Gequält ist ein richtig guter Affix!

Leider ist der neue Affix einfach nur langweilig. Nicht das der davor besser war. Bei Gequält wurde jeglicher Spielraum rausgenommen, weil kein random mehr.

Ich finde den neuen Affix gut, da er mMn mehr Flexibilität bietet und man sich nicht auf irgendwelche Routen versteifen muss, die dann direkt ruiniert sind, wenn man irgendwo mal noch versehentlich einen Mob dazupullt.
Begeistert bin ich als Heiler vom Animabonus, der regelmäßig Kugeln zum Einsammeln spawnt, die dann einen Batzen Mana geben. Gerade mit der Art, wie Manareggen seit SL funktioniert, nämlich schleichend, fand ich es letzte Season wirklich nicht angenehm zwischen Trashgruppen und diverse schadensintensive Bosse auf Tyrannisch waren furchtbar. Diese Kugeln hebeln das Ganze etwas aus und ich fühle mich jetzt etwas sicherer, weil ich mir nicht die ganze Zeit Gedanken ums Mana machen muss.

2 Likes

Wobei da auch der Foodbuff sehr gut ist. Zwischen den Gruppen schnell für 2 sekunden snacken undso.

Ich seh da meine Schamanin immer mit ner Kekstüte hinten sitzen und sich Faustweise Kekse ins Mäulchen stopfen, um dann kauend weiter zu rennen hehehe

1 Like

Den hab ich noch nicht versucht, weil der wieder nur outfight funktioniert, aber auch da hat wenigstens ein Mitarbeiter mal nachgedacht, welche Probleme Heiler in M+ haben! :smile:

Jop aber grad auf höheren Keys sollte man immer wenn möglich trinken, auch wenns nur ein paar Sekunden sind.
Mit dem Trait ist das super effizient.

Aber der Trait mit den Manabällchen find ich auch nice. Mir reicht meist einer von beiden, je nach dem welcher zuerst kommt.

Für tyrannical sind die Nällchen glaub tendentiell besser, weil die Bossfights länger dauern.

Wieso? Zu Legion gabs auch nur 3 Affixe, da war der „Seasonal Affix“ auf +10 abwechselnd Tyrannical oder Fortified und hat auch keinen gestört. DAs Problem zu Legion war ja, dass die normale Skalierung ab +10 viel höher wurde und obendrauf noch die zusätzliche % Skalierung von Fort/Tyr draufkam was den Sprung von +9 auf +10 extrem hart gemacht hat.
Ich sehe kein Problem +2 und +3 ohne Affixe zu lassen und dann +4 1. Affix, +7 2. Affix und +10 Seasonal Affix zu machen udn nur noch 3 Affixe wie in Legion zu haben… Man muss M+ nicht mit 4 Affixen zumüllen, das System M+ macht auch so Spaß.

Alle +7 Affixe betreffen Bosse genauso wie Trash: Necrotic, Grievous, Storming, Volcanic, Explosive, Quaking - teilweise der +4 Affix Bolstering - aber in SL weniger als noch in Legion/BfA.
Einziger Unterschied halt, dass alle nicht so oft proccen weils nur 1 Mob is (abgesehen von Quaking).
Aber grade Necrotic und Grievous können manche Bosse extrem schwer machen.

Wo war Pride denn Random? Jeder Pride war exakt planbar, jedes einzelne Pride war dasselbe, der Buff war immer derselbe und hielt immer gleich lang…

Die sind bei Bossen alle wesentlich entspannter zu spielen.
Man merkt einfach, dass die für Trashmob Gruppen designt wurden.

Warum wurde das dann gleich zu BfA wieder umgeworfen? Offenbar haben sich doch genug dran gestört.

M+ ist ja grundsätzlich gut wie es ist aber man darf ja trotzdem über Upgrades nachdenken.

Ist es wirklich so schwer ganze Posts zu lesen oder wird die Hälfte gekonnt ignoriert damit man wenigstens irgendwas schreiben kann!? Hab ich doch geschrieben:

Die doppelte Skalierung war das Problem. Es wurde auf einen +2 Affix geändert, damit es nciht bei +10 plötzlich durch doppelte Skalierung so hochschießt. Extrem viele Spieler hatten ein massives Problem den Sprung von +9 auf +10 zu machen - das hat sie gestört. Die bessere Lösung wäre gewesen Fort/Tyr einfach durch den SEasonal Affix zu ersetzen, anstatt die abwechselnde wöchentliche Rotation der beiden langweiligen Affixe auf +2 zu setzen…

Nein, wurde von Blizz ganz klar kommuniziert, dass die +4 Affixe für Trash designed sind und die +7 Affixe die ganze Gruppe den gesamten Dungeon über betreffen sollen.
Merkt man ja auch wenn man sich das einfach anschaut, was die +4 Affixe und was die +7 Affixe machen.

Dass die bei Bossen einfacher sind is klar, weil Storming, Volcanic und Explosive von der Anzahl der Gegner abhängig is.
Necrotic war beispielsweise beim 3. Boss in PF nicht so ohne, bis das generft wurde. Quaking ist immer gleich schwer, egal wie viele Mobs man grad bekämpft und Grievous ist in vielen Fällen bei Bossen schwerer als beim Trash - wobei das ja geändert wurde, dass es kein Grievous bei Tyrannical mehr geben kann… mal abwarten ob sie das in S2 wieder geändert haben, aber letzte ID wars mit Fortified aktiv, also denke ich sie bleiben dabei.

Jo klar, eines wäre das abschaffen der +2 Affixe :smiley: braucht keiner, macht jede 2. ID unentspannt zu spielen. Stattdessen einfach die Skalierung etwas anpassen auf ein Mittelmaß der beiden Affixe.

1 Like

uff, sowas gab es mal?!

Die ersten 2 Season in BFA gabs das noch. Tol Dagor Endboss mit Grievous in tyrannical Weeks. Richtig lecker gewesen. :grimacing:

ach herrje… ne, gut, dass die das abgeschafft haben. das ist ja krank.

Wäre das denn wirklich besser? Mal ganz ehrlich die erste Woche wenn das kommt wäre großartig. Geil trash lebt lange aber auch die bosse sind keine 30sek. hero burnfest sondern brauche auch mal ne skunde länger ehe sie kippen. aber spätestens in der 2. 3. woche wird es eintönig da nur noch die anderen affixe überhaupt was ausmachen und diese sind meistens eher einseitig zu beachten.

Wenn dann müssten definitv neue affixe kommen welche varianz reinbringen damit das ganze interesssant bleibt.

Hier mal meine meinung zu tyranisch:

ich finde den affix ansich gut: er lehrt einen eben auch mal einen boss zu spielen der den Namen „BOSS!“ verdient. es sit nciht eifnach nur der nächste traschmob auf dem weg zu den 100% dungeonabschluss sondern einen meilenstein im weg den man ersmtal schaffen muss.
Dennoch sit er nicht perfekt, was aber eine problem des encounterdesigns ist und nciht eine problem des affixes.

das beste beispiel ist für mich Nebel:

  1. Boss abwechseln zwischen einer encounter und burn phase. Cd managament ist hier sehr wichtig und fordert die spieler. dennoch ist die encounterphase selbst eher eintönig und relativ leicht zu spielen, was den boss auf dauer langweillig macht.
  2. boss. Ich finde einern der schönsten bosse in ganz SL denn hier passt die mischung wirklich genau. Zwischenphasenw elche ein klein bissl Köpfchen erfordern und spezielle fähigkeiten welche mal tank mal einenra dnom spieler (oder meher je anchdem wer verfolg wird) udn auch mal alle spieler kurz fordern. Gerade auf tyrranscih finde ich aht diese Kampf mit seinen 2.30-3 min kampfdauer die ideale msichung erreicht.
  3. Boss lehtn sich an den ersten an, ansich relativ einfach zu spielen, was ihn wenn er länger dauert etwas öde macht, leider kommt dazu das der kampf manchmal etwas unübersichtlich ist, alleine die farbgebung der bodenfläschen könnte dies schon erleichtern oder indem man das bossmodell selbst etwas kleiner amcht (ca. 50-60%)
1 Like

Meiner Meinung nach: Ja, ohne Frage! Man kann gern anderer Meinung sein.

Ich finde die wöchentliche Abwechslung nicht spannend. Je höher die Keys werden, desto nerviger werden die Bosse, nicht anspruchsvoller.

Das Problem für mich ist folgendes:
-In Fortified Wochen fliegen die Bosse um wie ne Fliege und sind keine Herausforderung - die Mechaniken muss man trotzdem spielen. Der Trash ist teilweise mörderisch, was halt nicht mehr „Trash“ ist.
-In Tyrannical Wochen fliegt der Trash um (wie man es teilweise von Trash erwartet) aber die Bosse skalieren teilweise viel zu hart, vor allem der doppelte HP Mulitplier (ganz schlimm in Mists 1. und 2. Boss). Wieder: Nicht weil man sie nun „richtig“ spielen muss, das muss man immer, sondern weil sie sich anfühlen wie Target-Dummies mit extrem hohem Lifepool.
Beispiel eben 2. Boss Mists: Ich muss die Adds in Fortified genauso richtig spielen wie in Tyrannical, sie brauchen nur länger, genauso wie ich den Bällen ausweichen muss oder als Shamy das „Fuchs“-Add (Name fällt mir grad nicht ein) hexen muss. Der einzige Unterschied ist: In Fortified hab ich ev. nur 5 „Füchse“, in Tyrannical dann halt 10. Das macht den Fuchs irgendwie nciht spannender, um ehrlich zu sein :man_shrugging: :sweat_smile:

Findest du wirklich M+ ist interessanter oder abwechslungsreicher weil eine ID Trash und die andere Bosse schwerer sind? Wären da 2-3 mehr Affixe in der Rota, die alle etwas Pepp bringen würden, dann ja… aber nur 2 die nichts als stumpfe %-Modifier sind?

Wenn sie Trash und Bosse abgrenzen wollen, ist mir sowas wie Raging/Bolstering etc. lieber. Dann sollen sie die +4 Affixe abändern und ein paar für Bosse reinbringen (auch wenn ich spontan nicht wüsste was), dann hat man mit dem +4 Affix auch eine Trash <> Bosse Abwechslung.
Derzeit ist es häufig so: Man hat Tyrannical, wodurch Bosse stark sind, hat aber gleichzeitig Necrotic, was den Trash genauso nervig macht, oder Raging, Bolstering, etc.

1 Like

Ne muss man nciht, sorry aber auf fortified bis stufe 15 sind emchniken in 80% der bosse die es aktuell gibt einfach… nciht existent. Und dabei sit meinen Gear skaling gerade mal am anfang. alleine dein angebrachtes beispiel:

hä? in fortified bleibe ich auf +15 einfach in den bällen stehen und wenn eminen eisbarr up ist dann zuckt der heiler dabei ncihtmal mitm mundwinkel sondern acmht gemütlich weiter DPS. Ignoriert man den fuchs… okay ja man wird eingefroren und ist kurz aus dem dps race abgemeldet. solange einem der heilder aber über 50-60% hp hält überlebt man auch das.

man kann eifnach mit völliger unkenntis drüber rollen.

steht da sie sind interessant? da seht, es sollen neue affixe für meher varianz her. einizg was ich zu deinem vorschlag meine:

er würde so umgesetzt (also fortifierd + tyrannical einfch ins normal dungeon scaling mit einbauen) für „noch mehr!“ lange weile sorgen.

das stimmt, doch irgendwo gibt es auch einen grenze an dingen die man in einen bosskampf stecken „sollte“. man kann natürlich auch eienn dungeonboss bauen der bei 95% fähigkeit a 90% fähigkeit b 85% usw. bis wir dann am schluss bei fähigkeit Z sind. Das mag zwar für den boss ansich super spannend kingen. nun piel aber mal ne m+ mit 5 bossen 2-3 affixen

auswendiglernen war in der schule ncoh schön, aber in eminernf reizeit beim zocken reicht es auch so langsam, da kann sich ruhig auch mal was weiderholen.

meine vorschläge für affix wären z.b. tyrannical → punishing/rewarding: lass dich von 3 boss wähigkeiten treffen und die machst 10% weniger schaden/weiche erfolgreich 3 dogdebaren fähigkeiten aus und du machst 10% mehr schaden. (<- das sit nur ne grundidee aber so könnte ein affix aussehen der einem trotzdem das saubere boss spielen beibringen könnte, einem aber nciht sofort jeden key versaut wenn man es mal nciht tut)

was heißt denn nicht existent? Nur weil du die Bälle mit der Barriere soaken kannst, heißt das nciht, dass die Mechanik nicht vorhanden wäre. Dann kannst du sie auf Tyrannical auch soaken, hast halt dann aber nur 50% HP statt 80%.
Bei den Adds musst du genauso das richtige erkennen, dem Fuchs sollte man trotzdem CCn.
Auch bei fast allen anderen Bossen sind die Mechaniken genauso wichtig oder kann man in SD beim 1. Boss die Kugeln einfach durchgehen lassen und den Charge solo soaken? Beim 2. Boss das Add und die 2 roten Pfützen die im Kreis gehen ignorieren? Beim 3. Boss keine goldenen Kugeln aufsammeln?
Alles Mechaniken die zwar einfach weniger Damage machen, aber trotzdem gespielt werden müssen.

Die einzige Mechanik die tatsächlich nciht existent ist, wäre der Fear beim 1. Boss in Mists und beim 3. Boss die Adds, wenn man genug Damage hat. Aber sonst fällt mir kein Boss ein wo Mechaniken nicht vorhanden wären weils Fortified ist… Sie sind nur schwächer, müssen aber trotzdem gespielt werden und sind halt bei Fails nicht direkt tödlich.

Sorry, hab ich aus dem Satz

rausinterpretiert. „Damit das ganze interessant bleibt“ = Fortified/Tyrannical sind auch jetzt interessant. Wirst du vermutlich nicht so gemeint haben.

Vermutlich… weiß ich nciht. Mir würde es nicht abgehen, kann da halt nur von mir und meinem Umfeld sprechen.

Ich finde, wie oben schon geschrieben, die Abwechslung im +4er Affix sinnvoller. Bisher sind alle Affixe in dieser Reihe rein Trash bezogen, mann könnte hier ein paar für Bosse dazubringen (oder so unnötige wie Inspiring ersetzen) und hier eine Trash <> Bosse Rotation reinbringen.
Ich bin und werde kein Fan vom langweiligen %-Multiplikator für HP und Damage abwechselnd für Bosse und Trash. Vor allem auch weils keinen Spaß macht teilweise über 3 Minuten an einem Dungeonboss rumzuknüppeln der seine 3 Mechaniken immer und immer wiederholt.

HAst du schonmal das Falsche getötet? Viele wissen ncihtmal was dann passiert. Aus Forti bedeutet das der heiler schwitzt kurz aber man überlebt es auf tyr sollte man es tunlichts vermeiden denn selbst der tank überlebt das nciht.

Au fort ist einen kugel die nciht gesoaked ist nciht sofort ein wipe auf tyr meistens schon. (und random dazu oft ein key abbruch)
man kann auf fort z.b. bei 10% aufn boss bleiben udn den dmg vom add kruz hinnehmen, auf tyr sit das ein spielfehler welcher einen oft den boss kosten kann. Die pfützen im kreis kann man entfluchen (okay nciht jeder hat nen amge dabei) auf tyranical kann man es meist ncihtmeher entwfluchen weil tot!
Beim 3. Boss die Kugeln kann ich auf fort bis zu stufe 15 hin ignoriren un mit timeshift cheesen, auf tyr sollte ich selbst wenn ich timeshifte 1-2 kugeln nehmen (auf 17 weiss ich mit sicherheit brauche ich 2 sonst reicht selbst das nciht)

Ja das ist richtig, doch viele deiser mechaniken sind eben so das mal ein fail solcher verzeihbar sit auf fort, nur auf tyr kann schon der erst falsche schritt den boss und damit ggf. auch den key kosten.

Von mir aus sollen sie tyr so ändern das der boss gleich HP hat wie auf fort aber dafür 50% meher dmg macht (ggf. tankmechaniken dabei überarbeiten) aber gerade so ein encounter der eben mal wirklich sauber gepsielt werden muss ist eben etwas was ich persöhnlich interessant finde. Eben weil es mcih als spieler herausfordert, viel dmg machen udn bei immer ncoh sauber zu spielen um nicht unnötig zu sterben.

Und ganz ehrlich: 3 minuten ist nicht die welt. zumal viele bosse sogar ncoh kürzer leben, ichaktuell kommt mir nur 1 kampf in den sinnw elcher wirklich länger als 3 minuten dauertauf tyr und das ist 1. boss theater. (gester/vorgestern ca. 3.20 auf stufe 16)

Was diskutieren wir jetzt genau? Dass Mechaniken auf Tyrannical bestrafender sind als auf Fortified? Ja natürlich, bestreitet ja auch keiner… Deshalb sind die Mechaniken dennoch vorhanden und müssen (sollten) richtig gespielt werden, das macht die Mechaniken nicht „nicht existent“, wie du behauptet hast.
Klar kann ich mal hier und da cheesen, aber obs wirklcih was bringt? Jeder Damage den ich unnötig nehme, den der Healer dann gegenhealen muss, ist DpS Verlust für den Healer.
Genauso ist Trash ja auch um längen einfacher bei Tyrannical und man kann (je nach +4 Affix) extrem großzügig pullen.

Das klingt mir viel zu großzügig… bin am Sonntag im 15er mit 3 Kugeln auf 10% gedropt ohne Deff CD mitm Shamy… nen 17er Tyrannical mit nur 2 Kugeln zu nehmen klingt waghalsig. Vielleicht mit dem 20% Schild vom Ketten-Animaboss und der Mage Barrier zusätzlich… aber ohne beidem wird das eng.

Is wieder ne doppelte Skalierung, die je höher die Keys werden zu noch mehr Problemen führt… Von der sollten wir eigentlich wegkommen. Die Bosse (und auch der Trash) werden so oder so mit höheren Keylevel zu einer Herausforderung. Für dich ev. erst bei +22, bei manchen aber bereits bei +13.
Das durch einen +50% Modifier ins Extrem zu heben bringt genau gar nix, außer dass sich schwächere Spieler bei Tyrannical nur noch schwerer tun und High-Key Pusher Tyrannical dann gar nicht mehr spielen, weils einfach nicht machbar ist.

1 Like

Timeshift spiechert meine HP ab, selbst wenn ich auf 1% droppe, kann ich mich danach weider mit einem knopfdruck auf 100% bringen. der heiler muss hier gar nichts für tun. das ist der trick dabei. Gleichzeitig nehme ich weniger kugeln was 2 weiteren spielern es erlaubt 4 statt 3 kugeln zu nehmen.
ohne das tyr scaling würde man solche tricks gar nciht erst in erwägung ziehen müssen sondern den boss einfach stur runterpsielen.

NUr das problem löst sich nicht durch etnfernen von tyr. es verscheibt das selbe problem nur auf ein anderes keylevel. gibt es keine tyr kann derjenige der vorher schon bei +13 ständig gestorben sit nun auch mal 15 16 spielen aber irgednwann wird auch diese bossmechnik auch weider so tödlich wei schon vorher auf +13(tyr) und er/sie stirbt.

Mir is shcon klar wie Timeshift funktioniert, aber wenn du stirbst bringt dir das auch nix mehr… Laut dem Wowhead Calculator macht diese Fähigkeit in Tyrannical auf +17 84.149 Damage. Mit nur 1 Kugel sind das immer noch 67k Damage, mit 2 sinds 50k.
Weiter oben sagtest du noch, dass du auf 17 mit Sicherheit 2 Kugeln brauchst, was diese Zahlen auch zeigen, dann bleibt nur für 1 weiteren Spieler 1 Kugel mehr übrig, was ihm nen Deff CD sparen könnte.
Ist etwas für den Notfall, aber je nachdem wie die Kugeln spawnen ist es ohne Movement CD sowieso oft nicht möglich 4 Kugeln zu sammeln in der Zeit.
2x Blocken und ne weitere Immunity (sofern ein anderer eine hat) bzw. andere starke Deff CDs einteilen ist da wesentlich sinnvoller.

Doch natürlich, nur halt nicht auf +15 sondern erst auf +20. Bzw. mit einem mittleren Scaling (statt Tyr/Fort) dann auf +17.

Das ist auch das Ziel der Sache. Dass es eine klar sichtbare Linie gibt in der Schwierigkeit. Und nicht in ID Fortified den Boss eazypeazy auf +13 schafft und die nächste ID den 11er outtimed weil einem der Boss zu schwer war.
Weil ehrlich gesagt ändert der Großteil der Spieler die Route, Pullgröße oder Taktik an Bossen nicht weil jetzt Tyrannical statt Fortified aktiv ist. Es wird einfach hingenommen normalerweise.

Block timeshift block timeshift nahch der 4. phase sollte der boss liegen oder es gibt ein ganz anderes problem.

deshalb muss ein anderen affix her oder man setzt den ksm mit dem purem wegfall dieser 2 affixe auf ca. +20
irgendwo soll ja auch einen spielerische leistung erbracht werde.

Trotzdem gibt es auch utner fortified besser und schlechtere psuh weeks da man die affixe auch entsprechend gut oder schlecht spielen kann.

dinge nciht zu spielen und zu ignorieren ist keine problem des affix sondern eines der spieler. denn selsbt wenn man den +2 affix jetzt austauscht mit etwas anderem würde dann eben diese „andere“ das problem sein weshalb man den key nicht schafft. (das ausredenkarusell von rio ist unfair und neimand nimmt mich im key mit kennen wir als aktive leser/schreibe hier im forum ja zur gänze)