Gesetze in Sturmwind neu

habe mal wieder auf den Ling geschaut und festgestellt, das die Gesetze nun auf den neusten Stand gebracht wurden, wie es scheint.

http s://skriptorium.stadt-sturmwind. de/?rcno_review=gesetze-sturmwinds

Dann wiederhole ich hier mal meine Frage aus dem Discord, weil ich gerne eine Antwort darauf hätte, oder ich habe es übersehen, jedoch?

Was ist mit den Militär? Also das eine ist ja Wache, das andere ist militärisch und dessen Befugnisse, das wird durch das Gesetzbuch …zumindest fand ich es nicht - nicht ausreichend abgedeckt :wink: zum Beispiel die Voidelves sind ja alle - die in SW patrouillieren - teil des Militärs der Allianz, oder der Oberbefehlshaber von Sturmwinds Streitkräften, so Sachen wie Allianz-Leader, oder Geheimdienstmitarbeiter wie Shawn, wollt ihr euch darüber auch noch gedanken machen?

3 Likes

Kurzform der Antwort:

Das Gesetzbuch ist von einer Wachgilde fürs Wachrp gemacht worden. Denen ist dann Militär komplett egal und die wollen sicher nicht auch noch anfangen das Allianz BGB umzusetzen :wink:

4 Likes

Vorgesetzter aufgrund der Dienststellung und Vorgesetzter aufgrund des Dienstgrades.
Beispiel: Hauptmann Dingsbums, Leerenelfe und auf dem zweiten Blick als Mann erkennbar, aus der 4. Infanteriekompanie, macht einen Spaziergang während seiner Dienstzeit durch Sturmwind und trifft ein paar Wachsoldaten, die gerade dabei sind sich einen Döner vom Dönerpandaren einzuverleiben und kleckern dabei den Kathedralenplatz voll.
Der Hauptmann ist aufgrund seines Dinstgrades vorgesetzt und kann den Wachsoldaten befehlen, sich zusammenzureissen, weil sie u. a. das Bild der Allianz in den Schmutz ziehen durch ihre Kleckerei.
Betrügt/Beklaut der Dönerpandaren den Leerenelfenallianzarmeehauptmann, dann sind die Wachsoldaten zuständig aufgrund ihres Aufgabengebietes und können den Leerenelfenallianzarmeehauptmann zum Beispiel zu einer Zeugenaussage vorladen o.ä.
Erklärt der Dönerpandaren aus Rache der Allianz den Krieg, dann ist unter Umständen wieder der Leerenelfenallianzarmeehauptmann zuständig. Kommt noch ein LeerenelfenallianzarmeeWachhauptmann dazu, dann ist der Leerenelfenallianzarmeehauptmann dem LeerenelfenallianzarmeeWachhauptmann vorgesetzt, weil das Kriegsrecht in Kraft ist und so weiter.

2 Likes

< Nase in die Luft hebt >

Ich rieche… …Serverlore.

Und damit wurde eigentlich alles gesagt. Ich persönlich bin sowieso dagegen das man jeden Mist von irgendwem aus den Fingern saugen lässt, da es dadurch schon öfters dazu kam das dann Leute, die keine Ahnung hatten dachten es wäre Lore. Und andere als „Failer“ betitelt haben, nur weil sie eben sich nicht an diese aus den Ärmel gezogenen Gesetze gehalten haben.

Daher: Bitte keine Militär-Gesetze. Die Militär-Gilden haben jeweils ihre eigenen, Einheitlichen. Das reicht. Danke.

14 Likes

Nö, ein Hauptmann der Bundeswehr ist ja auch nicht befehlsbefugt gegenüber einem Wachmeister der Landespolizei.

3 Likes

Ich rieche nur Regeln.
Warum erkenne ich Adelshaus XYZ als Adelshaus an? Warum erkenne ich Nachtelfe ZYX als Nachtelfe an und nicht als Elefantenrüsselfuta? Warum erkenne ich die Preise eines Händlers an? Warum erkenne ich die voll böse Unterweltgilde als voll böse Unterweltgilde an?
Weil das Rollenspiel eben anders nicht funktionieren wĂĽrde.

Die Polizei gehört ja auch nicht der Bundeswehr an. Wachsoldaten Sturmwinds aber den Streitkräften der Allianz bzw. der Armee des Königs.

2 Likes

Es gibt nur einen feinen Unterschied, zwischen Dingen die wir unter einander anmerken. Und Dinge die angeblich vom König kommen.

Rollenspiel funktioniert nicht ohne etwas Serverlore, das ist mir klar. Aber es gibt Dinge, die man nicht beeinflussen sollte oder zumindest nicht jeden Aufzwingen sollte. So wie Gesetze es nun einmal tun.
Aber wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung. So kann auch jeder, der das gut findet es ja bespielen, sogar mehr. It’s fine.

1 Like

Niemand ist dazu gezwungen eine Wachgilde und ihre Gesetze zu bespielen. Ich würde es aber als Rollenspieler einer Bürgerin von Sturmwind komisch finden, wenn meine Chars ohne Konsequenzen für den Täter andauernd umgebracht werden könnten oder mein Händler stets bestohlen wird usw. Für mich gehört es eben zum stimmigen RP dazu, dass ich mich mit Konsequenzen auseinandersetzen muss.
Gibt nichts langweiligeres als Superheldenchars zu spielen, die schnetzelnd durch Sturmwind gehen, wie Moses durch das Rote Meer.

9 Likes

Ich glaube, ich habe mich hier nicht gut genug ausgedrĂĽckt.

Ich meinte das es keine weiteren Gesetze braucht. Because: Das was wir haben ist meiner Meinung nach genug. Verzeih wenn wir gerade bissl aneinander vorbei gesprochen haben.

Klar sollte jemand Bestraft werden und die Regelung finde ich völlig im Rahmen. Weil es logisch sein sollte das Diebe oder Mörder bestraft werden und das oft mit dauerhaften/längeren Verlies Aufenhalt endet oder sogar dem Tod. Wobei das zweitere eher selten zum Einsatz kommen sollte, wenn möglich.

Ist das jetzt sowas wie Server Lore?

Sorry konnte nicht wiederstehen das nochmal zu fragen.

einerlei ich sehe da einfach ne Rote Flage. Es ist schon so schwer genug im RP auf nen Punkt zu kommen aber wen dan noch gesetze dazu kommen uff uff uff.

Und das ganze mit den Wachen mit dem RL von Polizei zu vergleichen hinkt. Mittelalterliche Fantasy welten funktionieren normal etwas anderst so auch WoW. Paladine sind zb nicht nur irgendwelche Ritter mit Licht. Das sind in der Geselschaft sehr hoch angesehene Elitekrieger. Solchen leuten zu wiedersprechen oder sich zu wiedersetzen ist einerseits unwahrscheinlich weil das einfache Volk sie als Helden sieht und anderer seits weil man sich gedanken über die Konsequenzen machen muss wen es dan heist „Die Wache wiedersetzt sich der Kirche!“

Aber das sind so konzepte die im RP selten beachtet werden weil einfach zu viel vom RL rein fliest.

2 Likes

Dann spielt man halt nicht mit den entsprechenden Wachen, sondern sucht sich einen NPC, dem das wurst ist, wenn man jemanden auf offener StraĂźe umgelegt hat.
Wenn man eine Institution einer Stadt ausspielt, die als Arbeitsgrundlage Gesetze haben, dann benötigt man auch ein kleines Arsenal an Gesetzen, die sich eigentlich alle von selbst erklären. Wenn man selbst als Rollenspieler nicht mit Konsequenzen oder so etwas exotischem wie einfachen Gesetzen einverstanden ist, dann gibt man einfach kurz OOC Bescheid, dass man die entsprechenden Wachen nicht involvieren möchte, fertig.

Wer es nicht hinnehmen möchte, dass der König im Königreich das Sagen hat, man keine Leute umbringen, bestehlen, erpressen oder verletzen darf, muss das doch auch nicht.
Man macht sich das Leben nur selbst schwer, wenn man sich so darauf fixiert.

4 Likes

Diese logischen sachen sind nicht das problem.Das Problem ist wen das ganze dan ausgebaut wird und da kreativere sachen dazu kommen.

1 Like

So sehe ich das Problem noch immer nicht. Dann steht es einem trotzdem frei zu spielen, mit wem man möchte.
Ich sehe da nichts wirklich exotisches oder kreatives in den Regeln, doch selbst wenn - wer zwingt dich, diese Dinge auszuspielen? Literally niemand. Wenn dich jemand zur Wache schleppen will aufgrund eines Gesetzesbruchs, den du OOC als bedenklich oder ungültig erachtest, dann kann man miteinander reden. Nicht jeder hat die gleichen Spielpräferenzen, ganz unabhängig von Gesetzen.
Genau wie manche es für legitim halten, einen Bären in der Stadt Gassi zu führen und Andere nicht. Man kommt miteinander aus, wenn man sich nichts aufzwingt.

Wow WOW, WOW, das ist wieder mal schnell eskaliert.

Ich mein, Leute, eine Basis fĂĽr RP wurde hier geschaffen um Interaktionen zwischen Verbrecher und Wachen nicht auf WillkĂĽrlichkeit Auszulegen sondern fĂĽr beide Seiten ein Schwarz auf WeiĂź zu haben, was Legal ist und was Illegal ist. Statt mal etwas Dankbarkeit zu zeigen wird hier gleich mal das schlechteste vom schlechtesten Angenommen.

Kleine Info, dein Char ist auch Serverlore, you know, er existiert in der Lore nicht, meiner auch nicht, somit SERVERLORE! bitte Lösche deinen Char, wenn das so schlimm ist.

Das ist richtig, aber es ist bisher ja nur eine Erwähnung über die Befugnisse des Königs und durch welche Instanz die Gesetze Legitimiert wurden. Ich glaube kaum das jemand nun irgendwo irgendwie Anfängt als Anduin zu Rpèn. Eher gibt es halt dann den Luxus die mögliche Judikativ ausgespielte Instanz auf ein Regelwerk zurückzugreifen zu lassen und dieses entsprechend auszuschmücken.

ich bin schon so viele Jahre auf diesem Server und es gibt schlechte Arten von Serverlore- wie zum beispiel dinge die der Lore zuwiderlaufen - und es gibt Serverlore die einfach nur eine weitere vertiefte Basis von Rp bietet, eine Gesetzgebung gehört zu zweiteren wenn man es nicht übertreibt und als nächstes jedes mal das Toschlagargument „Aber der König hat das so beschlossen“, herausholt.

3 Likes

Die Gesetze wurden seinerzeit in einer Kooperation von ZWR, Magiersanktum und Gossenläufer erarbeitet, vor rund 8-10 Jahren. Sie sind kein offizielles Werk, sondern, wie richtig gesagt wurde, Serverlore. Es handelt sich dabei um einen auf Logik basierenden Leitfaden, nach dem die Stadtwache spielt. Gleichsam kann damit aber Willkür der Wache angezeigt werden, wenn sie etwa etwas bestrafen, was gar nicht verboten ist.

Kommunikation ist das A und O. Wenn es ein Missverständnis gab, kann man darüber reden. Wenn du jemanden umbringst, ist es völlig wayne, ob du in einer mittelalterlich orientierten Welt oder in der Neuzeit bist: Du kriegst dafür aufn Pöppes.

Um nochmal das Thema Militär <-> Stadtwache aufzugreifen:
Ich zitiere aus den Dienstvorschriften, nach denen wir spielen, die ĂĽbrigens auch im Aldorwiki (GruĂź ans Skriptorium) zu finden sind:

Die Kameraden anderer Wacheinheiten sind, wenn möglich, zu unterstützen.

Das bedeutet: Befehle von höherrangigen einheitsfremden Soldaten müssen nur dann ausgeführt werden, wenn nicht ein aktueller Befehl aus der eigenen Einheit vorliegt und solange sie nicht gegen eine Dienstvorschrift verstoßen.

Befehle vom Kommandanten oder Stellvertreter der eigenen Einheit können nicht „überschrieben“ werden.

Auch der Kommandant einer anderen Einheit darf, obwohl ranghöher, einen Befehl vom stellvertretenden Kommandeur des Soldaten nicht rückgängig machen.

Muss ich dazu ein Beispiel bringen oder reicht das zum Verständnis?

7 Likes

RP Chars und Serverlore sind 2 völlig unterschiedliche dinge. Bitte still sein wen man keinen plan hat von was man labert danke.

Und Nilaan das mag zwar sein aber problem ist wen sich sowas dan durchsetzt und man dan sagt das man das nicht gut findet kanns damit enden das die leute sagen"Lol failer Rpt nicht nach dem guide." ein ähnliches Problem herscht zb mit dem Magiersanktum. Der Guide ist keine aktuelle Lore teils was laut dem Sanktum da sogar steht denoch nehmen ihn viele als genau das und wer sich nicht dran hält ist ein schlechter RPler.

Ja, nur das Problem, Asure, ist das es schon oft genug Momente gab das Leute sich irgendwas aus dem Ärmel gezogen haben und es eben als „das ist Lore“ hingestellt haben. Ich kenne genug Anfänger die auf so einen Blödsinn reingefallen sind und deshalb mit anderen aneinander gerieten. Ein gutes Beispiel ist dafür auch das Kräuter-Wiki-Ding. Ich nutze es selbst gerne, für Kräuter wo es keine wirklichen Infos zu gibt. Aber viele glauben das es Lore wäre, obwohl es von Spielern erstellt wurde und absolut nichts mit Lore zutun hat. Und da kommt für mich der Knackpunkt: Spielt was ihr wollt, doch stellt es nicht als Lore da wenn es keine ist. Wenn jemand nicht solche Serverlore bespielen will, dann streitet nicht, sondern da lässt man sich gegenseitig in Ruhe. Nur das klappt ja leider nicht immer, weil viele Leute sich einfach nicht genug Informieren. Nicht nachlesen das es eben „Serverlore“ ist und keine feste.

Das andere Problem sehe ich, wenn Gesetze eingefĂĽgt werden die viel zu sehr unseren RL entsprechen. Ich sag nur Ausweise.

Klar, es gibt ein Bürgeramt (oder wie das InGame genannt wird) und da werden bestimmt die Leute eingetragen. Aber Ausweise… …what? Ebenso wie Gesetze gegenüber Tieren. Ich verstehe das man so was tut, weil man halt aus Vermutung heraus glaubt das es logisch wäre. Aber am Ende wissen wir only sh*t. Nämlich gar nichts.

Und da ist halt mein Problem. Baut so viele Gesetze auf wie ihr wollt, jede Gilde und Spieler kann am Ende tun und lassen was er/sie möchte. Aber stellt es nicht als Lore da. Dinge die… …logisch sind, wie Diebstahl und Mord sollte bestraft werden, oder das es Rangsysteme gibt, ist ja fine game. Aber man muss da halt eine Linie ziehen die nicht übertreibt.

Und man übertreibt ab den Punkt, wo man das eigene Erfundene das wirklich niemand weiß (beispiel Ausweise) anderen Aufdrängt. Ich werde zb bestimmt nicht einfach mal nen Ausweis ausspielen, weil das mir Unfassbar Albern in einer Welt mit Magie, etc vorkommt. Aber das ist halt Präferenz.

2 Likes

Das stimmt so nicht.Dein RP-Char ist genauso Server-Lore wie auch alles andere was ein Rpler sich erdacht hat, weil es rein fiktiv ist, ein selbst gespielter erfundener CHar der aber nicht wirklich zur Lore gehört :wink:

Hier hast du ein kleines Eigentor geschossen somit, denn hier beginnt das Prinzip der Serverlore bereits. Du interagierst mit Charakter XYZ der kein Rp-Char ist, irgendein NSC den dein SL dir ausemotet…und schon ist genau das selbe passiert wie du hier ansprichst.

1 Like

So etwas hat sich noch nie durchgesetzt, dass der absolute Großteil danach spielt. Seit über 10 Jahren höre ich immer wieder die gleiche Leier und nie hat sich dieses Schreckgespenst bewahrheitet, dass man von breiter Masse ausgeschlossen wird, weil man kleine Passagen in Gesetzestexten anzweifelt.
Genöle hört man dahingehend dann oft nur von Leuten, die gerne ohne Konsequenzen offen Meuchelmörder spielen oder den ganzen Tag hohe Personen und Wachen anpöbeln möchten.
Wenn diese Personen der Meinung sind, dass du ein schlechter RPler bist, weil du nicht nach ihren Präferenzen spielst, dann hat das mit den Gesetzen erstmal wenig zu tun, sondern man wäre ohnehin nicht auf einer Linie gewesen von Lorevorstellungen.
Kannst du mir ein festes und realistisches Beispiel nennen, bei welchem du dich darum sorgst, dass man dich oder eine andere Person ausschließen könnte, beruhend auf einem dieser Gesetze?

Ich habe auch schon Leerenelfengilden getroffen, die es als Lore sehen, dass Leerenelfen seit hunderten von Jahren die Leere gemeistert haben. Man muss halt nicht mit solchen Leuten spielen, wenn es nicht passt. Genauso verhält es sich hier.
Ich habe auch nicht gesehen, dass die Wachen sagen würden „Unsere Gesetze sind faktische Lore“!? Das sind eben Leitfäden für gemeinsames RP, meine Güte.

3 Likes