

Machen wir.
(Wir bauen also einen Motor ein, der doppelt so viel Treibstoff verbraucht wie der vorherige.)
Und, wie gefordert, bleibt einem die Zahl vor dem / erhalten.

Da ja (angeblich) nur die Zahl vor dem / relevant ist, wo steht dann der Fortschritt beim „Ätsch!“-System? Na? Ganz sicher nicht bei den schon erreichten 50%. Es ist weniger …
(Und zu allem Überfluß ist der Weg zum nächsten Levelup auch noch länger geworden :frowning: )

Ach, wie jetzt, jetzt soll auf einmal doch der Fortschritt relevant sein? Sprich, wenn man 50% vom Artefaktmachtbalken schon geschafft hat, soll man auch im „Ätsch!“-System die 50% behalten?

Nun, wir haben kein „Ätsch!“-System bekommen, sondern eine Catch up Mechanik, die niemandem einen bereits erreichten Fortschritt wegnimmt.

trollische Grüße,
Cerka

3 Likes

Was los? Nichts sollt einfacher sein als die Ursprüngliche Aussage mathematisch zu wiederlegen. Aber das kannst du schlicht nicht.
Die Mechanik die alle so gerne als „Catchup“ bezeichnen ist schlicht eine Notwendigkeit damit man im dem System überhaupt weiter kommen kann.

Aber ja lass dankbar sein das wir jede Woche weniger sammeln dürfen :D. Und das Schönste ist: jeder kann soviel Zeit in das System stecken wir er möchte ohne das jemand jemals zu weit vor raus ist egal wie viel Zeit er aufbringt.

Zum Glück kann man den mist einfach nebenher laufen lassen.

Da die ursprüngliche Aussage völlig unverständlich war ja. Da die ursprüngliche Aussage, nachdem sie verständlich war, Unsinn war auch ja.
Du hast völlig recht, sowas kann ich nicht widerlegen. Quatsch kann man eben nicht widerlegen.

Korrekt. Und das beste ist, davon profitieren alle, egal ob du sehr weit bist oder noch gar nicht angefangen hast. Ok, nicht ganz alle. Die mit max-Level tatsächlich nicht.

Genau das. Und die Bezeichnung „Mist“ für am-Grind unterschreibe ich Dir sogar.

Das sehe ich anderes. Egal wie viel Zeit ich investiere, aktuell kann ich nicht fertig werden. Darin sehe ich für mich keinen Vorteil.
Ich brauch kein System was einzig darauf aus gelegt ist Monate lang etwas zum Grinden zu haben nur um des Grinden willen.
Nagut bis 65 gibt sogar auf 4 Leveln eine interessante Belohnung die hätte aber genau so gut über andere Wege kommen können.

Aber hier drehen wir uns im Kreis.

Du wirfst hier aber Sachen auch wild durcheinander.
Der AM-Grind ist grundsätzlich Schrott, genauso wie es der Grind für die Artefaktwaffe war. Über den Sinn oder Unsinn dieses Spielfeatures können wir gern diskutieren, nur wird da nicht viel bei rumkommen, da unsere Meinungen wahrscheinlich sehr ähnlich sein werden. Jedoch war dies niemals Thema dieses Beitrags.
Hier ging es um die catchup-Mechanik und nicht um den Grind an sich.

Dein Argument war, wenn ich es richtig verstanden hab, dass die catchup-Mechanik quasi dein bisher erreichten Fortschritt „verteuert“, statt den zukünftigen Fortschritt günstiger zu machen. Und das ist in meinen Augen Unsinn und lässt sich auch nicht diskutieren. Oder beschwerst du dich so auch, wenn’s mal Aktionen im Supermarkt gibt?

P.S.: Dumme Frage hinterher, wieso kannst du nicht fertig werden? Gibt doch ein klares Max-lvl welches man erreichen kann. Ist zwar ne ganze Menge Grind aber machbar ist es. Du hast ja in paar quasi „unerschöpfliche“ Quellen für AM.

Nach der Argumentation könntest du auch erst mit 120 in die Todesminen gehen. Wozu mit 15? Geht doch viel schneller mit 120?

Und eigentlich brauchst du auch neue Xpacs erst mit dem Prepatch zum nächsten Xpac anfangen zu spielen. Weil dann hast du mit ein paar Quests schon fast alles aufgeholt, wofür Leute 2 Jahre gebraucht haben.

1 Like

Im den Fall bekomme ich ja nicht das gleiche.
Todesminen mit 15 und 5 Leuten ist eine andere Erfahrung als mit 120 alleine.
Während Azerit sammeln nahezu unverändert bleibt.
Auch reden wir hier über andere Zeiträumen, gut Leveln 120 mag in einer Woche möglich sein, aber das nächste Addon kommt sicher nicht so schnell.

Natürlich verteuert der Catchup nichts.
Der Punkt war das der Catchup eine viel zu große Rolle spielt.

Wie immer vergisst du die Zeit.
Selbst wenn die Quellen „unerschöpfliche“ sind kann man nur eine begrenzte Zahl nutzen. 68 ist aktuell das höchste Level damit mag es jetzt vielleicht nicht mehr Buchstäblich unmöglich sein liegt aber dennoch außerhalb dem was jemand Leisten kann. Ohne den Catchup wär es Buchstäblich unmöglich bestimmte Level zu erreichen, einfach weil niemand solange lebt :D.

Das mag ja sein, aber jetzt frage ich mal dagegen: wie wichtig sind die letzten Level? Muss man die gezielt farmen? Auf Stufe 70 kommt nur nochmal ein ausdauerbonus dazu.
Ach übrigens, nein ich vergesse die Zeit nicht. Ich stell jetzt mal ganz frech in die Runde, theoretisch könnte man bestimmt 70 sein, Quellen und Zeit dafür war genug. Aber recht hast du, die tatsächlich mögliche Zeit ist halt begrenzt. Wichtig sind doch aber eigentlich nur die essenzslots, Rest ist nice to have. Und diese essentiellen Stufen kannst du definitiv schon erreicht haben.

Aber da ich auch davon ausgehe, dass bei Blizzard einige gar nicht so schlecht in Mathe sind, behaupte ich, dass ohne catchup andere Levelanforderungen gestellt worden wären.

Das ist jetzt aber eine völlig andere Aussage. Das mag ja auch sein, aber weißt du was noch kommt in bfa?
Ich finde, dass man das catchup ruhig später hätte starten können. Wozu muss ich direkt am Anfang eines addons schon aufholen? Dann lieber mit kleineren Anforderungen starten.
Aber ich finde jetzt trotzdem nichts grundsätzlich schlechtes an der catchup-Mechanik. Nur am grindsystem allgemein.

Ganz meine Rede der Essenzenslot(s) sind das einzige interessante. Nur die funktionieren auch ohne Azerit System das haben wir mit Glyphen in Wotlk gesehen. Gut die waren auch hinter Charakter Leveln gelockt.
Aber das ist kein Grind der gleichen Dinge der einen über Monate begleitet.

Dann waren meine Beispiele falsch gewählt die stärke des Effekt auszuführen sollten.
Gegen Catchup allgemein lässt sich auch nicht sagen.
Es nimmt bei dem System nur schnell gruslige Dimensionen an.
Die Leute die heute 65 müssen jede Woche um die 160K Azerit gesammelt haben. Das steht für mich in keinen Verhältnis.
Und über Leute die 68 mag ich nicht mal nachdenken.

1 Like