Geforce Now

Sehr schöne und ausführliche Erklärung der technischen Fakten! :+1:

Ob man nun meint, dass ein Spiel mit einer Latenz zwischen 70ms und 146ms (oder schlimmstenfalls ja noch mehr), super spielbar ist oder nicht, ist letztlich persönliches Empfinden. Und dieses Empfinden ist ja (zum Glück!) bei jedem irgendwie anders. :slight_smile:

Meine Meinung ist, dass ich gerne die Möglichkeit hätte, offline-Spiele auch offline zu spielen. Außerdem bin ich an Hardware interessiert und bastel gerne an meinem eigenen PC herum. :blush:

Ähm mit der andockbaren Tastatur und Maus =)

Was würdest Du der fiktiven Marianne (65, von Rente lebend) oder dem fiktiven Peter (14, Schüler mit Taschengeld) empfehlen, wenn sie/er einen Computer von 2010 hat, aber gerne ein bestimmtes, topaktuelles Spiel spielen möchte?

• 5 € für Geforce Now ausgeben und sofort losspielen
  • Mehrere Jahre Geld für einen PC sparen und es irgendwann mal spielen

Niemand spricht davon, dass Cloudgaming das traditionelle Gaming mir eigener Hardware ablösen soll. Es gibt aber Menschen, die entweder nicht genügend Geld für einen modernen Computer haben, das Geld nicht ausgeben wollen oder schlicht zu selten spielen, als dass sich so eine Investition lohnen würde. Und für diesen Personenkreis ist Cloudgaming ein wahres Geschenk.

Bonus:

Dank Cloudgaming kannst Du auch unterwegs mit dem Smartphone oder Tablet spielen - jedes topaktuelle Computerspiel. Und das bei bester Bildqualität und FPS.

Danke, sehr guter Beitrag.

Ich denke auch, von keiner der beiden Seiten Pro oder Kontra bringt es etwas, missionarisch zu versuchen seinen Standpunkt als einzige Wahrheit durchzuboxen^^
Ping - FPS… angenehm und unangenehm, alles eine persönliche Empfindung. Der eine steht auch 50 Sxxdes of Gray… naja

Ich weiß, der Dienst funktionierte bisher bei meinen Games super. Es waren aber bisher auch nur:

Diablo 3
WoW
Witcher 3
TESO

also nichts ernsthaftes, keine Shooter oder Multiplayerspiele, wo jede Sekunde zählt. Ich finde für WoW reichts aus.
Bin mal gespannt, wie und ob es weitergeht - mit Blizzard und Streaming. Ich persönlich würde es feiern.

1 Like

Ich habe nicht gesagt, dass ich Cloud-Gaming momentan für jeden ablehne, sondern für mich.

Aber um auf die Diskussion einzugehen: Ich bin mitte 20, also noch sehr weit von „65 und Rente“ entfernt. Die Situation „14, Schüler, Taschengeld“ ist in meiner Erinnerung aber noch recht präsent. In meinem Freundeskreis war es üblich sich zu Geburtstag und Weihnachten (oder sonstigen Festen die mit „milden Gaben“ verbunden sind) Geld zu wünschen, welches dann für Hardwareupgrades gespart wurde. Teilweise gab es von besonders spendablen (und technisch versierten) Schenkenden auch direkt die ersehnte Hardware.
Ab einem gewissen Alter haben dann einige auch Aushilsjobs, wie z.B. Zeitungen austragen, angenommen.
Damit sollte es auch heute durchaus möglich sein sich ein brauchbares Setup in annehmbarer Zeit zusammen zu sparen. Und damit lässt sich dann ja auch viel mehr als nur Titel XY spielen.
Wenn der gute Peter, aber wirklich nur an diesem einen Titel XY interessiert ist, dann ist Cloud-Gaming natürlich wie gemacht für ihn.

Wie gesagt: Verschiedene Menschen, verschiedene Empfindungen. Und das ist auch gut so!

1 Like

Wie schon gesagt wurde, hat Stadia im Vergleich zu den Lösungen von Microsoft und NVIDIA die schlechteste Performance hingelegt.
Ausrufezeichen.
Und darum ging es, nicht um die negativen Seiten von Cloudlösungen an sich.
Man kann imho nicht denjenigen, der es richtig verbockt hat als Maßstab für alle nehmen.

Ein Vorteil der vielleicht noch nicht genannt wurde: günstigere Entwicklung von Spielen. Sollten sich die Anbieter auf Standards einigen können, wäre eine Menge Bugfixing und Anpassung obsolet. Weil dann der Wildwuchs von x unterschiedlich Systemen pro Spielernase wegfällt. Gleiches BS, gleicher Patchstand, Treiber usw. Auch wäre es fast egal welche Süssigkeitenarten Android auf x Smartphones anbietet.
Lediglich die Peripherie wäre noch die schmutzige Lösung. Aber wenigstens NVIDIA empfiehlt bereits zwei gängige Marktführer.
Weil das sind doch VM, wenn ich das richtig verstanden habe? Gebongt.

Es wurde nun tatsächlich jemand gebannt weil er GeForce Now mit wow verwendet hatte, weil das gegen die AGB verstößt und obwohl es Blizzard und Nvidia zusammen in der Beta Phase angeboten haben. Was tickt bei Blizzard gerade nicht richtig?

Habe es eben auch gelesen, komplett überzogen. Der User konnte nicht einmal wissen das es nicht erlaubt ist.

Stadia ist genau so geworden wie ich es erwartet habe. Schlecht und überhypt.
Und ich bin froh darum.

und Geforce Now, Playstation Now und wie der Käse sich schmipft sollen auch alle den Bach runtergehen. Brauch kein Mensch.

Ach, sei doch nicht so :pleading_face:
Besser haben und nicht brauchen…

IMO sehe ich hier die Gefahr das irgendwann der Fokus extrem vom physischen vor Ort auf nur online auf virtuellen Cloudsystemen liegt.
Spiele exklusiv für Stadia, Geforce Now und wie sie heißen.
Für alles ein Abo ( Joy of Subscription ), du kannst nicht offline zocken falls du mal kein Netz hast, wenn Spiele rausfliegen kannst du sie nicht mehr spielen.
Du gibst den gesamtem Besitz ab für virtuelle Daten und zahlt und zahlst und …

evtl bin ich zu Oldschool, aber ich will das Zeug unter meinem TV stehen haben.

Schau dir Videotheken an und die Preise zum ausleihen.
Videotheken zerstört, Preise verdoppelt für teilweise schlechtere Qualität und Umfang.

7 Likes

Geht mir genau so. Bei WoW trifft das zwar nicht zu, aber was andere Spiele/Systeme betrifft will ich nicht darauf angewiesen sein wie lange es den Anbieter gibt, wann er den Service einstellt o.Ä.

Aber abseits von persnölichen Meinungen zu dem Thema, weiss jemand in wiefern cloudgaming mit blizzards oder auch anderen Anticheat/bot Software funktioniert?
Diverse Anbieter schicken dir ja bereits dutzende Mails sobald du dich an einem anderen Gerät anmeldest, ganz zu schweigen aus anderen Ländern. Und man hat auch keinen Einfluss darauf, was für Software auf den Servern läuft die zu falschen Bans führen könnte.

1 Like

Bei GeForce now kann man keine Spiele kaufen, wenn es eingestellt wird hat man die Lizenzen bei den jeweiligen Anbietern ja immernoch und wenn Steam dicht macht trifft es eh jeden von uns ^^

Dabei gings eher generell um „Cloudgaming“ und Spiele als Service.

Und durch die massive Reduzierung der (Support)Mitarbeiter wird das sicher nicht gut ausgehen. Alleine die Bearbeitungszeiten für Tickets sind schon immens lang, wenn jetzt automatisierte, ggf. falsche Bans dazukommen…

Das Stimmt so nicht , ich kann man meinem Samsum TV Maus und Tastertur anschließen .

WoW per Streamingdienst spielen zu erlauben würde automatisch bedeuten, dass Accountsharing zum Volkssport mutieren würde. Hier wäre es ziemlich unwarscheinlich, einen unrechtmäßig eingeloggten Spieler eindeutig zu identifizieren. Von daher kann NVidia jammern wie sie wollen, Blizzard wird dem nicht zustimmen. Und weiter müßte man auch das Spielen via VPN, Teamviewer und dergleichen erlauben.

Grüßle

So wie bei Netflix & Co? Die mögen Eigenproduktionen haben (wie Konsole & Co), aber ich habe mir erst vor 3 Wochen einen Film per DVD geholt - liegt immer noch da. Geht also noch :wink:

Ja, die Befürchtungen gab es seit dem 1. Tag in der der Kauf digitaler Produkte möglich waren.
Nur heute kann man sagen: Ist nichts davon passiert. Ich hab meine eBooks noch, meine gekauften Videos, Spiele und Mukke. Es ist mir auch nichts bei einem Umzug verloren, kaputt gegangen, wurde weggeworfen und ich hab auch keinen Installationscode verloren.

Ist ja dein gutes Recht.

Was Videotheken angeht: In Anbetracht der Leute die mit hochgeklappten Kragen und zusammengekniffenen Beinen in die Region mit fleischfarbenen Cover geschlichen sind - vermisst auch keiner. Vermutlich nicht mal die Kragenhochklapper.
Bei einem meiner letzten Besuche hat mich ein Thekenfuzzi angenölt, weil ich Kleinsohn neben die Tür abgestellt hatte, mit dem Gesicht zur Wand, dass DER nicht rein darf. Die kühle Rückfrage, ob er willens wäre, die Beerdigung zu bezahlen, wenn ein Auto über Sohn fährt, ließ ihn sprachlos zurück. Ja, schlagfertig war der nicht.
Braucht auch keiner.

Ausleihen hat zuletzt 1-2,- Euro gekostet, die Blockbuster vielleicht mehr. Und die musste man dann vorbestellen oder Glück haben. Kosten im digitalen Verleih 3,99 in HD, man spart sich den Anfahrtweg, für Mitnehmen und Zurückgeben und alle Filme sind immer verfügbar. Inet vorausgesetzt.
Gieiches gilt übrigens auch für Onlinespiele.
Und es hat ja schon jemand gesagt: Geforce now u.a. ist ein reiner „PC-Simulant“, die Spiele muss man gekauft haben.

Find ich jetzt nicht so gut. Bin für 2 Wochen weg und wollte dort mal ne Runde WoW daddeln :confused:

Shadow Tech wäre es dann, geht aber nicht, wegen Drittanbieter und so :frowning:

Ich habe offen gesagt damit ein Problem. Warum? Weil ich selbst entscheiden möchte ob ich es nutze.
Aber warum unterstützen denn soviele Spielefirmen Cloud gaming? Na weil es mittelfristig die 100% Lösung ist um „Raubkopien“ dauerhaft zu verhindern.
Sobald Cloudgaming sich durchsetzt werden Spielefirmen anfangen Spiele auschliesslich auf Cloudgaming zu veröffentlichen. Sehr bald dürfte es schlicht und ergreifend keine normalen PC Spiele mehr geben.
Für mich ist das leider keine vage Angst sondern eine sichere Entwicklung sobald es akzeptiert wird und die Performance einigermassen passt.

5 Likes