Gemeinsam gegen toxisches Verhalten – Ein Aufruf zur Community-Zusammenarbeit

Ich muss euch zwei enttäuschen. Die Generation „Snowflake“ läuft hier nicht rum. Wir spielen Wow… wir sind alt. Ich glaube die Masse hier fängt mit 30+ an.

Nicht jeder, der keine Lust auf ewig lange Belehrungen (und oft ein bisschen Selbstdarstellung) hat ist ein Snowflake, und nicht jeder, der was gut findet ist ein Fanboy, und nicht jeder der was meldet hat das irgendwo abgesprochen oder gehört zum immer gleichen Kreis.

Keine Aussage ist besser als die andere, trotzdem fühlen sich viele davon getriggert… alle Seiten benutzen sie… mal eher die eine, als die andere…
Wär doch mal ne Idee mit dem Verallgemeinern aufzuhören :wink: ich denke das würde schon helfen

4 Likes

Wobei sich leider auch sehr viele ältere Jahrgänge angeeignet haben. Die sind fröhlich auf den Zug aufgesprungen.

Und nicht alles was gesagt wird ist immer gleich toxisch. (Soll nur ne Ergänzung sein, hast recht mit der Aussage.)

3 Likes

Das stimmt, aber jeder der eine bestimmte Art der Kritik nicht verkraftet bzw. andere Meinungen und Aussagen als toxisch oder giftig bezeichnet, hat sich deren Verhalten eben angeeignet.

LG
Brandstiftergnomin Minci

Blizzard hat viel zu lange das toxische verhalten tolliert und nicht durch gegriffen wodurch viele Spieler den es stört einfach eine alternative gesucht haben merkt man auch an den zuletzt durch geführten banns, die ehr negativ aufgegriffen wurden als das was sie waren positiv.

1 Like

Guten Morgen @ all :slight_smile:

Bin nun mal gespannt, ob und was Blizzard nun mit den beiden zuletzt eskalierten Threads etc. demnächst macht. Blizzard, Sie haben Post! :rofl:

Wünsche euch 'nen schönen Tag und bleibt gesund!

greetz Faewen

1 Like

sobald ema da ist dicht.

2 Likes

Kommt halt immer drauf an, WIE Kritik oder Gegenargumente vorgebracht werden.

Beispiel:
Man kann sagen: Du spielst Sch**sse.

Oder

Sag mal, bei Dir kommt ein bissi wenig DMG raus, lass uns mal schauen, woran es liegt.

Ersteres ist Kontraproduktiv, Zweiteres ist lösungsorientiert.

Ist dasselbe wie hier immer wieder von, vermeintlich besseren, Spielern gegen angebliche „Minderleister“ gewettert wird. Natürlich mag es diese „faulen“ Spieler geben, aber die sind, meiner Erfahrung nach, eher die Ausnahme.
Die allermeisten Spieler geben sich Mühe, wissen es halt nicht besser.

3 Likes

Helfen in aller Ehren, aber wenn du in jeder Ini immer wieder den Erklärbär machen musst und Leute darauf hinweisen musst ,Nutz mal deinen Kick etc dann macht das irgendwann keinen Spaß mehr.
Ich bin hier kein Trainer oder sonstiges. Mein Spielspaß leidet auch darunter wenn man alles xmal erklären muss, nur weil einige zu Faul oder unfähig sind sich zu informieren.
Und Google kann jeder bedienen, Guides gibt es genug, sowohl schriftlich als auch visuell.

2 Likes

eben wenn das vorher klar ist isses ja fine, kann ich mir ja dann aussuchen ob ich dann mitgehe oder nicht.

Aha. Schwarz und Weiß mal wieder.

Wie wäre es mit:'dein dmg ist zu low, schau guides und/oder replays besserer Spieler.

Warum genau muss ich mir das auch angucken? Bin ich nur dann Lösungsorientiert, ja? Guides und replays sind die Lösung.

So ist es auch.

Einfach Dungeon fertig spielen und weitergehen :person_shrugging:

Wenns so schlimm ist, dass es den eigenen Spielspass beeinträchtigt, hat man entweder in der Gruppenzusammenstellung komplett versagt oder ist vielleicht selbst nicht annähernd so gut, wie man denkt.

Das Gameplay von anderen negativ kommentieren, ist einfach ein NogO.

4 Likes

Du wirst lachen, aber ich hab mit TWW wieder mit WoW angefangen, nachdem ich drei Addons Retail-Pause gemacht habe.
(Legion war das letzte Addon, welches ich sehr aktiv gespielt habe)

Und da sich in der Zeit soviel geändert hat, hab ich auf Curse nach Helferlein geschaut die mir den Wiedereinstieg erleichtern.
Mit Maxdps und Rotahelper wurde ich fündig. Und da wird mir auch angezeigt, wann ich kicken soll.
Inzwischen Brauch ich diese Helferlein nicht mehr, bzw. nur noch bei den Twinks, die ich seit Legion das erste Mal wieder anfasse.

Nur, erstens muss man erstmal wissen, das es solche Helferlein gibt, und wo man diese findet.

Ganz ehrlich, wenn ich in etwas richtig gut bin, gebe ich lieber einmal mehr den Erklärbär, als das ich nur rumpöbel oder schimpfe.
Mit schimpfen ist niemandem geholfen und hilft nicht durch ne Ini.
Das Erklären schon…
Außerdem gibt’s Karmapunkte😁

3 Likes

100% Im schlimmsten Run droppen immer die guten Trinkets :smiling_face_with_three_hearts: :heart_hands:

2 Likes

Aus eigener Erfahrung:
Guides oder Videos können bestenfalls unterstützen, jedoch niemals die Realität abbilden, weil, die Situationen niemals reproduzierbar sind.
Will sagen, ein Video kann mir zeigen welchen Cast ich kicken kann/soll, anhand der Animation des Mobs.
Aber den kompletten Workaround kann es mir nicht zeigen.

In dem Fall ist learning by doing sehr viel lehrreicher.

Das hat nicht viel mit meinem posting zu tun und meine Frage wurde auch nicht beantwortet, warum ich mir jetzt ebenfalls mit ihm seine Klasse anschauen muss.

Danke

Leider doch
Es ist die Generation die allgemein bekannt mehrfach widerlegte Politisch relevante „Fehlinformationen“(Volgo „Lügen“) als „Meinung“ weiterverbreiten und bei Widerspruch mit heulen und Zähneklappern reagiert, beidigt ist und beleidigend wird, und den Kram auch niemals selber wieder Abräumen würde.
Das sind die echten „Snowflakes“, und die sind nicht jung.

Ach die ganzen Abschiedsmails sind eh nur ein stummer Schrei nach Liebe. :slight_smile:

5 Likes

Ja, weil alle 5 Minuten irgendwer einen Thread darüber aufmacht. 90% von dem was als „toxisch“ bezeichnet wird, ist es nicht. Zumal das Wort von jedem anders ausgelegt wird, das ist so ein schwammiger Begriff den man extrem inflationär einsetzt als Platzhalter für: Mag ich nicht. Man gewinnt wirklich den Eindruck das Leute heutzutage gar nichts mehr aushalten, und wo man früher einen Komiker in der Ini als solches angesehen hat, ihn auf die Igno gepackt hat und die Sache damit erledigt war, haben heute die Leute das Bedürfnis solch einem Vorfall 2 Therapiesitzungen beim Experten zu widmen.

Und das klingt jetzt gemeiner als es tatsächlich gemeint ist, aber das ist hat mein Eindruck.

Ja hab ich, etwas das für mich seit Jahrzehnten prima funktioniert: Ignorieren und sein Leben leben. Ernsthaft, wenn ich damals in der Schule, bei der ganzen Mobberei etc so empfindlich gewesen wäre, und da ging es um reale Personen und um weit schlimmeres als dumme Sprüche in einem Chat, na Bummsti…so brutal es klingt, aber Menschen sind wie sie sind und werden immer so sein. Je älter man wird, desto aktiver kann man sein Umfeld (Neuhochdeutsch Bubble) gestalten und sich die unliebsamen auf Abstand halten, gehört zum leben, so brutal das klingt.

Und heutzutage ist man, zum Glück, bei Themen wie Mobbing etc wesentlich sensibler, aber auch nur „wir Erwachsene“, die Kinder machen sich in den Schulen noch genauso fertig wie zu meiner Zeit.

Also in Anbetracht dieser Dinge (die auch wirkliche Probleme verursachen, weil man den Schulmobber nicht so einfach ignorieren kann) sind Dinge die in einem Forum oder einem Spiel passieren nun wirklich nicht dramatisch.

Wenn sich jmd doof verhält: Ignorieren, auf die Igno-Liste hauen und fertig. Wenn man der Meinung ist er hat gegen die Spielregeln verstoßen, melden. Vlt auch ned alles persönlich nehmen und jede Formulierung auf die Goldwaage legen, mal darüber reflektieren ob man ned vlt etwas überempfindlich ist, und ich weiß von was ich rede, ich hab ein Talent sehr vieles in den falschen Hals zu bekommen. Geschriebene Worte sind immer etwas schwierig, weil uns die Mimik, Tonlage und die Körpersprache dabei fehlen, da sind Streitereien vorprogrammiert.

So, mehr hab ich dazu ned zu sagen, ist diesmal etwas ungeordnet, aber Baby ist krank, Kleinkind ist krank, Frau ist krank, ich bin krank und die Hunde…haben eindeutig zu viel Energie…XP

4 Likes