Ihre Menschlichkeit seh ich, aber ich grüße sie nicht weil ich sie nicht kenne und nicht kennen lernen will.
ich grüß die leute im Dorf auch nicht wenn ich an ihnen vorbei geh,
oder beim wandern am berg,
oder radfahrer wenn ich am fahrrad eine tour fahr
das sind schon alles Menschen, das hab ich auch gelernt, aber ich seh den sinn dahinter nicht leute die ich nicht kenne und nicht kennen lernen will zu grüßen. das ist eine wertlose floskel die ihre energie nicht wert ist.
das erfüllen von nutzlosen floskeln zu moralisieren finde ich verachtenswert.
Ich versuche es dir zu erklären, auch wenn es wahrscheinlich nicht zielführend ist: Der Buff hat eine direkte Auswirkung im Spiel. Er ist nur für trivialen Content nicht erfolgsentscheidend. In höherem Content kann der Buff aber entscheidend sein.
Ein Hallo ist das nicht.
Und festlegen wird das jeder für sich selbst - du kannst auch im Handstand um ein Feuer tanzen und verlangen, dass jeder hallo schreibt, das tangiert mich… gar nicht.
Hachja… Doch, kann man sehr gut. Wenn etwas nicht ernst gemeint ist, kann man es sich schenken.
Da scheint sehr viel Schmerz in dir zu sein. Aber dafür hab ich keine Zeit.
Wie ich bereits sagte - ich mach das weiterhin so, wie ich es für richtig halte.
Ob dir das nun in den Kram passt… oder nicht.
Bei mir auf dem Dorf grüßt man sich eigentlich immer, auch wenn man den Anderen nicht kennt und wenn es nur ein kurzes Kopfnicken ist. Unbekannte Leute beim Wandern zu grüßen, reduziert das Risiko, von ihnen angefallen und ausgeraubt zu werden, dazu gibt es Erhebungen. Und Motorradfahrer grüßen sich regelmäßig, wenn sie sich entgegenkommen, auch wenn sie sich weder kennen noch miteinander zu tun haben. Ich denke eher, du bist es, der da anders ist.
Schon eigenartig, aber mit solchen Leuten muss man auch irgendwie klarkommen. Das sind dann die, die in einer schwierigen Lage als Letztes die Hilfe bekommen werden.
Also inzwischen wohne ich seit 20 Jahren zwar in der Stadt, aber in meiner Kindheit / Teenagerzeit vor 30+ Jahren war das auf dem Dorf schon nicht übilch. Nachbarn, die man vom sehen her kennt, klar. Aber sonst? Nicht wirklich.
Die Erhebungen würde ich gerne sehen - und nur der Vollständigkeit halber: kein Sarkasmus, ernst gemeint. Wenn ich wen überfallen will, lasse ich mich doch nicht von einem beiläufigen, reflexartigen Kopfnicken abhalten?
Wahrscheinlich hast du einen anderen regionalen Hintergrund, bei dem die Entsolidarisierung schon weit fortgeschritten ist. Man hat nichts miteinander zu tun, will auch nichts miteinander zu tun haben, Andere stören eh, also grüßen wir sie gar nicht erst. Und Fremde mögen wir schon gar nicht.
Ganz so einfach ist es in der Tat nicht. Man müsste den potentiellen Angreifer schon in ein Gespräch verwickeln bzw um Hilfe bitten, damit seine Hilfsbereitschaft getriggered wird. Das funktioniert auch nicht in jedem Fall.
Ja, warum nicht? Wenn ich jemandem nicht mal einen Gruß wert bin, dann ist er mir auch keinen Rezz wert (oder irgendein RL-Äquivalent je nach Situation).
Na klar, haben wir alle. Bis hier hin stimme ich dir zu - nur das moralisch hohe Ross danach kannst du dir sparen
Um es mal direkt zu sagen: Ich komme aus’m hohen Norden. Ich kenne seit meiner Jugend schon die scherzhaften Sprüche a la "man sagt nur moin und nicht moin moin, wenn man kein Schwätzer sein will "… Und ja, das ist wirklich nur scherzhaft gemeint - aber es hat schon einen wahren Kern.
Nur weil die Menschen in manchen Regionen wortkarger sein mögen als in anderen, sind sie nicht im geringsten gleich weniger freundschaftlich oder solidarisch eingestellt. Geschweige denn fremdenfeindlich, alter Schwede…
Ich bin dann auch mal raus hier - und nur teilweise weil für ne Weile jetzt eh das RL ruft.
Ich wollte nicht so wahrgenommen werden, auf einem „moralisch hohen Ross“ zu sitzen. Ich dachte vielmehr, ich wäre nicht der Einzige, der Anstand und Benehmen hat, aber die Masse der Leute hat da anscheinend eine andere Auffassung. Die Zeiten ändern sich halt.
Der Unterschied zwischen „moin“ und „moin moin“ ist mir bekannt (Letzteres sollte man vermeiden, wenn man keine Konversation will). Und dass Norddeutsche eher sparsam kommunizieren, weiß ich wohl.
Mir reicht es auch erstmal, bei mir ruft der Feierabend.
Zwischendurch frag ich mich bei solchen Threads schon was wollen die Leute eigentlich?
Das ist ein Spiel Herr Gott nochmal und nicht dazu da fehlende Sozialinteraktionen zu kompensieren. Für länger andauernde sagen wir mal virtuelle Bekanntschaften gibts Gilden und Communities, da kann sich jeder nach Herzenslust austoben.
Aber im LFR kommen fremde Leute zusammen um fix eine Aufgabe zu erfüllen, sofern alles klar ist und jeder weiß was zu tun ist, bedarf es keinerlei Kommunikation. Wer das trotzdem will kann ja gerne versuchen sollte aber auch nicht beleidigt sein wenn der Rest darauf keine Lust hat.
Das bedeutet aber auch nicht das die anderen sozial unfähig oder wie war das „entsolidarisiert“ sind oder gar toxisch…sie haben schlichtweg keine Lust dazu, das sollte man halt auch einfach mal respektieren.
Du bist auch nicht der Einzige der Anstand und Benehmen hat. So wie du dich hier verhälst zeigst du eigentlich nur das Gegenteil. Sorry einen als Unhöflich nicht gut erzogen oder was auch immer darzustellen nur weil man nicht immer Hallo Tschüss was auch immer sagt ist mehr als frech und alles andere als anständig. Nur weil ich jemanden kein Hallo sage mir direkt zu unterstellen, derjenige ist kein Mensch für mich ist sowas von Banane. Mich grüßen in der Stadt auch nicht alle, genau so anders herum. Menschen sind es trotzdem, mag aufm Dorf öfters anders sein.
Jetzt fass dir mal an deine Eigene Untote Nase und versuch hier nicht andauernd die Leute in irgendeine Schublade zu stecken. Ist ja schrecklich.
LG
Grüßtdichkadse
Edit: Schreib ein Hi, kommt nix zurück ist das so, kommt was zurück ist doch alles wunderbar.
Glaube mir ich habe für das Outfit hart „leiden“ müssen
War auf der Gc habe da ein Venthyrpepe Plüsch gesehen, musste es kaufen. Da warn Code dabei, zuvor ich den aber einlösen konnte bin ich erstmal den ganzen Tag mit Venthyrpepe auf der Kappe auf der Gc rumgelaufen. Ging aufm Nacken hat aber für viele lächelnde Gesichter gesorgt, wars deswegen schon worth. Nur der Sicherheitstyp der lustig sein wollte und sagte „Hübsche Katze haste aufm Kopf“ den wollte ich eig flamen konnte aber noch mit „Das ist ein Vogel“ reagieren. Der Code hat sich dann als Murloctransmogg herausgestellt.
LG
Pepekadse
Edit: Und wenn ich dir gute Laune damit beschehrt habe, habe ich ja schon alles erreicht was ich wollte.
Gemeinschaftsgefühl im LFR? Darf ich mal laut lachen?
Wenn du es ernst meinst, müsste ich noch mehr lachen.
Ich bin mit diesen Leuten vielleicht für 15-20 Minuten zusammen unterwegs und sehe sie danach nie wieder. Etliche gehen nach dem ersten oder zweiten Boss und sind daher nach 5-10 Minuten weg und ich sehe die nicht wieder.
In wie fern glaubst du, dass ich auch nur ansatzweise mit irgendjemandem großartig was austausche oder chatte? Das sind im Grund genommen NPCs, die dafür da sind, um den Loot raus zu holen - nicht mehr und nicht weniger. Im besten Fall gibt es mal sarkastische Kommentare, wenn es nicht glatt durch läuft.
Selbst in PUGs für normale und heroische Dungeons/Raids hält sich die Kommunikation in Grenzen. Auch dort gilt => fertigstellen des Inhalts und der Loot ist wichtig, nicht der Kontakt zu den Leuten.
„Gemeinschaftsgefühl“? Das wurde bereits mit Wrath of the Lich King aus dem Spiel gepatcht.
Also wenn was mit Freunden / Gilde / Community machen kein „Gemeinschaftsgefühl“ ist weiß ich auch nicht. Alle machen sie den „Lone Wolf“ und wundern sich dann, damals wars genau so wenn du der „Lone Wolf“ warst.
Anstand und benehmen zeigen sich im Verhalten und nicht im Gruß.
Ich grüße fast niemanden den ich nicht kenne und der mich nicht zuerst gegrüßt hat. Aber ich helfe auch fremden wenn sie beim Einkauf nicht ans obere Fach kommen, etwas verloren haben, ihnen das Kind vom Arm rutscht oder was auch immer. Ich lasse auch jeden Tag 2 Euro aufm Bett liegen im Urlaub im Hotel. Ich gebe auch Trinkgeld wenn nicht alles perfekt ist, aber alle freundlich sind. Und dafür müssen sie mir nicht extra irgendwo rein kriechen.
Anstand und benehmen hat 0 damit zu tun ob man hallo sagt oder nicht. Und gerade in einem Spiel sollte man die Kirche auch mal im Dorf lassen.
Dann hast du entweder nicht die richtigen Gruppen oder du willst sie nicht. Ich hatte und haben mit meinen Stammraids nach wie vor sehr viel Spaß und auch ein Gemeinschaftsgefühl.
Weil, wenn man was von anderen will, nämlich einen Dungeon oder einen Raid erfolgreich abschließen, dann gibt man durch ein einziges „Hallo“ der Gruppe das gefühl, dass du Teil dieser Gruppe bist.
Laut dem was du schreibst, sollen die Anderen bitte funktionieren und ansonsten die Klappe halten. Also können es genausogut auch NPC’s sein.
Übrigens, auch der rest der Gruppe weiss, wenn du Grüßt und Kleinigkeiten wie „danke“ oder „bitte“ verwendest und am schluss schreibst „Danke für den guten run“, dass Du kein NPC bist.
Wieder mal nur eine Unterstellung deinerseits. Es steht jedem frei, am Anfang etwas in den Chat zu schreiben, ich reagiere sogar darauf. Ich ERWARTE es aber nicht bei durch das System zusammengestellten Zufallsgruppen - das ist der Unterschied.
Das tue ich auch kund, indem ich mein Erdschild verteile, mit der Gruppe mitlaufe, Heilung wirke und Schaden, wenn möglich, mache.
Das wissen sie auch so, immerhin haben sie sich ja für einen Rnd-Dungeon angemeldet und nicht für einen Anhängerdungeon.