Gefarmte Artefaktmacht unterschlagen

…das Herz meines Mainchar ist auf Stufe 59. Bis heute morgen vor 09:00 Uhr hatte ich auf dem Weg zur Stufe 60 bereits ca. 52 K Artefaktmacht gefarmt. Nach 09:00 Uhr waren von den bereits gefarmten 52 K nur noch ca. 39 K vorhanden.

Den Einwand, dass man ja jede Woche die Menge der gebrauchten Artefaktmacht bis zum Erreichen der nächsten Stufe verringert, kann hier nicht gelten, da die Artefaktmacht ja bereits von mir, dem Spieler, gefarmt war.

Das Absenken der Artefaktmacht zum Stufenaufstieg darf nicht mit der vom Spieler bereits gefarmten Artefaktmacht verrechnet werden, da es sich hier um eine Unterschlagung der vom Spieler bereits gesammelten Spielwerte handelt.

Der nächste Schritt wäre dann wohl, wenn ein Spieler eine, nach deren Meinung, zu hohe Goldmenge gefarmt hat, einfach einen Teil davon abzuziehen.

Das dieser Beschiss dazu dient den Spieler mit dem mittlerweile fasst unerträglichen timesink noch weiter zu nerven und zum Aufhören mit dieser Zeitschinderei ( Spiel kann es fast nicht mehr nennen ) führen will, ist die einzige für mich logische Erklärung.

2 Likes

Genau das ist auch etwas, was ich nicht zu 100% verstehe.
Da gab es schonmal eine lange Diskussion darüber.

1 Like

Och Nö…die Diskussion hatten wir schon mehrfach.

Also ums kurz zu machen, wenn du gestern 50% deines Levels für das Herz voll hattest, hast du jetzt immer noch 50% voll. Da sich durch die aufholmechanik der 100% wert verringert hat, verringert sich auch der 50% wert, beziehungsweise die absolute Zahl dahinter. Aber effektiv hast du nichts verloren, da du weiterhin 50% voll hast.
Tatsächlich gewinnst du sogar etwas, nämlich Zeit. Die restlichen 50% gehen ja jetzt schneller.

Da du am Ende keinen Verlust hast, ist es auch falsch dabei von Beschiss zu reden.

34 Likes

Da isse …

Azerit-Catchup - woechentliche Enteignung

Das stimmt zwar wohl.
Wären aber die 13k des TEs (als Beispiel hier) nicht abgezogen worden, wäre er heute bei weit mehr als 50%.
Daher ist es für mich schon ein Abzug.

Ui ui ui, das wusste ich garnicht.
Mir war klar das blizz einiges tut um uns zu ärgern… aber unterschlagung? Das geht schon zu weit… was kommt als nächstes? wir verlieren levelerfahrung damit wir ja schön weiter “spielen” und zahlen müssen?:joy:

Dann hätte er aber mehr als vorher. Vorher 50%, jetzt 50%. Das ist halt der Sinn einer aufholmechanik.

Man muss sich von den absoluten Zahlen lösen und das ganze vom prozentualen Anteil aus betrachten. Sonst würden man nachträglich bevorteilt werden, zusätzlich dazu, dass die restlichen 50% ja schneller gehen.

Wem das nicht passt, macht Dienstag genau das Level voll und das wars. Offene quests etc gibt man erst Mittwoch ab 9 ab.

Ein halber Apfel bleibt ein halber Apfel, egal wie groß er ist.

9 Likes

Jede Woche dieselbe Diskussion. Einmal einen Mathe Grundkurs bitte.

50% bleiben 50%.
Sieh es einfach von der Seite, dass du nicht Artefaktmacht als Punkte sammelst sondern als Prozente zum nächsten Aufstieg. Du verlierst dabei nichts.
Dir haben vor Reset 50% zum nächsten Level gefehlt und dir fehlen noch immer 50% zum nächsten level nur dass du insgesamt jetzt weniger brauchst.

5 Likes

Hmm …

Durch den Abzug steht er nun ab heute wieder bei 50%.
Klar 50% sind gleich wie 50%.

Was aber dabei nicht beachtet wird …
Ohne den Abzug der 13k würde er heute eben nicht bei 50% stehen, sondern vielleicht schon bei 75% (mal als angenommene Prozentzahl).

Von daher bleibt es für mich einfach ein Abzug.
Hat auch nix mit Catchup Mechanik zu tun, da es seinen Main betrifft.

Und das ist genauso richtig.
Von daher verwirrt mich das schon . grrr erstmalDuschen/Abkühlen :sweat_smile:

1 Like

Wenn einem jemand von 53.000 eine Menge von 13.000 wegnimmt, dann sind tatsächlich 13.000 für die “Katz” gewesen. Ich sehe da auch keinen “Aufholeffekt” drin. Der Aufholeffekt soll ja das Absenken der zu farmenden Artefaktmacht sein und nicht dem Spieler bereits gefarmte Artefaktmacht weg zu nehmen. Es ist immer noch ein Spielerbeschiss, auch wen ein halber Apfel ein halber Apfel ist.

Einige sollten tatsächlich noch einmal den Sinn des Wortes "Aufholmechanik " nachlesen. Ansonsten einfach nur eine der einfachsten Grundrechenarten lernen.

Das ist aber durchaus nachvollziehbar, wenn man sich davon nicht lösen kann oder will. Wir sammeln schließlich die Artefaktmacht in absoluten Zahlen und nicht in Bruchteilen von Prozenten.

Man kriegt nicht 0,3% Artefaktmacht oder derartige Werte, sondern absolute Zahlen. Die hat man gesammelt. Und wenn dann das Artefaktwissen angepasst wird, sind plötzlich die absoluten Zahlen egal und es wird einfach auf Prozent umgelegt.

Ok, dann hatte man vorher 50% und danach auch. Aber warum muss das überhaupt so sein? Wenn man vorher z.B. 50k von 100k hatte, die man eben in absoluten Zahlen auch so gefarmt hat, und durch das Artefaktwissen ab Tag x nur noch 70k statt 100k braucht, ist das doch völlig legitim. Man hat die 50k nun mal schon besorgt, also sollte man sie auch so behalten.

3 Likes

Bei einer angenommenen durchschnittlichen Intelligenz und Schulbildung ist nicht können nicht nachvollziehbar, nicht wollen schon.

Man hat 50% des Levels des Herz voll, völlig unabhängig der absoluten Zahl.
Die catch-up-Mechanik ist ja auch prozentual, da ist diese Umsetzung völlig logisch.
Früher erfolgte die Mechanik absolut, du hast also irgendwann 100 Trilliarden artefaktmacht für eine Quest bekommen. Also wurde, um diese sinnlos großen Zahlen zu vermeiden, auf prozentuale Anpassung umgestellt.
Warum ich jemandem jetzt rückwirkend Prozente schenken sollte, obwohl er ja schon zukünftig Prozente geschenkt bekommt, verstehe ich wirklich nicht.

Rückwirkend und damit doppelt aufholen lassen ist halt Quatsch.
Oder halt einfach Blizzards nachvollziehbare Entscheidung.

Frage mich aber ernsthaft, wieso man sich da triggern lässt. Ist ja nicht so als wäre es Geld vom Konto.

4 Likes

Nur ist es eben eine Aufholmechanik, keine „ich schenke dir 25%“ Mechanik. Für jeden ohne Ausnahme ist nachher der Weg zum nächsten Stufenaufstieg kürzer als vorher.
Man farmt Prozente, die absoluten Werte sind nur Hilfsmittel die sie besser einfach nicht anzeigen würden.

6 Likes

Relevant sind alleine die Artefaktlevel, alles andere ist nur Hilfsmittel dazu. Vorher fehlten dir 40k zum Level up, nachher eben nur noch 25k. Das ist alleine das was zählt.

Aber die Erkenntnis für Blizzard sollte klar sein… einfach die Aufholmechanik streichen und „ihr“ seit glücklicher.

5 Likes

Jetzt kommt doch nicht mit Intelligenz, Mathe und so Kram.

Das Artefaktwissen wird regelmäßig angehoben. Dort finden dann prozentuale Berechnungen statt. Die Artefaktmacht selbst sammeln wir jedoch immer in absoluten Zahlen.

Dieses hier beschriebene „Problem“ taucht immer nur zum Zeitpunkt der erneuten Erhöhung des Artefaktwissens für ein Level auf. Hier dann von doppeltem Aufholen zu sprechen, halte ich doch für stark übertrieben.

Da liegt für meinen Geschmack der gedankliche Fehler. Man bekommt nicht rückwirkend Prozente geschenkt, sondern absolute, bereits erreichte Zahlen weggenommen. Und während diesem Prozess findet eine Anpassung des Systems statt, die einem zukünftig nicht wirklich was schenkt, sondern lediglich eine Anpassung darstellt.

Das mag aus rein mathematischer Sicht, sofern man sich an diese rein prozentualen Werte hält, alles seine Richtigkeit haben. Aber genau darum geht es ja. Da werden regelmäßig für ein Artefaktlevel einfach mal absolute Zahlen in Prozente umgelegt und danach wieder auf absolute Zahlen gesetzt, wodurch dann eben ein Teil der bereits erreichten absoluten Zahlen verloren geht.

Nein, exakt das wäre es.

Das Problem ist einfach das „ihr“ den jetzigen Stand als etwas absolutes ansieht. Man steht z.B. auf Level 20 und hat bis dahin 300k Puntke gebraucht.
Steht deshalb Level 20 für 300k Punkte? Nein! Jemand der jetzt anfängt zu sammeln erreicht Level 20 für vermutlich nicht mal 100k Punkte.
Ok, damit sagt der aktuelle „absolute“ Stand an Artefaktmacht nunmal rein gar nichts. Was etwas aussagt sind eben z.b. Level 17 0%.

Relevant ist alleine das was man bis zum nächsten Level up benötigt. Das wird immer kleiner im aktuellen System, keiner hat also einen Nachteil, im Gegenteil.

Das System nutzt die absoluten Zahlen nur als Hilfsmittel, da die ganze „Vergangenheit“ unter deinem aktuellen level nunmal relativ ist gibt es da nichts absolutes.

Edit:
Aber Blizzard wird es schon verstehen… einfach das Aufholsystem abschaffen und euch gehts besser :wink:

4 Likes

Dann rechne mir bitte aus wieviel ihm vor Reset auf das nächste Level gefehlt hat und wieviel er jetzt noch braucht. Siehe da, Blizzard hat ihm sogar Fortschritt verschafft, denn er braucht jetzt weniger bis zum nächsten Level.

Dir wurde nur nichts weggenommen. So funktioniert das System nicht. Die Zahl hat sich lediglich verändert aber du brauchst jetzt weniger zum nächsten Level als zuvor.

REEEEEEEEEEE

Jede Woche derselbe Hauptschülermist.

Hier noch mal gaaaaanz simpel mit fiktiven Zahlen:

Du bist 59 und brauchst 20 Worldquests bis zum level up.

----Wöchentlicher Reset/AK steigt.

Du bist 59 und brauchst 16 Worldquests bis zum Level up obwohl du nichts in der Zwischenzeit gemacht hast.

Hast du jetzt etwas verloren oder gutgeschrieben bekommen?

Im Sommer wird eindeutig zuviel gesoffen. Mehr Grillen weniger Bechern :heart:

15 Likes

Jo, mir egal. Die schaffen so viel Zeug ab und fügen dafür anderes dummes Zeug ein. Vielleicht sollten sie einfach das ganze System abschaffen, aber dann müssten sie sich ja „richtige“ Inhalte einfallen lassen, die über Beschäftigungstherapie durch Artefaktmacht sammeln hinaus geht. :roll_eyes:

Kannst du dir bitte derart ranzige unterschwellige Beleidigungen verkneifen?

In dem Bereich ist dieses Forum echt zum :face_vomiting: … Hauptschüler, HartzIV Empfänger, Arbeitslose, Menschen ohne Freunde… wie oft hier mit so Klischee behafteten indirekten Beleidigungen um sich geworfen wird, ist wirklich ekelhaft. Aber das nur am Rande.

Doch, der nette Geselle mit dem Hauptschüler-Spruch.

Ist aber auch egal, das System ist so und fertig.

Außerdem ist es viel zu warm und ich habe die Wahl, ob ich mir von der Klimaanlage das Gehör wegpusten lasse oder mich blöd schwitze. Das regt mich ehrlich gesagt viel eher auf.

2 Likes

Warum? Wenn man das Aufholsystem abschafft nimmt man dir ja nichts mehr weg. Dann ist das System aus deiner Sicht ja fairer und man farmt sogar länger.
Ist das nicht das wichtige? Das man dir absolut gesehen nichts wegnimmt auch wenn es dann tatsächlich immer kürzer wird? Es kommt eben so rüber das dir die absolute Zahl wichtiger ist als alles andere.

1 Like

Niemand zweifelt an irgendwessen Intelligenz. Ich bin halt der Meinung, dass es viele nicht verstehen wollen.
Und es ist nunmal Mathematik, dann muss man es auch damit erklären.

Äh, nein. Zukünftig bekommst du Prozente geschenkt, da du schneller das Level voll bekommst mit den gleichen absoluten Belohnungen aus raremobs, Truhen, quests usw. Ansonsten würde es ja nicht schneller gehen.
Rückwirkend würdest du Prozente geschenkt bekommen, wenn es nicht so wäre wie jetzt.

Spinnen wir deine Argumente mal weiter. Früher habe ich 5 Millionen (fiktive Zahl) für Level 50 gebraucht. Jetzt nur noch 100k wegen der aufholmechanik. Laut deiner Logik wurden Dir 4,5 Millionen geklaut und du die müssten auch angerechnet werden. Demnach müsstest du also direkt viele Level bekommen jeden Mittwoch…ganz ohne was dazu zu tun.
Das wäre mit absoluten Zahlen gerechnet und aus meiner Sicht großer Quatsch.

P.S.:

Ok, dann berichtige ich mich. ICH zweifle nicht an der Intelligenz, nur am wollen.

1 Like

Nein… es geht doch nur um dieses eine Artefaktlevel zu dem Zeitpunkt, wenn das Artefaktwissen angepasst wird.

Och egal… ist mir jetzt zu nervig, ich geh weiter schwitzen…