Gequält ist ein richtig guter Affix!

Hi, ich wollte mich einmal kurz für den neuen 10er Affix im Mythisch+ bedanken. Im Vergleich zu Pride ist Gequält richtig gut und nimmt so viel Frust aus den Runs und fügt für mich persönlich wieder richtig Spaß hinzu!

Alleine dadurch, dass bei einem Fehlpull nicht mehr der komplette Run im Eimer ist, nimmt für mich als Tank extrem viel Druck raus und macht es insgesamt viel spaßiger M+ zu laufen.

Also vielen Dank :grinning:

15 Likes

Ich war anfangs sehr skeptisch da ich dachte - ah ne Torghast habe ich doch schon 2x die Woche, muss ich jetzt nicht auch noch hier haben. Dazu kamen die unbekannten Animaboni und ich dachte - wie jetzt auch noch unter Zeitdruck ganze Romane lesen?

Aber musste mich selbst eines Besseren belehren lassen.
Die Boni kennt man recht schnell und weiß was man nimmt.

Allerdings kommt jetzt die Zeit wo ich mal die Boni je nach Affix wechsle und ausprobiere was vielleicht je nach Woche besser passt. Das dürfte also eine Weile das Ganze interessant machen.

Inzwischen ist es sogar so, dass ich mir wünschen würde, dass vielleicht alle paar Wochen die Boni wechseln - die alten Boni verschwinden und neue Boni kommen. Die dann wieder für paar Wochen gelten. Das würde noch bisschen Abwechslung bringen. Weil man sonst nun ein 3/4 Jahr eh immer auf die gleichen Boni klickt.

Aber generell war ich erst sehr abgeneigt vom neuen Affix - muss aber zugeben, dass er mir recht gut gefällt inzwischen.

1 Like

Die Idee finde ich grundsätzlich auch recht gut, allerdings stören mich aber auch 2 Dinge daran.

1.) Die Boni ändern sich leider die gesammte Season nicht. Im Prinzip pickt man eh immer das gleiche, da hätten die 4 Mobs auch gleich direkt einen vorgegebenen Buff verleihen können.

2.) Ohne Pridefull merkt man wieder so richtig was für ein katastrophal schlechter Affix Tyrannical eigentlich ist. Die Bosse dauern einfach nur ewig.
Aus meiner Sicht wäre es dringend an der Zeit Fortified und Tyrannical zu entfernen.

21 Likes

Hört auf euch zu bedanken. Man könnte ja sonst meinen das Spiel hat noch glückliche Spieler!

2 Likes

Kann nur zustimmen.

Als Tank und Mönch Heiler finde ich den Affix so viel angenehmer.

Affix ist ghuul! Nur wie ein Vorredner schon sagte, Tyranical ist die Hölle ohne den Buff den Pride gegeben hat. Kann mich zu BFA nicht erinnern das Tyranical so krank war.

1 Like

Da bin ich zu 100% bei dir, zu BFA ist mir kein wirklich kranker Boss in Erinnerung(eventuell nur council in KR)igeblieben der dermaßen reingehauen hat.
In SL ist Tyrannical meiner Meinung nach auch herrausfordernder und manche Bosse einfach nur übel(Hakkar, Blitz Boss in DoS, erster Boss PF um einige zu nennen), auch wenn ich tyrannical und fortified noch nie wirklich was abgewinnen konnte reizt mich momentan die Herrausforderung ohne Pride, man muss einfach viel sauberer spielen und wirklich DPS drücken, um 15er geschmeidig zu spielen sind momentan 8k overall einfach Pflicht für die DDs, vor allem bei Bossen wie zB Hakkar, die einfach nur krasse DPS Checks sind.
Deswegen können PUGs momentan noch mehr ne Qual darstellen als normal, weil einfach viele Spieler zu sehr unter den möglichkeiten ihrer Chars spielen Aber in einigen IDs wird sich das denke ich durch das steigende Gear relativieren.
Was ich auch durchaus positiv bewerte ist dass sagen wir mal Keys zwischen 10 und 13 viel öfter zu ende gespielt werden auch wenn sie depletet werden, ich denke das ist ein positiver Effekt der Blizz M+ Wertung sowie der Vault. Alleine das Abschliessen des Dungeons fühlt sich viel belohnender an als dass man sich zu sehr aufregt wegen ein paar minuten drüber.

1 Like

Muss auch sagen is der 1 Season Affix der mir nicht tierisch auf die Nüsse geht xD

Mir fehlt der Stolz und das Minihero daraus.

Und außerdem bin ich in unserer Gruppe das Daueropfer des Feuer- und Eistypen. DIe Boni finde ich im Vergleich zu dem Bonus des Stolzes zu schwach.

Ja, Prideful fehlt ein wenig bei Tyrannical, aber diese Wurfaxt + der eine Dot der bis 10 stackt machen auch schon nicht schlechten Schaden. Glaub der Dot war in den paar Runs die ich hatte bei ca. 12% bei Bossen und die Axt bei ca. 4-5% des Schadens.

Für den kurzen Burst bzw Bosse stimme ich dir zu, aber overall sind die Anima Boni glaub ich schon stärker.

Zumindest kams mir in den paar Runs die ich jetzt hatte so vor, vor allem im NW wo ich jetzt auf Tyrannical mehr hatte als in der Fortified ID davor und normal hab ich in Fortified immer wesentlich höhere DpS.

Aber der Buff vom Pride fehlt, das fiel uns extrem beim 1. Boss in NW und generell in Mists auf… der 1. Boss in Mists lebt ungemein länger.

Die Axt scheint extra auf? auch interessant, ist ja eigentlihc nur ein Damage-Amplifier, selbst macht die ja kein Damage…

Necrotic find ich im AoE einfach zu schwach… da sind mir 420 Crit wesentlich lieber :sweat_smile:

1 Like

Ich meine die „Raging Battle-Axe“, irgendwie find ich die bei WCL auf die Schnelle in keinem Run, aber vll. guck ich falsch.

https://www.wowhead.com/spell=357864/raging-battle-axe

[Damaging a target below 30% health has a high chance to hurl a Raging Battle-Axe at the target dealing [((150 / 100 * max(Attack power, Spell power) * (1 + Versatility)))] Physical damage.]

Das dürfte doch normaler physischer Damage sein, oder? Aber kA ob das oder Champion’s Brand (210 Crit bzw. Mastery solange man >=70% HP hat) besser ist. Bei Tyrannical (und Raging) find ich die Axt irgendwie schon hilfreich fürn Execute. Falls sie sich allerdings rechnerisch als schlechter als die Stats herausstellt, sollte man vll. doch lieber die Stats nehmen? :thinking:

Wtf… wenn man beim Artikel

über den Buff hovered, dann steht dort, dass es einen stacking Debuff gibt der 10% mehr DAmage gibt bei unter 30% Mobs, 3x stapelbar… weird.

Ja gut, aber bei 4-5% (overall oder bei Bossen, egal) wäre mir zu wenig… 420 Crit sind bei mir als Ele mein bester Sec-Stat, Statweight liegt bei 8.irgendwas bei nem 5 Mobfight über 40 Sekunden, somit ein sehr starker DpS Boost… vor allem bei DOS beispielsweise wo man sich erstmal die 4 Buffs holt und dann Ardenweald beginnt (so spielens wir zumindest) ist das ein extrem starker Buff für den gesamten Dungeon.

Auch in den Guides der Klassen empfehlen sie fast überall die Stat-Anima… wobei ich sagen muss, Necrotic ist im ST sehr stark und wenn man das braucht (hallo Mists), würd ichs nehmen…

Ja ich meine es war z. B. beim Endboss in Mists bei mir 4,8%. Nicht overall.
Und du musst das ja vergleichen mit 210 Crit. 420 haste ja nur wenn du das 2x pickst :smiley:

Tjo, bei mir (Frostmage) steht im Wowhead Guide sowas wie „in den meisten Fällen ist die Stat-Power zu empfehlen“, aber kein genauer Vergleich bzw. keine Begründung und/oder Auflistung der Fälle, wo was anderes besser wäre.
Und bei IV steht, dass die besten Picks noch recherchiert werden :sweat_smile:

Ich gebe dir recht und unrecht.

Ich finde der affix ist deutlich einfacher und auch besser zu händeln im gegensatz zu Pride, Aber: Ich finde das macht ihn auf dauer langweillig.

der letzte BFA affix war auch sehr statisch vom Grundprinzip her. Aber er erlaubte einem dennoch variationen weil man die protale z.b. gezielt platzieren konnte. Doch bei gequält gibt es kaum etwas derartiges.

2 Likes

Also ich mag den neuen Affix auch, auch wenn mein allererster 11er run in NW so lief, das ich irgendwie verpennt hab, dass da ein Extraboss war und ich vergessen hab den animaböppel ein zu sammeln haha.

Anyways… ich find die routen jetzt wieder flexibler und es ist entspannter. Ich mags.

Wie spielt sich der affix muss man extrawege einlegen oder sind einfach 4 extramobs wie Checkpoints auf den bekannten Routen?

Kam geartechnisch noch nicht dazu nen 10er zu machen

Manchmal etwas schwierig ohne zu adden aber letzte ID (ka ob die immer gleich stehen) gab es nie Umwege um die alle mitzunehmen tbh.
LG
Flauschkugel

jo klar, hab ich grad etwas verpennt^^

jo bei mir auch… vor allem wäre bei Necrotic halt interessant zu erwähnen, dass es nur im ST wirklich stark ist. Beim Assa Rogue in meiner Gruppe stand das auf #2 mit 12% oder so, im AoE hingegen war es ziemlich schwach.

Für 10er reichts einfach die normale Route zu laufen eigentlich… War bisher nur 4 Dungeons leider, aber beim planen der Routen am Freitag wäre mir nur SoA aufgefallen, dass der letzte Anima-Typ ziemlich blöd nach der Treppe zum 3. Boss steht, zwischen der Gruppe auf der Spitze der Treppe die man eigentlich so gut wie immer skipt und der Gruppe danach bei der Teichspitze. Keine der Gruppen spielt man und letzte ID stand dort der Grip-Typ… wenn der Tank den schlecht pullt gript er den Tank recht früh ran und added mit Pech die linke/rechte Gruppe.

Die Adds selber sind auch kaum nennenswert… Flächen ausweichen, Frontal ausweichen, Ketten killen beim ranziehen und raus vom AoE-Stunkreis, 6m zu einem 2. Spieler stehen sonst fear… das wars, jeder Mob hat nur 1 Fähigkeit im Grunde die wirklich zu beachten ist von allen.

Ja, der Necrotic Wounding Dot läuft ziemlich schnell aus. Evtl ist er im AoE auch zu gebrauchen, wenn die Mobs lange leben und du auf allen 10 Stacks oben halten kannst. Aber das ist schwierig. Je nach Klasse ist das sogar bei 2-3 Mobs schon schwierig :smiley:

Würde vermutlich bei Fortified zu dem KnockUp (gibts das Wort? xD) Trait tendieren. Ja, ich weiß, das konkurriert wieder mit dem Stat Dings, aber der KnockUp ist halt echt praktisch. Vor allem funktioniert der glaub ich sogar bei Mobs, die nicht stunbar sind (die dicken Abos vorm 3. NW Boss glaub ich gingen auch). Und bei Bossen macht das Ding auch etwas Schaden, also auch dort nicht komplett useless.