Hallo miteinander.
Ich spiele wow trotz Pausen schon relativ lange.
Seit neuestem interessiert mich die Geschichte von wow und wollte fragen wie man die geordnet und der Reihenfolge nach auflesen kann.
Durch Quest alleine finde ich es schwierig da vor allem in Classic Quest weniger wert auf Lore gesetzt wird. Muss man sich die Bücher kaufen oder wie macht ihr das?
Im Grunde müsstest du ALLES mitnehmen, das es gibt.
Jede einzelne Quest, jedes Comic, jedes Buch, jede Kurzgeschichte usw.
Oder du wühlst dich durch das komplette Geschichtsforum hier.
Wenn dir eine grobe Zusammenfassung ausreicht, wird es die bestimmt auch geben, aber da kann ich grad nicht weiterhelfen.
Einzelne Fragen können Dir hier aber auch ohne großen Aufwand beantwortet werden.
Ansonsten gibt es auch noch den Loretalk von Craft12354 auf youtube und wenn man kein Problem mit Englisch hat die von Nobbel87.
Beide erklären verschiedene Bereiche der Lore recht bündig und man kann sich das anhören wenn man nebenbei zockt, den Haushalt schmeißt usw.
Throm’ka
wenn du extrem viel Zeit bis zu einen Jahr nur Lore nachfüllen möchtest.
https://www.youtube.com/channel/UCOMpcd47VxMnodSCxYnw_yQ
Dort hast du von Blizz die ganzen Vids für die Addons und so in Deutsch übersetzt.
Ebenso findest du hier ein ganz klein wenig über diese Links.
Hier findest du ein Wiki (Englisch, Browser können ja auf Deutsch übersetzen)
Damit hättest du sehr viel Externes zum Ingame, wo manches durch den Kata nicht mehr existent ist, da die Gebiete teils überarbeitet wurden und somit Quest ersetzt ect.
Hier wäre noch eine Liste zu den Romanen in der Reihenfolge, wo der Geschichtliche Verlauf nicht Konfus ist^^
Wenn man sich die Bücher in den Schrank stellen möchte.
Ist von 2018 nicht das Aktuellste bis heute 2022, doch es hilft erstmal direkter was zu finden.
Finde gerade auf anhieb keine der neusten Listen. Kann auch sein das ich die übersehen habe und wer anders postet eine Liste die noch keine 4 Jahre alt ist =)
Aka’magosh
Ath’rog Blutwolf
Der beste Einstieg wären auf jedenfall die Chroniken Band 1 bis 3.
Da hast du erstmal alles grob zusammengefasst.
Der Kampf zwischen Licht und Leere und der Entstehung des Universums. Die Titanen und Sargeras Kampf gegen die Dämonen bis hin zu seinem Wahnsinn, Dann Argus und die Draenei, der Werdegang Azeroths von einem Elementar beherrschten Planeten und der Krieg zwischen den Elementen, die Übernahme Azeroths durch die Alten Götter, der Krieg zwischen den Alten und den Titanen bis hin zu Entstehung der Drachen und der Aspekte, die Entstehung der ersten Völker, verschiedenen reiche der Nachtelfen, Trolle und Mogu/Pandaren, der krieg der Ahnen bis hin zum dunklen Portal.
Im 2 Band wird viel Draenor, die Draenei und die Orcs behandelt, wie sie gelebt haben, ihre korrumpierung durch Dämonenblut, der krieg zwischen den Orcs und der Allianz und vielen mehr auch Medivh und Guldan sind viel Thema und Band 3 ist quasi Warcraft 3 bis cata
Natürlich hat auch Classic eine Lore. Es geht halt weniger um den einen Überdüberbösewicht - wobei auch Deathwing ab und zu ein Thema ist (Cata-Rework) - sondern um regionale Geschichten und Probleme.
Und ja, für einen besseren Überblick brauchst du den Inhalt der Bücher.
Korrekt
Danke Mal für eure antworten.
Werde mir denke ich die Bücher kaufen.
Quest lese ich eigentlich jede durch ,starte nämlich den Meister der lehren ab Classic neu.