Geforce Now

Das Konzept ist eigentlich schon ziemlich alt und sehr verbreitet. Nennt sich Mietwohnung.

12 Likes

Das war /ist schon mehrere Monate verboten das Nvidia es überhaupt in der Release Version dringehabt hat wunderte mich

Bis sich an der Eula was ändert würd ich die Finger davon lassen auch wenn ich mit lags wow spielen muss

Einfach ins Kabelnetz von Vodafone wechseln. Ich erinnere mich noch an Zeiten (viele Jahre her), zu denen die Telekom an meiner Anschrift nur lächerliche 3.000 kbit/s anbieten konnte, während man bei Vodafone schon auf 50.000 kbit/s kam - die übrigens auch vollständig geliefert wurden.

Aktueller Stand:

Telekom: 250.000 kbit/s möglich (zu 54 €)
Vodafone: 1.000.000 kbit/s möglich (zu 49 €)

:joy:

1 Like

Trotzdem bleibt der Ping der Delay / die Verzögerung und solange die Spiele nicht direkt in der Cloud betrieben werden ist er sogar noch höher, wenn man vom Cloud Gaming Rechner erst noch wieder zum eigentlichen Server pingen muss, der sonst wo steht.

Ich halte von Cloud Gaming gar nichts, das ist der Feuchte Traum der Wirtschaft für jeden Spieler und Nutzer extra Geld zu verlangen, wie die Telekom am liebsten die Zeit zurück drehen würde und für jede verbrachte Minute im Internet abkassieren möchte, da man die „Flatrate“ als den größten Fehler ansieht den man je gemacht hat, weshalb man es damals auch mit einer Drosselung versucht hat.

Man sieht an beispielen wie Red Dead Redemption 2 was man mit einer vernünftigen Grafik API wie Vulkan noch aus älteren Systemen und weniger gut bestückten Computer noch herausholen kann.

https://www.kitguru.net/gaming/dominic-moass/vulkan-vs-dx12-red-dead-redemption-2-pc-performance-analysis/

Cloud Gaming als Zukunft zu sehen?! Es ist eher ein schritt zurück in der Entwicklung, wozu noch neue dinge erfinden wenn die großen Cloud Gaming Rechner das alles ohne mühe schaffen? Da brauchen wir keine Optimierung oder neue Schnittstellen, einfach genau jetzt stehenbleiben und einschlafen.

1 Like

Wie oben beschrieben:

Für mich mit 50k Telekom, das wir uns zu zweit teilen und die Freundin immer Netflix 4K streamt, war die Performance super.

Ich hatte NIE Pingprobleme oder Delay, für WOW oder Witcher 3 funktionierte streaming für mich super, vor allem in allergrößter Qualität - also Ultra.
Habe immer in FullHD gestreamt, was für mich okay war. Vor allem auf meinem Arbeitstablet, was nur 11 Zoll misst.

Ich hoffe einfach, das Blizzard hier schnell schaltet und von mir aus Google oder NVidia nimmt, um Spielern das anzubieten. Es ist eine tolle, günstige Option.
Natürlich meckern viele, aber wer schlechtes Internet hat gehört einfach nicht zu den Kunden für den Dienst.

Für mich ist Streaming als Alternative, zu den Konditionen (außer Shadow zu teuer). Ich nutze es gerne, weil ich dann an nichtspieletauglichen Geräten trotzdem mal spielen kann. Bisher.
UND netter Nebeneffekt:

Nach 11 Jahren das erste Mal ohne Addons. Fällt mir noch immer schwer, aber Respekt an BLizz was bisher schon alles dazugekommen ist, für Spieler ohne Addons.

Ob man Cloud Gaming gut findet oder nicht ist doch irrelevant. Jeder soll so spielen wie er will.

Nach all dem was Blizzard in letzter Zeit veranstaltet hat wundert es doch nicht mehr, dass sie Entscheidungen treffen, die die Nutzerbasis weiter abbauen. Immerhin sind sie konsequent auf ihrem Highway to Hell.

4 Likes

Die Latenz (Ping) war bei den Multiplayer-Spielen, die ich mit Geforce Now getestet* hab, nie ein Problem. Einmal ca. 18 ms vom PC zum NVIDIA-Server und nochmal ca. 18 ms von NVIDIA zum Spielserver. Gesamt also um die 36~ ms, was absolut ausreicht.

Classic musste ich übrigens vor 15 Jahren mit einer Latenz von 150+ spielen, was ebenfalls problemlos funktionierte. Das war noch zu Zeiten, als man bei der Telekom „Fastpath“ für 5 € dazubuchen konnte um die Latenz etwas zu senken.

* getestet: Guild Wars 2, DOTA2, League of Legends, Fortnite, Destiny 2

Cloud Gaming ist zweifellos die Zukunft für den normalen 0815-Anwender. Du kannst dort für schlappe 5 € monatlich jedes aktuelle Spiel auf „Ultra“-Einstellungen spielen. Bei 1920x1080 Pixeln und einer Bildwiederholrate von 60 Bildern pro Sekunde.

Rechne Dir mal aus, wie lange Du im Vergleich für einen Gaming-Computer sparen musst, wenn Du jeden Monat 5 € beiseite legst.

Jop, ist schon ziemlich geil. Shadow bietet auch einen Client für Linux an - die zusätzliche Latenz ist zu vernachlässigen.

Solange es als Alternative bleibt OK aber wenn es Grundsätzlich nur noch

über Streaming laufen würde wäre das mein persönlicher Schlußstrich

mit dem Aktuellen Gaming.

1 Like

Bei mir was es bis vor ungefähr zwei Jahren so, dass ich über Kupfer nur 6 Mbit bekam, wovon maximal 4 ankamen. Auf Unitymedia gewechselt, 250 Mbit zum selben Preis. :slight_smile:
Ist aber leider nicht überall verfügbar.

Es könnte noch Hoffnung bestehen, dass Blizzard wieder mit ihren Titeln zu Geforce Now zurückkehrt. Ich denke, wenn es hier eine bewusste, gewollte und finanzielle Entscheidung von Blizzard gibt, kann man sich künftig über die Legalität von Geforce Now zumindest entspannen

Bloomberg Interview:

“Activision Blizzard has been a fantastic partner during the GeForce Now beta, which we took to include the free trial period for our founders membership. Recognizing the misunderstanding, we removed their games from our service, with hope we can work with them to re-enable these, and more, in the future.”

Kleines Update:

Wer seinen Hass gerne gezielt gegen eine Firma richten möchte, hierbei ist wohl NVIDIA wie es aussieht alleine Schuld.
Grundsätzlich hat es seitens Blizzard nur eine Erlaubnis für eine nicht-kommerzielle Testphase gegeben.

Es wird zwar nun verhandelt, aber ob und wann da etwas passiert ist fraglich.

Ich würde es mir sehr wünschen muss ich sagen!

1 Like

Ebent! :wink:
Man hatte die Erlaubnis für die Testphase und dann im Regelbetrieb einfach weitergemacht. Das als „Missverständnis“ zu bezeichnen ist PR-Speak bzw. Schönreden.
Sicherlich hat A/Blizzards kürzliche Ankündigung, Streams künftig über Youtube live zu senden und auch dezidierte Google Hardware (=Server) zu nutzen, eine Rolle gespielt bei der Absage. Aber es war mehr als blauäugig von nVidia, weiterhin Battle.net Spiele über ihre Server anzubieten, wenn ihr Vertrag was anderes aussagte.

Was Cloud Gaming angeht, so gibt’s halt die Lichtgeschwindigkeit als Problem, da Informationen nun nicht nur Client<->Gameserver laufen, sondern Client->GeForce Now->Battlenet-Server->GeForce Now-> Client - da kommen halt schon ein paar ms zustande. Bei Spielen mit Global CDs von 1 sec oder mehr mag das hinhauen, aber bei Strategiespielen und Shootern werden Mini-Lags wohl immer eine potentielle Gefahr darstellen.

1 Like

Ernst gemeinte Frage:

Wie spielt man WoW auf einem 11"-Tablett, ich meine das so rein „bedienungstechnisch“?

Ich mit meinen Wurstfingern würde da glatt fünf Buttons in der Buttonleiste gleichzeitig drücken…

3 Likes

Blizzard hat sicher finanzielles Interesse daran ihre Games auch per Cloud zur Verfügung zu stellen. Also sehen wir sie bald wieder auf GeForce Now oder, was ich aktuell eher danke, auf Stadia.

in welcher Paralellwelt lebst du, dass Stadia super funktioniert? oO Ich habe neulich ein Video dazu gesehen von nem Ami der das Ding getestet hat mit ner Internetleitung die hierzulande nichtmal ansatzweise möglich ist und der hatte ca 2-3 Sekunden Verzögerung bei jedem Spiel… Dazu kommt das zusätzliche kaufen der jeweiligen Spiele zum Vollpreis PLUS Abomodell…ich würd mal sagen, dass sich Google da komplett übernommen hat…

2 Likes

Google fehlt einfach der „Gamer“-Vibe. Egal ob Microsoft, Playstation, Nvidia - die sind da eher am Puls als ein… Suchmaschinenpro :smiley:

Vor allem wie lange man es sich mit einem

  • vergleichbar teuren Produkt,
  • dass wenig Inhalt hat
  • die auch noch exklusiv nur dort verwendet werden können und
  • technisch unter den Erwartbaren und Angekündigten bleibt

bei muffelige Gamer vergrätzt, scheinen sie nicht zu wissen.
Ob Activision-Blizzard sich damit einen Gefallen tut auf Google zu setzen - weiß nicht. Datenvolumen ist nicht alles, hat man ja am Release von Stadia gesehen. Andererseits, man scheint sich ja als Gleichgesinnte gefunden zu haben.

@Topic
Ich gucke mir das mal an. Mein PC ist zwar noch in i.O. und ich spiele auch nix Schnelles/Competetives wo es auf jede Millisekunde ankommt.
Aber für Cyberpunk wäre es vielleicht nicht so augäpfelzerplatzend geworden, wie gewünscht, alternativ auf PS4 wo ich auch nur mittlere Lust habe, weil die Grafik ist inzwischen im Endgame.
Mit 100 Mbit vor Ort, der Tatsache das CDPR nicht bockt käme ich da langfristig billiger. Weil in 4-5 Jahren müsste ich ja wieder aufpolstern… Ist wie Autoleasing nur günstiger :slight_smile:. Virtuelle Maschinen sind nun wirklich kein Ding, ich habe keine Berührungsängste. Ich modde nicht und spiele auch nichts von A/B, so: what shalls?

Aber wie schon im Filmgeschäft: Es wäre halt schön, wenn nicht 100 Anbieter auf den Markt strömen. Könnte ich das mit meinen PS-Spielen verbinden wäre das schon schön, aber das geht nur über PS Now und blabla…

1 Like

Und wer sich wirklich ernsthaft mit der Materie befasst weiß, dass diese Latenz absolut logisch ist weil sich physikalische Gesetze auch mit der besten Glasfaserleitung nicht umgehen lassen.

Bei jeder Eingabe ensteht nunmal eine unweigerliche Latenz :

Eigener PC > Leitung zu Google > Spiel Berechnung > Encoding > Leitung zurück zum eigenen PC > Decodierung > Monitorlag.

Und wer es noch ein bisschen ausführlicher haben möchte hier ein recht ausführlicher Beitrag dazu aus dem PCGH Forum :

Faktor 1 = polling rate.
Wie oft wird dein Controller pro Sekunde abgefragt. Typischerweise passiert das im gleichen Takt wie die Frame-Rame, klar haben PC Gamer da andere Standards. Aber bei 60fps wird alle 17ms abgefragt und bei 30fps alle 33ms. Das bedeutet, das wenn JETZT die Eingabe erfolgt es bis zur nächsten Eingabeabfrage dauert, dass das Ergebnis auf die Reise geht. Wenn man Glück hat drückt man und 1ms Sekunde später wird abgefragt, wenn man Pech hat sind es 33ms. Bei jeder Messung des Input-Lags ist es dieser Faktor der dafür sorgt, dass die Messungen von Youtubern und Magazinen diese Schwankungen haben. Wenn man die Tastendrücke Computergesteuert ausführen lässt kann man hir bei einer „Demo“ ordentlich was vorgaukeln.

Faktor 2 = weg durch Euer System bis zum Router.
ein schlechter Treiber synchronisiert sich hier nicht mit der Polling Rate der Engine, dann hat man Ruck Zuck, nochmal 33ms drauf, aber im Normalfall kommt das Singla eigentlich nur mit 1-2ms Verzögerung an Eurem Internet-Anschluss an.

Angeblicher Google Faktor:
angeblich vermeidet hier der Stadia Controller Lag, weil er direkt mit dem WLan Router spricht und „keine Zeit im System verloren geht“. Kompletter Unsinn diese Behauptung, gleichzeitig braucht Google auch nur einen Treiber schlecht genug programmieren um leichtgläubigen Teenagern das Gegenteil zu beweisen. Hier bitte nicht reinfallen.

Faktor 3: Signallaufzeit zu Google
ping -t projectstream.google .com
Bittesehr, das ist Eure Signallaufzeit hin und zurück im besten aller Fälle. Irgendwo zwischen 20ms und 30ms sind typisch in D. Glasfaser > VDSL > Kabel >>> 4G >>> altes DSL >>>>> 3G >>> Holzomodem

Faktor 4: Rechenzeit pro Frame. 33ms bei 30fps und 16ms bei 60fps. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

Faktor 5: Encodierzeit
Auch der Videoencoder ist nicht instant. Auch hier hängt von der Framerate ab wieviel Zeit der Encoder benutzen darf um „live“ zu encoden. Klar, ein spezieller Spezial Codec für Spiele auf der speziellen Encoder Karte könnte hierfür nur 4ms brauchen. Google benutzt aber HVEC und damit ist klar, bei 60fps sind es wieder die 17ms und bei 30fps die 33ms.

Faktor 6: Decodierzeit beim User
Immerhin, selbst wenn wegen 30fps nur alle 33ms ein Frame reinkommt, so kann es immerhin schneller decodiert werden. Läuft der TV und der Chromecast auf 60Hz, dann sind es wieder 16ms, bei 100Hz sind es 10ms. Chromecast kann nur 60Hz. Die Sache hat aber einen Haken, weil der Moment an dem der Chromecast ein Bild an den TV schickt ist nicht getaktet mit dem Moment in dem der Chromecast ein neues Frame empfängt. Hier ist das gleiche Problem wie bei der Polling Rate. Vielleicht wird das gerade decodierte Frame sofort abgeholt, vielleicht passiert das erst in 15ms. Good Luck.

Faktor 7: Input Lag TV
Was so ein 4k HDR EdelTV ist, der lässt es sich nicht nehmen, das Bild aufzubereiten. Beim Fußball ist es egal, ob dabei 50ms draufgehen, bei einem Spielestream nicht. An der Stelle wird größzügig ein PC Monitor mit 10ms angenommen.

Summe:
Faktor 1: 1-32 ms
Faktor 2: 2 (perfekte Treiber angenommen)
Faktor 3: 20ms
Faktor 4: 16-33ms
Faktor 5: 16-33ms
Faktor 6: 1-16ms
Faktor 7: 10ms

Summe Minimum: 70ms
Summe Maximum: 146ms was so ziemlich genau dem entspricht was bei allen halbwegs seriösen Seiten rauskam die Cloud Gaming getestet haben.

TLDR : Bis Cloud Gaming und insbesondere Multiplayerspiele so funktionieren wie sie sollen werden noch JAHRE ins Land ziehen. Für Singleplayer ohne technischen Anspruch vielleicht ne Überlegung wert aber was mich betrifft ist alleine schon der fehlende Modsupport ein absolutes No-Go.

4 Likes

Du hast milde gesagt Wahnvorstellungen.

Ich habe mittlerweile schon unzählige Stunden mit Geforce Now gespielt - der Service funktioniert absolut zuverlässig und makellos.

Einfach mal über den Tellerrand hinausschauen und die zahlreichen Beiträge von begeisterten Nutzern bei Reddit, im offiziellen Forum oder auf YouTube anschauen. Oder noch besser: Es einfach selbst testen - das kostet nicht mal was.

Welche Spiele denn genau?