German first AQ40 <undecided>

Ich glaube bist etwas zu sehr am Schwelgen in Nostalgie. Ich bin ein absoluter Fan von BC und habe damals gerne geraidet. Aber jetzt die Bosse in T4 und T5 als overtuned darzustellen, finde ich etwas übertrieben. Mit 2.1 gab es schon ein paar Nerfs, bis auf Kael´Thas lag alles zu dem Zeitpunkt. Mit 2.1 lag dann auch wenige Tage dieser Boss seitens Nihilum (wenn ich mich richtig erinnere), folglich war maximal dieser Encounter overtuned/buggy, whatever. Der Rest lag Wochen/Monate vorher -selbst Vashj.

Gruul und Maggi lagen auch recht früh im Übrigen, vorher ging es ja eh nicht nach SSC/TK rein. Also das passt so nicht ganz, was du schreibst.

Hand aufs Herz, aber der T5 Content hatte ein paar Koordinationsbosse/Resibosse oder WL-Tank Bosse und mit den Endbossen zwei Brocken, aber war kein Hexenwerk. Kael Thas war ab 2.1 ein Spielen nach einem eindeutigen Schema ohne groß Rng, einzig der Ingi-Debuff auf dem Tank war Rng und hat ggf. etwas warten erfordert. Vashj war da mehr Rng wo der Strider spawnt oder das Ele für den Core erscheint.

Beim T6 Content fand ich die Bosse in Hyjal ganz angemessen, v.a. da man mit manchen Wellen genug beschäftigt. BT ist im Schwierigkeitsgrad stetig angestiegen, wobei die Frage ist, was du mit den ersten 6 Bossen meinst, da man ab Supremus mehr oder weniger freie Auswahl hatte.

Sunwell hatte in meinen Augen zu viel Trash bis zum 1. Boss, der war etwas Koordinationssache, Brutallus ein reiner DPS Check, bei Felmist half das Stacken von Priests mit Massdispell und gabs halt nen Breath…gut, da stellen sich die Leute aktuell bei Vexiona auch noch etwas an in Pugs…Die Bosse danach waren sicherlich kniffliger, aber auch diese würden heute relativ fix fallen.

Sicherlich ist BC teils nicht so ein (bisher) easymode wie Classic bis AQ, aber die Spieler sind heutzutage auch ganz anders und werden kaum gegen eine Wand in Bc laufen. Dafür ist alles einfach bekannt.

Schade, dass du Kael Thas wohl erst mit T6 Gear und HP-Nerf (der 30% auf alles Nerf…) gelegt hast. Der Nerf kam aber auch spät und alle, die einigermaßen in BC geraidet haben, waren da schon lange in BT und teils SWP durch. Falls du da erst die „ersten“ 6 Bosse in BT gelegt hast, ja, da waren sie wirklich dann schon Freeloot und ihr overgeart…Falls BC kommt, was ich mir dann aber nicht nochmal anschaue, hoffe ich, dass Blizzard lange hart bleibt und Spielern den Eintritt in MH und BT wg. der Quest versperrt, so dass diese Vashj und Kael Thas erst legen müssen (schön nach dem Credo „no changes“). Kann mich an einige Gilden erinnern, die dann plötzlich mit 2.3 in BT und MH unterwegs waren, obwohl weder Vashj noch Kael lagen.

Bitte nicht persönlich nehmen. Ich liebe BC, aber die Träumerei, dass da alles superschwer wäre (wie es anfangs manche Classicleute gesagt haben) wird da auch noch platzen. Und bevor du mir unpassend antworten solltest - auch wenn das ein Forenchar ist, der länger nicht mehr eingeloggt war, du siehst sich habe beide Attunements in BC, folglich habe ich das damals in der Tat erlebt. Finde ich bei dir übrigens nicht.

Und in erster Linie auch nur die „Illusion“, dass Bosse angeblich schwer sind. Wenn der berüchtigte Evade-Bug bei Vashj mal wieder auftauchte oder die Leute bei Kael plötzlich durch die Wand/den Boden fallen und keine Waffen looten können (begleitet von noch mehr anderen tollen Bugs), dann ist das nicht schwer, anspruchsvoll oder supi, sondern man hat faktisch keine Chance, irgendetwas zu machen. Wenn Bosse nicht legbar sind, dann ist da nichts Spannendes dran, dann kann man es auch gleich lassen.

Wenn Content monatelang hält, weil er wirklich schwer ist, dann ist das wundervoll. Bislang war das aber nach meiner Erinnerung nicht der Fall, sondern die einzigen Hürden waren nur Bugs, mathematisch nachgewiesene Unlegbarkeit der Bosse und verqueres Bossdesign, das einen Raid voll bestimmter Klassen/Berufe benötigte.

1 Like

Ich kann die ganzen Diskussionen/Beschwerden über den Schwierigkeitsgrad des Contents nicht nachvollziehen… jeder, der sich auch nur ansatzweise mit dem Thema „WoW Classic“ befasst hat wird an folgender, offizieller Aussage nicht vorbeigekommen sein: WoW Classic soll keine Herausforderung darstellen, sondern lediglich all denjenigen, die vor 15 Jahren nicht die Erfahrung WoW Vanilla machen durften, die Gelegenheit geben, diesen alten Content einmal zu erleben. Es geht hier nicht um Progress oder besonders herausforderndes Gaming, sondern um das „Erlebnis“ WoW Classic.

3 Likes

und das ist (bei mir) nach 1 Jahr noch immer super!

Die Aussage wäre dann ein Freilos für alle möglichen Mängel. Wenn Bli$$ard classic für 1,90 EURO anbieten würde, weil server kosten sicher nicht mehr, Support gibt’s ja nicht, dann sollte sich keiner beschweren können.

Kannst doch Retail WOW damit spielen. Finde dieses gemeckere auch nur noch lästig. Ich spiele ebenfalls seit wow Classic release und habe es auch schon zu Vanilla Zeiten gespielt. Ich fand die Idee super und danke Blizzard dafür, dass ein Spiel auf dem Markt ist welches mir damals wie heute gefällt und mich nochmal an tolle Zeiten erinnert. Ohne WoW Classic würde ich abends vor dem TV einpennen und das war’s, da neue Spiele mich nicht mehr interessieren.

1 Like

Was hat Retail mit bestimmten Mängel in einem 15 Jahre alten Spiel zu tun.

Genauso könnte man argumentieren, dass zu alte Spieler egoistisch ihre alte Gewohnheiten/Mängel den neuen Spielern aufzwingen wollen, weil sie lautstark keine Nachbesserungen zulassen.

Eben genau das ist es! :rofl: :heart:

1 Like

@Sorzza Ich weiß nicht, was mit dir nicht stimmt, aber du scheinst echte Probleme zu haben, wenn du fremde Personen derart runtermachst, nur um deinen Standpunkt zu verdeutlichen.
Drücke dich doch bitte so aus, dass deine Mutter sich nicht für dich schämen muss. Gerade dann, wenn du mit Menschen kommunizierst, die du überhaupt nicht kennst. Eventuell gehe ich dann auch mal auf dich ein. Ansonsten bist du für mich leider irrelevant (auch wenn einiges stimmt was du erzählst) :slight_smile:

@Sinia
Ich habe die meisten Bosse ohne den 30% HP Nerf gelegt. Ich war damals noch Schüler und daher war es für mich eher schwer Progress zu raiden. Daher schildere ich die Sicht aus einer „normalo Raider“ Sichtweise.

Zu sowohl T4 sowie T5 kann ich sagen, dass ich da ohne Nerfs wenig Land gesehen habe. Klar die Pros haben Gruul (19Tage) und Maggi (44 Tage) recht schnell down gehabt. Als normalo Raid war man da doch eher länger dran bzw. ohne Nerfs/Bugfixes wäre wohl gar nichts gegangen.

Zu T6 kann ich sagen, dass, nach dem doch sehr heftigen T5 Content, die ersten paar Bosse (Najentus, Supremus, Akama, Teron, Siedeblut) schon recht einfach waren. Für die wenigsten Bosse haben wir viel Zeit gebraucht. RoS war halt der erste „richtige“ Boss für uns. Danach fand ich den Schwierigkeitsgrad eigentlich ganz gut.

SWP habe ich ungenerft leider nur bis Felmyst (?, der Knochendrache) gesehen. Bruttalus war halt nen echt übler Content Blocker. Flickwerk (ein Addon später) hat nicht so üble Kellen ausgeteilt wie der Typ. Den Rest haben wir (aus Zeit und Spielermangel) leider nur mit den HP Nerfs gelegt. Aber ich war trotzdem recht zufrieden, da wir, wie gesagt, kein Progress Raid sondern ein Fun Raid waren.
Trotzdem fand ich SWP irgendwie am gelungensten, weil man genau den richtigen Punkt zwischen Overtune und Easy getroffen hat.

Trotzdem würde es mich reizen, wenn Spieler von heute, mit stabilem Internet und stärkerer Hardware, den ungenerften BC Content spielen könnten. Ich denke da geht heute viel mehr als früher und vor allem Class Stacking dürfte nicht mehr so relevant sein.
Eventuell wäre das „Overtuned von damals“ heute ein ganz guter, fordernder Content.

Niemand hier war dir gegenüber ausfällig, herablassend, oder beleidigend.

Wenn du mit anderslautenden Meinungen nicht zurechtkommst, dann ist das nicht mein Problem.

Wenn du nicht damit zurechtkommst dass gegen deinen Standpunkt argumentiert wird, ist das nicht mein Problem.

Dies ist ein Diskussionsforum. Jede hier gepostete Meinung kann, darf, und wird auch diskutiert werden, und dazu gehört auch dass Leute versuchen werden sie zu demontieren.

Sich als das arme Opfer böser Menschen darzustellen, weil man nicht damit zurechtkommt wie Diskussionen verlaufen, und dabei selbst als einziger im ganzen Thread ausfällig zu werden, ist arm.

„Ich hab es nicht geschafft also war der Content wohl sehr schwer“ :roll_eyes:
Es gibt auch Leute die wipen in BRT.

3 Likes

Sowas hier zeugt halt einfach von schlechten Manieren, ist der Diskussion nicht zuträglich und zeigt halt einfach, dass es dir nicht um einen vernünftigen Austausch geht. Bitte nutze das Forum nicht als Ventil für deinen Frust. Vor allem nicht an Menschen die gar nichts dafür können.

Proguilden haben über 70 Tage an Kael gehangen. Dementsprechend hingen wohl 95% der Spieler noch länger dran. Ich denke, das ist, sowohl von meiner eigenen Sichtweise aus und auch aus statistischer Sichtweise, ein eindeutiges Indiz für schweren Content.

Ich würde dich bitten mich in Ruhe zu lassen. Ich bin an einer Dikussion mit dir als Person nicht interessiert. Danke.

Damals war der Content aber direkt zugänglich, d.h., in den 70 Tagen ist das Leveln 60 auf 70, sämtliche Prequests und der gesamte T4- und T5-Content, inkl. Entwicklung von Taktiken, inkludiert? Kommt mir vollkommen okay vor, ich hoffe, dass man den T5-Content (und Hyjal) ggf. gaten würde wie BWL und co. in Classic.

edit: Hab es mal nachgesehen, es hat vom Release von TBC bis zum Kaelthas-Firstkill rund vier Monate gedauert, interessanterweise in der Woche nach Patch 2.1, in dessen Patchnotes keinerlei Anpassungen an diesem Encounter zu finden sind, ohne Gewähr, wenn ich was übersehen habe, Info bitte. Es war vermutlich so „hart“, weil einfach noch das Equip fehlte. Genau aus dem Grunde sollte der Content in einem TBC-Classic gegated werden, da sonst findige (PServer-)Spieler hingehen und mit dem richtigen Classstacking oder auch ohne sicherlich Möglichkeiten finden, das viel schneller zu schaffen und dann wird es Meta werden und der T4-Content würde größtenteils übersprungen werden.

1 Like

Ich kann dich ja verstehen, dass man das damals alles als groß und schwer angesehen hat. Ging mir auch so.^^ Allerdings war es das jetzt auch nicht unbedingt. Ich habe die ganzen Attunements (Hand of Adal/Ch. d. Naaru) ja geschafft, wie viele andere auch. Und da war ich weder spielerisch so „fähig“ wie heute noch war mein Rechner sonderlich top für 25er Raids (low Settings, trotzdem max 30 fps).

Ich vergleiche das halt gerne dann mit Content der später kam, von Wotlk ab bis heute in mythic, was ich ja auch raide, dass da doch deutlich mehr als „damals“ gefordert wird. Ich weiß, der Vergleich ist unfair, da Blizzard viel über die Jahre bei Bossdesign gelernt und gemacht hat, gleichzeitig aber auch die aktiv raidende Spielerschaft um Welten „besser“/mehr vorbereitet wie auch immer ist.

Ginge also heute eine einigermaßen passable semi-progress Raidgilde, die heroic cleart und auch ein paar Bosse mythic macht, sich nach Neu-BC, so bin ich der Meinung, dass diese nur wenige Probleme hätten.

Das ist natürlich nur meine Meinung. Ich mag BC wie oben schon geschrieben, aber wenn ich es einfach mit der heutigen Spielerschaft vergleiche, würde diese in BC großteils ohne langen Progress oder Blocker durchkommen. Und „fordernd“ wäre der Content in meinen Augen auch kaum, sicherlich ein Tick anspruchsvoller als bisher Classic, aber meilenweit vom heutigen Raiden entfernt. Brutallus fand ich jetzt auch nicht so den Blocker, wie die Legenden sprechen. Ich habe bei dem einen Realmpool-First (ja, Realmpools gabs damals noch lol) mitgemacht - und das ohne einen Melee mit den Gleven im Übrigen. Solange die DDs ihren Schaden wie sie sollten gefahren haben (glaube 2k war so der Mittelwert), war das kein Hexenwerk.

Ich wollte dich im obigen Post auch nicht jetzt so anfahren, da ich halt auch Classic derzeit sehe und selbst in BC geraidet habe, bin ich davon überzeugt, dass BC in Sachen Raids jetzt keine Riesenherausforderung für die heutige Spielerschaft wird. Spaß macht es mir trotzdem, gerade weil in AQ40 zumindest teilweise das erste Mal etwas mehr Bossmechaniken und längere Kämpfe dazu kommen, während man in MC und BWL zu 90% wie ein angewurzelter Baum für keine Minute einen Boss im Trashmob-Stil vermöbelt hat. Zusätzlich mochte ich schon immer die ganze Atmosphäre um AQ, den Silithiden und v.a. die wunderschön gespenstische Ambientmusik in Silithus und in den 2 AQ-Raid selbst.

Falls du ab frühen Abend hier mit der Paladina auf meinem Heimatserver Blackrock unterwegs bist, sag mal Bescheid, dann können wir die Unterhaltung auch gerne freundlich ig weiterführen, da ich eh eigentlich selten hier in den Foren was schreibe, aber mich gerne auch mal mit „alten“ Spielern einfach mal so nett unterhalte.

Das lag an Bugs. Jeder dieser überlangen Kills kam durch Bugs, Gating hinter Gear oder overtuning zustande. Nach den Fixes lagen die alle ziemlich schnell.

Man muss dazu sagen, Leute die einen overtuned Boss schon X mal versucht haben, werden nachdem Fix natürlich so darüber rollen.

Als wenn ich mit 3 Jahren versuche über den Bach zu springen, was nicht ging wegen zu kurzer Beine xD
Oder mit 18+ wo man fast nur noch einen großen Schritt machen muss :stuck_out_tongue:

Nein, ich bin grade nicht am Bach am spielen, keine Ahnung wie ich auf das Beispiel komme.

Nein tuts nicht, denn keiner der beiden Sätze ist eine Beleidigung gedacht, oder als eine solche gedacht. Wenn du die so verstehen willst ist das nicht mein Problem.

Progilden haben bis zum ersten Patch an Kael gehangen, weil der encounter eben nicht, nach deiner Variante „toll overtuned“ war, sondern lächerlich getuned, buggy, und weil der Raid von Anfang an offen war. Und Alar war genau derselbe unsinn.

Wenn du keinen Austausch mit mir willst, dann antworte mir nicht im Forum, oder setz mich auf ignore. Solange du in einem Forum, zu dessen Nutzung wir beide gleich berechtigt sind, etwas schreibst, entscheide allein ich ob ich dir Antworte oder nicht, und es ist für mich komplett irrelevant ob dir das passt.

Ich habe den Boss erst gaaaaanz spät gelegt, wenn ich mich recht erinnere, und selbst da habe ich noch live die lustigsten Bugs miterlebt. Abgesehen von den Waffen, die man hin und wieder nicht looten konnte, sind gerne mal Leute durch den Boden oder durch Wände gefallen, man wurde öfter mal von irgendetwas geoneshotted, die Mobs haben einfach random ihre Targets gewechselt, in der Flugphase starb man einfach oder fiel einfach grundlos runter. Dazu kam dann, dass KT bis zu den ersten Fixes passiv in den ersten Phasen Aggro aufbauen konnte und das konnte eben nur durch die Heiler geschehen - KT wird aktiv und pflügt sich einmal durch alle Heiler, noch bevor Tanks die Aggro bekommen können.
Ah, und ab und zu ist der Boss auch einfach despawned. :^)

Ich bin mir sicher, dass es noch mehr Bugs gab. Aber die haben halt sicher gut reingehauen, gepaart mit dem Umstand, dass der Fight gut und gerne 20 Minuten gedauert hat.

Jedes mal durfte man sich den Monolog von Fürst Blutdurst anhören, wie ich diesen NPC gehasst hab.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.