Gesetze in Sturmwind neu

Wenn man verantwortungs- und verständnisvoll ins Rp geht ist „Serverlore“ kein Problem. Auf „beiden Seiten“ :smiley:

1 Like

Nein.

Serverlore zumindest unter dem begriff versteht man meist Regeln und systeme die von Spielern erdacht wurden und an welche man sich zu halten hat obwohl es eigentlich keinen Hand und fuß hat und auf anderen servern man das ganze nichtmahl kennt.

Das ist mir neu :thinking:

1 Like

Ja andernfalls wird man halt als schlecht und Rpler 2ter klasse dar gestellt.Bestes beispiel eben Magiersanktum. Der Guide zu magiern wird immerwieder empfohlen obwohl einfach viele dinge nichtmehr aktuell sind und sie selber lediglich das ganze als inspiration da stehen haben oder so oder als leitfaden nicht als genaue darlegung. Aber versuch mal mit leuten auf Aldor darüber zu reden wen du ihnen gesagt hast das du den Guide nicht befolgst.

Der Magiersanktumguide ist das perfekte beispiel für Serverlore. Da stehen sachen drin da greifen sie sich auf anderen servern an den Kopf.

(Sorry an die Leute vom Sanktum an dieser stelle euer RP ist echt nett aber ich mag den Guide echt nichtXD)

1 Like

Also ich habe Serverlore kennengelernt als Geschichten und Begebenheiten über Ortschaften, Familien, Feste, usw…
Serverlore ist z.B. eine erfundene Ortschaft eines großen Adelshauses. Festlichkeiten der Allianz, die sich von der Community erdacht wurden. Oder ein Angriffskrieg der Horde/Allianz auf irgendwelche Ortschaften, die jedoch in der WoW-Lore nicht passiert sind.
Serverlore sind nicht Regeln und Systeme.

Das liest sich für mich nicht wie ein konkretes und reales Beispiel, sondern wie aus den Fingern gezogen, sorry. Ich habe das noch nie erlebt, dass ich von einer Community als Failer abgestempelt wurde, weil ich die Leitfäden einer Gilde nicht „befolgt“ habe. Und wenn mir deren Loreansichten nicht passen, spiele ich doch sowieso nicht mit denen.
Ich hatte dir weiter oben auch noch eine andere Frage gestellt.

2 Likes

Sonderparagraph §2.9.1 Ketzerei
Wer absichtlich falsche schriftliche Lehren über das Licht in Umlauf bringt, ein Mitglied der Kirche des Lichts angreift, Schatten oder Dämonen anbetet, Schattenmagie, Nekromantie oder Dämonenmagie wirkt oder
bei einer dieser Taten hilft ist ein Ketzer und wird der Kirche des Lichts übergeben, welche über ihn gemäß den Kirchengesetzen richtet.

Jop. Das hier zb wird probleme geben. Weil einerseits steht hier man wird wegen sowas hin gerichtet andererseits sieht man praktizierer selbiger Magie an der Front seite an seite mit der allianz Kämpfen.Desweiteren kommt noch dazu das Leerenelfen auch unter diese Kategorie fallen.

Zeitgleich wiederspricht es jedoch
§1.1: Grundsätzliches
Das Ausüben von Magie gleich welcher Art, also das Verwenden, Kanalisieren, Umleiten oder Bündeln von kosmischen Kräften, ist straffrei. Wird die Magie in Verbindung mit einer Straftat benutzt, so gilt sie als Waffe oder als schwerwiegender Faktor.

Welches behauptet das wirken jeglicher art von Magie sei straffrei.

exakt, und das heißt auch die Charaktere die damit in Verbindung stehen sind Teil der Serverlore, und damit alle Rpler, das ist eben der Punkt, Serverlore ist an sich nicht schlecht, nur wenn man es als Totschlagargument nutzt wird es zu etwas schlechtem weil man damit nur seine Meinung und sein Willen durchdrücken möchte.

1 Like

Da stimme ich bralo zu, das ist widersprüchlich :wink:

Korrekt, jedoch ist bei diesem Gesetz in keinster Weise die Rede vom Schlachtfeld, wo noch einmal andere Gesetze herrschen. Da hat noch nie ein Hahn danach gekräht.
Es geht explizit um die Stadt, wenn dort dunkle Magien herumgeworfen, Hexerzirkel praktiziert werden, Diener des Lichts angegriffen, und so weiter. Und dies ist für eine Stadt, die vom Lichtglauben sehr geprägt ist, vertretbar.
Wenn du jedoch der Meinung bist, dass du mit den Wachen nichts zu tun haben willst, weil du mit diesen Dingen nicht gegen das Gesetz verstößt in der Stadt, musst du dich auch nicht mit Wachen auseinandersetzen und kannst weiterhin normal mit allen anderen Personen spielen.

Ich habe, bevor die Leerenelfen kamen, schon lange einen Leerenwirker aktiv ausgespielt, auch in Sturmwind und ich hatte nie damit zu kämpfen, gerichtet zu werden. Ich wurde einmal eingesperrt von einer Wachgilde, die es jetzt glaube ich nicht mehr gibt und ursprünglich hieß es direkt, ich soll hingerichtet werden für den Glauben, ohne etwas öffentlich gewirkt zu haben - wir haben jedoch OOC freundlich miteinander gesprochen, dass ich das für überzogen halte und wir sicher einen anderen Weg finden können. Das haben wir wunderbar geschafft und ausgemacht, dass die Wachen mich jetzt einfach der Stadt verweisen und mich zukünftig einfach übersehen, wenn ich wieder in der Stadt herumlaufe, weil wir andere Ansichten dazu haben.
Ich wurde nie als Failer abgestempelt.

Richtig, das kann man ja auch korrigieren, dass man sagt, Magie dann nicht erlaubt ist, wenn man sie nutzt, um Anderen zu schaden. Oder nur arkane Magie erlaubt ist, kA.

Ich glaube nicht, dass Leerenelfen offen die Leere in SW beschwören. Und dann gibt es auch für Verbündete eben besondere Regeln, siehe Hexenmeister in Legion.

Alles schon gehabt, diese ganze Diskussion. unterdrückt ein Gähnen
Spiel nicht mit ihnen, Bralo. Dann schonst du deine Nerven und die der Wachen auch.

3 Likes

Also es ist schlicht nicht wahr, dass man keine OOC-Konsequenzen oder teilweise Ausschluss der RP-Community (nehmen wir mal Sturmwind als aktuelles Beispiel) zu befürchten hat, wenn man sich gegen die selbst erdachten Regeln oder „logischen Schlüsse“ einer der bekannten Gilden dort stellt. Ich persönlich hab das zu erdulden, seitdem die derzeit immer noch EINZIGE Wachgilde Sturmwinds mich aus OOC-Gründen (also hat noch nicht einmal was mit Inkonsequenz meinerseits zum RP zu tun) ignoriert. Wie gesagt, sie sind die einzige Institution, die die Wache ganz Sturmwinds darstellt und wie viele Spieler beachten keine NPCs? Sehr sehr viele. Im SW-RP gibt es sogar welche, die haben dick und fett in ihrem Konzept stehen, dass sie geemotete NPCs NICHT bespielen. Heißt also, wenn mein Char nun überfallen wird, und das selbst wenige Meter entfernt von einer NPC-Wache und ich logischerweise diese daraufhin reagieren lasse, weil er/sie dabei wohl kaum nur stumm zusehen wird, hab ich die Chance von 50/50, dass mein Gegenüber erst gar nicht darauf eingehen wird, mich als Fail bezeichnet, weil das nicht „die echten Wachen sind“ oder sonst was. Seitdem ist mein Konzept wie halb vogelfrei in SW und genau deswegen spiele ich mit dem Gedanken, sie in letzter Zeit Stück für Stück IC der Horde heranzuführen, weil sie die Allianz praktisch halb verstoßen hat dadurch.

Schreib uns Post!
Kuss auf die Nuss.

Bestäubende Grüße
Ein winkender Frühling :cherry_blossom:

4 Likes

Um ehrlich zu sein habe Ich noch nie gehört, dass das Jemand so genau nimmt.
„Alle Charaktere sind Server Lore.“
Ich bin mir nicht mal sicher, ob das zutrifft.
In der Theorie vielleicht schon, aber praktisch habe Ich noch Niemanden jemals dieses Argument machen sehen … bis jetzt.
Soll das nun schlussfolgernd heißen, dass wir alle FF RP bespielen? :thinking:

Ich stimme dir grundsätzlich mit all dem, was du sonst noch in diesem Thread geäußert hast, zu.
Aber ich muss gestehen, dass ich persönlich diverse Fälle von Server-Lore kenne, die tatsächlich erdachte Community Regeln oder Systeme sind.

Zum Beispiel als in Cata/MoP die Worgen so gehyped waren, war es meines Wissens nach Server-Lore auf „die Aldor“, dass es für Worgen verboten war, in Worgengestalt durch Sturmwind zu laufen.
Es gab Worgen NPCs in der Worgengestalt in Sturmwind und offiziell gab es kein Gesetz dagegen. Dennoch wurde es von einem Großteil der Sturmwinder-Mehrheits-Meute so gehandhabt.
Das war für mich Server-Lore.
Ein Gesetzes-Entwurf von einer Gilde, welcher dann im öffentlichen RP gelten soll, wäre ebenfalls Server-Lore.
Und das ist schließlich auch ein Regelwerk/System.
Aber meiner Meinung nach ist das schlicht notwendig bei einer Wachgilde.
WoW gibt einem nicht gerade viel Quellenmaterial. Generell. Aber auch besonders hier, was Gesetze betrifft.
Wenn man nun einen Gesetzeshüter ausspielt und Gesetzesbrecher schnappt und verurteilt, sollte man sich da schon etwas Spielraum gönnen dürfen, finde Ich.
Dennoch glaube ich, dass so etwas sowieso auf viel OoC Drama stoßen wird.
Alleine wenn die Wachgilden nun anfangen die ganzen freilaufenden Sturmwind-Säbler einzufangen oder zu töten, beschweren sich schon sicherlich viele Spieler.
Ich habe einen großen Respekt für jeden der versucht eine authentische Wache auszuspielen.
Bei dem was Ich so in Sturmwind sehe bin Ich felsenfest davon überzeugt, dass 9 von 10 Spielern keinerlei „Zugriff“ durch eine Wache zulassen würden.

Hättest Du dazu ein Beispiel?
Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit dem Sanktum gemacht.
Auch hier würde ich mich auf mein vorheriges Argument stützen und behaupten, dass man durch mangelnde Quell-Texte etwas Spielraum erlauben muss.
Wenn Ich Jemandem das Arkane beibringen möchte, WoW mir aber nur eine Hand voll lückenhafter Seiten zur Verfügung stellt, sollte der Spieler sie angemessen ausschmücken dürfen.
Aber du schilderst es so, als hätten sie da total lächerliches, widersprüchliches Zeug drin stehen, in ihrem Guide.
Das würde ich dann gerne mal hören.

Kiralia drückt es eigentlich gut aus, ich wollte jetzt aber nicht ihren ganzen Post zitieren.

Edit:

Also sofern das zutrifft und diese Leute sich tatsächlich so fail dir gegenüber verhalten haben, bist du doch gut damit bedient, nicht mehr weiter mit ihnen zu tun zu haben, oder?

Die Mehrheit der Leute sind nun mal fail.
Ich habe auch einmal erlebt, wie Jemanden einen Anderen auf offener Straße erdolchen wurde, neben NPC Wachen.
Anschließend kam ein Spruch wie: „Da passiert nichts. War nämlich keine Wache gerade online.“
In Sturmwind sind auch Wachen - selbst wenn gerade keiner sie ausspielt. Also wenn Jemand damit ein Problem hat, bist du wie gesagt doch sowieso besser darin bedient solche Leute zu meiden.

Serverlore und FF RP hat erstmal nichts miteinander direkt zu tun. FF-RP ist wenn du ja eher z. B. in WOW…einen grünen violett zauberfeensailermoondrachen spielst…^^ Serverlore ist einfach etwas was nur auf einem Server so bekannt ist, als wäre es lore :wink:

Und mein ursprüngliches Argument war eher:

Wegen der Aussage: „IIH, Serverlore“ XD

Wenn man den Gedanken weiter spinnt ist alles, was nicht so in der Engine ist, Serverlore. Also wirklich - alles.

2 Likes

Ja genau. Server-Lore ist die von Spielern erdachte Lore auf dem Server. Das könnte dann ja sogar auf FF RP zutreffen, oder? Also rein theoretisch.
Wenn Ich mir etwas ausdenke, seien es jetzt Gesetze (weil passendes Beispiel) und sie zu erzwingen versuche, ist es Server Lore.
Wenn Ich nun einen

spiele, und möchte, dass andere Leute darauf eingehen, als wäre es Lore … dann wäre es doch auch Server-Lore, oder?

Edit:

Ja genau.

korrekt. Das ist richtig.

Wenn es als Instutition und wirklich ein großteil der spieler akzeptiert, ja :wink:

Natürlich bin ich gut damit beraten, doch trenne ich nicht nur IC von OOC, sondern auch umgekehrt, was leider viele nicht machen wollen. Heißt, ich spiele, wenn es schlüssig ist, mit jedem und dabei ist es mir sowas von egal, was für eine Einstellung die Person hinter dem Char zu was auch immer hat, das nichts mit Rollenspiel zu tun hat, so lange sie konsequent im RP ist und halbwegs authentisch. Das ist aber auch den meisten alten RP-Hasen auf Aldor allem Anschein nach nicht egal und sie finden dafür viel Zustimmung. Und solche Storys sprechen sich natürlich rum und auf Dauer hab ich weder Lust mich OOC zu verstecken oder als wer anders auszugeben, noch schon wieder ein völlig legitimes Charkonzept in die Tonne zu klopfen, aus irgendwelchen OOC-Gründen oder mich immer wieder bei RP-Gemeinschaften hineinzuspielen, bis diese „Das und das von denen und jenen“ gehört haben und mich sogar schon nach Aufnahme und ohne direktes Fehlverhalten bei ihnen, wieder bitten zu gehen, weil das ihren „Ruf“ OOC schaden könnte auf dem Server, wenn sie mit mir in Verbindung gebracht werden. Hab ich alles schon mit mehreren Konzepten durchgekaut über Jahre und bin es allmählich satt deswegen auf diesem Server auf Ally-Seite zu bleiben und weiter immer wieder an dieselben bornierten Grenzen zu geraten. Ich hab etwas reingeschnuppert ins Horde-RP und gemerkt, dass zumindest gefühlt viele dort (vielleicht nicht gerade in Silbermond, keine Ahnung) viel erwachsener und vernünftiger mit solchen IC/OOC - Themen umgehen und man wenigstens auf Augenhöhe mit ihnen reden kann, ohne dass sie irgendwelche Komplexe an einem auslassen müssen über den Chat.

Da bist Du dann einfach an eine Hand voll schlechte Leute auf Ally-Seite, und an eine Hand voll gute Leute auf Horden-Seite gestoßen.
Denn lass dir sagen, dass es die selben Spieler auf beiden Seiten sind.^^
Die Horden-RPler sind nicht vernünftiger.
Die Ally-Spieler sind nicht drama’lastiger.
Die meisten Spieler, besonders RPler, tanzen doch inzwischen auf der roten und blauen Hochzeit, wenn du verstehst was ich meine - oder wechseln mal dort hin, und dann mal wieder hier hin.
Aber ja, wenn es dir dort mehr Spaß macht, solltest du wohl eher auf der roten Seite spielen.

Also vielleicht habe ich ein vollkommen falsches Bild, aber Ich kenne Leute die mich lieben und die mich hassen, und vor allem Letzteres hat mir noch nie irgendwie ein Bein gestellt oder mich daran gehindert, irgendwo mit zu machen.
Gutes RP spricht für sich selbst und auch wenn es tatsächlich kleine Cliquen- und Gemeinschaftsbildungen hier gibt (sowohl auf Ally aber auch Hordenseite), sind diese nicht so sehr verknüpft, wie es nun vielleicht klingt.
Also damit will Ich sagen: Nur weil sich eine Wache womöglich von dir angepinkelt fühlt, wird dich deshalb nicht Erzdruiden-Nachtelf auf der anderen Seite Azeroths plötzlich ignorieren, weil sie in ihrem geheimen Discord dich auf ihre Schwarze Liste gesetzt haben.

1 Like

Das Thema kann man ganz einfach halten. - Entweder man bespielt sich oder man tut es nicht. Es gibt keine Verpflichtung. Aber ich bin diese Selbstbeweihräucherung und „Ich bin ja das arme Opfer“ welches sich von einem Thread in den nächsten zieht langsam leid. - Man kann das Angebot unter diesen Voraussetzungen annehmen oder man bespielt seine Verbrechen mit sich selbst.

Mit freundlichen Grüßen,
ein glänzender Hauptgefreiter

10 Likes