German first AQ40 <undecided>

Gz zum German first AQ40 run, hab mir den Stream angeschaut und war schon erstaunlich wie viel Arbeit da rein gesteckt wurde.

Habe tatsächlich gedacht AQ würde etwas länger ungecleart bleiben, naja falsch gedacht.

4 Likes

Ich meine das jetzt absolut nicht negativ o.ä. Aber leider ist und bleibt Classic, Stupide, einfach und Statisch.

Meiner Erinerung nach, war Classic auch geiler und schwerer und und und, das Problem ist einfach, vieles war damals Neu und Unbekannt.
Der Content ist 15 Jahre alt und wurde ewigs durchgekaut auf P-Servern.

Auch Naxx bleibt keine 2 Stunden…
MC - Mega schwer und extremer wie Retail… FIrst ID instant Clear
BWL - Ja jetzt wirds schwer - bäm clear…
AQ - Ja jetzt wirds mega schwer und killt gilden… bäm clear clear clear…
Jetzt sagen alle das gleiche wieder über Naxx…

Ganz ehrlich, ich fand Classic auch schön, aber ich habe so meine liebe zu retail wieder gefunden und lasse die Nostalgie Nostalgie sein.

31 Likes

Es muss auch nicht schwer sein um daran Spaß zu haben. Ich log im Moment so gern ein wie zuletzt zu Wotlk-Zeiten.

39 Likes

Das sag ich nicht, bitte nicht falsch verstehen, ich gönne jedem seinen Spass, ob retail oder Classic.

Nur wurde zu anfangs, zu viel gegen Retail gestänkert und wieviel schwerer Classic doch ist. Mit jedem Raid wurde das gegenteil bewiesen und es wurde gesagt (next raid einfügen) wird richtig hart und ist viel schwerer wie retail.

Nebenbei: prinzessin huhuran wurde ohne jegliche Natur Ressi gelegt :wink:

ABer sonst, natürlich jeder soll in dem Spass haben was er lieber hat, ist doch ganz normal. Nur muss man gegenüber der leichtigkeit und Statik von CLassic, keine Illusionen schieben.

6 Likes

Wer der Meinung war, dass vanilla einfacher ist als der „aktuelle“ Content, den hab ich von vornherein nicht für voll genommen. Die Kurve, mit der die Schwierigkeit ansteigt, ist völlig anders.

In BfA beginnt die Schwierigkeit gaaaaaanz unten. Leveln ist so stupide, das ist schon richtig ätzend. Und später in den Raids geht die Kurve ganz steil nach oben.

Bei Classic ist die Kurve sanfter: Leveln ist nicht so supereasy, dafür steigt der Schwierigkeitsgrad danach nur leicht an. 1.12er Talente, Worldbuffs und Consumables plus die jahrelange Übung tun ihr übriges.

Aber ich habe sehr viel Spaß! :stuck_out_tongue_winking_eye:

6 Likes

Es ist halt die Frage, welchen Content du miteinander vergleichst.

Wer wirklich behauptet hat(oder es sogar immer noch macht), dass Classic Raiden schwerer ist, als retail HC oder Mythic Content, der hat sie nicht mehr alle… der Lebt in einer sehr alternativen Realität.

Trotzdem hinkt der Vergleich mit den clear/firstkill Zeiten in Classic Sehr. Wenn eine Top-Gilde BWL in unter 30 Minuten leer fegt, macht das die 0815 Gilde noch lange nicht. Genau, wie eben die Instanz am ersten Tag des releases schaffen.

Der normal und HC Content ist in retail ja auch in wenigen Stunden clear. Und den Mythic Content gehen kaum Leute.
Zu BWL Release gab es auf warcraftlogs mehr BWL logs, als vom retailRaid normal,hc und Mythic zusammen.

Meiner Meinung nach liegen die Classic Raids in ihrer Schwierigkeit (trotz der wenigen Mechaniken) zwischen normal und HC in retail. Ich denke, dass der normal Spieler zwischen AQ40 und MC schon einen deutlichen Unterschied merken wird und das ist gut so.

Niemand will Kill jaeden, Uu‘nat oder Aszahara mythisch. Niemand hat was von Bossen, die nur von 5% der Spieler getötet wird.

9 Likes

Blizzard hat gar nicht mehr die Eier, einen Boss z.B. 70 Tage lang praktisch nicht besiegbar zu machen wegen dem ganzem World First rennen.
Sie Lady Vashjir z.B. in BFA… Ziemlich rasch wurde sie angepasst, weil sie zu „hart“ war und man besser ausgerüstet sein müsste. Selbes bei N’zoth… Musste Blizzard händchen halten.

Die heutigen Progilden bringen nicht die Geduld auf, Monatelang an nem Boss zu wipen… Die Leistung ist zwar immer noch enorm, aber die heutigen World First Rennen zeigen den Spiegel der com: Los Los Schnell Schnell sonst verlieren sie Follower, wenns zu lange geht… Los Blizzard, tut endlich was!!! Es ist gemein und unfair wüääääääääääääääääääh

Dass dies auch impact auf Classic hat ist sehr traurig,

Mögt ihr Euch DAMALS noch an folgende Headline erinnern:
World-First-Kill: 26. April 2006 - OURU & C’thun - 87 Tage nach dem Sieg über die Zwillingsimperatoren (und ein Tag nach dem Fall von C’thun). Und ja, Blizzard hätte DAMALS schon rasch patchen können… Haben aber lieber mal geschaut wie einfallsreich die Spieler sind. DAS WAR NOCH MEIN BLIZZARD WIE ICH ES LIEBTE.

Das heutige Blizzard knickt schon nach 2 Wochen vor den Progressraidgilden ein (siehe BFA).

26 Likes

Gut… jetzt hast du all die Leute hier aus dem Forum und Reddit vereint, die absolut keine Ahnung haben und mit ausschließlich Milchmädchenrechnungen durchs leben gehen.

4 Likes

Typisches Beispiel der aktuellen Com :slight_smile:

Die aktuellen Raidbosse sind Softmode und können nicht von damals verglichen werden.
Die Gilden sind heute nicht besser, sondern einfach verwöhnt durch den Hello Kitty Patch inkl. allen Fixes und Händchenhaltverbesserungen.
Aber das möchte man ja nicht hören.

Also dann lieber Paladin: Lass ich dich mal wieder kindlich rumtrollen in diesem Thread… Schönen Tag noch lach Du hast mir jedenfalls den Tag versüsst.

2 Likes

Das ist doch Blödsinn. Guck dir doch mal an, wie viele Leute den Mythic Content clear haben.
Du denkst nicht mal von früh bis Mittag.

Bei den Topgilden ist es KAUM noch eine Frage von gear, wenn die an einem Endboss stehen. Durch Splitraids, Servertrasns(hochgeproccte items aus dem AH kaufen) etc. sind die doch zu 90% fullgeard wenn die da rein gehen.

Die ballern in einer ID über 400 trys auf einem Boss. Willst du das wirklich mit Vanilla,BC oder WOTLK vergleichen?

Was denkst du, würde es bedeuten, wenn eine TopGilde über einen Monat an nem Boss wiped? Wenn das passieren würde, wäre das gleich zu setzen, dass der Boss unkillbar ist. Oder meisnt du, 400 / 800 / 1200 / 10000 trys machen dann noch einen großen Unterschied? Glaubst, du die Leute sind blöd und können nicht spielen, dass sie so viele trys brauchen?

Sorry aber… „Hello Kitty Patch“ „alles so Leicht“ - wie viele Spieler haben Uu’nat mythic down? Azshara oder den aktuellen?

11 Likes

Ah, moment hab mich nicht so deutlich Ausgedrückt… Der Patchstand wurde auf Classic bezogen :slight_smile: Weil die Diskussion aufkam, dass ja Classic alles so einfach ist und man sich wunderte, warum die alten Hasen darüber so schwärmten.

2 Likes

Ja, mit 1.12.1 items und Talenten und dann (gerade MC und BWL) nicht drauf getuned war glaube ich niemand so richtig zufrieden, wer aktiv in classic raiden will.

Genau, gleiche Wellenlänge jetzt :smiley:
Man kann es einfach nicht vergleichen wenn Blizzard erst Wochen später tunt… Das war ein Durchgewipe und die Spieler habens trotzdem geschafft.

Darum schaute Blizzard auch gerne zu, was sich die Spieler einfallen lassen :slight_smile: Und reagierten auch erst zum Teil 80 Tage später :smiley:

Aber viele der heutigen Spieler sagen dann: Was soll damals so schwer gewesen sein? Heute alles Peanuts!!! Ja, heute ist nicht damals.

Ich glaube wir sind uns alle einig wenn wir sagen Classic ist an sich nicht schwer, es ist eher das schwierige die 40 Leute konstant bei Laune und im Raid zu halten, nebenbei noch organisieren :sweat_smile:

Vor ein paar Monaten brauchte man als beispielsweise Shadow garkeinen Raid suchen, durch die Sommerpause, werden wieder zig PUGS eröffnet weil die Gilden einfach zu wenig Spieler haben.
Da sind wir wieder dabei dass es eher schwer ist die Leute zu kriegen/behalten/organisieren.

3 Likes

Die Leute, die den Content säubern haben bestimmt P-Server-Erfahrung und haben das dort rauf- und runtergespielt. Ergo ist das kein Wunder, dass die Bosse so schnell liegen.

Grüße

2 Likes

Wipen die nicht auch erstmal Wochenlang in der Beta rum? Bauen da improvisierte WAs, fuchsen kram raus, programmen DBM und so stuff etc?

Diese ganze Arbeit und das gewipe dort wird oft ignoriert. Die ganze Vorarbeit wird gern vergessen weil die auf der Beta statt findet.

Lieg ich da so falsch? Dachte ich hätt das mal gelesen.

Falls ich richtig lieg: was wenn blizz keine Betas mehr machen würde? Aber klar, leichter und günstiger werden Bosse ja nicht getestet und das Feedback aus Betas ist auch wichtig.
Man muss das einfach mit rein rechnen imo.

/edit: in classic brauchts das natürlich so in der Art nicht. Weil kennt man ja schon.

6 Likes

Danke :slightly_smiling_face:

Bei uns hatte der grösste Teil keine P-Server Erfahrung.

Der grösste Unterschied zu BWL sind im Grunde die Kosten und die Erfahrung. Vorallem Kosten :open_mouth:

1 Like

Obwohl auf P-Servern sind die Bosse zum Teil massiv stärker… Man schaue nur ZG :smiley:

Joa, auf p Servern wurden die Raids/Bosse an 1.12.1 angepasst.
Auf nost gab es sogar eine angepasste itemisation(Drops, Berufe, Questbelohngen). Etwas das ich ursprünglich von Blizz auch erwartet habe - gut, offenbar habe ich von Blizzard mehr erwartet als von einem Grüppchen Semis die einen P Server gebastelt haben,mein Fehler.

8 Likes