Gerade da kann man den Job die Palas und Druiden erledigen lassen die eh kein Schaden rüberbringen können.
Im zweiten CThun kill hatte ich nur +dmg Gear an. Die richtige Entscheidung.
Finde ich auch. War gestern erste mal AQ40 und wir waren von 18 bis 23 Uhr dort. C´Thun 3 Wipes dann war Raidende.
Finde es vom Schwierigkeitsgrad genau richtig, so dass man etwas zu tun hat aber nicht wochenlang wiped wie früher. Wir sind ja auch alle Älter geworden und haben noch anderes zu tun als Stunden/Wochen an einem Boss zu knappern wie damals.
Mag sein, dass es genug Gilden gibt die da mal eben so durchrennen aber viele werden jetzt mit AQ40 auch erstmal ein paar Wipes bekommen und mit Naxx erst recht.
Twins hat richtig Spaß gemacht gestern. Schön langer Fight - besonders als Heiler mal eine Abwechslung zu den 1-2 Minuten Fights aus MC/BWL.
Die Bosse vor den Twins waren allerdings alle Freeloot, da waren manche Trashmobs härter. Twins war halt erstmal verstehen und sauber runterspielen. Eigentlich auch keine Kunst. C´Thun haben wir uns schwerer getan aber nach 4-5 Stunden lässt auch irgendwann die Konzentration nach.
Haben dann gestern nach ganzen 5 Wipes, mit ner Menge Spieler welche noch nie dort waren Cthun gekillt.
Einfach nur enttäuschend.
Bosse 1-4 0 = Wipes, Twins und Cthun zusammen: 11 Wipes.
Dann ist doch in Ordnung. Es gibt auf jedem Server die TryHard Gilden die wohl alles direkt clearen mit massiver Vorbereitung und allem.
Aber die durchschnittliche Gilde oder auch selbst ambitionierte Gilden aber noch keine TryHards haben jetzt erstmal mit Content zu tun der doch etwas mehr erfordert als MC/BWL.
Das ist doch gut so. Mit Naxx werden noch mehr erstmal zu tun haben. Natürlich nicht so lange wie damals aber wenigstens ein bisschen.
Man kann ruhig mal 2-3 ID´s wipen bevor man es clear hat xD. Hält die Spannung wenigstens etwas oben.
Allerdings wochenlanges Wipen und stundenlanges tryen eines Bosses wie damals brauch ich heute auch nicht mehr. Das ist mir zu nervig und stressig. Da gibt´s wichtigere Dinge im Leben mittlerweile.
Die haben wir Sonntag noch nicht angegangen. Sind nach Twins direkt zu C´Thun. Mal sehen wann es zu denen geht. Denke machen erstmal weiterhin wie letzte ID bis Twins und C´Thun versuch bevor die weiteren Bosse dran kommen. Die Zeit reicht aktuell noch nicht. 18-23 Uhr waren wir unterwegs - das war schon lang.
Der 3 Cthun Wipe sah aber ganz gut aus. Denke noch 1-2 Trys und er hätte gelegen aber die Leute mussten Off wegen Arbeit usw.
Kann ja nicht jeder mehrere Raids laufen haben/ Splittraids ballern unter der Woche zur Mittagszeit Raiden (seid wohl alle Studenten / freelancer oder Chefs, oder) und komplett try hard gehen wie ihr, nech
Wie lange habt ihr eigentlich aufm Privatserver geübt?
Wir waren AQ20 mit einem kompletten Raid der AQ noch nie von innen gesehen hat.
Ich hatte in ganz Classic noch nie so einen Spaß beim raiden oder Ini machen, ja wir sind mehrmals gewipet weil wir absolut nicht wussten was bosse machten, aber gerade das war wirklich was den Spaßfaktor angeht der Hammer.
Man fuchst sich zusammen als Raid durch die Bosse und Taktiken, sowas nenne ich MMO Feeling.
Also schnell schnell bedeutet nicht immer Spaß, denke das kann man ganz gut mit dem Beitrag von Nejiri verbinden.
Kann ja nicht jeder mehrere Raids laufen haben/ Splittraids ballern unter der Woche zur Mittagszeit Raiden (seid wohl alle Studenten / freelancer oder Chefs, oder) und komplett try hard gehen wie ihr, nech
Darum geht es ja gar nicht. Ich frage mich nur, warum du den Content als enttäuschend leicht bezeichnest, wenn ihr selber offensichtlich gar nicht so easypeasy durchkommt. Und mit Ouro und Viscidus zwei schwerere Brocken noch stehen. Kann natürlich sein, dass du einen Roadblock erwartet hast, wo es keinen mehr gibt seit Vanilla, weil eigentlich alles bekannt und buggefixed ist.
Weil ich 11 wipes an zwei Bossen, wenn 50%+ des Raids diese noch nie gespielt haben nicht als schwer bezeichne.
Damals™ hat keinen Gilde die Twins oder Cthun so yolo mäßig gelegt.
Und nein, wir haben uns damals™ den Hut auch nicht mit dem Hammer aufgezogen.
Das kannst mit den heutigen, verweichlichten Spielern nicht mehr machen. Die schreien doch schon nach einem Nerf wenn was nicht in der ersten- max zweiten ID liegt. Die Zeiten wo bosse wochenlang am leben blieben sind vorbei und in classic sowieso. Die meiste Zeit ging beim Taktik finden und boss lernen drauf aber man kennt eben mittlerweile schon alles
Ich würde das nicht so auf alle Spieler allgemein beziehen. Viele Spieler wie auch meine Wenigkeit hatten teils 4-5 Wochen Progress auf Nzoth. Trotz eher manchmal schlechten Raidabenden war die Motivation bei meinen Mitspielern zum Glück immer da. Es gibt also durchaus noch Spieler, welche sich „durchbeißen“. Natürlich gibt es auch genug Gegenbeispiele, es zerfallen ja derzeit einige Gilden in Retail beim Stand von 11/12 und wochenlangen ID Verlängerungen.
In Classic würde ich dir evtl. bei Einschätzung meiner Mitspieler dort sogar zustimmen, ich bezweifle, dass einige mit ihrer Einstellung nun 1-2 Wochen AQ40 „progressen“ würden.
Nachdem ja die Tore auf meinem Server vor wenigen Tagen erst auf gingen, hatte ich das Vergnügen mir AQ20 und 40 anzuschauen. Es lag alles recht problemlos (jeweils 1 Wipe bei Twins/C´Thun vor dem Kill sowie ein Trashwipe).
Einzig Viscidus hatten wir aus Zeitgründen nach hinten geschoben und dann ausgelassen. Evtl. benötigt der ein paar Anläufe, ansonsten wie zu erwarten nicht der „hammerschwere“ Content, wie es einer kleine Minderheit verkaufen wollten.
Ein kleiner Anstieg im Vergleich zu BWL, aber da die meisten Spieler sich vorbereitet hatten und in Classic eh alles bekannt ist, sicherlich kein Hexenwerk. Wenigstens hat man im Vergleich zu BWL und MC nun auch mal vereinzelt ein paar Bosse, die nicht nach knapp einer Minute direkt umkippen und man auch etwas mehr tun muss, als nur 60 Sekunden wie Stein dazustehen und seine 1-2 Spelltasten zu drücken.
Spaß hat es in jedem Fall gemacht, auch wenn der Trash, v.a. die Menge nach Twins, etwas nervt. Rein gefühlt scheint AQ40 und auch AQ20 aber spürbar weniger Gold als BWL/MC oder ZG zu droppen. Oder habe ich mich da getäuscht?
Falls je TBC Server kommen, hoffe ich sehr auf die komplett ungenerfte Version des Addons. Der T4 sowie der T5 Content war, zu Release, ja absolut overtuned. Da Spieler heute sehr viel besser spielen als früher, würde es mich echt brennend interessieren, wie man sich da so schlagen würde.
Wie heutige Pro Gilden bei Kael Thas performen würden, wäre schon echt interessant zu sehen. Ich erinnere mich bei Kael eigentlich nur an zwei Sachen
Unendlicher Frust
„Energy, power, my people are addicted to it“-Vietnam Flashbacks
War aber trotzdem ein gutes Gefühl den Typen mit T6 Gear (und nen HP Nerf glaube ich) endlich umzulegen.
Ebenso würde mich die Performance bei einem ungenerften Gruul/Maggie interessieren. Meint ihr, die würden heutzutage alle Instant liegen? Besonders bei Kael kann ich das irgendwie nicht glauben. Aber ich habe das am Anfang auch bei Nefarian und Ctun geglaubt.
Wenn wir jemals TBC bekommen, würde ich mir aber auch wünschen, dass man den T6 Content (also MH und BT) deutlich buffen würde. Den beide Raids waren, bis auf ein paar Ausnahmen, eigentlich viel zu leicht. Die ersten 6 Bosse (bis zu diesem Seelending) waren ja kompletter Freeloot.
SWP war irgendwie der einzige Content, wo Blizz nicht irgendwie Blödsinn gemacht hat. Bis auf diese Geschichte mit dem Wappenrock der einen unverwundbar gemacht hat.
BT beim ersten möglichen run sind die top Gilden auch durchgeflogen und Blizz hat dann schnell die Schwierigkeit erhöht.
Wenn es blizzlike TBC wird, werden auch dort top Gilden keine Probleme haben, und wenn sie es mehr buffen ist es nicht mehr blizzlike.
Wie schon in classic ist alles bekannt daran wird sich nichts ändern.
Wann passiert das denn? Habe im Forum in den ganzen letzten Jahren buchstäblich nie einen Thread von normalen Raidern gesehen, dass Bosse zu schwer sind und man sie bitte nerfen soll. Schon gar nicht nach 1-2 IDs.
Ich bin der Meinung, der Großteil der Spieler ist zäher als du ihnen zutraust.
Eben. Und die LFR-Leute sind eben keine klassischen Raider in dem Sinne, sondern Touristen in einem extrem heruntergebrochenen Modus. Viele von ihnen nur einmal, um die Bosse kurz zu sehen und dann nie wieder reinzugehen. Die wollen nicht arbeiten, da wollen viele halt schnell rein und nach 20 Minuten wieder mit dem Kill raus. Das ist aber ehrlich gesagt auch meine Erwartungshaltung im LFR. Im normalen Raid wipe ich gern hunderte Male an einem Boss, aber im LFR, wo die Bosse sowieso nichts können, will ich einfach rasch durch und dann wieder weg sein.
Erstens mal, an Kara/Gruul/Magtheridon war überhaupt nichts overtuned. Und der T5 content war nicht „overtuned“, der war lächerlich, und teilweise auch noch buggy as hell. Und die rosarote Brille macht das nicht besser.
Es ist weder toll noch sinnvoll Dinge zu overtunen. Das zu fordern lässt dich auch nicht wie einen voll-toll-skill-l33t-raider aussehen, sondern erweckt eher den Eindruck von jemandem der die Bosse irgendwann lange nachdem sie aktueller content waren, mal komplett outgeared gelegt hat, und dann das KoolAid aus den Stories selbsternannter l33tspieler genossen hat.
Das sind dieselben Leute die sagen dass M’uru (zweitlangweiligster Boss in SWP, unfassbar schlecht getuned und die Geburt des extrem-classtackings) total super war. Hint: die meisten die das sagen haben ihn, wenn überhaupt, nach dem 30% nerf des WotLK prepatch zu ersten mal überhaupt gesehen.
Fazit:
Overtuned ist nicht toll. Es ist einfach nur frustig und dumm.
Bosse die nicht legbar sind, ohne einen Raid zur Hälfte mit Warlocks und Shamys vollzustopfen, sind kein Zeichen von grossartigem Design, sondern von Schlamperei beim Testen.
Die Verklärte Sicht von Leuten, deren einziger „Frust“ bei Kael und Vash darin bestand nach dem Raid ihr full T6 gear reppen zu müssen, die niemals den Vash-Evade bug, oder die plötzlichen HP Resets oder einfach nicht lootbare Waffen bei Kael erlebt haben, und die sich niemals anflamen lassen mussten weil sie andere Gilden für deren Shamys und Hexer ausschlachten mussten um in SWP zu progressen, ist kein geeigneter Indikator für das was in einem Raid „gut“ ist.