in letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass toxisches Verhalten in unserer Community ein Thema bleibt, das Spielerlebnisse beeinträchtigen kann. Egal, ob es sich um Beleidigungen, destruktives Verhalten oder gezieltes Stören von Mitspielern handelt – das gehört einfach nicht zu der Welt, die wir alle so lieben.
Ich glaube fest daran, dass wir als Community gemeinsam etwas verändern können. Deshalb möchte ich einen Aufruf starten, um uns gegenseitig zu unterstützen und ein positives Zeichen zu setzen.
Hier sind einige Ideen, wie wir gemeinsam vorgehen könnten:
Toxisches Verhalten konsequent melden: Die meisten ignorieren es und gehen mit ihrem Tag voran obwohl Blizzard Tools hat, um unangemessenes Verhalten zu melden. Lasst uns diese effektiv nutzen und die Berichte sachlich und respektvoll einreichen. Wieso ignorieren wenn wir aktiv dagegen arbeiten können.
Vorbild sein: Freundlichkeit ist ansteckend. Lasst uns anderen mit Respekt und Geduld begegnen, auch wenn die Situation angespannt ist.
Aufklären statt eskalieren: Manchmal hilft es, Mitspielern ruhig zu erklären, warum ihr Verhalten problematisch ist, anstatt direkt auf Konfrontation zu gehen.
Ich würde mich freuen, wenn wir hier im Forum gemeinsam Ideen sammeln könnten, wie wir als Community einen Unterschied machen. Habt ihr Vorschläge oder Gedanken dazu? Vielleicht habt ihr auch Erfahrungen, die ihr teilen möchtet, wie man mit toxischem Verhalten erfolgreich umgeht?
Lasst uns zusammen eine freundlichere und einladendere Umgebung schaffen – für uns selbst und für alle, die neu in die Welt von WoW eintauchen.
Vielen Dank fürs Lesen, und ich freue mich auf eure Beiträge!
Einleitend möchte ich etwas äußern, das vielleicht den Rest meiner folgenden Ausführung etwas nachvollziehbarer machen wird.
Inzwischen hege ich eine wirklich sehr negative Haltung zu dem Begriff „toxisch“, weil er meiner Meinung nach sehr inflationär oder damit einhergehend leider auch oft sehr unpassend verwendet wird.
Insofern fehlt mir, gerade in Bezug auf Punkt 1:
eine etwas spezifischere Definition bezüglich der Auslegung von „toxischem Verhalten“.
Nun zur eigentlichen Antwort.
Unangemessenes Verhalten in WoW und durchaus auch in anderen Computerspielen ist nicht neu. Das macht das Verhalten nicht besser und ist auch keine Entschuldigung, aber es wird meines Erachtens oft so getan, als wäre das ein Phänomen, welches erst in letzter Zeit wirklich zum Tragen gekommen wäre. Ist es nicht, die Leute sind nur „empfindlicher“ geworden. Von mir aus nennen wir es auch „aufmerksamer“ oder „empfänglicher“.
Was heute teilweise schon als „toxisch“ angesehen wird und unter der Rubrik „wie kannst du nur“ läuft, ist für meinen Geschmack zum Teil äußerst fragwürdig. Wie oft z.B. das Wort „Mobbing“ völlig falsch und unangemessen verwendet wird, wodurch tatsächliche Mobbingopfer bagatellisiert werden, ist auch eine Folge davon.
Ich mag eigentlich keine RL Vergleiche, aber gerade in letzter Zeit hat man sehr oft von „Hass und Hetze“ gehört. Da werden bloße Meinungsäußerungen kriminalisiert und als „Hass und Hetze“ deklariert. Da gibt es von Steuergeldern finanzierte NGOs, die Äußerungen „auch unterhalb der Strafbarkeitsgrenze“ rausfiltern und notfalls zur Anzeige bringen sollen. Da werden Menschen für Satire, Meinungsäußerungen und pillepalle Beleidigungen wie „Schwachmütze“ (das andere darf man hier nicht schreiben) angezeigt. Die Beleidigung als „Schwachmütze“ wird von einigen als schwerwiegender betrachtet als die gesetzlich garantierte Unverletzlichkeit der Wohnung, die dann einfach mit Füßen getreten wird. Das sind völlig unangemessene, übertriebene und nicht mal ansatzweise verhältnismäßige Ansichten und Reaktionen. Und mit sowas habe ich ein Problem.
Daher finde ich es schwierig dazu aufzurufen, jedes vermeintlich unangemessene Verhalten zu melden. Natürlich soll man wirklich unangemessenes Verhalten melden, also bitte nicht falsch verstehen. Aber hier gab es schon so viel Zeug zu lesen, weshalb so manch einer andere gemeldet hat und was so manch einer als unangemessen ansieht, dass ich wirklich ein Problem damit habe, so einen grundsätzlichen Aufruf zu starten und ihm zu folgen.
Genauso wenig wie man wegen jedem Käse jemandem ans Bein strullern muss, um das mal etwas direkter zu formulieren, muss man umgekehrt wegen jeder Kleinigkeit mit Maßnahmen drohen und Strafen forcieren wollen.
Schlimme Fälle, auf jeden Fall. Aber bitte nicht, weil man sich z.B. durch „Schwachmütze“ zutiefst beleidigt fühlt.
Dieser Drang die Welt mittels „das darf man nicht sagen“ und „du warst nicht nett“ besser machen zu wollen, in dem man dann die vermeintlichen Übeltäter anprangert und bestraft, nimmt einfach insgesamt langsam Ausmaße an, die ich äußerst bedenklich finde und die auch meiner Meinung nach in dieser Form keinen oder nur einen sehr fragwürdigen Erfolg bringen wird.
Teilweise haben wir das ja schon, weil es Leute gibt, die andere aus den umöglichsten Gründen melden. Andere wurden noch nie Opfer und sagen eigentlich auch nie was Böses, trauen sich aber trotzdem nicht mehr ingame auch nur ein Wort in irgendeinen Chat zu schreiben, weil sie Angst haben, dass sie von Franz und seinen Kumpels gemeldet werden und einen automatischen Chatban erhalten. Ist das wirklich das, was wir wollen?
Sehe es wie zurya - was ist toxisch? Kennst du das bild sender/empfänger? Und online ohne mimik noch schlimmer.
Es gibt zb menschen die sind direkt, aber meinen es nicht gemein und das kann dann jemandem der sehr mit freundlichkeit kommumiziert bereits toxisch wirken, vor allem als geschriebenes wort.
Ich finde es daher mega schwierig.
Ich habe erst einmal jemanden gemeldet, da war es aber klar, da der sich wirklich rass.istisch geäussert hat.
Und irgendwie tatsächlich toxische leute, keine ahnung, treffe ich fast nie.
Vielen Dank Zurya! Im gesamt und übergeordneten Kontext finde ich deine Antwort schon gut durch dacht.
Persönlich denke ich, dass es einen gesellschaftlichen Punkt gibt der gern übersehen wird, nämlich den Menschen und wie wir Menschen ungeschriebene Regeln umsetzten.
Dieser gerade statt findenede Kampf darum, wie man sich im Internet zu verhalten hat, kämpften wir Menschen schon als unsere Vorfahren noch auf den Bäumen gesessen haben.
Nachrückende Generationen die ganz selbst verständlich mit dem Internet aufgewachsen sind, werden das ganze viel natürlicher angehen und auch viel besser intuitiv verstehen.
Es gibt nämlich keine Trennung vom Internet und dem „RL“.
Ganz ehrlich sagt mir mal wo ich diesen ominösen discord finde ich hab langsam lust dem ganzen nachzugehen… jaja is mir klar das es sensations technisch langweilig wird aber dann hab ich den selbsterfahrungstest gemacht xD
Wenig darauf eingehen würde ich sagen. Ich lese immer wieder wie viele stark getriggert auf unangemessenes Verhalten reagieren und es direkt ansprechen und darüber diskutieren (ich bin selbst davor nicht geschützt).
Meine Erfahrung sagt aber, dass sich zurückziehen durchaus helfen kann. Letztendlich ist Ignoranz das stärkste Mittel das wir Menschen zur Verfügung haben. Evolutionstechnisch konnte sowas tödlich ausgehen in der Höhle. So erreicht man oft eher eine Einsicht bei Menschen, die nen schlechten Umgang haben.
Gibt auch immer wieder welche die das für die Aufmerksamkeit tun. Fällt sie weg hören viele auf
Zu Punkt1: Man kann Leute auf die Ignoreliste setzen und bei unangebrachten Äusserungen auch melden womit die oft genug einen Bann bekommen, zumindest temporär. Damit sollte eigendlich alles abgedeckt sein.
Zu Punkt2: Mittlerweile irrelevant weil man die meisten Leute höchstens 20 Minuten in der Gruppe hat und vermutlich dann nie wieder sieht. Zumal eh kein Wert mehr auf Kommunikation gelegt wird und die Leute nur noch Mittel zum Zweck sind.
Zu Punkt3: Viel Spaß dabei anderen „ihr“ Fehlverhalten zu erklären. Die dürften das so ziemlich anders sehen und diese Bevormundung eher als Eskalation betrachten.
Es gab mal einen allgemeinen Foren Discord oder? Wo fast alle eigentlich rein konnten wenn sie mochten.
Warum daraus ein Meldediscord wurde verstehe ich bis heute nicht gehört viel Fantasie mit dazu
Das musst du diejenigen fragen die sich das ausgedacht haben. Der Foren-Discord ist immer noch das was er auch war. Ein allgemeiner Discord-Server auf den sich Leute treffen die WoW gut finden und quatschen.
Klar unterhält man sich auch über das Forum, will ich gar nicht bestreiten. Wer aber tatsächlich glaubt das dort Absprachen getroffen wer was wie meldet, der sollte nochmal darüber nachdenken ob er nicht einem Märchen aufsetzt.