Ja, weil alle 5 Minuten irgendwer einen Thread darüber aufmacht. 90% von dem was als „toxisch“ bezeichnet wird, ist es nicht. Zumal das Wort von jedem anders ausgelegt wird, das ist so ein schwammiger Begriff den man extrem inflationär einsetzt als Platzhalter für: Mag ich nicht. Man gewinnt wirklich den Eindruck das Leute heutzutage gar nichts mehr aushalten, und wo man früher einen Komiker in der Ini als solches angesehen hat, ihn auf die Igno gepackt hat und die Sache damit erledigt war, haben heute die Leute das Bedürfnis solch einem Vorfall 2 Therapiesitzungen beim Experten zu widmen.
Und das klingt jetzt gemeiner als es tatsächlich gemeint ist, aber das ist hat mein Eindruck.
Ja hab ich, etwas das für mich seit Jahrzehnten prima funktioniert: Ignorieren und sein Leben leben. Ernsthaft, wenn ich damals in der Schule, bei der ganzen Mobberei etc so empfindlich gewesen wäre, und da ging es um reale Personen und um weit schlimmeres als dumme Sprüche in einem Chat, na Bummsti…so brutal es klingt, aber Menschen sind wie sie sind und werden immer so sein. Je älter man wird, desto aktiver kann man sein Umfeld (Neuhochdeutsch Bubble) gestalten und sich die unliebsamen auf Abstand halten, gehört zum leben, so brutal das klingt.
Und heutzutage ist man, zum Glück, bei Themen wie Mobbing etc wesentlich sensibler, aber auch nur „wir Erwachsene“, die Kinder machen sich in den Schulen noch genauso fertig wie zu meiner Zeit.
Also in Anbetracht dieser Dinge (die auch wirkliche Probleme verursachen, weil man den Schulmobber nicht so einfach ignorieren kann) sind Dinge die in einem Forum oder einem Spiel passieren nun wirklich nicht dramatisch.
Wenn sich jmd doof verhält: Ignorieren, auf die Igno-Liste hauen und fertig. Wenn man der Meinung ist er hat gegen die Spielregeln verstoßen, melden. Vlt auch ned alles persönlich nehmen und jede Formulierung auf die Goldwaage legen, mal darüber reflektieren ob man ned vlt etwas überempfindlich ist, und ich weiß von was ich rede, ich hab ein Talent sehr vieles in den falschen Hals zu bekommen. Geschriebene Worte sind immer etwas schwierig, weil uns die Mimik, Tonlage und die Körpersprache dabei fehlen, da sind Streitereien vorprogrammiert.
So, mehr hab ich dazu ned zu sagen, ist diesmal etwas ungeordnet, aber Baby ist krank, Kleinkind ist krank, Frau ist krank, ich bin krank und die Hunde…haben eindeutig zu viel Energie…XP