Gemischtes Einzel / Solo Shuffle que

Hallo, ich denke das was ich hier schreibe eh zu keinen Blizzard Arbeiter gehen wird und es am ende nichts bringt, aber ich bin der Meinung das Solo shuffle Arena komplett zerstört hat.

Der Grund dafür ist einfach, ich gehe in que auf 2.4mmr warte da realtalk 15-30 min auf eine que pop und ich kann nebenher nichts machen.

-Ich kann selber nicht in que gehen um in LFG Leute für Arena zum suchen. WARUM?
(Man kann zwar selber sich irgendwo anmelden aber ein LFG zum erstellen nicht?!)

-Ich kann nicht in Wotlk oder anderen WOW online sein und da meine Zeit verbringen solange ich in Solo shuffel que bin? WARUM?

-Der arena concent stirbt dadurch komplett, ich finde einfach keine richtige Leute mit denen ich spielen kann, sucht mal ein rschami der irgendetwas checkt.

Es geht bestimmt vielen so wie mir, man geht in eine que von 20min spielt 1x und hat dann nochmal eine 20min que und denkt sich „ne, auf weiter 20min kein bock mehr“.

Gehe ich off und spiele Overwatch oder something else.

Edit: Zudem finde ich es auch blöd wenn man 3 meeles hat und 1 caster es sollte balanced sein 2 caster 2 meele / bm hunter würde ich als caster sehen und sv als meele.

1 Like

Winterpause oder Sommerloch? Oder doch was dazwischen?
Momentan gehen alle q’s nur schleppend. Nachts versuch ich gar nicht mehr zu spielen XD

Kann deine Intentition verstehen als Heiler hab ich zwar „humane“ Wartezeiten aber ich finde 6 Runden gegen die Gleichen Spieler ist einfach zu viel. Nach 2 runden weiß man wer das schwächste Glied ist und nach 6 runden hab ich absolut kein Bock mehr wenn es man mir lag.
Bei 2s sagt man „schwamm drüber hast gleich wieder andere Gegner“ aber hier?

Ich bin mal gespannt wie das Rated BG das Solo Shuffle killt.

1 Like

Diese Andorderung würde die Queuezeiten noch einmal drastisch verlängern. Es gibt nunmal deutlich mehr Melee-, als Casterspieler. Der Elefant im Raum ist und bleibt aber der Heilermangel.

15-30 min queue Zeiten wären schön. Realistisch sind inzwischen eher 40-50min auf 2,4k und dann kommst du in eine Lobby mit zwei völlig zu Recht überforderten 2,1k Heiler und holst dir mit Mühe ein 3:3.
Das machst du dann zwei Mal und hast in 3 Stunden Lebenszeit genau garnichts erreicht, das ist Solo Shuffle.

Einige Systemänderungen wären wünschenswert… wenn man schon nicht die Queuezeiten reduzieren kann, dann wären deine Vorschläge das mindeste.
Gleichzeitig in Classic etc. eingeloggt sein wäre perfekt.
Aber auch ein Queuefenster, was länger als 20 Sekunden besteht würde helfen, eine App oder sonstige Benachrichtigung für den Q-Pop etc.

Hoffen wir mal auf Solo RBG und dass es ein größerer Erfolg wird.

Gruppen PvP wie 3v3 ist leider dem Untergang geweiht, sowohl die alt gewordene Stammspielerschaft der letzten 20 Jahre als auch die neue Generation der Spieler bevorzugt Zugänglichkeit und Instant-Action statt Tage und wochenlange Mate suche aus verschiedenen gründen.

Heilermangel - den Ball spielt Blizz selber - schau Dir den letzen Patch an - DD DPS rauf und holy priest HPS runter - irgendwann haben die meisten Heiler einfach die Schnauze voll Punchingball zu spielen

1 Like

gibt die heiler rating auch bei 3-3 weil meist gehen die raus mit 0 punkte und nach 3 lobbys hat man kein bock mehr als heal

1 Like

Absolut, egal ob Dps, Heiler oder Tank, niemand sollte bei den aktuellen Wartezeit beziehungsweise überhaupt für 3:3 mit leeren Händen raus gehen.
Ich würde für nen 3:3 einfach statisch +15cr geben und das MMR unverändert lassen.
So würde man für 3x 3:3 zwar +45 CR bekommen, hätte aber immernoch das Ausgangs-MMR.
Das würde dazu führen, dass man sofern man anschließend eine 4:2 oder bessere Lobby spielt, sein MMR nach zieht und gut gepusht hat. Verliert man so gibts massiv Minuspunkte und man wird zurück auf sein „Skillrating“ gebracht.

Grundsätzlich bin ich ein Freund davon Rating hinterher zu werfen (in Maßen).
Jeder aktive PvP Spieler sollte 1,8k+ in jeder Season erreichen.
2,2k sollte am Ende der Season den Durchschnitt darstellen (nicht wie aktuell 1,8k +/-).
Auch sehe ich kein Problem, dass es pro Season 20.000 Spieler gibt die Gladiator erreichen.
Das würde allen Spielern nützen und PvP attraktiver machen.
Ein Spiel für die Top 1% wie es bisher immer war ist einfach absolut nicht gut.

1 Like

Bin nun weit weg von 2400er Rating… Hab diese Saison nur für ein paar Sattel gespielt.
Solo Shuffle als Heiler (meine Perspektive: Heilig Priester) suckt ungemein. Jedes Spiel war eine Qual und nach dem ersten Erreichen des Sattels hab ich mich nicht mehr motivieren können, erneut anzumelden.
Und ich würde gern noch die anderen Mounts bekommen, aber das waren so viele unbefriedigende Abende, dass ich lieber Barfuß über Legosteine laufen würde, als eine Runde Solo Shuffle.

Ich bewundere die Leute, die sich als Heiler täglich motivieren können, sich das anzutun.
Oh und keine Rating Änderungen, oder sonstige Belohnungen werden das Heiler Problem lösen. Ändert sich nichts am Gameplay, wird es auf Kurz oder Lang immer wieder zu diesem Mangel kommen.

3 Likes

Kann ich alles nachvollziehen. Das ganze System ist beschissen und gehört massiv überarbeitet. Jetzt führt es nur zu Frust und die tote PvP-Sparte wird noch toter, weil es keinen Nachwuchs gibt.

Für die Mountjäger müssen die Fortschrittsprozente überarbeitet werden. Wie oft hatte ich 2:xx. Entweder weil ich verlor, oder ein Leaver. Dann ist die ganze Wartezeit für nix gewesen = Wait of Wasting (time).

Ein Sieg mit 3:xx oder höher bringen 2%, egal ob ich auch 6:0 gewinne, es sind immer 2%. Ein Sieg sollte immer 0,5% bringen, egal, wie es dann ausgeht. Nur dann gibt es irgendwann eine Belohnung und die Leaver gehen nicht so schnell raus.
Nur dann beißen sich vielleicht einige durch und werden besser. Denn am Ende des Tages gibt es dann doch ein Mount. So gehen die Leute bei 0:2 raus und die Leute mit 2:0 schauen in die Röhre. Folge ist toxisches Verhalten der Spieler.

2 Likes

Ich hoffe sie überarbeiten die Soloque nicht. Man kann sich über 2er, 3er und 10ner gut selber organisieren, und kriegt dort auch satt Prozente dazu.

Ich bin jetzt schon gespannt wie das mit dem RBG Soloque ablaufen wird. Man stelle sich vor, das Blizzard wie gewohnt, alles immer nicht durchdacht implementiert.
Dann leaven die Gegner nach ein paar Minuten das Game, sobald sie im Rückstand sind, und das Match wird geschlossen.
Wenn sie es so lancieren wie sie es bisher als nicht gewertete Version reingebracht haben, wird es zu 100% Missbrauch geben.
Mir kann es egal sein, da es automatisch die Leute wieder zu den anderen Sparten hinbewegt.

Man kann ohne Probleme sich ein weiteren Mate suchen und Arena zocken. Oder eine RBG Stamm beitreten. Man muss halt performen.
In der Soloque… da springst du mit allen CDs auf ein Target drauf. Naja so in etwa. Alles ist da Random.
Random Gegner, Random Teammates, und Random CDs ziehen. :dracthyr_hehe_animated:

1 Like

Same sehe das Problem auch beim Gameplay und nicht mal nur auf Heiler und SS beschränkt. Keine Belohnungen der Welt motivieren, wenn das Gameplay Müll ist.

Nächste Expansion wieder Copium

1 Like

nicht nur das. Letzten Spiele wieder sehr merkwürdig gewesen. Sofort immer Player tot, ohne Defense wie Bubble zu ziehen. Am Ende stehst du da mit 1:6 und alle bekommen Rating mit 3:6 oder 4:6. Klassisches Wintrading oder M8s ziehen. Das merkt man, wenn die Warteschlange 5x abgelehnt wird, bevor man reinkommt und Leute mit Gammelgear stehen, die dann plötzlich wie die Götter spielen, wo es zuvor nur peinlich war.

Solo-RBG kann nur katastrophal schlimm werden. Wenn’s keine % fürs Mount gibt bei elender Wartezeit, wird’s gaaanz schnell sterben.

Als ob das Mount oder „Mountjäger“ in irgendeiner Form relevant für das PvP System sein sollten. Zum Glück sind sie das nicht… Das Mount ist ne nette Belohnung um dabei zu bleiben, ok. Für PvP Spieler ist das n Bonus, der mitgenommen wird. Die Hälfte der Mounts ist eh mäßig gut und bei den meisten stapeln sich Sättel. Die dürfen gerne mal für 10/20/50 Sättel alte Gladi Mounts anbieten oder recolors alter Gladi Mounts.

Die Probleme im SoloQ und die für SoloRBG zu erwartenden Probleme fixt du jedenfalls nicht darüber.
Wenn du SoloQ für Healer erträglicher machen willst, dann müssen die rewards deutlich besser sein als % fürs Mount und sie müssten lange Zeit motivieren.

Jede Q als Heal mit 3:3+ gibt ne Marke, die Marke dann sammeln und in 5/10/20/50 Stück tauschbar gegen epic rewards. Dicke Goldbeträge, anständige Handwerkswaren (nicht der Quatsch aus den Ehre Kisten), anständige Abzeichen zum aufwerten von PvE Gear (analog M+11 mindestens), n altes random Mount (wie z. B. dieses Mount token im epic Dungeon), alte Elite Sets…
Gibt so viele Möglichkeiten.

Aber man darf nicht vergessen, einen großen Teil der Probleme verursacht die Spielerschaft selbst. Schlechte Vorbereitung, mangelnder Skill des Mates (natürlich immer subjektiv), Botting, scripting, leaven der Q, matchfixing usw., dafür kann Blizzard wenig. Paar Sachen müssten sie fixen oder härter bestrafen, ja und da kommen wir zur Lösung der meisten Probleme…

Regelmäßiges balancing und Kommunikation würden ja schon einiges ändern.
Bestes Beispiel sind doch grad SoD oder Plunderstorm. Was da abgeht an Kommunikation oder fixes, das müsste es mal zu irgendeiner Phase der Season im PvP geben. Wir sind ja froh wenn im ersten Monat alle 14 Tage was kommt.

absolut true. Und dann muss man oftmals nur gegen Meta Heiler spielen wie Holy Priest und Fistweaver… ich stuck mit meinem Healdrood gerade auf 1.4k und habe mit dem mehrfach 2v2 und 3o3 auf 2k+ gespielt :smiley: kann man sich nicht ausdenken.

1 Like

Naja, du hast irgendwann vor 4+ Jahren mal auf dem Rating gespielt, lässt sich schwer vergleichen. Wer weiß wie Meta rDruid damals war, was für Mates du hattest, mit Voice vielleicht noch.
Shuffel ist einfach was ganz anderes. Ich spiele SP und kam die ersten beiden seasons ganz gut klar im Shuffel, diese Season Alptraum. Da muss man sich n bisschen von lösen. Fällt mir selbst schwer das zu akzeptieren, aber ist die Wahrheit.

Und im anderen Thread hat btw n HPriest gemeckert weil seine Klasse sch.eiße ist :smiley: und frag mal andere Healer was die über rDruids und ihre treants denken.
Also du hast halt diese Season 70 Runden im Shuffel, letzte Season gar keine. Reden wir nochmal wenn du 300 hast und noch immer festhängst. Bisschen wieder reinkommen, bisschen über die eigenen Defizite wegarbeiten, bisschen andere Klassen kennenlernen und wie du wann reagieren musst als Heal und dann weitersehen. Wird schon.

Die boshaften Mounts waren schon immer ein Teilnahmebelohnung, quasi schmückendes Beiwerk. Finde es zwar gut und toll, dass diese Mounts Spieler ins PvP locken, aber wie du schon sagst sind diese nur Beiwerk. Jeder aktive PvP Spieler sitzt inzwischen auf dutzenden Sätteln rum.
Eine Belohnung ala alte Gladi Mounts in Recolor für einen haufen Sättel wäre die Premium Lösung. Vorallem würde es stellenweise garkeinen Aufwand bedeuten. Wolkenschlangen, Protodrachen etc. gibt es sogar schon in Farbvarianten die nicht verwendet wurden, müsste man einfach nur verknüpfen.

Overall wesentlich mehr Belohnung im PvP würde helfen. Mehr Aufmerksamkeit seitens der Entwickler ebenfalls…

Die Spielerverursachten Probleme wird man nie Lösen können. Diese gibt es auch in anderen Spielen. Das kann man maximal amüsant finden, alles andere wird eh nicht helfen.
Leider wird hier die Arbeit für Blizzard auch deutlich erschwert durch völlig absurdes Playerfeedback. Auf einen konstruktiven und sinnvollen Post kommen 10 die an der Realität vorbeigleiten.
Siehe in den PvP-Foren: Von angeblichen Wintrading auf 1,4k CR über fordern von Nerfs für irgendwelche Specs mit denen man selbst und nur man selbst Probleme hat.

1 Like

Absolut. Wie viele Spieler leider an ihrer eigenen Realität vorbei leben und direkt an Cheating / Botting denken ist absurd. Wenn es danach ginge wären in jeder Lobby mindestens 2 R1 Spieler oder Cheater, egal auf welchem MMR :smiley:

Es gäbe leider viele Wege Dinge zu fixen. Ich sage leider, weil eben viele vorhanden sind, aber keiner genutzt wird.

Ich denke da an SL Season 1
Mit Sicherheit nicht die Lösung, aber einfach sehr geil, wie das damals war. In Mythic droppten nur 3 Items pro Boss, es gab nicht ausreichend Items mit Main Stat für einige Klassen. Outlaw Rogues, Ele Shamys sind auf PvP ausgewichen um Items ranzuholen, es war übelst viel los, viele PvE Spieler, die am PvP Spaß gefunden haben. Kehrseite eben auch, dass einige sich durchquälen mussten. Hier einen Mittelweg zu finden wäre fantastisch. Einfach mal n paar gute Sachen im PvP anbieten, die im PvP nutzbar sind. Muss ja nicht gleich BiS sein, so dass die PvE Community sich genötigt fühlt, aber es gibt eben fast null Antrieb für PvE Spieler noch PvP zu spielen.
Andersrum kann ich als Otto normal PvP Spieler kaum einen guten PvE GS durch PvP erreichen, weil ich Dutzende Wins über 2.1 holen müsste. Grüße an jeden PvE Spieler, der M+11 / 16 mit 1.8 oder 2.1 Rating vergleicht.
Fände ja edel wenn nach ner M+ auch nur ein Wappen in der Truhe wäre :joy:

Aber naja, es ist wie es ist. Den Spaß machen die Leute aus, mit denen man gerne zockt. Leider werden die auch immer weniger. Ich suche seit Monaten eine Gilde, wo man eben nicht nur Raidet / M+ geht, sondern auch Leute für BGs / Arena findet und nicht Raider auch willkommen sind.

1 Like

Die Seasons welche vermeintlich am schlechtesten waren wie z.B. BFA s4, SL s1 / s2, DF s1 sind am Ende betrachtet doch wesentlich besser als diese oder letzte Season gewesen.

Alles steht und fällt mit der Rating Inflation und den Spielerzahlen. Eine klare Trennung zwischen PvP/PvE finde ich grundsätzlich gut.
Trotzdem sollte PvP attraktiv sein (ohne Zwang) für alle Spieler.
Ich würde daran ansetzen, dass jeder mit ein bisschen Zeit Investment auf 1,8k+ kommt. Weiterhin würde ich das Solo-Q PvP ausbauen zum Hauptbracket. Sei es Solo Shuffle oder RBG, PvP sollte Instant Action sein ohne langwierige Teamsuche und Gatekeeping durch EXP.
In jedem Bracket sollte es ein eigenes „Gladimount“ geben. 2er,3er, Solo und RBG jeweils eine Farbvariante mit entsprechend unterschiedlichen Namen um die Mounts zuordnen zu können. Wahlweise könnte man noch Bodenreittiere einstreuen, zwischen den Brackets oder aber auf einem anderen CR z.B. 2.000 +50 Wins.
Auch sollten alte Elite Sets zugänglich sein. Z.b. als Belohnung für 2,2k Rating je Season 1 Token um alte Sets kaufen zu können.
Die Microbelohnungen in Form von Gear Upgrades wie Wappen sollten entsprechend dem PvE sein. Es kann nicht sein, dass 5-10 gewonnene Runden über 2,1k CR einer Mythic +18 entsprechen.
Generell der Vergleich passt nicht was die PvP Spieler benachteiligt. 2,4k CR entsprechen je nach Inflation einen Mythic+ Score von Weit über 3k. Elite mit Keystone-Hero gleichzusetzen ist schlicht verrückt. Da könnte man auch gleich Keystone-Hero mit World First Mythic Kill im Raid gleichsetzen.
Weiterhin sollte PvP nicht an die Top 3% (Duellist und höher) der Spieler ausgerichet sein.
Rank 1 sollte 1% der Playerbase und nicht 0,1% sein. Gladiator mindestes im Bereich der Top 3-5% verteilt werden. Die Community hat nichts davon, dass es jede Season zwischen 500-2500 Gladiatorspieler in Europa gibt. Würden 20000 Spieler die Möglichkeit bekommen, würden es auch wesentlich mehr Versuchen bzw. anstreben.

Selbst das normale Battleground PvP müsste angefasst werden. Random BGs haben garkeine Bedeutung mehr heutzutage leider. Ein langsamerer Ehre Gear Progress oder spezielle Belohnungen wie ein saisonbasiertes Ehremount, Transmogset whatever würde helfen.
Warum aber nicht auch einfach das klassische Ehre PvP System mit den 14 Rängen und neuen Titeln/Belohnungen implementieren. Auf Rank 10 könnte man ein Set in Aussicht Stellen, was dem vollem Arenaset entspricht usw.

Und vieles mehr, ich denke die meisten Spieler hätten sehr viele Ideen aber leider verbleibt alles was wir hier schreiben ungehört.

3 Likes

Diese Mini-Spieler-Basis von 200-300 Leuten ist das größte Problem neben fehlender Belohnung.
Warum sollte ich nochmal Gladi werden, wenn ich den schon habe. Jede Saison nochmal? Für was? Da gehe ich lieber M+18 und habe mehr davon.

Solo-Shuffle oder später RBG holt bei mir das schlechteste hervor, weil es mich wütend macht über Wintrader, Leaver, elendig lange Wartezeiten mit NULL oder negativen Progress. Warum werde ich betraft, weil mein Zufalls-Mate Leaver ist? Oder Leute, die sofort umfallen, weil sie keinen Bock mehr haben. Was kann ich dafür? Genau dies führt zu Frust und verschreckt Spieler anstatt welchen anzulocken. 2h vorm Bildschirm gehangen für was??? Danke für nix. Das ist sicherlich die Sparte, die man meiner Meinung nach abschaffen kann, wenn sich daran nichts grundsätzlich ändert. Ich hole mein Mount, danach mache ich einen gaaaanz weiten Bogen darum.

Bei M+ gibts auch Leaver oder „Learner“. Ärgerlich aber nicht weiter tragisch. 10 min später gibt’s ne neue Gruppe. Bekomme ich da auch negatives Rating? NEIN. Wenn ja, wäre die Sparte auch tot, noch toxischer oder nur gildeninterne Runs.

PVP ist toter wie tot nur sein kann, ohne jegliche Motivation für eine breite Basis, außer für den harten Kern. Will man dort Leben einhauchen, muss man die Spieler zurückbringen. Deine Anmerkungen dazu und Vorschläge können hilfreich sein.

1 Like

Das ist der eine Punkt, den ich mir für eine Season mal wünschen würde. Einfach mal eine „HC Key Mechanic“ einführen. Tode oder Zeitüberschreitung geben negatives Rating.
Junge junge, ich würde so lachen.

PvE / PvP zu trennen ist kein Problem, das eine stiefmütterlich behandeln, kein Problem. Du ziehst mit einem mehr Leute als mit dem anderen, alles gut für mich. Aber einfach gar nichts mehr tun oder eben 100% andere Richtungen fahren ist leider harter Fail.

Und ja, meine Erfahrung nimmt sich die PvE / PvP Sparte was „gewisse Menschen“ angeht relativ wenig. Ich spiele wenige Keys, trotzdem schon genug mitbekommen, in meine Richtung, in Richtung Heal, in Richtung Tank. Tut sich wenig zu Shuffel oder PvP im Allgemeinen wenn man z. B. LFR und BG vergleicht.

Ich glaube wer annähernd in gleichen Niveau Bereichen unterwegs ist, wird viele gleiche Erfahrungen machen. Jeder sollte mal bedenken, es gibt unzählige Spieler, deren Limit 2-10er Keys sind. Glaubt ihr die laufen stellenweise anders als n 1300er Shuffel?
Verreckst in m+ weil Bubble, Block, sonstiger Defensive vergessen wird, oder fehlender Kicks, dmg, Heal was auch immer, startest du nen neuen try oder BR‘st einfach infight. Im Shuffel ist die Runde verloren.

1 Like