Ich glaube bist etwas zu sehr am Schwelgen in Nostalgie. Ich bin ein absoluter Fan von BC und habe damals gerne geraidet. Aber jetzt die Bosse in T4 und T5 als overtuned darzustellen, finde ich etwas übertrieben. Mit 2.1 gab es schon ein paar Nerfs, bis auf Kael´Thas lag alles zu dem Zeitpunkt. Mit 2.1 lag dann auch wenige Tage dieser Boss seitens Nihilum (wenn ich mich richtig erinnere), folglich war maximal dieser Encounter overtuned/buggy, whatever. Der Rest lag Wochen/Monate vorher -selbst Vashj.
Gruul und Maggi lagen auch recht früh im Übrigen, vorher ging es ja eh nicht nach SSC/TK rein. Also das passt so nicht ganz, was du schreibst.
Hand aufs Herz, aber der T5 Content hatte ein paar Koordinationsbosse/Resibosse oder WL-Tank Bosse und mit den Endbossen zwei Brocken, aber war kein Hexenwerk. Kael Thas war ab 2.1 ein Spielen nach einem eindeutigen Schema ohne groß Rng, einzig der Ingi-Debuff auf dem Tank war Rng und hat ggf. etwas warten erfordert. Vashj war da mehr Rng wo der Strider spawnt oder das Ele für den Core erscheint.
Beim T6 Content fand ich die Bosse in Hyjal ganz angemessen, v.a. da man mit manchen Wellen genug beschäftigt. BT ist im Schwierigkeitsgrad stetig angestiegen, wobei die Frage ist, was du mit den ersten 6 Bossen meinst, da man ab Supremus mehr oder weniger freie Auswahl hatte.
Sunwell hatte in meinen Augen zu viel Trash bis zum 1. Boss, der war etwas Koordinationssache, Brutallus ein reiner DPS Check, bei Felmist half das Stacken von Priests mit Massdispell und gabs halt nen Breath…gut, da stellen sich die Leute aktuell bei Vexiona auch noch etwas an in Pugs…Die Bosse danach waren sicherlich kniffliger, aber auch diese würden heute relativ fix fallen.
Sicherlich ist BC teils nicht so ein (bisher) easymode wie Classic bis AQ, aber die Spieler sind heutzutage auch ganz anders und werden kaum gegen eine Wand in Bc laufen. Dafür ist alles einfach bekannt.
Schade, dass du Kael Thas wohl erst mit T6 Gear und HP-Nerf (der 30% auf alles Nerf…) gelegt hast. Der Nerf kam aber auch spät und alle, die einigermaßen in BC geraidet haben, waren da schon lange in BT und teils SWP durch. Falls du da erst die „ersten“ 6 Bosse in BT gelegt hast, ja, da waren sie wirklich dann schon Freeloot und ihr overgeart…Falls BC kommt, was ich mir dann aber nicht nochmal anschaue, hoffe ich, dass Blizzard lange hart bleibt und Spielern den Eintritt in MH und BT wg. der Quest versperrt, so dass diese Vashj und Kael Thas erst legen müssen (schön nach dem Credo „no changes“). Kann mich an einige Gilden erinnern, die dann plötzlich mit 2.3 in BT und MH unterwegs waren, obwohl weder Vashj noch Kael lagen.
Bitte nicht persönlich nehmen. Ich liebe BC, aber die Träumerei, dass da alles superschwer wäre (wie es anfangs manche Classicleute gesagt haben) wird da auch noch platzen. Und bevor du mir unpassend antworten solltest - auch wenn das ein Forenchar ist, der länger nicht mehr eingeloggt war, du siehst sich habe beide Attunements in BC, folglich habe ich das damals in der Tat erlebt. Finde ich bei dir übrigens nicht.