Gemeinschaftsgefühl in LFR Gruppen

Wenn du in mein Büro kommst oder in meine Gruppe, in meinen Club oder dich in mein Auto setzt oder zum Bäcker gehst und dabei nicht grüßt, dann ist das eine direkte Missachtung normaler menschlicher Konventionen und jeder, der normal gestrickt ist, wird dich für einen komischen Kauz halten, für einen Autisten, für cringe oder für unsozial. Oder grüßt du nicht mal deine Nachbarn, wenn du sie siehst? Welche Bedingung muss erfüllt sein, dass du dir einen Gruß über die Lippen abringst?

1 Like

Was irgendwie schon interessant ist, denn im Wartezimmer interagiere ich ebenso wenig mit anderen wie im Bus. Trotzdem grüße ich da in der Tat auch immer… :thinking: :man_shrugging:

(sorry für offtopic)

2 Likes

Beantwortet weiterhin nicht meine Frage, warum derjenige dann kein Mensch ist. Viel Text, aber immer am Punkt vorbei.

1 Like

Es ist auch insofern absurd, als dass Menschen, die sich in einem ärztlichen Wartezimmer aufhalten, nur in den seltensten Fällen einen „guten Tag“ erleben werden. Aber es ist eben Gewohnheit, dort zu grüßen. Und genau so ist (oder war) es Gewohnheit, in Instanzgruppen zu grüßen oder zu buffen. Manche Dinge sind einfach Gewohnheit, ob sie Sinn machen oder nicht. Wenn diese Gewohnheiten weg-erodieren, dann sollten wir uns fragen, woran das liegt.

Das bedeutet im Klartext, du siehst in deinen Mitspielern nur bedeutungslose NPC’s, während du die Instanz ohne sie nicht schaffen würdest.

Natürlich, warum sollte man NPC’s grüßen?

2 Likes

Was einfach nur eine Unterstellung deinerseits ist.

LG
Klavy

3 Likes

Diese Unterstellung erscheint aber logisch, denn: welchen Grund sollte es sonst wohl geben, seine Mitspieler nicht zu grüßen?

Weil man reinkommt, die Gruppe sich wortlos durch den Dungeon begibt und alle nach erfolgreichem Abschluss wieder ihrer Wege gehen, weil es keiner Worte bedarf. Der Tank tankt, der Heiler heilt und die DDs machen Schaden - nonverbale Kommunikation.

Nach deiner Definition spiele ich ja nur mit NPC und Leuten, die andere Mitspieler nicht als Menschen betrachten.
Die Tatsache, dass hier unterstellt wird, man würde anderen das Menschsein aberkennen ist schon ein ziemlicher Take ehrlich gesagt.
Würd ich mir eher Gedanken darum machen als um die Tatsache, ob man in einem rnd-Dungeon etwas schreibt.

LG
Klavy

2 Likes

Du kannst ja mal gerne zu mir in die Region kommen da wirst du angeguckt wien Außerirdischer wenn du einfach jemanden grüßt :>

LG
Gaskadse

Edit: Wie viele Threads haben wir jetzt seit TWW Release über dieses Thema 10? D:

2 Likes

Genau

10 Zeichen

Also bei uns wirst du immer nett gefragt, ob du ein Problem hast und sie bieten dir an, ihre Brüder zu holen um dir bei dem Problem zu helfen… So nette Menschen!

LG
Klavy

3 Likes

Ach die Talahouns haste hier auch aber die Grüßen auch nicht.

LG
Gaskadse

Früher hab ich auch nur 50cent für nen Laugenbrötchen beim Bäcker bezahlt heute knöpft der mir 2,50€ ab.

Das mag jetzt hart klingen aber bleib nicht in der Vergangenheit hängen, das deprimiert und frustriert nur, finde neue positive Dinge die dich begeistern.

3 Likes

Also so hart wie dein Bäcker dich scammt, muss er defintiv nen Goblinspieler sein.

LG
Laugenmafiakadse

3 Likes

Weil in den Lowlevel Inhalten, um die es hier geht, keine Kommunikation mehr notwendig ist. Früher musste man sich absprechen, heute nicht mehr. Die Leute waren nicht freundlicher, sie wurden zum reden/schreiben gezwungen :man_shrugging:

Der Busvergleich passt da schon recht gut, denke ich. Man hat zwar das gleiche Ziel, aber wenn jeder nur seine Sache macht, kommt man trotzdem an. :thinking:

4 Likes

Das kann man vielleicht mit Leuten machen, die man kennt. Wo also tatsächlich keine verbale Kommunikation für die Aufnahme oder die Beendigung von Tätigkeiten oder Verrichtungen notwendig ist. Ansonsten ist es einfach ein Gebot der Höflichkeit und des Anstands, Menschen zu grüßen, wenn man vorhat, mit ihnen zu interagieren.

Ich habe das schon verstanden. Dass es hier Leute gibt, die sich ganz allgemein mit menschlicher Sprache schwer tun.

Ich komme in den Dungeon, buffe (je nach Klasse), stelle als Magier einen Tisch. Jeder macht das, was er machen soll. Das ist höflich. Ich brauche da kein lieblos hingeklatschtes „Hallo“. Meine Zeit respektieren und „seine Aufgabe“ erledigen finde ich bedeutend wichtiger als „Hallo“.
Buff mich und als Magier - stell doch bitte nen Tisch.

Nicht geschimpft ist genug gelobt

LG
Klavy

4 Likes

Das ist nicht „höflich“, sondern deine Aufgabe. Und wenn du deine Buffs verteilst, dann machst du das nicht aus Nettigkeit, sondern weil du deine Gruppenmitglieder stärken willst, damit ihr schneller durch die Ini kommt.

Was ist daran lieblos? Wenn einer nicht grüßen kann, dann denke ich, was ist das für ein Horst, hat der keine Kinderstube gehabt oder vielleicht von Wölfen aufgezogen?

Nicht mal im Berufsleben kommt man mit dieser abgebrühten Art weiter.

Ich mache das, weil man das tut. Der Erfolg eines NHC/HC Dungeons ist nicht von meinem Buff abhängig, dafür ist der Content zu trivial.

Wenn jemand „Hallo“ wegen des „Hallos“ sagt, kann er es gleich ganz bleiben lassen. Ich will auch keine Entschuldigung der Entschuldigung willen, die ist nämlich nutzlos.

Dieser Spruch kommt sogar aus dem Berufsleben.

Aber gut, ich lass dir deine Einstellung und ich werde weiterhin so spielen, wie ich es für richtig halte.

LG
Klavy

4 Likes

Aha, das Eine tut man, das Andere nicht. Und wer legt fest, was man tut? Außerdem kannst du dir mit der Begründung das Buffen auch sparen, weil wozu?

Ein „hallo“ und eine Entschuldigung kann man nicht vergleichen, zumal man „sich entschuldigen“ ohnehin nicht kann, sondern man kann nur um Entschuldigung bitten. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied, den man ohne entsprechende Kinderstube nicht kennt.

Das weiß ich, ich habe den auch schon gehört. Damit will man erreichen, dass die Leute nicht mehr machen, als unbedingt nötig. Er ist eine Aufforderung für schlampiges Arbeiten, weil der Chef selber keinen Bock hat.