Ich mache es kurz.
Da es WoW nun mittlerweile nach GeForce NOW geschafft hat, stellt sich mir die frage, wie es mit dem Addon Support aussieht? Über dem ‚‚Normalen‘‘ weg funktioniert es selbstverständlich nicht. Da ich keinen Zugriff auf den Explorer habe innerhalb der Cloud. Wenn jemand dahingehend jemand besser bescheid weiß als ich, wäre ich sehr dankbar über antworten.
WoW Classic, Cataclysm Classic und Retail mögen da zwar gelistetet und supported sein.
Doch isher habe ich auch noch kein offizielles Statement seitens Blizzard gelesen, wo Cloudgaming überhaupt gestattet sei.
Blizzards Shop, den man wohl benötigt ist da auch noch gar nicht angegeben.
Um Spiele auf GeForce NOW zu spielen, musst du dich bei deinem bestehenden Game-Shop oder deinen Publisher-Konten anmelden. GeForce NOW unterstützt Titel aus folgenden Shops:
Steam | Epic Games Store | Ubisoft Connect | EA Origin | GOG
Wie das mit dem Puplisher Konto funktionieren soll, weiß ich nicht.
Für mich kommt Cloudgaming eh nicht infrage.
Also ich kann dir mit absoluter Sicherheit sagen, das ich ins spiel rein komme. Sobald man das Spiel über Gefore NOW Startet, öffnet sich der Battlenet Launcher und man kann sich wie gewohnt einloggen. Dann Startet man einfach WoW (und es Funktioniert wirklich ruckelfrei).
Jedoch ist ja der Addon Support entscheidend.
Da Ge Force now nur über die Cloud läuft und Addons in deinem lokalen Installationsordner gespeichert sein müssen um zu funktionieren, kannst du im Cloud-Modus eben keine Addons nutzen.
Es geht vielleicht aktuell nicht, es spricht aber genau nichts dagegen, dass es nicht geht. Die Spiele sind ja auch in der Cloud installiert und es braucht für die AddOns letztlich nur eines begrenzten Speicherplatzes. Die Frage ist eher die, warum das nicht gleich von Anfang an mitgedacht wurde, da WOW schon immer auch von AddOns gelebt hat.
Da es bei GeForce Now noch nie Mod Support gab, rechne ich auch erstmal nicht mit AddOns. Nvidia möchte nicht, dass neben dem Spiel noch zusätzliche Software ausgeführt wird (in der Vergangenheit wurden über Umwege Bitcoin Miner an den Start gebracht), also auch keine Mod Installer.
Aber es macht ohnehin keinen Sinn - alles was lokal gespeichert wird, ist nach Ende der Session wieder weg.
Aber mal ne Frage… Hat denn zufällig jemand Geforce Now und spielt so bereits Wow? Sehe jedenfalls bei mir kein Wow und Battle.net könnte ich auch nicht verbinden?
Ich bin was sowas anbelangt eigentlich ein Noob aber mir stellt sich als Laie folgende Frage (korrigiert mich wenn technisch falsch):
Die Addons müssten ja ebenfalls in der Cloud gespeichert werden d.h jedem nüsste etwas Platz gegeben werden. Wäre es nicht super gefährlich die Cloud für irgendwelche Addons, teilweise von Privatpersonen gebastelt, zu öffnen? Letztendlich weiss doch kein Betreiber was da so in der Cloud landet. Im schlimmsten Fall ne Menge Schadsoftware.
Solange das alles lokal liegt, ist es das Risiko jedes einzelnen… so wäre es das Risiko für die gesamte Cloud.
Oder hat jeder seine eigene Cloud die komplett getrennt von allen anderen ist?
Ist zwar schon einige Zeit her aber da wurde von Blau deutlich gesagt, dass Cloud-Gaming nicht erlaubt ist.
Sollte sich das inzwischen geändert haben, wären die AGB`s entsprechend geändert worden.
Mir ist davon nichts bekannt, deshalb denke ich, dass Cloud-Gaming, egal welche Form/ welcher Anbieter nach wie vor für WoW nicht gestattet ist. Und ich glaube kaum dass die Entwickler gewillt sind dem Accountsharing die Tore sooo weit zu öffnen.
ist das aber kein offizielles Statement seitens Blizzard.
ist es lediglich ein WoWHead Artikel - grad mal 5h alt^^ - mit Verlinkung zum Original, was jedoch nur von Nvidia stammt.
Die AGBs stammen vom März 2024 und sind nun auf Microsoft bezogen.
Etwas weiter unter nach der Überschrift
Verbotene kommerzielle Nutzungen:
steht:
Cloud Computing: Die Nutzung der Plattform, einschließlich eines Spiels, in Verbindung mit ungenehmigten „Cloud-Computing“-Diensten, „Cloud-Gaming“-Diensten oder etwaiger Software oder Dienstleistungen Dritter, die das ungenehmigte Streamen oder Übertragen von Spielinhalten vom Server eines Drittanbieters an ein beliebiges Gerät ermöglichen.
Allerdings versteh ich die Gliederungspunkte noch nicht so ganz.
Fällt das unter die Verbote (wobei das jedoch genauso klingt), ist es nur eine Info und da fehlt auch ein Punkt.
Solange es nicht offiziell von Blizzard verkündet wurde, stehe ich dem doch recht skeptisch gegenüber.
Es kam nichts offizielles von Blizzard bisher, richtig. Das Cloudgaming grundsätzlich unterstützt werden muss (!) war aber eben einer der nötigen Kompromisse damit die EU den Activision-Blizzard - Microsoft Deal freigibt. Von daher halte ich die Meldung persönlich für korrekt.
Microsoft arbeitet seit letztem Jahr mit Nvidia daran, das ganze MS Gaming Portfolio (mit Fokus auf Gamepass) in Geforce Now zu integrieren.
Seitdem vor ein paar Monaten schon die restliche Battle.Net Palette erschienen ist, ist das hier jetzt keine Überraschung…
Aber solange WoW/Battle.Net keinen nativen AddOn Installer mitbringt, wirds eher ne Nische bleiben.
Das war Bedingung der Übernahme von den Aufsichtsbehörden das alles zu GeForce now kommt.
Würden die es nicht umsetzen geht’s um Milliarden.
Da es teil des Übernahme Vertrages ist steht es über den Agb
Aber da steht doch „die ungenehmigte Nutzung“ nicht die generelle Nutzung. Ich denke das wird schon in Ordnung sein. Genehmigt ist es sicherlich wenn es dort auftaucht, demnach wäre es ok