Gab es immer noch keinen fix dafür ?
Schau doch einfach mal in den Release-Notes von NVIDIA rein, wenn sie den Bug (der in den Release Notes von NVIDIA als Bug zugegeben wurde) gefixed wurde, wird NVIDIA das schon ganz stolz verkünden!
Bis dahin sind die Workarounds, die blue hier mehrmals bestätigt hat, weiterhin sinnvoll.
Auch mit dem neuen Treiber flackert es immernoch. Fällt mir vor allem im Ardenwald auf. Der switch auf DX 11 schafft Abhilfe. Performanceverlust habe ich keinen, kann aber auch an meiner GPU liegen.
Raytracing habe ich keins genutzt, von daher kann ich mit dem Workaround erstmal gut leben.
Das Problem an DX11 ist, bei Multimonitor betrieb hat man richtig deutlich spürbares Mikroruckeln wenn man ein Video auf dem zweiten schaut.
Unter DX12 ist das nicht der Fall. Somit fällt für schon mal DX11 raus.
Allerdings habe ich auch kein Flackern wenn ich MSAA ausmache und CMAA nutze. Wirklich geil sieht das Bild dann aber auch nicht mehr aus…
Also egal wie, es muss endlich mal gefixt werden.
Ich habe mir gerade die Release-Notes zum Treiber 461.72 WHQL angeschaut - der Bug ist noch immer unter „bekannte Fehler“ aufgelistet, wurde also noch nicht behoben:
https://us.download.nvidia.com/Windows/461.72/461.72-win10-win8-win7-release-notes.pdf
(Seite 10 bzw. 14)
Ist ja auch erst seit ungefähr 4 Monaten, seit Cyberpunk 2077 release.
Da kann man auch echt nicht erwarten das es so schnell gefixt wird…
Stimmt, seit Cyberpunk hats bei mir auch angefangen. Da brachte der Wechsel auf die vorherige Version noch Abhilfe.
Ok, das mit mehreren Monitoren ist natürlich mies.
Ich konnte mein Problem fixen, indem ich die Partikeldichte von Hoch auf Gut heruntergesetzt habe. Aktuellster Treiber von Nvidia -.-
Danke du bist ein Gott! Das hat mich echt in den Wahnsinn getrieben und es ist so einfach zu beheben!
hammer. vielen vielen dank dafür. das hat wirklich geholfen! .
Macht es denn optisch einen Unterschied die Einstellung von Hoch auf Gut ? ich meine im Spielfluss ?
Ich habe das Problem in der alten Welt. Wenn ich in Silbermond bin habe ich das Geflacker immer wieder an Möbel.
Hatte das auch das umstellen von direct 12 auf 11 hat geholfen ,ist vollkommen weg
Das umstellen von DX12 auf DX11 hilft zwar, allerdings hab ich dadurch Leistungs Einbußen -.-
ja eben das kann ja nicht die Lösung sein
Kommst mir nur so vor…
Oder seit dem 9.0.5 Update, ist die GPU Auslastung deutlich höher und die FPS sind weniger geworden?
Mit dem Patch scheinen sich einige Grafikeinstellungen zurückgesetzt haben, schau mal nach, ob sich da was bei Dir geändert hat (vermutlich in Richtung „mach mehr Glitzer!“) und möglicherweise wieder reduziert werden muss.
Danke für den Tip.
Hab noch mal resettet und neu eingestellt, hat aber keinen Unterschied gemacht.
GPU Load ist jetzt quasi ständig auf 99% und die Lüfter laufen Amok.
Hmm…
Aber das Flackern selber ist immer noch nicht 100% verschwunden oder.
Ich muss immer mal wieder von Automatischer Erkennung auf feste Grafikkarte stellen. Wenn ich das immer mal wieder tausche geht es immer für ein paar Tage problemlos. Dann kommt es wieder. dann Vorgang wiederholen und es geht wieder.
Treiber 461.92 ist gerade heraus gekommen und das Flackern ist immer noch