Gelegenheitsspieler ohne Chance?

Hallo liebe Community. Ich spiele seit WOTLK WoW. In Cata damals noch gern mit Gilde in Raids. Danach nur noch wenig Zeit. 1-2 Stunden täglich bis heute. Kein Problem von Cata bis WoD. Habe mich nie abgehängt gefühlt, da ich mit ein paar BGs am Abend bzw. durch Arena Partner aus dem Chat immernoch an PvP Elite Gear kam und mich daher nie gefühlt habe, als würde ich den anderen Spielern vom Gear her „hinter her laufen“. Nun ist es seit BFA ja so, dass man durch BGs oder PvP im allgemeinen eben nicht mehr auf einer ebene mit anderen Spielern sein konnte, wenn man nicht ein TOP Rating im PvP hatte. Ich weiß nicht, was ich in diesem Addon gemacht habe. Gefühlt stand ich eigentlich immer nur 20-30 Min am Tag in Sturmwind und habe dann das Spiel wieder verlassen. Raids oder ein festes RBG Team funktionieren bei mir nicht, da ich in 3 Schichten - quer Beet, sowie an Feiertagen und Wochenenden arbeiten muss. Kann also keine festen Zeiten einhalten. Als ich dann hörte, dass es in Shadowlands wieder PvP Händler geben würde, wo man sich mit Ehre und Eroberungsgear Equip kaufen kann, freute ich mich sehr. Nun scheint es aber so, dass man, selbst wenn man sich genügend Eroberung erspielt hat, schon wieder mind. 2400 Rating erreichen muss um an das Elite Gear zu kommen.

Ich bin echt am verzweifeln und verliere die Lust. Bin ich jetzt verdammt, als Gelegenheitsspieler mit wechselnden Spielzeiten aber max 1-2 Stunden am Tag auf ewig undergeart herumzulaufen? Oder gibt es eine Möglichkeit, dennoch Anschluss an andere Spieler zu finden? Bin ich der einzige, dem es so geht?

Wäre über Ratschläge oder Tipps, wie andere Spieler den Anschluss nicht verlieren, obwohl sie evtl. nicht 4 oder mehr Stunden täglich spielen, dankbar.

Liebe Grüße

16 Likes

Gerade Arena lässt sich doch jederzeit spielen. Egal ob 2v2 oder 3v3, Spieler dafür findet man um jede Uhrzeit.

Finde aktuell ist PvP die beste Methode um sich zu gearen da es nicht nur das höchste ilvl zu bieten hat, sondern auch gezielt darauf hingearbeitet werden kann. Wenn man keine gewerteten Modi spielen will muss man sich eben mit niedrigerem Gear zufrieden geben.
Aber das sollte auch verständlich sein, da random BGs in etwa auf dem Schwierigkeitsgrad von heroischen Dungeons ist und man kein mythic gear dafür erwarten kann.

2 Likes

Guten Abend!

Also, laut Aussagen von Seiten Blizzards soll es ein recht gutes Catch-Up-System geben, so dass auch Wenig-Spieler mithalten können sollten (bis zu einem gewissen Grad natürlich nur).

Wie genau dieses System aussehen wird, kann ich aber leider nicht spezifizieren.

Hallo, ich habe das oben vermutlich nicht richtig beschrieben. Natürlich spiele ich rated Arena gern mit leuten aus dem Chat oder so. Aber ich benötige doch ein 2400er Rating für das höchstmögliche Gear. Und das erreiche ich doch nicht mit fremden, uneingespielten Spielern aus dem Chat. Verstehtst du? Oder hab ich nur eine falsche info und man benötigt kein bestimmtes Rating fürs Elite PvP Gear? Dann wäre ich wieder glücklich.

1 Like

Darf ich fragen warum genau es dir denn so enorm wichtig ist da mit dem Gear mithalten zu können? Bitte nicht falsch verstehen… es ist nur Interesse.
Ich meine…wenn du doch nur ein Gelegenheitsspieler bist (ich auch) wieso brauchst du das? Und wofür? Mir wär das so egal :sweat_smile:

7 Likes

Einfach des Spielerlebnisses wegen. Jederzeit für alle Schandtaten bereit zu sein und nicht z.b. „nur leute mit Itemlevel 844“. Und du guckst auf deinen Char und siehst, itemlevel 219. (fiktive Zahlen).

9 Likes

Sorry das so sagen zu müssen, aber es ist gut, dass du mit ner Stunde am Tag nicht das beste gear bekommen kannst!
Wenn es so wäre, wär ich der erste der dieses Spiel beiseite legen würde. Weil es dann noch einfacher ist, als es ohnehin schon ist.

9 Likes

Fürs PvE stimme ich dir hier zu. Aber wenn ich mir im PvP meine Eroberungspunkte in meinen 1-2 Stunden am Tag verdiene durch Rated PvP, warum darf ich dann nicht das Gear dazu besitzen? Warum muss es unbedingt ne Wertung von 2400 voraussetzen? Das brauchte es doch von Cata bis WoD auch nie.

Spiele eher wenig pvp, aber kannst du dir da nicht das selbe gear holen wie high Rating Spieler auch? Nur eben langsamer? Oder braucht es hohes Rating zum aufwerten?

genau so war es früher. Man konnte sich wie High Rated Spieler die selben Items holen. Das geht jetzt nicht mehr. Du musst mindestwertungen erreichen um an besseres Gear zu kommen und aufwerten zu können. und dafür brauchst du ein eingespieltes Team oder einen eingespielten Partner. Und dafür brauchst du Zeit. Genau hier ist der Knackpunkte. Das Rating muss weg.

(nicht falsch verstehen) Natürlich soll das Rating an sich bleiben um sich messen zu können. Aber es sollte nicht voraussetzung sein, um an besseres Gear zu kommen. So rennen wir gelegenheitsspieler dann mit unendlich vielen Eroberungspunkten rum, die wir nicht einsetzen können weil wir das Rating nicht haben.

Blizzard wird aber das Spiel nicht für dich ändern, wenn du nur 1-2 Stunden Zeit investieren kannst/willst/möchtest/alles drei, dann kannst du nicht davon ausgehen das beste Gear im Spiel zu bekommen.

Retail ist ja auch trotz möglicher Ratingbeschränkungen ein absoluter Weichspüler was Items bekommen angeht.

Sollte nicht wirklich schwierig sein, sich einen fixen Arenapartner zu suchen und mit dem eben ein wenig einzuspielen. Dann spielt man sich halt 2-3 Tage jeweils 2 Stunden ein und das muss auch reichen, wenn nicht ist es der falsche Partner :>

2 Likes

Ich habe zu wotlk Zeiten highrated Arena gespielt und mich abgrundtief geärgert, als das Rating von 2200 für waffen oder 2000 für Schultern abgeschafft wurde. Weil das einfach ein Aushängeschild für das hohe Rating war.
Aber heute in der Zeit von Transmogs ist das eh uninteressant.

In dem Fall ist Blizzard also etwas back to the roots gegangen. Wobei ich find, dass die highrated Spieler auch zusätzlich mit nem Mount o.ä. Belohnt werden könnten, sodass alle anderen Spieler wenigstens das gear haben.

Da fand ich zu Cata zeiten zum Beispiel Elite PvP Illusionsverzauberungen gut. Das waren die selben verzauberungen wie die anderen, hatten aber eine andere Farbe oder andere Effekte. Für diese Verzauberungen musste man bestimmtes Rating erreichen. Spieler ohne diese Illusionen waren aber vom Gear her nicht benachteiligt. Sie hatten ja die selben Boni, nur eben andere optik. Das wäre doch wieder ne möglichkeit. Oder andere Farben vom Gear für Elite Spieler. Damit wären diese Spieler gewürdigt und andere nicht benachteiligt.

Daraufhin haben sich dann eben die Leute beschwert die für mehr Zeitinvestment eben auch besseres Gear haben wollten. Und wie es aussieht waren die in der Mehrheit weil Blizzard darauf reagiert hat.

Man kann es halt nicht allen recht machen, leider.

3 Likes

Da es inzwischen aber kein PVP gear in dem Sinne wie es bis WoD war mehr gibt, geht das einfach nicht. Das Top Gear das man im PVP erspielen kann hat dafür ein zu hohes item level.
Ja, daher wäre es vermutlich besser wieder echtes (also solches das im PVP besser ist) PVP gear einzuführen (imho nach dem WoD Modell) aber ohne geht es einfach nicht anders als jetzt.

2 Likes

Es ist doch klar, dass man mit der Zeit zum Spielen von 1-2 Stunden in so einem Spiel, nicht wirklich mithalten kann. Das müsste einem doch selbst klar sein.
Stelle dir mal vor es wäre so… wie extrem schnell wären die ganzen 12-16 Stunden am Tag Spieler durch und wie wenig Inhalt wäre dann vorhanden?

Außerdem hälst du doch am Ende einen gewissen Anschluss. WoW baut nur Stückweit aufeinander auf und entwertet den Inhalt mittlerweile durch Seasons im Add On mehrfach. Dafür kannst du absolut gechillt die Story und die ganzen Quests durchspielen und dort samt Turm, Legendary-Jagd gut abtauchen.

WoW ist genau genommen doch extrem einfach gestrickt. Wäre das hier noch Old School, würdest du mit der Spielzeit absolut gar kein Land sehen, um irgendwie zu den Powergamern aufzuschliessen. Aber das wäre dann ja auch kein Problem, ist aber ein anderes Thema.

Spiele einfach das wa du erreichen kannst. Alternativ kannst du immernoch deine Lebenssituation verändern, wenn dir das wichtig genug ist, mehr aus deinem eigenen Leben an Zeit zu gewinnen.

verstehe schon den Gedanken dahinter aber es heißt doch Spieler gegen Spieler und nicht gutes gear gegen schlechtes gear. Warum nicht also einfach wie zu MoP gleichstarkes gear allen zugänglich machen, so daß jeder die gleichen Chancen hat im pvp. Der vielspieler wie auch der casual. Der bessere Spieler braucht den equip Vorteil nämlich gar nicht um zu gewinnen, denn er ist ja besser und gewinnt auch so. Belohnungen für hohe Wertungen könnte man rein kosmetische einfügen falls es heißt ohne gear Progression fehlt den Leuten die Motivation.

2 Likes

Also, ich stehe gerade in Oribos vor den beiden Händlern.

Du brauchst für das kleine Set, das du aufwerten kannst Ehre. Das kannst du durch normales PvP bekommen. Das kannst du bis auf 184 (oder 187) aufwerten (also M0-Gear)

Für das 200er Itemlevel-Set (also normal Raid-Gear) brauchst du Eroberung. Das bekommst du entweder durch gewertetes PvP oder du spielst sehr viel ungewertetes PvP und sammelst das so zusammen (wöchentliches Cap 550, das sich weiter erhöht wenn du eine Woche nicht spielst).

Dann gibt es noch das Elite-Gear und das bekommst du ab einer Wertung von 1400.
Und das habe sogar ich in der letzten Saison hinbekommen (und ich habe nach Jahren wieder mit Arena angefangen und war höchstens an 5 Abenden drin), da sollte ein PvP-Spieler, auch wenn er nur 1-2 Stunden täglich drin ist, das erst recht schaffen.

2 Likes

Weil die Mehrheit anscheinend auch im PvP eine Art von Fortschritt haben möchte.

Zu Legion haben sie es ja mit den Templates probiert bei denen 10ilvl nur ~1% ausgemacht haben und Gear somit beinahe irrelevant war. Kam leider nicht allzu gut an.

1 Like

In oribos steht doch der Händler wo du für eroberungspunkte richtig gutes Gear bekommst? Mit aufwerten ist es doch top

1 Like