Gesetze in Sturmwind neu

Es wäre nett, wenn du den Thread nicht schon wieder nutzt, wie zig andere seit Ewigkeiten, um schon wieder dieselben Wachen-Geschichten herunterzuleiern und immer wieder mit dem Finger auf die böse Allianz-Community zu zeigen.
Wenn andere Gilden dich nun ignorieren, dann hat das nichts damit zu tun, dass du mit der Wache nicht klarkommst, sondern dass du mehrere Threads dazu eröffnest hast, u.a. mit extremen Weltanschauungen und keine Gelegenheit auslässt, gegen die Community zu hetzen.
Selbstreflexion wäre da langsam mal angebracht, aber… ach, ich erwarte bestimmt zuviel.

10 Likes

Danke für deine doch ziemlich vernünftig klingenden Worte. Und siehst du, genau DAS schätze ich auf „eurer Seite“. Viele RPler, denke mal da gehörst du dazu, machen sich erst selbst direkt und persönlich ein Bild vom Char, vom Konzept, vom aktiven Rollenspiel desjenigen etc., BEVOR sie sich irgendwas von drei Ecken rum einreden lassen über die Person. Das schätze ich sehr.

Nein. Also einfach nein, werde ich nicht tun. Ich hab das Recht, genau wie jeder andere hier, meine Meinung im Forum kundzutun und offen zu verbreiten. Nur weil es dir und manch anderen nicht passt, wirst du mir nicht den Mund verbieten können oder meine Finger vom Tippen abhalten. Das nennt man Meinungsfreiheit. Schlag’s doch mal nach.

1 Like

Kein Grund, sich direkt wieder angegriffen und unterdrückt zu fühlen. Ich sagte, „Es wäre nett“, nicht „Du darfst nicht, halt den Rand“. :wink:

7 Likes

Ah sh*t, here we go again.

14 Likes

Sowas, als Ex-Mitglied, zu lesen, macht ein bisschen betroffen.

Es gibt keine festgeschriebenen Guides im Magiersanktum, wie du Magier RP zu spielen hast oder nicht, weder in ihrem Forum, noch ist es im IC oder OOC die absolute Voraussetzung und wer sie nicht einhält, DeR soLl eInFacH nUr StErBeN gEhEn! Wenn du eine andere Vorstellung von Magie hast, dann trifft man sich einfach nicht. Jeder spielt dann sein Ding und Punkt Ende.

Was du im Forum des Magiersanktums findest, ist lediglich eine Richtung, wie man einen Magier im RP ausspielen kann, basierend auf gesammelten Quellen aus verschiedenen Regelwerken, P&P, Bücher usw. Was alt ist oder nicht. Was sinnig ist oder nicht, ist den Leuten übrigens selbst bekannt, so am Rande. :roll_eyes:

Ich habe übrigens noch nie bissige Magier-Spieler kennengelernt.

Ich glaube, so ein bisschen, dass du die Dinge zu dramatischer siehst, als sie eigentlich sind. Lese ich auch aus anderen Postings heraus.

8 Likes

Also wie gesagt ich mag leute vom Sanktum echt und so und euer RP ist echt klasse.wink fuchtelt an Phoebe und AnastasiaAber mir ist tatsächlich schon mehrfach passiert das es dazu kamm das ich nicht mit ner Gilde oder Gruppe Rpn konnte weil sie den Sanktum guide als Vorraussetzung für Magie nehmen und erwarten das man jenen einhält.

ich weis das ihr niemand etwas vorschreiben wollt da ich selber schonmal mit jemand von euch darüber geredet habe.Leider ist das nicht bei allen aufm Server angekommen^^

1 Like

Ich glaube was die Leute unteranderem nicht verstehen ist…

„Alles kann benutzt werden, muss es aber nicht.“

Wenn ich ein Wachen-RPler bin und habe jemanden vor mir den ich festnehmen möchte weil er… keine Ahnung… Magie ohne Grund gewirkt hat, dieser Spieler aber sagt; „Nein ich spiele nicht nach den vor Drölf Jahren festgelegten Regeln“ dann muss mans eben akzeptieren und geht als Wache halt seiner Wege.

Ich habe hierbei bewusst das beispiel Magiewirken genommen statt versuchten Mordes weil bei letzterem sollte sich jeder klar sein das das auch in einem Fantasy Setting wie WoW verboten ist. Period.

Jedem Spieler steht es frei sich seine Mitspieler auszusuchen. Die Kriterien kann er sich dabei völlig frei aussuchen. Wenn jemand sich entscheidet nicht mit Charakteren zu spielen, die rote Schuhe haben, mag das bescheuert sein und sein RP drastisch einschränken, aber es ist und bleibt sein gutes Recht.

Gruppenstandards in Lore und Abmachungen sind da nichts anderes als das veröffentlichen einiger Kriterien. „Wenn du nicht meinst, dass A und B ein Verbrechen sind und dass die Exekutivorgane der Allianz das Recht haben dafür X und Y mit dir zu machen, können wir uns das gemeinsame Spiel auch sparen“. Natürlich ist das ausschließend. So ist es gedacht. Die meisten Spieler/Gilden werden da in gewissem Maß verhandlungsbereit sein, wenn es unterschiedliche Ansichten gibt, aber es kann ja nun wohl nicht schaden ihren Ausgangspunkt vorher einsehen zu können.
Und wenn die Startpunkte zu weit auseinander liegen… macht es halt wirklich keinen Sinn.

8 Likes

Es ist ein SPIEL.

Wenn ich einvernehmlich mit meinen Mitspielern ausmache, dass wir im Mensch-Ärgere-Dich-Nicht von jeder Farbe je einen Spielstein nutzen, aber nur die roten auch raus werfen dürfen, zudem mit 3 Würfeln gewürfelt wird, dann ist das eben so.

Wenn nun jemand am Nebentisch das mit bekommt und doof findet, ist das sein Bier, er muss ja nicht mit uns spielen.

So lange wir nicht erwarten, dass jeder das Spiel wie wir spielt, ist doch alles tutti.

Mit wie vielen Spielern hat man denn überhaupt ernsthaft Kontakt, als dass man serverweite Gemeingültigkeit reklamieren könnte? Wir spielen alle in Blasen, sowohl hier, als auch draußen im 3D Leben. Selbst 20 oder 30 feste Mitspieler sind doch immer noch nur ein Bruchteil der Serverpopulation. Warum man sich über Regeln oder Guides von anderen Spielern aufregt, ist mir ein großes Rätsel.

Die einzigen Regeln die für alle gelten sollten, beziehen sich m.M.n. mehr auf allgemein Höflichkeits- und Anstandsregeln den anderen Mitspielern gegenüber.

Was mich angeht, halte ich mich grob an die Blizzard Lore, das Fass Lore und ihre Wendungen mache ich jetzt aber nicht auf.

Spieler, die mir auf den Geist gehen, oder die FF Konzepte spielen, denen gehe ich aus dem Weg und gut. Ich verbringe hier meine Freizeit, da werde ich mich doch nicht mit Menschen, die ich niemals kennen lernen werde herumärgern?

Diejenigen, die ich in den Jahren real kennen lernen durfte sind mir übrigens lieb und teuer.

14 Likes

Aus meiner Sicht akzeptieren die meisten ernst zu nehmenden ausgespielten kriminellen Charaktere die Gesetze im groben Umfang, dabei geht es weniger darum es irgendeinem Recht zu machen oder sich zu verbiegen, noch um die „Serverlore“. Die Gesetze wie auch alles andere was von der Community auf die Beine gestellt wird in Form von Konzepten, Rahmenbedingungen & Anspielbasen dient einzig allein dazu mehr und umfangreicheres im besten Fall schönes Rollenspiel zu generieren.

Jeder sollte deshalb grundsätzlich mit einer positiven Attitute solchen Dingen gegenübertreten, da sich Spieler Gedanken gemacht haben, Zeit und Arbeit investiert haben, um die Community zu bereichern. Nicht um z.b. im Fall der Gesetze eine Handhabe zu haben um irgendwen in seinem RP einzuengen.

Wen man das im Hinterkopf behält und nicht wer was gegen wen hat, haben könnte oder welche schlechte Erfahrungen wer gemacht hat, geht man weiterhin aufgeschlossen durch unsere Parallelwelt.

PS: Allerdings sollten sich diejenigen die mittlerweile bei der dritten, vierten oder fünften Gilde oder Rahmenkonzept solche Probleme haben, darüber nachdenken ob die Probeme nicht bei Ihnen liegen und es an Selbstreflexion fehlt.

Um es mal in Fightclubworten auszudrücken: „Ich sehe soviel Potenzial und wie es vergeudet wird.“

12 Likes

So man mir kurz gestattet am eigentlichen Thema vorbei zu reden, da ich sehe, dass ein Link der Schreibstube zur Referenz genommen wurde.

Bei jener Schrift empfehle ich eher folgende Links:

https://diealdor.fandom.com/wiki/Gesetze_des_K%C3%B6nigs

oder

https://diealdor.fandom.com/wiki/Zehnte_Wachkompanie/GesetzeDesK%C3%B6nigs

Letzten Endes orientieren wir uns selbst auch nur an jene Quellen und sind nicht immer zu jedem Zeitpunkt aktuell, da wir nicht die eigentlichen Urheber dieses Leitfadens sind. :slight_smile:

2 Likes

„Diejenigen“. Das ist auch so ein Punkt, der mich bei euch oft stört: Sprich es doch einfach direkt aus, was (oder besser gesagt wen) du meinst, statt so heuchlerisch auf neutral zu machen. Schließlich hatten wir zwei auch unsere „Probleme“ in der RP-Vergangenheit miteinander.

Was mich jetzt zu diesem Punkt der Heuchelei deinerseits bringt:

Warst du es nicht damals, der mich OOC aus dem Schiffstavernen-Projekt ausgeladen hat, NACHDEM mein Character schon dort völlig normal und stimmig am Ausschank gespielt hat, weil wer anders aus deiner Gilde dir was vorheulte, dass sie mich OOC nicht leiden kann bzw. „es nicht erträgt in meiner Nähe zu sein“ (und das in einem virtuellen Spiel xD). Wie „aufgeschlossen“ war das denn von deiner Seite aus? Oder davor, als ich mich für den Beutebucht-Markt angemeldet hab und du mir wieder wegen OOC-Gerüchten anderer Spieler im Piraten-Channel abgesagt hast, ohne überhaupt darauf zu hören, was ICH (dabei ging es um mich!) dazu zu sagen hatte oder wie ich eigentlich WIRKLICH bin. Du hast mich einfach von einem eigentlich offen angelegten RP-Event ausgeschlossen, weil irgendwer irgendwas über mich gesagt hat. Die Mühe, mich selbst kennenzulernen, hast du dir NIE gemacht. Sag doch mal, wie oft hab ich versucht bei euch Anklang zu finden und wie oft hab ich völlig ruhig und „normal“ versucht mich zu bewerben, hm? Und was ist heute? Du bist Gildenleiter eines mittlerweile sehr bekannten RP-Projekts auf Aldor-Allianzseite. Nicht überraschend.

Und was hat das nun mit dem Thema des Threads zu tun?
Musst du schon wieder deine dreckige Wäsche in der öffentlichkeit Waschen?
Willst du wieder gut gemeinte Ratschläge hören, in den Wind schlagen und ein Bann kassieren?
Du bist wirklich lernresistender als ich dachte.
Lass den Thread in ruh, wälzte dich in deinem selbstmitleid, sprech mit dmejenien…ach warte, die müh kann man sich ja sparen, bist da auf dem Ohr taub.
Also raus hier!

7 Likes

GUTER WITZ! ICH bin resistent xD

Diese Leute wie Travio ignorieren mich ingame VÖLLIG! Ach und das „ruhige Gespräch“ mit dem Gildenleiter der Wache verlief vor 1-2 Wochen ja so, dass er mich auf Ignore packte. Nicht, weil ich ihn beleidigt hätte im Chat, nein, sondern weil er meine OOC-Einstellungen nicht teilt. Du siehst, es bringt „seeehr viel“, so etwas privat und ingame mit demjenigen zu klären, wenn man bei IHNEN IMMER auf taube Ohren stößt, wenn man ich ist! Es regt mich einfach mittlerweile alles hier auf, vor allem eure MEGA Heuchelei, die sich von *Thread zu Thread zieht und ich bin teils fassungslos, wie schweigend sie die Mehrheit der Leser hier duldet. Ich kann’s halt nicht, weil ich sowas wie ein Gewissen und Prinzipien hab.

*pardon, gemeint sind natürlich nur die meisten Diskussions-Threads hier, wie dieser oder der der Wache neulich. Threads zu RP-Projekten „greife“ ich ja auch deshalb nie an, wie das von euch hier gesehen wird.

Ich wiederhole mich gern, Wasch deine dreckige Wäsche woanders und verschwinde, es nervt nur noch von dir zu lesen.
Mimimi hier, mimimi da, immer nur geheule.
Am liebsten wäre ja du verschwindest auch vom Server, du verräts dich ja immer wieder selbst.
Geh auf ein Englischen Server, ruiniere dort dein ruf aber hauptsache du bist hier weg und wir haben unsere ruhe und man kann in ruh was ausdiskutieren

2 Likes

„Ruf“ ist mir aber sowas von egal ^^ Und no panic, ich verschwinde schon, aber nicht auf einen anderen Server, sondern auf die erwachsenere und wirklich „tolerantere“ Seite hier auf Aldor, nämlich die Horde. Ab dem Moment lass ich euch Allianz-Selbstdarsteller auch zufrieden. Dann seid ihr mir aber auch sowas von egal, wenn ich wieder aktives und schönes Rollenspiel hab. Fest versprochen!

Irgendwie bekomme ich ein „Deja’Vu“. Hatten wir das ganze nicht schon fünfmal oder so? :thinking:

11 Likes

Sie wird niemals damit aufhören Ihre Dreckwäsche in jedem Thread zu waschen.

Wiederholt sich gern und immer wieder das es schon fast einschläfernd ist.
Da denke ich immer ein Funken muss dran sein wird warum man wen auf Ignore nimmt. :smiley:

4 Likes

Dann hören wir doch mal auf mit dem schweigen!
Joa… es ist echt angebracht, dir im rp aus dem Weg zu gehen. Nicht nur wegen seeeehr problematischen Einstellungen hust rassistisch hust, sondern auch, weil du bei jedem, der dir im rp nicht passt, gleich einen Thread über die Person aufmachst und rumjammerst.

8 Likes

Du drehst dich aber auch mit im Kreis, denn weder meine OOC Einstellungen, noch meine OOC Aktionen sagen irgendwas über mein Rollenspiel aus oder wie ich mein Konzept IC darstelle. IC ungleich OOC, gehört logischerweise getrennt usw. Ich find’s ja lustig, wie viele der alten RP-Hasen diese einfache Grundformel selbst nicht beachten, die sie anderen andauernd predigen. Ich stelle ja nicht mich persönlich ingame dar, sondern meine Chars, die weder „rassistisch“ sein müssen, noch moralisch schlechte Personen. Genauso kann jemand, der OOC total nett und tolerant ist, im RP einen sehr unangenehmen Char mimen. Spielst du deswegen IC nicht mit ihm?