Gelegentliches "flackern" von Texturen

mmh, das Flackern ist selbst in abgeschwächter Form selbst nach downgrade auf eine .50er Treiber Version die bevor ich auf die .69er Version hochgegangen bin völlig einwandfrei funktioniert hat, in abgeschwächter Form hier und da noch vorhanden… Während die .69 klare auch klare Darstellungsfehler hat unter anderen auch bei den Säulen vom Endboss Halle der Sühne, gibt bei der älteren Version nur hier und da mal ein Flackern. Fehlerfrei ist es da jedenfalls auch nicht mehr,

Würde mal behaupten das Blizzard selbst nicht unschuldig ist, und die Treiberversionen das Problem nur unterschiedlich stark auffallen lassen.

Ich habe genau dasselbe Problem wie oben beschrieben. Leider flackert es und es nervt gewaltig. Habe eine Rtx 3090, dementsprechend kann es nicht an der Grafikkarte liegen, da es nur in WoW auftritt. Downgrade auf DX11 behebt die Probleme sofort. Leider ist dann auch kein Raytracing mehr verfuegbar :frowning:
Hoffe das ändert sich bald…

Bei mir Flackert es auch ab und an. Aber bei mir eher in den alten gebieten wie Immersangwald oder Sturmwind. In Sturmwind kann es sogar sein, dass der Boden kurz weiß aufflackert.

1 Like

Hallo Zusammen,

habe genau das selbe Problem mit dem jetzigen Treiber (NVIDIA 461.09).
Bei dem letzten Treiber davor wars es genau so.
Wenn ich die Schatten auf „Low“ stelle, funktionierts.
Aber das ist ja nicht der Sinn der Sache.
Hoffe, dass da NVIDIA bald n Fix raus bringt.

Grüßle

Danke für den Tipp, hat bei mir geholfen :star_struck:

ich hab das Problem auch und es nervt Tierisch, habe jede einzelne Grafik einstellungs art probiert aber es Falckert immer noch. kann man evntl. die alten Treiber von Nvida irgent wo runter laden?

Danke, mir hat es sehr geholfen, endlich kein Flackern mehr :smiley: Das war schon sehr nervig!

Schön zu sehen, wie ihr euch hier gegenseitig helft.

Wie schon einige erwähnten gibt es verschiedene Ursachen/Workarounds, die das Problem lösen können.

Für einige hilft es:

Auf einen älteren Treiber zurück zu gehen (457.x)
DX 11 statt DX12 zu verwenden.
Treiber komplett deinstallieren und frisch/sauber neu installieren.
Die automatische Auswahl der Grafikkarte abschalten und die Grafikkarte selbst festlegen.
Schatten auf niedrig umstellen.
Tripple Buffering abschalten.

Natürlich, und zwar bei NVIDIA: https://www.nvidia.de/Download/Find.aspx?lang=de

Die Treiber 457.10 und älter haben diesen Fehler noch nicht.

Kannst du evtl. sagen ob an dem Problem gearbeitet wird? Es gibt zwar Workarounds aber es sind eben nur diese. Eine Endgültige Lösung wäre natürlich schon Wünschenswert. Ich denke wenn Blizzard an NVidia herantritt hat das deutkich mehr Wirkung als Foren Threads.

In den Release-Notes des aktuellen NVIDIA-Treibers
https://us.download.nvidia.com/Windows/461.40/461.40-win10-win8-win7-release-notes.pdf ist der Bug bereits erwähnt:

Open Issues in Version 461.40 WHQL

[World of Warcraft: Shadowlands]: Random flicker may occur in certain locations in the game [3206341]

Das dürfte bereits geschehen sein.

Ich habe aber eine DX12 Graka und möchte das Raytraycing benutzen. Weil das wow schon hat. Und kann das nicht nutzen, weil es immer so rum blitzt und blinkt. Egal wie oft ich alles neu aufsetze.

Das gleiche, ich kaufe ein 1000ps auto und möchte auch nicht nur 200ps nutzen … möchte nun ma DX12 nutzen !!! und nicht irgend ein altes DX11 gedööns

Die Lösung ist bekannt - verwende einen NVIDIA-Treiber, der diesen Fehler nicht hat. Das sind alle Treiber älter als 457.10.

NVIDIA ist der Fehler bekannt, entweder Du nimmst also einen älteren Treiber, oder aber Du verwendest einen der anderen Workarounds (wie z.B. DX11)

Ah, Du bist also der, der darauf besteht, in der Innenstadt mit seinem 1000PS-Auto ständig mit Vollgas und überhöhter Geschwindigkeit die roten Ampeln ignorieren zu dürfen.

Tja. Diese Meinung könnte teuer werden, wenn die Herren & Damen in Uniform dies mitbekommen…

Merke: Auch Autovergleiche können ungünstig für Dich ausgehen!

Ich bin umweltbewusst, fahre bus und bahn. im sommer auch fahrrad

dass war einzig und allein als ein anschauliches beispiel gedacht, da die meisten ja mit ps was anfangen können :smiley:

und NEIN, dass kann nicht die LÖSUNG sein… da muss sich blizz mit nvidia an nen tisch setzen bzw aktuell hatl über cam und beraten was man da tun kann, ich möchte ja aktuelle hardware mit aktueller software betreiben

wenn du z.b. auf die neuste technik verzichenten möchtest, selbst wenn das deine hardware könnte?! dann ist das dein tee, aber es gibt leute die „graifk-geil“ sind und alles wollen, was einem das spiel geben könnte und da möchte ich mich nunma nicht abspeißen lassen mit

ja hier nimm alte treiber
ja hier nimm dx11 bla bla gedööns

die sollen das nun einfach ma fixxen is ja kein neus problem!

Wie ich zwei Posts weiter oben bereits verlinkt hatte, hat es der Bug bereits in die Liste der bekannten Fehler bei NVIDIA geschafft.

Mehr kann Blizzard nicht tun, den Treiber-Code wird NVIDIA nicht an Firmenfremde rausrücken (weder an Blizzard noch an sonst irgendwen), somit werden wir warten müssen, bis NVIDIA den Bug im Treiber-Code behebt und einen Treiber mit weniger Fehlern veröffentlicht.

Es steht Dir natürlich frei, das mangelhafte Produkt (d.h. die Kombination aus NVIDIA-Grafikkarte und NVIDIA-Treiber) beim Verkäufer zu reklamieren.

Wenn der gut informiert ist, wird er Dich auf die möglichen Workarounds hinweisen, die das Problem zumindest teilweise beheben.

Wenn Du auf einer vollständigen und sofortigen Lösung beharrst, bleibt nur „Ware zurück, Geld zurück“ übrig.

Wen genau meinst Du mit „die“?

Probleme sind immernoch aktiv.
Lösung nur über Direkt X 11 was die Perfomance komplett versaut oder Schatten aus (wobei dann aber immernoch Interface und Map flaggert und das schwarze aufblitzen sporadisch dennoch kommt).

Gestern hab ich neues Update gezogen von Nvidea. Immernoch keine Besserung.

Habe gelesen, das Problem ist bekannt und steht in einer liste bei NVidea? Kann mir die jemand linken?

  • Seufz *

Das habe ich ungefähr 8 Posts weiter oben / vor 4 Tagen bereits getan.

Warum werden Posts, die gerademal eine halbe Woche alt sind, nicht mehr gelesen?

weil ich schon sehr lange und sehr viel über dieses Problem lese und bei weitem nicht die Muse habe mich mit jedem Forenbeitrag zu beschäftigen. Zumal das thema schon ne weile geht und schnelle Lösung wohl nicht der Anspruch ist.

Danke für den Hinweis. Das Dokument ist aber was größer. Hast du eine grobe Richtungsangabe wo ich den EIntrag finde?

Ich hab einen brandheißen Tipp: Inhaltsverzeichnis! :smiley:
Also im Ernst… es hat mich jetzt 15 Sekunden gekostet den Eintrag in der PDF zu finden - und dabei ging die meiste Zeit dafür drauf, den Link in diesem Thread zu finden. :sweat_smile:

Inhaltsverzeichnis → 2 Release 460 Driver Changes → Open Issues in Version 461.40 WHQL => Seite 8

1 Like